Türöffnungswinkel vergrößern :
z.B. 463.270 G55AMG (K) tipp108.htm: Letzte Änderung am 28.04.2016 / 24.05.2014 / 12.10.2013 / 30.12.2011 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch Türen 460 / 463. |
Übersicht: |
1. Problem Türöffnungswinkel: 2. Ausbau Türhalter: 3. Ausbau Scharnier: 4. Tür-Probe: |
5. Türhalter zerlegen: 6. Türhalter verlängern: 7. Öffnungswinkel 90 Grad: 8. längeres Türfangband von Mercedes: |
1. Problem Türöffnungswinkel: |
Der Türöffnungswinkel der Fondtüren ist beim 463 (G55AMG 2/2006) zu klein. Der Winkel zwischen ganz geöffneter Fondtür und der geschlossenen Fahrertür beträgt etwa 117 Grad, das ist ein Öffnungswinkel von 63 Grad (elektronischer Winkelmesser von Westfalia Art.-Nr. 282616, Bedienungsanleitung). Beim Beladen der Rückbank mit größeren Gepäckstücken kommt man kaum durch die verbleibende Öffnung. |
Der Fahrertür-Winkel beträgt beim G55AMG 69 Grad, wie auch beim 240GD /280GE mit einem anderen Türhalter mit seitlicher Rastung und Rolle (siehe Bild). |
Hinzu kommt, dass unser alter Drahthaarrüde Erko im August 2011 mit 13 1/2 Jahren nun schon sehr gebrechlich ist. So kommt für den Hund nur noch der seitliche Einstieg über die Fondtür und das Trittbrett in Frage. Die Hecktürkante ist zu hoch. Der 1/3-Teil der Rückbank ist schon ausgebaut, so kann der Hund dann hinten liegen.
Ein G-Freund aus Wien hatte die Verlängerung des Türhalters A4637200116 - 19,75 Euro ohne MwSt. schon durchgeführt, so wußte ich, dass es nicht so schwierig ist. Übrigens: Inzwischen geht der Trend bei einigen Pkw/SUV zu größeren Öffnungswinkeln, ein Beispiel ist der Micro Van Meriva von Opel. Die Türen öffnen mit 84 Grad, also fast im rechten Winkel, siehe www.n-tv.de/auto/Meriva-oeffnet-neue-Tueren. |
2. Ausbau Türhalter: Pfusch in Graz: |
Nun ging der Ärger los, der Bolzen A0009911605 - 1,99 Euro ohne MwSt. ließ sich nicht nach oben drücken/schlagen, er war fest und dreht sich mit dem Türhalter. Da hatte in Graz einer mit dem Hammer den Bolzen eingeschlagen, man sah es am deformierten Bolzenkopf. Somit wieder Pfusch, wie ich es im Tipp: (siehe Mängel am neuen G55AMG 2/2006) berichtet habe.
Auch das Abfräsen des Bolzenkopfes nützte nichts, um ihn nach unten herauszuschlagen. Der Bolzen saß fest.Wozu dann die Sicherung am Bolzen? Beim 280GE hielt der Türbolzen ohne Sicherung auch bei der Transilvania-Trophy 2008 und 2009. |
Da der Türhalter sowieso verlängert werden sollte, schnitt ich ihn mit der Flex durch. Nach Ausbau der Türverkleidung und des Lautsprechers kann man durch die Lautsprecheröffnung den Türhalter herausziehen und das Scharnier abschrauben. Erst im Schraubstock konnte ich mit einem kräftigen Durchschlag den Bolzen entfernen. |
3. Ausbau Scharnier: |
Das Türscharnier (gleich seit 1979) ist mit vier M8-Schrauben an der B-Säule angeschraubt. Zwei Schrauben halten es an der Tür, zwei kleinere Schrauben halten auch den Türhalter. Beim Einbau werden dann natürlich V2A-M8-Schrauben verwendet. |
4. Tür-Probe: |
5. Türhalter zerlegen: |
Auch der Türhalter von 2/2006 ist identisch mit den alten Türhaltern. Für den 240GD kaufte ich damals einen als Ersatz. Diesen Türhalter hatte ich zerlegt. Die ersten Türhalter mit Rolle sind im Tipp 6b, Abschnitt 7 beschrieben. |
Zusammenbau:
Zuerst die Gleitrolleneinsätze einlegen, dann passend die Gummidruckstücke. |
6. Türhalter verlängern: |
Der Halter ist etwa um zwei cm mit einem Stückchen Flachstahl 20 mm x 13 mm, 4 mm stark zu verlängern. Die Schweißkanten werden angeschrägt und dann verschweißt. |
Die Übergänge sind plan zu verschleifen. |
Linke Fondtür:
Am 24.05.2014 war bei der linken Fondtür der Motor der Zentralverriegelung defekt. Nun war die Verkleidung der Fondtür sowieso abgebaut und ich baute auch das Türfangband um. Anstelle des Öfnungswinkels von 63 Grad sind nun fast 90 Grad möglich. |