Tür 460 / 463 tipp6b.htm: Letzte Änderung am 13.05.2016 / 6.11.2015 / 28.05.2014 / 10.12.2012 / 15.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - zurück zur Auswahlseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
siehe auch: Türverkleidung 460, -
Fensterheber 460, -
Restauration 280GE: Türen
Armaturenbrett/Verkleidungen beim 463 , Türverkleidung 463, Türgriff 463 Türhalter 463 - Öffnungswinkel vergrößern |
Übersicht: |
1. Türgriff ausbauen: 460 - z.B. 240GD: |
Nachdem die Türinnenverkleidung abgebaut ist (siehe Tipp Türverkleidung), kann der Türgriff abgeschraubt werden. Dazu wird die Schraube unter der Türschließfalle abgeschraubt (2. Bild, roter Pfeil). |
Der Schließzylinder im Lenkungsschloss ist gleich aufgebaut, sodass man sich gleiche Schließungen bauen kann. Dies ist dort genauer beschrieben. Auch im Schloss vom Tankdeckel sind die gleichen Schließungen enthalten.
Den Türgriff gibt es komplett mit Schließzylinder und Schlüssel (A6707600159 - 52,83 Euro ohne MwSt.) oder ohne Schlüssel (A3817600659 - 85,90 Euro ohne MwSt.), dann muß die Schließungsnummer der vorhandenen Schlüssel angegeben werden. Die Plättchen des Schließzylinders (grüner Pfeil) werden dann entsprechend der Schlüsselnummer eingesetzt, daher teurer. |
3. Türscharniere (460):
Auch die Scharniere sind seit 1979 bis jetzt gleich geblieben und die Probleme, da die Scharniere nicht regelmäßig geölt werden . Beim 240GD hatte ich damals das alte Türscharnier herausgefräst und das Scharnier an der Tür verschraubt. Die Löcher waren auf der Innenseite im Blech schon vorgestanzt. Siehe auch Türscharnier 280GE (Tipp 98-6, Abschnitt 7.1.1) und Türscharnier ersetzen 280GE (Tipp 109). Teile: siehe Tipp 109, Abschnitt 12 |
3.1 Türscharniere (463):
Türscharnier Vordertür aus-, einbauen: AR72.10-P-2660GX Türscharnier Fondtür aus-, einbauen: AR72.12-P-2660GX Türscharnier G55AMG:(463.270) Hecktür aus-, einbauen: AR72.20-P-2650GX Zuerst die Abdeckung des CD-Wechslers ausbauen. Man sollte nur jeweils ein Scharnier bei der Hecktür ausbauen. Bei geschlossener Tür im Innenraum die Schrauben an Hecktür und Hecksäule herausdrehen. Von außen kann dann ein Scharnier zuerst aus der Hecksäule, dann aus der Tür gezogen werden. Hecktür einstellen: AR72.20-P-1032A Türinnenbetätigung Hecktür: AR72.20-P-4075A |
4. Fensterheber 460, z.B. 240GD:
siehe auch Fenster und Fensterheber beim 280GE und Fensterheber, z.B. Fahrertür beim G55AMG. |
4.1 Türöffner : |
Der alte Türöffner (rechts: A0007600161 / links: A0007600261 - 6,56 Euro ohne MwSt.) wird auch bei der Hecktür des G55AMG noch verwendet (A0007600361 (9051 schwarz) - 9,84 Euro ohne MwSt.), ebenso die Abdeckung (Rosette).
Unter dem Türöffner kann eine Abdichtbürste (ein Stück Schaumstoff mit Klebefläche) A4607600095 - 1,67 Euro ohne MwSt. angebracht werden. |
5. Türschloss 463 ab 2000, Kontaktschalter: |
Das Türschloss der vier Seitentüren und der Hecktür enthält einen Türkontaktschalter A4638204110 - 12,32 Euro ohne MwSt., der früher an der A- bzw. B-Säule saß (alte Form: siehe Tipp 98-12, Abschnitt 2.1 beim 280GE). |
Der Türkontaktschalter meldet über CAN-Bus den Schließungszustand der Tür auch an das Kombiinstrument. Die vier Türkontaktschalter S17/3-S17/6 der Seitentüren sind direkt mit dem SAM Fond (N10/2) und mit den Wechselrichtern N81/1 - N81/4 für die Leuchtfolien in der Einstiegsleiste verbunden. Ein Masseimpuls schaltet ein bzw. aus.
