Teil 14: Motor-Ölwechsel: z.B. R230, z.B. SL55AMG, 230.474 - 7/2002 sl55amg-oel.htm Letzte Änderung am 06.05.2017 / 10.09.2016 / 18.10.2015 / 24.06.2014 / 09.11.2013 / 30.10.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# |
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Übersicht: Motor-Ölwechsel: |
1. Grundlagen Motor-Ölwechsel: |
2. Assyst A/B Serviceblatt Typ 230:
Übersicht Typ 230: AP00.20-P-000D vom 08.02.2016 Aktuelle Serviceübersicht vom 13.05.2016 Typ 230 bis 2008: Wartung: Serviceblatt für Aktives Service System (ASSYST): AP00.20-P-1229L Aktuelle Serviceübersicht vom 013.05.2016 Typ 230 ab 2009: Wartung: Serviceblatt für Aktives Service System (ASSYST): AP00.20-P-1228L Eine Liste der von Mercedes freigegebenen Betriebsstoffe für den R230 (Blatt 229.5) gibt es hier: bevo.daimler.com |
3. Ölwechsel-Intervalle:
Im WIS sind etliche Informationen zum Motor-Ölwechsel beim SL je nach Fahrgestellnummer abgelegt: Typ 230.### #F bis Fahrgestell-Nummer 129725: hier gelten variable Wartungsintervalle: SI18.00-P-0011B vom 27.05.2014 Stand 10.09.2016 Typ 230.### #F ab Fahrgestell-Nummer 129725: hier gelten fixe Wartungsintervalle: SI18.00-P-0011A vom 08.07.2016 Stand 10.09.2016 Übersicht vorgeschriebene Motorenöle: BB00.40-P-0223-02A Blatt 229.5: Firmenübersicht: BB00.40-P-0229-05A |
3.1 SL55AMG: Motor-Öl nicht nur absaugen:
Beim SL55AMG (230.474) darf das Motoröl laut Mercedes nicht abgesaugt werden, da die Ölwanne zweiteilig ist. Das Absaugrohr führt nur in den vorderen Ölwannenteil. Im hinteren Ölwannenteil verbleiben fast zwei Liter Altöl. Jeder Ölwannenteil besitzt eine eigene Verschlussschraube. Es dürfen nur frei gegebene Motoröle SAE 0W 40 oder 5W 40 verwendet werden, Blatt 229.5 mit Fußnote 2: AMG-Motoren. siehe AP18.00-P-0101R von 24.02.2016 Beim SLR ist sogar nur 5W-50 vorgeschrieben! |
untere Verkleidung abbauen: siehe auch hier
WIS-Pdf vom 30.03.2001: AR61.20-P-1105R WIS-Pdf von 30.10.2008 (2012): AR61.20-P-1105R In der neueren WIS sind in den Arbeitsvorschiften 2 und 3 die Bezeichnungen der unteren Motor-(5) und Getriebeabdeckung (6), siehe Bild, falsch. |
Trotzdem absaugen:
Die 10 l-Wanne ist für die 8,5 Liter fast zu klein und schlecht zu bewegen. Einfacher ist es, zuerst abzusaugen (siehe auch Tipp Ölabsauganlage) (etwa 6,5 Liter) und dann die Ablassschrauben öffnen. Dabei fließen aus der hinteren Ölwanne insgesamt noch etwa 2 Liter Öl aus. Die kann man in einer kleinen Schüssel auffangen. Leider liefert Westfalia zu kurze Absaugschläuche. Aus einem der mitgelieferten Messingrohradapter machte ich mit einem Polyamid-Benzinschlauch einen längeren Absaugadapter. |
Ölablassschrauben und Dichtringe erneuern, siehe Maßnahme Ölablassschraube (
BT01.45-P-7500-01R beachten: Das Gewinde der neuen Schraube ist mikroverkapselt.
