1. Lenkrad R230 Typ 230.4: !!!!!!!!! wird bearbeitet !!!!!!!!!!!
z.B. SL55AMG: 230.474, 7/2002
sl55amg-lenkrad.htm: Letzte Änderung am 26.06.2020 / 10.03.2020 / 28.02.2020 / Beginn 26.02.2020 Copyright Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei Arbeiten an der Active Body Control (ABC) besteht Verletzungsgefahr durch Hochdruck in den Hydraulikleitungen (vorher Druck ablassen) und durch selbständige Bewegungen der Karosserie. Gespannte Federn besitzen ein großes Gefahrenpotenzial. |
Übersicht: Lenkrad R230 Typ 230.4 |
Teil 1: Übersicht Typ 230.4: Lenkrad: WIS-Stand 9/2013
Inhaltsverzeichnis Funktionsbeschreibung Multifunktionslenkrad: Typ 230.4 bis 31.08.2003 GF82.90-P-0999RZ (vom 09.11.2000 - Stand 09/2013): ausser Code (494) USA-Ausführung und Code (489) Japan-Ausführung Typ 230.4 ab 01.09.2003 bis 31.05.2004 GF82.90-P-0999RJ vom 20.03.2008: mit Code (494) USA-Ausführung und Code (498) Japan-Ausführung von 01.09.2003 bis 30.06.2004 Typ 230.4 ab 01.06.2004 GF82.90-P-0999RM (vom 20.03.2008: ausser Code (494) USA-Ausführung und Code (498) Japan-Ausführung bis Modell-J. 2008 AEJ 07 ab 01.07.2004 mit Code (494) USA-Ausführung bis Modell-J. 2008 AEJ 07 |
2. Multifunktionslenkrad Funktion: Typ 230 bis 31.08.2003:
GF82.90-P-0001R ausser Code (494) USA-Ausführung und Code (498) Japan-Ausführung | ||||
Das Lenkrad hat 4 Tasten mit je 2 Funktion:
Taster links: S110 s1 Vor- und Zurückblättern S110 s3 Systemauswahl S110 s5 Fanfare H2 links und H2/1 rechts, Prallplatte Taster rechts: S111 s1 Einstellung spezifischer Funktionen und Lautstärkeregelung +/- S111 s3 Taster Telefongesprächsannahme und - ende |
2.2 Systembauteile:
Übersicht Systembauteile: Multifunktionslenkrad: Typ 230.4 ab 01.09.2003 bis 31.05.2004: GF82.90-P-999RJ vom 20.03.2008 / WIS-Stand: 09/13 Inhaltsverzeichnis Funktionsbeschreibung Multifunktionslenkrad: Typ 230 bis 31.08.2003 GF82.90-P-099RZ vom 09.11.2000 Multifunktionslenkrad Funktion: Typ 230 bis 31.08.2003 GF82.90-P-0001R vom 09.1.2000 |
2.3 Vernetzung der Bauteile: Version 15.03.07
Typ 230 bis 31.08.2003: GF82.90-P-0001-01R vom 15.03.2007 |
Legende: Typ 230 bis 31.08.2003:
A1 Kombiinstrument, A2 Radio, A2/6 CD-Spieler, A2/13 Soundverstärker, A34/4 Telefoninterface, A40/3 Comand, A45 Kontaktspirale, A80 Mantelrohrmodul |
Typ 230.474 ab 01.06.2004: GF82.90-P-0001-01RN
Nun wird der schnellere MOST-Bus und nicht mehr der langsame D2B-Bus verwendet. N10/11 Steuergerät SAM Beifahrer, N93/1 Steuergerät Audiogateway, |
Typ 230.475/476 ab 01.06.2004: GF82.90-P-0001-01RM
ausser Code (482) Lenkradschalttasten, Japan, USA 230.467 bis Modell-J. 2008 Typ 230.474 ab 01.09.2003 bis 31.05.2004: GF82.90-P-0001-01RKI Typ 230.467 ab 01.06.2004 bis 31.05.2004: GF82.90-P-0001-01Ro |
3. Tastergruppe Multifunktionslenkrad Anordnung / Aufgabe: Version 15.03.2007
Typ 230.4 ab 1.09.03 bis 31.05.2004 GF82.90-P-4000RJ Typ 230.4 ab 1.06.04 GF82.90-P-4000RM |
3.1 Tasterstellung einlesen Funktion: Version 15.03.2007
Von der Tastatur am Lenkrad werden die Steuersignale über die Kontaktspirale Fanfaren sowie Airbag (A45) zu dem Steuergerät im Mantelrohrmodul (N80), von dort über den CAN-Innenraum zum Kombiinstrument (A1) geleitet. Typ 230.474 ab 01.09.2003 bis 31.05.2004 - Typ 230: ab 01.09.2003 bis 30.06.2004: GF82.90-P-3001RK Typ 230.467/479 ohne Code (428) Lenkradschalttasten: GF82.90-P-3001RJ Typ 230.475/476 ab 01.06.2020 GF82.90-P-3001RM |
4. EPC-Net:
Bild-Nr. 10: Lenkrad A23046014039667 bis F 122820 / 30.03.2006 Bild-Nr. 50: Schalter rechts A2308202410 9116 schwarz matt Bild-Nr. 10: Schalter links A2308202310 9119 schwarz matt |
5. Lenkrad ausbauen: Typ 230.4
