Stossdämpfer - 280GE 460.232, Bj. 1984
tipp98-4-1.htm: Letzte Änderung am 17.04.2016 / 31.12.2011 / 27.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: |
1. Stoßdämpfer:
Grundlagen zu Stoßdämpfern und Federn, auch G55AMG: siehe Tipp 49. Stoßdämpfer beim 280GE: Vorderachse: A 004 323 0900 - 175,12 Euro ohne MwSt. Hinterachse: bis Ident-Nr. 038938 / 901781: A 003 326 12 00 - 175,12 Euro ohne MwSt. ab Ident-Nr. 038939 / 901782: A 003 326 88 00 - 175,12 Euro ohne MwSt. Sachs-Nummer: VA: 106688, HA: 310788 - 100,94 Euro mit MwSt. im Zubehörhandel. |
1.2 Einstellung: Koni Heavy Track Stoßdämpfer:
Dazu muss nach Abdrücken der Plastikstaubhaube und Anheben der Plastikscheibe der Nachstellknopf während der Einstellung dauernd gedrückt werden. Zuerst dreht man die Kolbenstange entgegen dem Uhrzeigersinn auf die Grundstellung (Auslieferungszustand). Beim Drehen sind die Rastpunkte fühlbar. Von der 0-Position ausgehend, dreht man zur Erhöhung der Zugkräfte im Uhrzeigersinn die Kolbenstange: 1. Rastpunkt +20%, 2. Rastpunkt +50%, 3. Rastpunkt +100%max. Die Nachstellanleitung für diese Stossdämpfer Serie 30 ist auf der Webseite von Koni, Rubrik "Technik" zu finden oder "hier". |
1.3 Nicht geeignet für Schlamm-Trophy:
Die Einstellmöglichkeit des Koni Heavy Track-Stoßdämpfers ist für Trophy-Schlammfahrten wie bei der Transilvania-Trophy in Deva (Rumänien) nicht geeignet. Der Schlamm kann unter der schwarzen Abdeckkappe hindurch zum Nachstellknopf und blockiert diesen. Die Verschränkung ist für eine Trophy zu gering, da sind die PROCOMP-Dämpfer besser. |
2. Unzureichende Verschränkung:
Der unten abgeschraubte Dämpfer an der Hinterachse zeigt, dass er zu kurz ist, eine Ausfederung ist fast nicht möglich. Hebt man den Rahmen an, bis das Hinterad vom Boden abhebt, ergeben sich gerade mal 8 cm Ausfederungsweg, wie auch an der Vorderachse. Die blauen ORC-Federn an der Hinterachse sind auch ungeeignet, da zu hart und zu schwer. |
3. PROCOMP Trophy Stossdämpfer:
Für die Transilvania-Trophy 2009 in Deva (Rumänien) werden anstelle der vorhandenen Heavy Track Stoßdämpfer von Koni die von Fa. Orimex gelieferten Gasdruckstoßdämpfer Explorer ES9000 (926553/926557) von PROCOMP (USA) eingebaut. Bei längeren Stoßdämpfern müssen längere Brems-/Sperrenleitungen eingebaut werden, z.B. die Stahlflexleitungen (siehe Tipp98-3). |
Die Befestigungsteile für die Schraubbolzen der Stoßdämpfer sind für die großen Löcher der Aufnahmen am Rahmen zu klein. (siehe Tipp Nr. 49 Aufbauteile) |
Die geschlitzte Hülse für die untere Befestigung der Stoßdämpfer an der Hinterachse ist zu klein und passt nicht für die M16-Schrauben. |
Entfernt man den Draht, wandert
die Kolbenstange langsam aus dem Stoßdämpfer. Im
Gegensatz zu den üblichen Gasdruckdämpfern kann man die
Stange mit der Hand wieder eindrücken, sie sind also für
langsame Bewegungungen weicher. Ich verwende nun die üblichen Mercedes-Befestigungsteile (Ersatzteilnummern sind im Stoßdämpfertipp Nr. 49). |
6. UNF-Gewinde:
Am Schraubdorn haben die Stoßdämpfer ein 1/2-Zoll-20 UNF-Gewinde, SW 13, Außendurchmesser 12,7 mm, 20 Gänge je Zoll. Auf der Webseite von www.wegertseder.de findet man eine Übersicht aller amerik. Gewinde. Ich habe mir dort die UNF-1/2-20- Muttern in V2A gekauft (1,82 pro Stück inkl. MwSt.). |
Die weiße Farbe wurde direkt ohne Grundierung auf das Blech des Stoßdämpfers gespritzt. Da ist ein weiterer Schutzanstrich empfehlenswert. Vor dem Einbau sollten die Dämpfer an den Schweißstellen zusätzlich mit Wachs konserviert werden. Viele Einzelheiten und Bilder zu den serienmäßigen Stoßdämpfern sind im Tipp Nr.49: Stoßdämpfer 460/463 enthalten. |
Den Gummibalg habe ich am Stoßdämpfer mit einer soliden V2A-Schelle (40-60mm) befestigt. Seitlich kommen bei der oberen Öse noch zwei große V2A-Scheiben hinzu. |
8. Ausbau: Koni-Stoßdämpfer hinten: |
9. Einbau: Stoßdämpfer PROCOMP hinten: |
9.1 Trophy-Bewährung
Die PROCOMP-Stoßdämpfer bewährten sich bei den Testfahrten auf der Transilvania-Trophy 2009/2010 (Hobby). Die Verschränkung ist völlig ausreichend (siehe Test der Verschränkung).Allerdings sind sie für die Straße viel zu weich, daher werden für den Alltag wieder die Koni-Dämpfer eingebaut (siehe weiter unten). |
Leider taugen die Gummischutzhüllen wenig, sie sind nun von der Kolbenstange durchgescheuert. Auch die Gummiteile oben an den vorderen Stossdämpfern sind nach zwei Jahren geschädigt. |
10. Restauration Koni Heavy Track - Stoßdämpfer: |
Bei der "Zivilisierung" des Trophy-280GE nach der TAT2010 werden die zu weichen PROCOMP-Stoßdämpfer durch die vorher eingebauten Koni Heavy Track - Stoßdämpfer ersetzt. |
Dazu werden sie vom Schlamm (Vorbesitzer) gereinigt und sandgestrahlt. Der zusammengeschobene und mit einem Draht fixierte Stoßdämpfer passt so in meine kleine Sandstrahlbox. |
Die blanken Metallflächen versiegelt man zweimal mit Brunox-Rostschutz. Das ausgehärtete Epoxy-Harz dient auch als Grundierung. |
Im Trophy-Einsatz verschlammt trotz Abdeckung auch das Oberteil mit dem Nachstellknopf. Also öfters reinigen und ölen. |
Die Dämpfergummis können mit einem alkoholischen Rostlöser, der gleichzeitig Gummi pflegt, gereinigt werden. Zuvor kratzt man die Rostrückstände mit einem Schaber ab. Die Schutzrohre werden mit Wasser von den Schlammrückständen im Inneren gereinigt. |
Nach der Trocknung wird mit Kunstharzfarbe lackiert und der Dämpfer mit Konservierungswachs zusätzlich geschützt. |
11. Einbau Koni Heavy Track - Stoßdämpfer: |
12. Teile Koni Heavy Track - Stoßdämpfer: |
Die Fa. Poohl Power hat auch die Ersatzteile für diese Koni-Stoßdämpfer und Herr K. Steudter bietet einen sehr guten Service. |