Die Einstellung des Türkontaktschalters ist im Tipp 6a2, Abschnitt 9.2 bei der Hecktür beschrieben. |
5.1 Türschloss 463: Ausbau:
Beim 463 muß zum Ausbau des Türschlosses der Scheibenrahmen und damit auch die Seitenscheibe ausgebaut werden. Nach Ausbau der Abdeckkappe vom Türschloss kann der Motor der Zentralverriegelung und der Türgriff ausgebaut werden. Erst dann kommt man zum Schloss. Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, vermutlich nichts! Beim 460 ohne Zentralverriegelung ist es einfacher. Siehe auch 463 ab 2000: Motor-Zentralverriegelung . Vordertür: Türschloss Vordertür ausbauen: AR72.10-P-4011GN Türbelag Vordertür ausbauen: AR72.10-P-1000GN Scheibenrahmen ausbauen Vordertür: AR67.30-P-1000G Scheibe ausbauen Vordertür: AR67.30-P-2305G Motor Zentralverriegelung ausbauen: AR80.20-P-4001A Türgriff außen abbauen: AR72.10-P-2400A siehe auch 463 ab 2000: Türgriff abbauen Fondtür: Türschloss Fondtür ausbauen: AR72.12-P-2510GN Türbelag Fondtür ausbauen: AR72.12-P-1010GN 463 bis 30.11.2000: Türbelag Fondtür ausbauen: AR72.12-P-1010G Türgriff außen abbauen: AR72.12-P-2410A Scheibenrahmen mit Fondseitenscheibe ausbauen: AR67.30-P-1001G Motor Zentralverriegelung ausbauen: AR80.20-P-4002A Hecktür: Türschloss ausbauen: AR72.20-P-4055A Türverkleidung ausbauen: AR72.20-P-6615G Türgriff außen abbauen: AR72.20-P-2420A Türinnenbetätigung ausbauen: Türbelag: AR72.20-P-4075A Motor Zentralverriegelung ausbauen: AR80.20-P-4003A |
6. Türschloss 460: |
Wenn das Türschloss nicht mehr einrastet und so die Tür nicht geschlossen bleibt, ist die kleine obere Feder (roter Pfeil) gebrochen. Die Feder ist die gleiche wie beim 460-Türschloss. Bei den anderen Baumustern, z.B. 463.511 sind alle Federn vom Türschloss im EPC-Net aufgeführt, nur nicht beim G55AMGK 463.270. Ich habe mal alle Federn zusammengestellt. |
7. Türhalter (460/463): |
Im Laufe der 30 Jahre Mercedes-Geländewagen gab es verschiedene Ausführungen der Türhalter. Die Gleit-Variante ohne Rolle ist auch beim G55AMG(K) 2/2006 eingebaut. Die Vergrößerung des Öffnungswinkels der Fondtür steht im Bericht Umbau Türhalter. |
7.1.1 Türhalter alt (460): Preise Stand 05/2014:
z.B. 240GD, 280GE: Türhalter: A4607200216 - 25,25 Euro ohne MwSt. |
Bei der ersten Ausführung bis Ident-Nr. 043481/902298 ist das Loch für den Bolzen
(A4609915207 - 2,49 Euro ohne MwSt.) in der Haltestange nur 6 mm groß.
Beim 460 ab Ident-Nr. 043483/902299 ist das Loch für den Bolzen A0009911605 - 2,24 Euro ohne MwSt. 8 mm (7,97 + 0,05 mm) groß. |
7.1.2 Türhalter zerlegen: |
Mit einem kräftigen Dorn verbiegt man den längeren Federteil so, dass die Aussparung am Federende frei wird und zieht den Federteil heraus. Vor dem Einbau ist alles gut einzufetten. |
7.1.3 Türhalter neu (460/463):
A4607200416 - 25,19 Euro ohne MwSt.. Dieser Türhalter ist identisch mit dem Türhalter G55AMG 2/2006 A4637200116 - 17,48 Euro ohne MwSt. Beim Ersatz für ältere Baumuster muss auf die Lochgröße (6 oder 8 mm) für den Bolzen geachtet werden, da das Türscharnier dazu passen muss. |
7.2 Türhalter 463: z.B. G55AMG 2/2006
Türhalter: A4637200116 - 17,48 Euro ohne MwSt. Der Bolzen A0009911605 - 1,99 Euro ohne MwSt. passt für das 8 mm große Loch. siehe auch Bericht Türhalter verlängern (größerer Öffnungswinkel). |
9. Schliessfalle (460 u. 463): |
Besser sind die als Ersatzteil erhältlichen Inbusschrauben N914125008704 - Euro ohne MwSt. für Inbusschlüssel Nr. 5. Leider werden noch immer (2/2006) die alten Kreuzschlitz-Schrauben verwendet ( war wohl eine Kiste übrig ;). |
Sie wird einfach hinter die Schließfalle geschoben. |
10. Steuergerät (Schalter) Fahrertür Zentralverriegelung 300GD 1987: |
10.1 Motor Zentralverriegelung 463 ab 2000, z.B. G400CDI 463.333:
Vordertüren und Fondtüren: |
In den Vorder-, Fondtüren und in der Hecktür ist ein Motor von Fa. Kieckert für die Zentralverriegelung A0048202542 - 72,13 (2012 alt: 66,30) Euro ohne MwSt. eingebaut. Er betätigt über eine Untersetzung mit Schneckengetriebe und über eine kurze Verbindungsstange die Verriegelung vom Türschloss, wobei die Drehrichtung des Motors vom
Türsteuergerät, z.B. Fahrertür, umgeschaltet wird. Der Motor läuft schon mit 5 Volt und verschiebt das Gestänge in die jeweiligen Endstellungen.
