Metalltank / Kunstofftank / Tankgeber 460/461/463: tipp19.htm: Letzte Änderung am 25.03.2019 / 16.11.2017 / 15.11.2016 / 26.01.2016 / 01.10.2015 / 12.02.2013 / 09.12.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 |
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Umrüsten auf einen 96 l Kunststofftank, siehe Tipp 19b. Reparaturbeschreibung der Zusatztanks, siehe Tipp19a. Übersicht: |
6a. Funktionsbeschreibung und Reparatur: |
Widerstandswerte: Schwimmer oben = Tank voll = 3,6 Ohm. Schwimmer unten = Tank auf Reserve = 79,6 Ohm. Der Schwimmerweg beträgt bei beiden Gebern 18,5 cm. |
9. Alte Tankgeber reparieren:
Bei zwei alten Tankgebern für Diesel und Benziner mit defekten Anschlüssen wurde zuerst das Oberteil sandgestrahlt. Beim Dieseltankgeber ist das Oberteil aus Blech. Der Rost in den Poren wurde mit Brunox beseitigt! Beim Benzintankgeber ist das Oberteil aus Alu! |
12. Kunststofftank beim 460 nachrüsten:
Die Metalltanks zeigen nach Jahren besonders an der Unterseite Auflösungserscheinungen, da der Tank auf dem Tankschutzblech ohne Abstandshalter aufsitzt. Es empfiehlt sich zunächst das Blech zu sandstrahlen und dann zu entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt. Auch ein Benzintank kann unter Einhaltung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen repariert werden. siehe auch den Tipp Zusatztank restaurieren von M. Beck, Forum www.viermalvier. Das Umrüsten auf einen 96 l Kunststofftank beim 460 wurde von Gerd, Forum www.viermalvier.de beschrieben. Laut EPC können die Umbauteile vom 230GE, z.B. 461.229 verwendet werden. Es gibt von Mercedes zwei Arbeitsanweisungen SM47.10-P-0001GE und SM47.10-P-0001GDV, die der Kundendienstmitarbeiter ausdrucken kann, siehe o.a. Tipp. |
Die Tank-Halter-Bänder müssen mit Wachs konserviert werden, ebenso die Tankschutzplatte. |
12.2 Kraftstoffversorgung (z.B. 463.270 2/2006):
Kraftstoffpumpe unter dem Tankboden: |
Die Kraftstoffpumpe M3 ist mit dem Steuergerät N118 (AMG, A4635452432, von Pierbourg (13,5 V - 5 bar) verbunden. Dieses ist an der Innenseite des linken Rahmenholmes mittels einer Adapterplatte angeschraubt (Bild 463.270 8/2005). Weitere Einzelheiten sind hier. |
12.3 Intankpumpe M3/1: Kraftstoffpumpe im Tank:
Bei Kurvenfahrt mit niedrigem Kraftstoffstand im Tank könnte Luft angesaugt werden. Im Tank befinden sich ein kleiner zweiter Tank (Beruhigungstopf), eine weitere Kraftstoffpumpe, die diesen kleinen Tank nachfüllt, wenn viel Kraftstoff verbraucht wird, ein Druckregler und ein Drosselventil. Diese Bauteile lassen sich nicht wechseln. Vom Steuergerät ME (N3/10) erfolgt die Ansteuerung des Relais K27/5 im SAM (Fond). Dies schaltet die 2. Pumpe im Tank ein. M113.992 im Typ 230 bis Modell-J. 2008 /AEJ 07 M113.993 im Typ 463 bis 31.5.12 Intank Kraftstoffpumpe M3/1: GF47.20-P-4001HA siehe auch Intankpumpe beim SL55AMG |
13.1 Tankgeber beim Kunststofftank:
Der Tankgeber beim Kunststofftank (1.Bild: 300TD) hat stabile Schraubanschlüsse. Es gibt nur noch eine Entlüftungsleitung. Beim G55AMG(K)/G500 wird der Tankgeber A4635420817 - 110,08 Euro ohne MwSt. verbaut. Leider ist ab Werk die Konservierung sehr sparsam. Die USA-Ausführung des Tankgebers hat einen zusätzlichen Tankdruckgeber eingebaut. |
Die Deckelschrauben im Boden sitzen in kleinen viereckigen Kunststoffdübeln (Sicherung/Clipsmutter): A0019948245 - 0,83 Euro ohne MwSt.). Diese werden auch bei der Zusatzblinkleuchte an der Seite verwendet. |
13.2 Tankgeber G300TD:
J. Voigt schickte mir zwei Bilder vom neuen Tankgeber beim G300TD, Danke!. |
Die drei Bilder vom Puch 300GD sind von Simon Skerlan aus Österreich, Danke! |
Die Draht-Sicherung sollte man vor dem Einbau entfernen. |
14.1 Tankdeckel zerlegen:
Die Zerlegung des Tankdeckels und die Änderung der Schließung ist hier beschrieben. |
15. Wettbewerbs-280GE:
Der im August bei "3-2-1-meins" ersteigerte Puch-280GE (1984) besitzt einen Innentank. Ein Bericht über die gesamte Restauration, auch der Tankanlage, findet sich hier. |
Die Öffnung im Heckboden (früher Zugang zum Tankgeber) wurde mit einem V2A-Deckel versehen, der verrostete Rand mit der Stichsäge abgeschnitten. |