3. Teil Automatisches Getriebe: 722.6## Gangwechsel:
Grundlagen/Funktionen: z.B. SL55AMG 230.474: sl55amg-autget-1-2.htm: Letzte Änderung am 30.10.2016 / 11.06.2015 / 15.03.2015 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: Automatisches Getriebe: 722.6## Gangwechsel NAG1 |
1. Schaltung: 230.474:
Funktion: Getriebe 722.6## 230.474 bis 31.08.2003: GF27.60-P-2000RM Funktion: Getriebe 722.6## 230.474 ab 01.09.2003: GF27.60-P-2000RMZ |
1.1 Manuelle Fahrprogrammwahl: 230.474:
Funktion: Getriebe 722.6## 230.474 ab 31.08.2003: GF27.60-P-3011RM Funktion: Getriebe 722.6## 230.474 ab 01.09.2003: GF27.60-P-3011RMZ |
2. Gangwechsel:
Funktion: GF27.60-P-3010G: Die elektronische Getriebesteuerung EGS löst die Steuerung des Schaltvorgangs aus. Beteiligt sind dabei ein elektromagnetisch betätigtes Umschaltventil (Magnetventil Hoch-/Rückschaltung), ein Kommandoschieber, die Schaltschieber Schalt- und Haltedruck und jeweils ein Regelschieber Überschneidung. Dabei wird von der stationären Phase auf die Schaltphase umgeschaltet (Magnetventilansteuerung). Nach dem Gangwechsel werden in der stationären Phase die Magnetventile nicht mehr eingeschaltet und es liegt eine hydraulische Selbsthaltefunktion vor. |
3.Schaltung N nach D (1. Gang) bis 30.06.1996:
Einführungsschrift 1995: siehe hier . In der Wählhebelstellung "P" oder "N" besteht bei stehendem Motor kein hydraulischer Druck im System. Es liegt kein Druck an den Kolben B2a und B2b (Gegenfläche) der Lamellenbremse B2 an, ebenso nicht bei K1 und B3. Das Magnetventil (Y3/6y4) ist eingeschaltet. Auf die Stirnfläche des Kommandoschiebers (6) wirkt der Schaltventildruck (p-SV). |
3.1 Schaltung N nach D (1. Gang) ab 01.07.1996:
Funktion: Getriebe 722.6## ab 01.07.96: GF27.60-P-4014GA: Ausgangssituation: Wählhebel in Stellung "N" oder "P", Motor aus: kein Öldruck (kein Arbeitsdruck p-A), alle Schieber in Neutralstellung. Es liegt Druck nur an B1 und K3 an und kein Druck an den Kolben B2a und B2b (Gegenfläche) der Lamellenbremse B2.. |
Motor starten:
Läuft der Motor, läuft auch die Ölpumpe. Der Öldruck (Arbeitsdruck p-A) wird zum Schaltschieber-Haltedruck 2-3, von dort zum Kommandoschieber 2-3 und über das Kugelventil (33a) zur Lamellenkupplung (K3) geleitet.
Der Arbeitsdruck (p-A) gelangt auch über den Schaltschieber-Haltedruck 3-4 (28c) zum Kommandoschieber 3-4 (31c), von dort auf die Stirnfläche des Schaltschieber-Schaltdruck 3-4 (29c), der nach rechts gegen die Federkraft verschoben wird. Der Arbeitsdruck (p-A) gelangt über den Kommandoschieber 3-4 (31c) auf die Stirnfläche des Schaltschiebers-Schaltdruck 3-4 (29c), der nach rechts verschoben wird. Gleichzeitig wird das Magnetventil 3-4 Schaltung Y3/6y4 geöffnet. In den Federraum des Schaltschiebers B2 (26) und auf die Stirnfläche des Kommandoschiebers 3-4 (31c) gelangt nun der Schaltventildruck (p-SV). Der Kommandoschieber (31c) bewegt sich nach rechts (im Bild) und der Schaltschieber B2 (26) wird in der oberen Position (im Bild) gehalten. Der Arbeitsdruck (p-a) an der Stirnfläche wird nun durch den Schaltventildruck (p-SV) ersetzt. |
3.2 Wählhebel von P bzw. N nach D schalten: |
4. Schaltung D-1 nach D-2 Funktion:
Funktion: Getriebe 722.6## ab 01.07.96: GF27.60-P-4013G: |