6. Leitungen Hydraulik: Metall und Schlauch, ABC (Active Body Control) R230.4: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-leitung.htm: Letzte Änderung am 05.06.2017 / 20.10.2016 / 29.10.2015 / 07.07.2013 / 12.05.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis: ABC R230 - Gesamtübersicht: ABC R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Ich führe keine Reparaturen an Fremdfahrzeugen durch. |
Übersicht: 6. Leitungen: Metall und Schlauch ABC (Active Body Control) R230.4:
Neue Dokumentation der ABC-Hydraulikleitungen, siehe hier |
1. Einführung Hydraulikleitungen:
Die Hydraulikleitungen des ABC-Fahrwerkes sind ein kompliziertes Vorlauf- und Rücklaufleitungssystem. Einzelheiten dazu siehe die Beschreibung des ABC-Hydraulikplans. |
Beim Motorstart und Hochheben auf Stufe 2 werden aus dem Vorratsbehälter die Druckspeicher (bis zu 1,5 Liter) und Plungerzylinder gefüllt. Während des Fahrbetriebes sind die Öl-Volumenströme bei hohem Druck in den Plungerzylindern der Federbeine gering (Größenordnung etwa 200 ml).
Einzelheiten zum Hydraulikschema und die Legende dazu sind hier: |
1.0.1 Drehmomente Verschraubungen ABC-Leitungen: Stand: 29.01.2015 siehe auch Typenübersicht:
Typ 215/220/230 BA32.50-P-1000-01A Typ 215/216/220/230 außer 230.475/476/479),231: BA32.50-P-1000-02A Typ 215/216/220/221/230 außer 230.475/476/479),231: BA32.50-P-1000-02B Typ 215/216/220/230 außer 230.475/476/479),231: BA32.50-P-1000-03A |
1.1 Übersicht 230 (Typ/Aggregat):
GF00.10-P-0025-02U
Je nach Baumuster und Modelljahr wurden die ABC-Leitungssysteme sehr unterschiedlich verbaut. |
2.3 Schnellverschlüsse:
Es gibt zwei Arten von Schnellverschlüssen, die an den Leitungen zum Ventilblock und die am Schlauch vom Federbein, die hier beschrieben sind. Die Leitungen vom T-Stück zur hinteren Ventileinheit (Sperr-, Regelventile) und zu den beiden Federbeinen waren bei den Baumustern 230.456/467/471/472/474/475/476/477/479 bis F122820 bis 30.03.2006 zweigeteilt, d.h.sie enthielten eine Kupplung mit Drehmöglichkeit, die eine leichtere Demontage der Ventileinheit ermöglichte. |
Die Schnellverschlüsse sind z.B. auch beim Typ 216 und z.B. beim 221.077 S63 AMG mit ABC-Fahrwerk verbaut und dokumentiert:
AR32.50-P-0024SX.
Dazu gibt es ein Lösewerkzeug W230589013300 - 11,99 Euro ohne MwSt.. Es gibt eine zweite Version: W221589013300 - Lösewerkzeug 11,06 Euro. Anstelle der nicht erhältlichen Gummiringe wurden passende O-Ringe als Schmutzabweiser verwendet. Man beachte den unterschiedlichen Ansatzpunkt des Hebels am Schnellverschluss. Hebel nach unten = Öffnen bzw. Einstecken der Kupplung Hebel nach oben = verriegeln |
Typ 211.077 oder 216: Ausbau der Ventileinheit Hinterachse:
AR32.50-P-0002SX
Typ 231: Druckleitung Ventilblock von Vorderachse zu Federbein vorn rechts aus-, einbauen: AR32.50-P-3001RK. Hier wird für die Schnellverschlüsse das Werkzeug W221589013300 verwendet. ebenso Typ 231: Hydraulikleitungen trennen: AR32.50-P-0024RK |
3. ABC-Schläuche/Leitungen: z.B. Sl55AMG 230.474:
EPC-Net: 230.474 Gruppe 32/290/8 3.1 Leitungen zwischen ABC-Kühler und ABC-Behälter: Bild-Nr. 20: Leitung vom Kühler zum Behälter bis F 122820 bis 30.03.2006: A2309976082 - 73,51 Euro ohne MwSt. Leitung vom Kühler zum Behälter ab F 138200 ab 30.06.2007: A2303209653 - 88,91 (alt: 76,30) Euro ohne MwSt. Bild-Nr. 10: Verbindungsschlauch vom Kühler zum Y-Stück mit Temperatursensor: A2309975982 - 66,77 Euro ohne MwSt. siehe auch ABC-Kühler |
3.2 Y-Verteiler mit Temperatursensor und Vorspannventil (im Rücklauf): |
EPC-Net: Gruppe 32/235/6 Typ: 230.456/467/471/472/474/475 bis F062919, bis 31.08.2003: dann entfielen der Y-Verteiler und der Ölsensor. |
Der Y-Verteiler (2. Bild: roter Pfeil) mit Temperatursensor B40/1 (im Rücklauf) befindet sich über der vorderen Ventileinheit. Ein Vorspannventil hält im Rücklauf bei laufendem Motor einen Druck von 10 bar aufrecht (siehe Druckversorgung:
GF32.22-P-4010SL.
