Türöffnungswinkel vergrößern :
z.B. 463.270 G55AMG (K)

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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

siehe auch Türen 460 / 463.
Übersicht:
1. Problem Türöffnungswinkel:
2. Ausbau Türhalter:
3. Ausbau Scharnier:
4. Tür-Probe:
5. Türhalter zerlegen:
6. Türhalter verlängern:
7. Öffnungswinkel 90 Grad:
8. längeres Türfangband von Mercedes:
1. Problem Türöffnungswinkel: top
Der Türöffnungswinkel der Fondtüren ist beim 463 (G55AMG 2/2006) zu klein. Der Winkel zwischen ganz geöffneter Fondtür und der geschlossenen Fahrertür beträgt etwa 117 Grad, das ist ein Öffnungswinkel von 63 Grad (elektronischer Winkelmesser von Westfalia Art.-Nr. 282616, Bedienungsanleitung). Beim Beladen der Rückbank mit größeren Gepäckstücken kommt man kaum durch die verbleibende Öffnung.
Der Fahrertür-Winkel beträgt beim G55AMG 69 Grad, wie auch beim 240GD /280GE mit einem anderen Türhalter mit seitlicher Rastung und Rolle (siehe Bild).
Hinzu kommt, dass unser alter Drahthaarrüde Erko im August 2011 mit 13 1/2 Jahren nun schon sehr gebrechlich ist. So kommt für den Hund nur noch der seitliche Einstieg über die Fondtür und das Trittbrett in Frage. Die Hecktürkante ist zu hoch. Der 1/3-Teil der Rückbank ist schon ausgebaut, so kann der Hund dann hinten liegen.

Ein G-Freund aus Wien hatte die Verlängerung des Türhalters A4637200116 - 19,75 Euro ohne MwSt. schon durchgeführt, so wußte ich, dass es nicht so schwierig ist.

Übrigens: Inzwischen geht der Trend bei einigen Pkw/SUV zu größeren Öffnungswinkeln, ein Beispiel ist der Micro Van Meriva von Opel. Die Türen öffnen mit 84 Grad, also fast im rechten Winkel, siehe www.n-tv.de/auto/Meriva-oeffnet-neue-Tueren.
2. Ausbau Türhalter: Pfusch in Graz: top
Nun ging der Ärger los, der Bolzen A0009911605 - 1,99 Euro ohne MwSt. ließ sich nicht nach oben drücken/schlagen, er war fest und dreht sich mit dem Türhalter. Da hatte in Graz einer mit dem Hammer den Bolzen eingeschlagen, man sah es am deformierten Bolzenkopf. Somit wieder Pfusch, wie ich es im Tipp: (siehe Mängel am neuen G55AMG 2/2006) berichtet habe.

Auch das Abfräsen des Bolzenkopfes nützte nichts, um ihn nach unten herauszuschlagen. Der Bolzen saß fest.Wozu dann die Sicherung am Bolzen? Beim 280GE hielt der Türbolzen ohne Sicherung auch bei der Transilvania-Trophy 2008 und 2009.
Da der Türhalter sowieso verlängert werden sollte, schnitt ich ihn mit der Flex durch. Nach Ausbau der Türverkleidung und des Lautsprechers kann man durch die Lautsprecheröffnung den Türhalter herausziehen und das Scharnier abschrauben. Erst im Schraubstock konnte ich mit einem kräftigen Durchschlag den Bolzen entfernen.
Ursache des Ärgers:

Ein neuer Bolzen A0009911605 passt zwar in das Loch des alten Reservetürhalters A4607200416, nicht aber in das Loch des G55AMG-Türhalters A4637200116 vom G55AMG. Grund: vermutlich verschieden dicker Zinkaufbau im Lochbereich, also etwas auffeilen. Die sonstigen Abmessungen sind gleich.
3. Ausbau Scharnier: top
Das Türscharnier (gleich seit 1979) ist mit vier M8-Schrauben an der B-Säule angeschraubt. Zwei Schrauben halten es an der Tür, zwei kleinere Schrauben halten auch den Türhalter. Beim Einbau werden dann natürlich V2A-M8-Schrauben verwendet.
Die Auflagefläche des Scharniers ist natürlich nicht korrosionsgeschützt. Da wird mit Hohlraumwachs nachgebessert, auch die Unterlagen/Abstandsbleche A4607230197 - 3,61 Euro ohne MwSt. werden mit Wachs eingepinselt. An der B-Säule-Seite sind drei, an der Tür eine Unterlage zur Justierung der Türlage.
4. Tür-Probe: top
Ohne Türhalter kann man nun die Fondtür über 90 Grad öffnen. Der Kabelbaum von der B-Säule zur Tür ist lang genug und beweglich. Nun kann man problemlos einsteigen und die Rückbank beladen. Aber man sollte die Tür ohne Türhalter nicht zu weit öffnen. Das Blech der B-Säule ist so dünn, dass die Gummileiste der Fondtür eine Mulde hinterläßt.
5. Türhalter zerlegen: top
Auch der Türhalter von 2/2006 ist identisch mit den alten Türhaltern. Für den 240GD kaufte ich damals einen als Ersatz. Diesen Türhalter hatte ich zerlegt. Die ersten Türhalter mit Rolle sind im Tipp 6b, Abschnitt 7 beschrieben.
Zum Zerlegen klopft man die kleinen seitlichen Laschen nur soweit am Gehäuse hoch, dass man das Türfangband auseinander nehmen kann. Die Teile sind immer noch gleich, also haben sie sich bewährt. In den Türhaltern wurden mal die Kunststoffkeile mit den Gleitrollen geändert.
Zusammenbau:

Zuerst die Gleitrolleneinsätze einlegen, dann passend die Gummidruckstücke.
6. Türhalter verlängern: top
Der Halter ist etwa um zwei cm mit einem Stückchen Flachstahl 20 mm x 13 mm, 4 mm stark zu verlängern. Die Schweißkanten werden angeschrägt und dann verschweißt.
Die Übergänge sind plan zu verschleifen.
7. Öffnungswinkel 90 Grad: top

Rechte Fondtür: Nun geht die rechte Fondtür im 90-Grad-Winkel auf. Bei geschlossener Tür könnte der eingeschobene Türhaltersteg die Welle des Fensterhebers berühren. Ich habe die Welle mit einem Kabelbinder passend fixiert.
Linke Fondtür:

Am 24.05.2014 war bei der linken Fondtür der Motor der Zentralverriegelung defekt. Nun war die Verkleidung der Fondtür sowieso abgebaut und ich baute auch das Türfangband um. Anstelle des Öfnungswinkels von 63 Grad sind nun fast 90 Grad möglich.
8. Neuer Türhalter von Mercedes mit 90 Grad: top

Nachdem ich damals im August 2011 das Türfangband umbaute, stand in der G-Club-Zeitung Nr. 3/2013 (Oktober 2013) auf Seite 26 ein Umbau-Bericht. Es gab damals also einen Türhalter mit längerem Türband A4637300016 für 104,58 Euro ohne MwSt.. Da lohnte sich der Selbstbau!

Im März 2014 ist diese alte Nummer A4637300016 durch die Nummer A4637300000 - 35,88 ohne MwSt. ersetzt, aber nicht sofort lieferbar. Also doch wieder Selbstbau oder über 4 Wochen warten. Ich baute daher das Türfangband der linken Fondtür selbst um.

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