Hecktür: Vom SAM-Fond gelangen 12V-Dauerplus über eine 7,5A-Sicherung zum Relais K44 (grün) Zentralverriegelung. Das Relais schaltet den Motor M14/7 ZV Hecktür. Die ZV-Motoren für die Dokumentation sind von Uwe.M., Mercedes-Geländewagen-Club, Danke!) Bei der Tankklappe ist der Motor A0048202642 - 69,40 (2012: 63,78) Euro ohne MwSt. verbaut. |
Motor Vordertüren aus-, einbauen:
AR80.20-P-4001A.
Türverkleidung ausbauen.
Motor Fondtüren aus-, einbauen: AR80.20-P-4002A. Türverkleidung ausbauen. Motor Hecktür aus-, einbauen: AR80.20-P-4003A. Türverkleidung ausbauen. Motor Tankklappe aus-, einbauen: AR80.20-P-4004GR. Dazu muss die rechte Seitenwand ausgebaut werden. Es gibt vier verschiedene Versionen. AR68.30-P-1450GN AR68.30-P-1450GX AR68.30-P-1450GM AR68.30-P-1450GA |
Bricht eine der beiden Kunststoff-Klinken ab, muss leider ein neuer Motor gekauft werden. |
10.2 Fondtür links, Typ 463.270, 2/2006 ab 2000: Motor Zentralverriegelung defekt: |
Bei meinem G55AMG(K) 463.270, 2/2006, ist nun Ende Mai 2014 der Motor der Zentralverriegelung von der Fondtür links defekt. Der Zulieferer Kiekert, (er erfand die Zentralverriegelung und wurde 2012 an die Chinesen verkauft), hat hier eine Gewinnoptimierung eingebaut. Wie schon im Detail beim G400 beschrieben, ist auch wieder die untere Kunststoffklinke gebrochen, also bewußte Fehlkonstruktion, soll ja nicht lange halten. Siehe den Spiegelbericht oder hier. |
10.3 Schaltpläne Motor Zentralverriegelung 463 ab 2000: |
Schaltplan Übersicht Blatt 1:
PE80.20-P-2000GA
Schaltplan Übersicht Blatt 2: PE80.20-P-2000GB Schaltplan Übersicht Blatt 3: PE80.20-P-2000GD Schaltplan Übersicht Blatt 4: PE80.20-P-2000GE siehe auch Elektrik Hecktür und Zentralverriegelung. |
Legende Blatt 1: Motor M14/10 Tankklappe, M14/7 Hecktür:
PE80.20-P-2000-60GA
Legende Blatt 2: Motor M14/6 Fahrertür: PE80.20-P-2000-60GB Legende Blatt 3: Motor M14/5 Beifahrertür, M14/8: Fondtür links, M14/9: Fondtür rechts: PE80.20-P-2000-60GD |
Schaltplan Blatt 1:
PE80.20-P-2000-99GA
Schaltplan Blatt 2: PE80.20-P-2000-99GB Schaltplan Blatt 3: PE80.20-P-2000-99GD |
11. Türdichtung: |
Teilenummern: 460 - 463: Preise Stand 5/2014 |
Teil: | Typ: | Ersatzteilnummer: | Preis ohne MwSt.: | Typ: | Ersatzteilnummer: | Preis ohne MwSt.: |
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Türgriff | 460 | A6707600159 mit Schlüssel | 58,12 Euro | 463 | A0007601259 ohne Absperrung | 60,20 (alt: 45,04) Euro |
Türgriff | 460 | A3817600659 Schließung wie Schlüsselnummer |
95,40 (alt: 88,65) Euro | 463 | . | . |
Unterlage groß | 460 | A6017660297 | 1,14 Euro | 463 | A0007660197 | 2,00 Euro |
Unterlage klein | 460 | A6017660197 | 1,00 Euro | 463 | A0007660097 | 1,76 Euro |