Es vereinigt die Rücklaufe von den vorderen und hinteren Regelventilen, sowie vom Rücklaufspeicher Nr. 53 und von der Druckversorgungseinheit Nr. 52. Die Leitung führt zum Ölkühler und dann zum Behälter (siehe Hydraulikschema). |
3.3 von Ventilblock vorne zu den Federbeinen vorne:
EPC-Net: Gruppe 32/290/8 Typ: 230.456/467/471/472/474/475 bis F122820, bis 30.03.2006: Baumusterübersicht |
Bild-Nr. 60: Verbindungsschlauch/Leitung vom Ventilblock vorne zum Federbein rechts: mit Entlüftungsventil
A2309976682 - 134,30 (alt: 113,50) Euro ohne MwSt. |
Bild-Nr. 90: Verbindungsschlauch/Leitung vom Ventilblock vorne zum Federbein links:mit Entlüftungsventil A2309976782 - 126,26 Euro ohne MwSt. Bild-Nr. 130: Leitung vom Druckspeicher zum Ventilblock vorne: A2303200072 - 49,14 Euro ohne MwSt., mit Prüfanschluss. Bild-Nr. 120: Leitung vom Y-Verteiler zum Ventilblock vorn: A2303200453 - 43,50 Euro ohne MwSt. Typ 230.454/456/458/467/470/471/472/474/475 ab F09966, ab 23.06.2005: Bild-Nr. 92: Druckleitung vom Ventilblock vorne zum Federbein vorne links: A2303200454 - 91,86 Euro ohne MwSt. Bild-Nr. 62: Druckleitung vom Ventilblock vorne zum Federbein vorne rechts A2303200354 - 97,99 Euro ohne MwSt. |
Bild-Nr. 130: A2303200072 | Bild-Nr. 120: A2303200453 |
Auf den Ventilblöcken sind Leitungskennzeichnungen vorhanden: FB1 = Federbein links, FB2 = Federbein rechts, P = Druckleitung von Pumpe, SP = Druckleitung zum Druckspeicher, T = Leitung zum Ausgleichsbehälter. |
EPC-Net: 230.474 Gruppe 32/290/10 |
Bild-Nr. 370: O-Ring: A0289976648 - 0,56 Euro ohne MwSt.
Bild-Nr. 385: O-Ring an Leitung, klein: A0159978245 - 0,67 Euro ohne MwSt. , ist aber ab Modelljahr 2003 nicht verbaut. |
In Pfeilrichtung (grün, 1. Bild) ist die Hohlschraube gesperrt. Bei Motorstillstand kann ABC-Öl nicht zur Tandempumpe zurück laufen und der ABC-Druck bleibt im Ventilsystem bestehen. |
3.5 Verbindungsschläuche/Leitungen von Ventileinheit Druckversorgung (52) mit Pulsationsdämpfer (52a) zum T-Stück:
EPC-Net: 230.474 Gruppe 32/290/1 |
Bild-Nr. 340: Verbindungsschlauch/Leitung von
Ventileinheit Druckversorgung (52) mit Pulsationsdämpfer zum T-Stück (Vorlauf: Prüfdruck 430 bar):
A2309973282 - 43,99 Euro ohne MwSt., bis F122820, 30.03.2006. Anschlüsse: Bördel M16 (SW17). |
Metallleitung A2309973282: Durchmesser: 10 mm, Wandstärke: 1,5 mm, Gewinde: M16, Bördel: Doppel-F ??. |
Bild-Nr. 350: Verbindungsschlauch vom Ventileinheit/Pulsationsdämpfer zum T-Stück (Rücklauf: Prüfdruck 140 bar):
A2309973382 - 32,67 Euro ohne MwSt., bis F122820, 30.03.2006. |
1. Bild: T-Stücke, 2. Bild: beide ausgebaute Leitungen von den T-Stücken zur Druckversorgung, 3. Bild: Ventileinheit (52) Druckversorgung mit Pulsationspeicher (52a). |
3.6 Leitung vom vorderen zum Ventilblock hinten:
EPC-Net: Gruppe 32/290/9 Typ: 230.456/467/471/472/474/475/476/477/479 bis F122820, bis 30.03.2006: Baumusterübersicht |
Da der Ausbau der gesamten Leitung sehr schwierig ist, wurde die Leitung am Fahrzeug kurz nach dem Flüssigkeitsbehälter (Trockner) der Klimaanlage abgeschnitten.
