Restauration Fahrwerk 280GE 460.232 (Herbst 2008):
Achsen, Lenkung, Rahmen: Bj. 1984

tipp98-4.htm: Letzte Änderung am 17.04. 2016 / 20.11.2015 / 23.08.2014 / 15.01.2013 / 27.03.2010 /31.10.2008 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
siehe auch Tipp Federn.

Übersicht:
1. Querlenker:
2. Spur- und Lenkstange:
3.1 Achsgehäuse links:
3.1.1 Radnabe:
3.1.2 Wellendichtring:
3.1.3 Lagerbüchse:
3.1.4 Haltering (Halter) und Dichtring:
3.2 Achsgehäuse rechts, Radlager:
3.3 Achsgehäuse rechts: Helicoil-Gewinde Sicherungsschraube M14x1,5:
4. Kardanwellen:
4.1 Kardanwelle Automatikgetriebe - Verteilergetriebe:
4.2 Kardanwelle Verteilergetriebe - Hinterachse:
4.3 Kardanwelle Verteilergeriebe - Vorderachse:
5.1 Lenkungsdämpfer 280GE:
5.2 verstärkter Lenkungsdämpfer (G55AMGK):
5.3 Umbau Halter Lenkungsdämpfer:
6. Stossdämpfer:

7.1 Längslenker (Schubstrebe) Hinterachse:
7.2 Längslenker (Schubstrebe) Vorderachse:
8. Stabilisator/Drehstab Vorderachse:
9.1 Federn Vorderachse:
9.2 Federn Hinterachse:
9.3 Federklammer Hinterachse:
9.4 Neue Federaufnahmen und Stoßdämpferhalter:
9.5 Varianten der Stoßdämpferaufnahme:
10. Teile:
11. Achsschenkelschrauben:
Achtung: Das Festziehen der Verschraubungen von Gummilagern bei Quer- und Längslenker (Schub-/Zugstreben) darf nur im fahrfertigen Zustand (voller Tank, Kfz steht auf den Rädern) erfolgen (SI33.00-P-0001A).

Erfolgt das Festziehen bei aufgebocktem Fahrzeug (ausgefederte Räder), werden die Gummilager stark auf Torsion belastet (ergibt z.B. Reduzierung der Lebensdauer, geänderte Fahrdynamik (Elastokinematik).

Wichtig: Hinweise über Drehmoment und Vorspannungskraft im Tipp65 beachten.

Drehmomente beim 280GE: siehe Anzugdrehmomente.
1. Querlenker (Panhardstab) Hinterachse 280GE: top

siehe auch Tipp Nr. 53: Querlenker 240GD
1.1 Ausbau:

Der Querlenker (A4603500406 - 151,40 Euro ohne MwSt., 30 mm stark) ist mit zwei M16-Schrauben am Rahmen befestigt, die meistens festgerostet sind. Mit Rostlöser und Schlagschrauber (24er-Steckeinsatz) lässt er sich ausbauen.
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1.2 Auspressen: top

Das nächste Problem waren die Gummilager/Buchsen ( A4603520565 - 20,20 Euro ohne MwSt., 40,4 mm Durchmesser). Sie haben ab VAG-Ident-Nr. 901180 / 34856 einen Metallmantel (nicht beim 240GD Bj. 1979). Die eingerostete Buchse konnte ich mit meiner Eigenbaupresse und einem 20to-Wagenheber ausdrücken. Mein kleiner 12to-Heber schaffte es nicht.
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1.3 Entrostung: top

Der Querlenker/Panhardstab wurde blank geschliffen und die Ösen sandgestrahlt, dann mit dem chem. Rostumwandler/Grundierung Brunox behandelt und lackiert. Bei dem Neupreis lohnt es sich zu entrosten.
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Die Buchsen werden vor dem Einpressen mit dem chem. Rostumwandler/Grundierung Brunox geschützt. Ein nicht passendes Rohrstück als Einpressadapter deformiert den äußeren Metallrand der Buchse.Zum Einpressen muß man sich einen an die Buchsen angepassten Adapter machen. 280ge
1.4 Adapter: top

Ein guter Freund drehte mir aus einem Rundmaterial (Eisen, 40 x 60 mm) einen Adapter zum Einpressen (Herzlichen Dank, Franz!).
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1.5 Umbau: top

Für Wettbewerbsfahrzeuge wird oft ein verstellbarer Querlenker/Panhardstab verwendet, um die Geometrie des Fahrwerks bei Höherlegung des Aufbaus zu korrigieren. Die Wandstärke des Querlenkers ist groß genug, um ein Gewinde für eine Verstellschraube einzuschneiden. Innendurchmesser 17 mm, Außendurchmesser 30 mm, Wandstärke 6,5 mm (Bilder von N. Sollner, Danke!)
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2. Spur- und Lenkstange 280GE: top

Viele Einzelheiten dazu finden sich im Tipp Spur- und Lenkstange beim 240GD/G270CDI/G55AMGK, auch die Bezugsquelle (Fa. Kindermann) für die Staubschutzkappen.