Ölablassschraube (A0009905317 - 2,58 Euro ohne MwSt.): M14, 13mm Schlüsselweite, Anzugsdrehmoment 30 Nm. Dichtring Kupfer (N007603014106 - 0,64 Euro ohne MwSt.): 20 x 14,5 x 2,7 mm. |
3.2 Motor-Ölfilterwechsel SL55AMG:
Der Vlies-Ölfilter A0001802609 - 19,18 Euro ohne MwSt. ist der gleiche wie beim G55AMG(K) und dort beschrieben. Der Ölfilterhalter ist nur handfest angezogen (25 Nm). Es gibt von der Fa. Hazet einen Adapter zum leichten Abschrauben. Vor dem Einschrauben mit der Hand wird die Gummidichtung leicht eingeölt. |
Die vier Dichtringe werden durch neue ersetzt (beim Ölfilter dabei). Der große Dichtring kommt in die obere Nut (siehe Beipackzettel). |
Der Filter muß auf den Halter mit etwas Kraft bis über den oberen schwarzen Strich aufgeschoben werden. |
3.4 Ölsorte:
Für den SL55AMG ist das Mobil 1 0W-40 New Life empfohlen. Es besitzt folgende Spezifikationen und Freigaben, siehe www.oil-center.de Spezifikationen: ACEA A3/B3-04,A3/B4-04, API SJ/SL/SM/ CF Freigaben: MB 229.3 / 229.5, BMW LongLife 01, VW 502 00 / 505 00, Porsche Special Oil List Opel GM-LL-A-025 (LongLife Service) und GM-LL-B-025 (Diesel Service) Erfüllt Qualitätsniveau: Fiat 9.55535-Z2 Quality Level; 9.55535-M2 Quality Level; 9.55535-N2 Quality Level Empfohlen von SAAB |
Ich bestelle noch immer das Mobil 0W-40 New Life, 5 Liter/Kanne beim Oil-Center, Silke Zirkenbach, Handelsagentur, www.oil-center.de (Schlagbaum 1, 58256 Ennepetal, Tel.: 02333 / 792358). Für SL- und AMG-Clubmitglieder gibt es Sonderrabatte. Die Lieferung kommt per UPS am nächsten Tag. 20 Liter = 4 Kannen können maximal in einem Paket verschickt werden. Vor allen Dingen hat man direkten Kontakt zu Herrn Sven Zirkenbach. |
Inzwischen gibt es geringfügig günstigere Anbieter, z.B. www.oeldepot24.de, 20 Liter Mobil 1 0W40 (4 x 5 Liter-Kanne) kosten bei dieser Fa. anfangs November 2012 nur 132,55 Euro inkl. MwSt. inkl. Versandkosten. Manche Firma bezieht ihr billigeres Öl vermutlich als Re-Import aus dem Ausland. |
Haltbarkeit (Lagerfähigkeit):
Verschlossen im Originalgebinde kann das Mobil 1 10W40 laut interner Auskunft von Mobil über 5 Jahre gelagert werden. Auch die Additiv-Alterung ist unwesentlich. |
3.5 Motor-Ölstand M113.990/992/995:
Der SL55AMG besitzt keinen Ölmessstab. Es wird elektronisch gemessen. Das Fahrzeug muß waagrecht stehen und der Motor betriebswarm sein. Frühestens 1 Minute nach "Motor Aus" kann gemessen werden. Eine Beschreibung der Funktionsweise des Sensors und der Messmethode beim M113.99# ist in der Dokumentation Ölsensor B40 enthalten. Ölstand prüfen: AR18.00-P-3035-01O |
3.6 Motor-Öl-Messstab R230: |
Es gibt bei Mercedes für den Motor M113.990/992/995 einen universellen Öl-Messstab (Sonderwerkzeug W120589072100 - 88,12 Euro ohne MwSt., Stand 5/2017, alt: 76,66 Euro ohne MwSt., Stand 1/2013). |
Ölstand prüfen: AR18.00-P-3035-01O
Er enthält am unteren Ende eine mm-Skala von 50 bis 200 mm. Der minimale Ölstand liegt bei 137 mm und der maximale bei 168 mm. Der korrekte Ölstand liegt bei 167 bis 169 mm. Bei einem Ölstand deutlich über 170 mm muß Öl abgesaugt oder abgelassen werden. Der Messstab (184 cm lang ohne Griff) ragt noch 7 cm (Unterkante roter Griff) aus dem Ölstabrohr. Der Ölmessstab soll 10 sec. eingesteckt bleiben. Leider ist der Messstab W120589072100 nicht beim SL600 230.476 (12-Zylinder) mit Motor 275.951 und beim 230.477 mit Motor00 275.954 verwendbar. In der In der WS18.00-P-0024B vom 15.04.2014 steht der M275 noch in der Motorenliste, bei denen der Messstab passt. 112, 113, 271, 272, 273, 275 (Fehler), 279, 646, 647, 648, 651. Er sieht aber dort im Bild ganz anders aus und war zur Überprüfung der Ölrohrlänge geeignet. |