Die Bilder (Danke Herr Müller) zeigen die Neuanfertigung des Leitungsteils mit Schlauch und Verschraubungen bei der Fa. HSR in Duisburg. Diese Firma besitzt viele Filialen in Deutschland. Der mobile Service der Firma machte auch am Fahrzeug an der abgesägten Leitung die Verpressung. : Filialen HSR, dann Link "Filialsuche". |
Anstelle der Bördelpressung durch die Fa. HSR kann man auch eine Schneidring-Verschraubung verwenden (Ermeto-Verschraubung Stahl, L. gerade, 10 mm Leitungsdurchmesser, M 16x1,5 - 250 bar, Überwurfmutter SW 19 mm, Mittelstück SW 17 mm). Allerdings muss man sich mit der Anwendung der Ermetoverschraubungen auskennen.
Man kann diese Verschraubungen bei der Fa. Hytec-Hydraulik bestellen, da gibt es diese geraden Schneidring-Verbindungsverschraubungen im Shop. Ich kaufe sie aber bei meiner Filiale von HSR-München-Nord in München-Eching, wo ich auch die Dachhydraulik-Messleitungen anfertigen ließ und den sehr guten Service kenne. Bei http://www.parker.com/ findet man ein über 800 Seiten großes Handbuch über die Ermeto-Verschraubungstechnik oder hier. |
Wenn man die Leitung nicht ausbauen will und man sich einen neuen Leitungshalter für die drei Leitungen baut, kann man die Leitung auch an dieser Stelle durchtrennen. |
3.8 Leitung von Ventileinheit hinten zu den Federbeinen Hinterachse:
siehe auch Ventilblock. |
4. Leitungsprobleme: |
4.1 Leitungsundichtheiten ABC-Anlage:
Übersicht: SM32.50-P-0004A bei Druckspeicher, Ventileinheit Achsen und Druckversorgung, Verteiler: Nur wenn die Leitungsanschlüsse spannungsfrei angesetzt und die Muttern soweit wie möglich mit der Hand angezogen werden (dann mit dem vorgesehenen Drehmoment (230: 45 Nm) festziehen), sind die Anschlüsse sicher dicht. Hinweise zur Montage von Hydraulikleitungen und -Schläuchen: AH32.50-P-0001-02A |
4.2 Dichtheitsprüfung: Rodeotest:
Funktionstest mit Diagnose: Dichtheitsprüfung: Mit der Diagnose den Rodeo-Test fahren (1. Rodeotest 10 Min., bei weiteren Tests genügen 5 Min.) Mit diesem Test wird bei Einsatz eines (3-Mikro-Filters)auch das ABC-Hydrauliksystem gespült. Meine Meinung: Rodeotest nicht bei einem Kilometerstand über 100.000 km machen. |
4.3 ABC Hydraulik: Druck ablassen:
Achtung: Vor dem Öffnen der ABC-Hochdruckleitungen noch 10 Minuten nach dem Abstellen des Motors warten, bis der Druck abgebaut ist: AR32.50-P-0001-01N. |
4.4 Zischgeräusche - Entlüften:
Gibt es nach dem Wechsel eines Federbeins von der vorderen (Y36/1) oder hinteren Ventileinheit (Y36/2) Zisch- oder Pfeifgeräusche, so ist Luft im System: Motor sofort abstellen. Fahrzeug auf Hebebühne so anheben, dass die vier Federbeine entlastet sind. Dann sind die Sperrventile geschlossen. Es gibt insgesamt vier Entlüfterschrauben nach den Sperrventilen in den Leitungen zum Federbein. Die Entlüfterschraube (Bild roter Pfeil) vorsichtig öffnen (Ring-oder Ratschenschlüssel SW11) bis die Hydraulikflüssigkeit langsam ausströmt. siehe ABC-System befüllen/entlüften: AR32.50-P-0021N Auch nach dem Wechsel der Tandempumpe muss das ABC-System manuell mit Druck beaufschlagt werden, siehe Tandempumpe in Betrieb nehmen. |