Dann das Lenkrad ausbauen: AR46.10-P-0100I (gilt nicht für 230.479), dazu die Vorderräder in Geradeausstellung drehen. Lenkrad festhalten und die Senkschraube in der Lenkradnabe herausdrehen (80 Nm). Die Senkschraube wird erneuert. Das Lenkrad abnehmen, aber die darunterliegende Kontaktspirale nicht verdrehen (dann Beschädigung). Beim Montieren Lenkrad waagrecht aufsetzen. Die Aussparungen der Kerbverzahnung stehen senkrecht. Nach dem Einbau Fehlerspeicher löschen. Bei vollem Lenkeinschlag nach beiden Richtungen darf die SRS-Kontrollleuchte (SRS Sicherheitsrückhaltesystem) nicht aufleuchten. Für Mitglieder des SL-R230-Forums.de gibt es dort von "Topi" eine bebilderte Anleitung oder hier. |
5.1 Airbag ausbauen: Typ 230.4
Airbag ausbauen: Typ 230.4 bis 28.01.2008 ausser Code (809) Modelljahr 2009: AR91.60-P-0660R Typ 230.4 ab 29.1.08, 230.4 mit CODE (809) Modelljahr 2009: AR91.60-P-0660RA Achtung: Verletzungsgefahr, ausgebaute Airbags nur mit der Austrittsfläche nach oben lagern, die Arbeiten dürfen nur von sachkundigen Personen erfolgen. Bei Arbeiten vorher Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen, die Keyles-Go-Karte in mehr als 2 m Abstand vom Auto aufbewahren. siehe AS91.00-Z-0001-01A, AH91.00-P-0002-01M und AH91.00-P-0004-01A Airbag-Einheit festhalten. Die zwei Schrauben (8 Nm) an der Rückseite lösen, sie verbleiben am Lenkrad. Airbag-Einheit hochheben und die beiden elektrischen Steckverbindungen zur Zündpille 1 und Zündpille 2 trennen. Airbag abnehmen und mit der Austrittsfläche nach oben ablegen. Beim Zusammenbau müssen die Steckverbindungen hörbar einrasten. siehe auch Airbag Steuergerät N2/7, Schaltpläne usw. |
5.2 Tastereinheit aus-, einbauen:
Dazu muss vorher die Airbag-Einheit Fahrer ausgebaut werden. Typ 230.4 ab 20.01.2008 mit Code (809) Modelljahr 2009 AR54.25-P-2840R vom 14.04.2008 |
6. Mantelrohrmodul: Typ 230.4 :
Aus-, Einbau Mantelrohrmodul (ohne Sprach-Bedien-System): AR54.25-P-2802I siehe auch Sprach-Bediensystem |
6.1 Kontaktspirale ausbauen: Typ 230.4
siehe AR46.10-P-0200I Beim Ausbau darf die Kontaktspirale A0004640418 (Wickelfeder) nicht verdreht werden (steht in Mittelstellung bei gerader Stellung des Lenkrades). Die Kontaktspirale ist mit drei Schrauben am Mantelrohrschaltermodul befestigt. Zum Ausbau zuerst eine der drei Schrauben so weit herausdrehen, dass die Kontaktspirale nicht verdreht werden kann. Dann die zwei anderen Schrauben soweit herausdrehen, dass die Kontaktspirale abgenommen werden kann. Die Mittelstellung der Kontaktspirale ist einstellbar: AR46.10-P-0200-01I vom 21.02.2008 Lenkwinkelsensor N49 : Lenkwinkelsensor aus-, einbauen: |
6.4 Tastschalter Tempomat S40 aus-, einbauen: Typ 230.4
siehe AR54.25-P-2803I vom 20.12.2005 |
7. Schaltpläne Steuergerät Mantelrohrmodul N80 :
Übersicht: PE46.00-P-1100KA Schaltplan Mantelrohrmodul N80 Typ 230.4 bis 31.08.2003 : PE46.10-P-2101-97KA Taster links: S110 s1 Vor- und Zurückblättern S110 s3 Systemauswahl Prallplatte: S110 s5 Fanfare H2 links und H2/1 rechts, Taster rechts: S111 s1 Einstellung spezifischer Funktionen und Lautstärkeregelung +/- S111 s3 Taster Telefongesprächsannahme und - ende |
Schaltplan Mantelrohrmodul N80 Typ 230.4 ab 01.09.2003 bis 29.08.2008 :
PE46.10-P-2101-97KB
Schaltplan Mantelrohrmodul N80 Typ 230.4 ab Modell-J. 2009 AEJ 08/Mopf : PE46.10-P-2101-97KC |
7.1 Sicherungen Lenkrad :
in Klammern Position im Schaltplan (Zahl, Buchstabe): PE46.10-P-2101-97KB: ab 01.09.2003 - 29.08.2008: F33 Vorsicherungsdose hinten(1K): Sicherung f3: 7,5A K40/4 Sicherungs-/Relaismodul Beifahrer (27L, 32L): Sicherung f39: 15A |
7.2 Lenkradheizung:
Für die Lenkradheizung gibt es ein eigenes Steuergerät A74. siehe o.a. Schaltpläne je nach Baujahr PE46.10-P-2101-97KA, -97KB, -97KC Blockschaltbild Lenkradheizung: PE46.11-P-2001-97KA Die Lenkradheizung ist wieder sehr komplex. Über den CAN-B sind folgende Steuergeräte dazu vernetzt: A74 Lenkradheizung, N70 Dachbedieneinheit, N99 Steuergerät DC/DC-Wandler, N82/1, N80 Mantelrohrmodul, N73 Steuergerät EZS, A1 Kombiinstrument, N55 Steuergerät Systemdiagnose bzw. N93 Zentrales Gateway ab 09/03 Schalter Lenkradheizung: S59/1s2, Heizung R22/4: R22/4b1 Temperaturfühler Heizspirale, R22/4r1 Heizspirale |