Beim 280GE Bj. 11/1984 wurde der Durchmesser der Spurstange auf 30 mm verstärkt. Nun hat der Konus die Abmessungen 18/20 mm und die Kronenmutter die Größe M16x1,5. Der Gelenkkopf hat ein M24-Gewinde. Die originale Lenkstange besitzt 28 mm Durchmesser und hat für den Gelenkkopf ein M24-Gewinde, der andere Kopf ist verpresst und nicht wechselbar.
2.1 Spur- und Lenkstange: Ausbau: top
Spur- und Lenkstange sind verbogen, müssen also ausgetauscht werden. Zum Ausbau der Spurstange muß man den unteren Lenkhebel am Achsschenkel ausbauen, er ist mit vier Schrauben befestigt. Der benötigte Ausdrücker ist im Tipp Werkzeug beschrieben. Mit dem Hammer sollte man es nicht machen. 280ge 280ge 280ge
2.2. Verstellstück Spurstange: top

Nur das Verstellstück ist wie beim 240GD Bj. 10/1979 unverändert und so kann ich das Reserveteil einbauen. Am Verstellstück setze ich V2A-Schrauben M8x1( 44 mm lang, Teilgewinde) und M10x1 (48 mm lang, Teilgewinde) mit Mutter und Sicherungsring ein. Meistens sind noch Splintreste im Loch, die mühsam entfernt werden müssen (kleiner Durchschlag oder ausbohren). Ein Edelstahlsplint ist die einzig wahre Lösung.
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2.3 Gelenkkopf: top
Nach Abnahme der meistens defekten Staubschutzkappe wird das verhärtete Fett entfernt und das Gewinde und der obere Zapfenteil entrostet (rotierende Drahtbürste). Dreht man den Zapfen selber und zusätzlich schräg im Kreis, kann Fett unter die Kugel des Zapfens eingebracht werden. Meistens ist damit auch das Spiel im Gelenk weg, da die Kugel bzw die Kunststofflagerschalen nur an zwei gegenüber liegenden Stellen abgenützt werden, siehe auch Querschnitt durch ein Gelenk. 280ge 280ge 280ge
2.4 Rettungsversuch Kugelgelenk Lenkstange (Nur zur Dokumentation): top

Fast festsitzende/verrostete Gelenke mit kaputter Staubschutzkappe bedingen eine Erneuerung der Spur- bzw. Lenkstange, wenn die Gelenke nicht geschraubt, sondern eingepresst sind. Kann man so ein Gelenk funktionsfähig machen?? Besonders, wenn es Standschäden sind und kein Verschleiss?
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2.5 Ein Loch im Gelenk: top

Ich probierte es mal aus. Auf der Unterseite des Gelenkes wird im Bodendeckel ein Loch (3-4mm) gebohrt. Der Gelenkquerschnitt zeigt, dass man da problemlos bohren kann. Im Zwischendeckel ist ein Loch und schlimmstenfalls kommt man an die Unterseite der gehärteten Kugel des Kegelzapfens. Ein Muldennippel zum Abschmieren wäre auch möglich.
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Dann kann die braune Rostbrühe (mit Caramba Rasant und WD40 gelöst) heraus, wobei der Kegelzapfen fest gedreht und geschwenkt wird. Und siehe da, der Kegelzapfen wurde wieder gängig und blank. Anschließend wird von unten durch das Loch solange Fett durch das Gelenk gepresst, bis sauberes Fett austritt. 280ge 280ge 280ge
Caramba Rasant ist mit das beste Rostlösungsmittel, das ich kenne. Allerdings ist es sehr teuer: Sprühdose 250 ml - 12,35 Euro inkl. MwSt. im Autozubehörhandel. Tipps zur Rostbekämpfung sind im Tipp 2.
Mit einer neuen Staubschutzkappe und verschlossenem Loch (verlötet) ist das Gelenk wieder voll funktionsfähig. Gelenk nur für Trials einsetzen!