3.6.1 Wertetabelle Ölmessstab W120589072100 für M113.990 im 211 AMG, M113.992/995 im R230:
Tabelle nicht verwendbar beim M275 SL600. |
Ölmesstab (mm): | Nachfüllmenge (Liter): | . | Ölmesstab (mm): | Öl-Nachfüllmenge (Liter): |
129 | 2,5 | . | 149 | 1,2 |
131 | 2,4 | . | 151 | 1,0 |
133 | 2,3 | . | 153 | 0,9 |
135 | 2,1 | . | 155 | 0,8 |
137 | 2,0 | . | 157 | 0,7 |
139 | 1,8 | . | 159 | 0,6 |
141 | 1,7 | . | 161 | 0,5 |
143 | 1,6 | . | 163 | 0,3 |
145 | 1,4 | . | 165 | 0,2 |
147 | 1,3 | . | 167 - 169 | 0,0 Ölstand i.O. |
4. Service-Intervall zurückstellen:
SL55AMG bis Modell-Jahr 2008: AP00.20-P-0042M vom 14.10.2008. SL55AMG ab Modell-Jahr 2008: AP00.20-P-0042RMG vom 10.05.2012. Hat man beim SL55AMG ein Saisonkennzeichen, kann nach der Stilllegungszeit die Service-Anzeige im Kombiinstrument eine Zeit-Überziehung anzeigen, z.B. "Service-Umfang B um 30 Tage überzogen". Wurden nur wenige Kilometer gefahren, kann man die Anzeige zurücksetzen. |
Auf der Webseite von www.mb-treff.de in der Rubrik "tipps-tricks/allgemein/service-intervallanzeige findet man eine Anleitung für fast alle Mercedes-Pkw |
4.2 ASSYST A/B - Service-Anzeige: Restlaufstrecke umstellen: Ölwechsel:
Je nach Auswahl ist eine Restlaufstrecke mit 15.000 km oder 20.000 km möglich. |
5. Ölsensor (Geber) B40 (A0061535928 - 78,00 Euro): SL55AMG, 230.474:
Beim Typ 211, 219 und beim 230 (Motor M113.992) ist der Ölsensor B40 - A0061535928 von TEMIC (00405055/07 W 40 A1 Q3) nur einteilig. Einzelheiten dazu und zur Testmessung sind im Ölsensor-Tipp. |
6. Ölwechsel und Stilllegung/Saisonkennzeichen:
Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge werden im Jahr oft weniger als 2000 km gefahren und werden im Winter stillgelegt oder haben Saisonkennzeichen. Die Serviceanzeige im Kombiinstrument kann dann eine Zeitüberschreitung des Ölwechsels melden. Das beim SL55AMG verwendete Motoröl Mobil 1 (0W40) ist verschlossen mindestens 4 Jahre lagerfähig. Bei der nächsten Stilllegung ist es noch nicht verbraucht und müsste nicht gewechselt werden. Wie kann man nun die Ölqualität messen? Der Ölsensor misst die Ölqualität über die Dielelektrizätskonstante, siehe Ölsensor. Mit der Diagnose wird der jeweilige Wert (1=Bestzustand bis 4 = verbraucht) angezeigt. Die Internetsuche zeigt einige interessante Details. Man kann eine Motorölprobe zu www.oelcheck.de einschicken. Dort findet man eine Menge Infos. Für die Kosten der Analyse kann man auch den Ölwechsel machen. Es gibt inzwischen Ölsensoren für Blockheizkraftwerke, die zusätzlich die Viskosität und die Leitfähigkeit (Säuregrad) messen, siehe www.a-b-o-umweltservice.com . Auch dort gibt es viele Grundlageninfos dazu. Fazit: Bei der geringen Kilometerleistung (und nur Langstrecken) kontrolliere ich beim SL55AMG und G55AMG(K) mit der Diagnose die Ölqualität und wechsel das Öl (mit Filterwechsel) dann nur nach jeder 3. Stilllegung. Die Serviceanzeige wird einfach zurückgesetzt, siehe 2. Abschnitt. |
7. Motorölkühler SL55AMG: R230.474
Der längliche Motorölkühler (Bild 10) A2205000500 - 274,29 Euro ohne MwSt. ist unmittelbar hinter dem unteren Kühlergitter unter dem Querträger vor dem ABC-Ölkühler angeordnet. Bei meinem SL sitzt er etwas schief. EPC: Gruppe 50 Kühler, 160 Ölkühler, Bildtafel 7, Bild 10 Motor M113.991 im Typ 215.374, M113.992 im TYP 230.474, M113.995 im TYP 230.470 Motorölkühler aus-, einbauen: AR18.20-P-1000RKV Dazu muss der vordere Stoßfänger ausgebaut werden: AR88.20-P-2000R Die beiden SL 600, Typ 230.476 und 230.477 (Motor 275.9) haben den fast gleichen Motorölkühler: Motor M275: Motorölkühler aus-, einbauen: AR18.30-P-1000R |