Kunststofftank 96 Liter : (bei 460 nachrüstbar) tipp19b.htm: Letzte Änderung am 29.04.2016 / 07.09.2015 / 29.11.2014 / 20.05.2013 / 08.03.2009 (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - zum Tankgebertipp Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Alle Arbeiten an Tankbehältern sind sicherheitsrelevante Arbeiten und erfordern fachliche Kompetenz, entsprechendes Werkzeug und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder vielleicht besser in die Werkstatt zu gehen als es selber zu machen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr! Durch Einatmen und Einnehmen von Super-Kraftstoff besteht Vergiftungsgefahr, Explosionsgefahr durch Entzünden (statische Aufladung), eine offene Flamme oder Rauchen kann tödlich sein. Haut- und Augenkontakt mit Kraftstoff unbedingt vermeiden. Geeigneten Schaum-Feuerlöscher bereit halten. |
siehe : Reparaturbeschreibung der Zusatztanks.
siehe Tankgeber: Metalltank - Kunststofftank |
Da die Aussparung für das Auspuffrohr fehlt, kann er nicht ohne Änderung der Auspuffanlage im Baumuster 460 eingebaut werden (2. Bild: Tank 240GD). |
Der Tank besitzt auf der Unterseite die Öffnung für das Kraftstoffsieb A4634700306, die Führungen für die Schlauchschellen für die Benzinpumpe und eine Abflussschraube A4604710085 mit Innensechskant.
Bilder vom Anschluss und Pumpe sind im Tipp 19. |
An den Seiten sind zwei Entlüftungsstutzen, die durch eine Leitung mit dem Entlüftungsstutzen am Tankgeber verbunden sind. |
3. Kunststofftank 96 Liter in den 460er nachrüsten:
Umrüstung vom Stahltank auf Kunststofftank für Benzin- und Dieselfahrzeuge z.B. beim 460.310 (Kraftstoffbehälter umrüsten, aus-, einbauen): TYP 460 mit MOTOR 115.973, 602.930, 616.936 /941, 617.931; SM47.10-P-0001GDV Kraftstoffbehälter aus-, einbauen: AR4710-P-4100GDV TYP 460 mit MOTOR 102.964 /981 /987, 110.994 SM47.10-P-0001GE Kraftstoffbehälter aus-, einbauen: AR4710-P-4100GE Aus dem Forum www.viermalvier.de 17.12.2002 Text und Daten von Gerd (viermalvier.de), überarbeitet u. ergänzt von Dr. Hehl Hans (neue A-Nummern)! "Eine Nachrüstanleitung für die Baureihe 460 von DC aus dem WIS druckt die freundliche Mercedes-Niederlassung um die Ecke sicher gern aus: Für die G's mit Motor 102.964/981/987 (200GE, 230GE) und Motor 110.994 (280GE): SM47.10-P-0001GE Tank-Nr. A4634710098 - 387,98 Euro ohne MwSt. Teilesatz: A4614700104 - 829,15 Euro ohne MwSt. A4634711201 Für die G's mit Motor 115.973 (230G), 602.930 (250GD), 616.936/941 (240GD), 617.931 (300GD): SM47.10-P-0001GDV Tank-Nr. A4604701201 - Teilesatz: A4614700004 Eingebaute Zusatztanks können nicht mehr verwendet werden. Es wird ein neuer Einfullstutzen benötigt. Der Stutzen A4604701320 vom 230GE 461.217 wird nicht mehr geliefert. |
3.1 Hitzeschutz:
Text von Gerd! Das dritte Bild zeigt einen "Überhitzungsschaden" durch das heisse Abgasrohr trotz thermischer Isolierung (wegen Knauserigkeit vom Blechtank übernommen, besser ist aber der originale Hitzeschutz, 1. Bild) Der Hitzeschutz ist äusserst wichtig, auch wenn das Stück Alufolie mit hitzebeständigem Dämmmaterial sauteuer ist. Die beiden Anweisungen unterscheiden sich in der Tankausführung: Einmal OHNE integrierte Benzinpumpe und einmal MIT integrierter Benzinpumpe am Tank. Es gibt also ZWEI verschiedene Tankausführungen ! Bei meinem (Gerd!) Do-it yourself-Umbau hatte ich den Dieseltank genommen und musste die elektrische Pumpe für den Benziner 280GE am Rahmen mit einer extra Befestigung (Gummigelagert) anbauen. Die Verschraubungen und Leitungen müssen dafür entsprechend angepasst werden. |
Das Ventil verhindert Kraftstoffaustritt bei einem Überschlag. Von dort führt eine Stahlleitung in Fahrtrichtung nach hinten wieder ins Radhaus zum Aktivkohlefilter 10. Dieser filtert die Benzindämpfe heraus und bindet sie, vor der Rest der Luft über Leitung 80, 70, 50 und 30 (linke Bildhälfte) ins Freie entlassen wird. Die Leitung verläuft vom Aktivkohlefilter zur rechten hinteren Ecke der Karosserie, ins rechte Rücklicht und von dort im hinteren Querholm bis zur Mitte des Fahrzeuges und entlüftet dann nach unten in Richtung Anhängerkupplung.
Leitung 140, 90, 100 führt zum Regenerierventil 20, das im Motorraum angebracht ist. Dieses Ventil steuert die Regenerierung des Aktivkohlefilters. Über das Ansaugrohr des Motors werden die Benzindämpfe aus dem Filter gezogen und verbrannt. Den Aktivkohlefilter kann man in Fahrtrichtung nach vorne einfach aus seiner Halterung ziehen, um ihn zu tauschen. Die beiden Anschlüsse vom Tankeinfüllstutzen und zum Regenierventil sitzen in Fahrtrichtung hinten, was den Tausch nicht einfacher macht. Entstehen bei Fahrt mit Teillast brummende Geräusche hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung, so vibriert das Schwerkraftventil, weil zu viel Luft durchströmt. Das liegt eventuell an einem verstopften Aktivkohlefilter oder kann an einer verstopften Entlüftungsleitung vom Filter nach draußen liegen. Die Durchlässigkeit der Leitungen mit Druckluft prüfen. Sonst die Leitung ersetzen. |