Eine alte Lagerschale und ein kurzes Rohrstück ergeben einen Adapter für die Staubschutzkappe. Mit dem Hammer die Kappe rundherum anklopfen oder eine Presse verwenden.
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2.6 Rettungsversuch verbogene Lenkstange (Nur zur Dokumentation): top

Die Lenkstange hatte ja einen Bauch in der Linie. Mit einem Rollgerät einer Metallbaufirma zum Rohrbiegen kann aber auch ein krummes Rohr gerichtet werden. Die Lenkstange liegt dabei auf zwei Rollen auf, die dritte Rolle drückt einstellbar von oben. Ein kräftiger Motor dreht die Rollen und schiebt die Lenkstange hin und her. Und so war die Lenkstange wieder gerade. Mit der Spurstange ist es leider so nicht möglich. Lenkstange nur für Trials einsetzen!
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2.8 Lenkstange 280GE billiger (Preise 4/2014): top

Die originale Lenkstange A4604635115 - 205,99 (alt: 175,40) Euro ohne MwSt. besitzt nur ein einschraubbares Gelenk, das andere ist gepresst. Es wird nahtlos gezogenes Rohr 28 x 2,7 mm aus ST52 verwendet. Länge (Mitte Gelenk): 1053 mm +- 10 mm)
Die neuere Lenkstange A4634630015 - 181,75 (alt: 154,00) Euro ohne MwSt. für den 280GE, z.B. vom 290GD, hat zwei schraubbare Gelenke. Es passt nicht die Lenkstange vom G55AMGK A4634631115 - 181,75 (alt: 154,50) Euro ohne MwSt., sie ist länger (1150 mm +-10). 280ge 280ge 280ge 280ge
Man kann sie kürzen und ein neues Gewinde M24x1,5 (Links- oder Rechtsgewinde) einschneiden, sowie schlitzen und anschrägen. Die Sechskantmutter SW38 wird mit 110 - 120 Nm angezogen. 280ge 280ge
3.1 linkes Achsgelenk-Gehäuse und Radnabe 280GE: Viele Einzelheiten dazu finden sich im Tipp Radlager beim 240GD.
Da das linke Radlager Spiel hatte und komischerweise durch Einstellen nicht beseitigt werden konnte, baute ich das Achsgelenkgehäuse, Radnabe und die Steckachse aus. Und da kamen einige unschöne Überraschungen auf mich zu.
a) Fettfüllung:

Im linken Achsgelenk-Gehäuse war kein Fett, da sollten etwa 550 g Fett bis zur Unterkante der seitlichen Öffnung drin sein,

siehe Gelenkgehäuse mit Antriebswelle aus-/einbauen: AR33.20-P-0600A. 1979 waren 800 g, dann 700 g Fett vorgeschrieben.
Aber seit der TAT2009 lasse ich das Fett komplett weg und öle nur die Achskugelflächen außen. Mit einer Fettfüllung waren die auch immer verrostet, siehe auch hier und

Fettfüllung: AP33.10-P-3321G von 2013..

b) Dichtring:

Der gelbe Dichtring (Zellpolyurethanring) fehlte im Halter an der Radnabe.
c) Radlager innen:

Das innere Radlager ist größer: 74 x 45 x 15 mm. Laut EPC ist z.B. das Lager A0089816205 vorgesehen. Dies hat aber die Abmessungen 67 x 41 x 9 mm und passt auch bei der 240GD-Achse von 1979. Der eingebaute innere Dichtring A0079970347 - Euro ohne MwSt. ist richtig: 58 x 80 x 10 mm.
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3.1.1 Radnabe: Folgenreiche Sparmaßnahme: top

Bilder vom Oktober 2008

Also wurden irgendwann mal die Radnabe und das Achsgelenk-Gehäuse umgebaut. Vermutlich war die Radnabe am inneren Ende beschädigt (Lager gefressen) und ein neues Innen-Lager hatte zuviel Spiel. Damit nicht eine neue Radnabe A4603300425 - 313.49 (alt: 258,75) Euro ohne MwSt. gekauft werden mußte, wurde ein Zwischenring auf die Radnabe gepresst und für das größere Lager (74 x 45 x15 mm) der Lagersitz im Achsgehäuse passend ausgedreht.
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Eine von Norbert S. gesponserte (herzlichen Dank!) fast neue Radnabe und das Achsgelenk-Gehäuse sind als Ersatz schon da. 280ge 280ge 280ge
So müßte man nun eine neue Radnabe A4603300425 - 313,49 (alt 258,75 Euro) ohne MwSt. und ein neues Achsgelenk-Gehäuse A4603370806 - 563.08 (alt 449,24) Euro ohne MwSt. einbauen (mit 19% MwSt. zusammen: 842,51 Euro ). Als Altteil bekommt man sie auch.

Beide Lager sind aber in Ordnung und können nach der Reinigung neu gefettet wieder eingebaut werden.

a) Außenlager 75 x 46 x 14 mm: A0089815905 - 40,56 (alt 30,91) Euro ohne MwSt.,
Lagerschale: KLM 503310, Lager: KLM503349

Dichtring außen, 70 x 88 10 mm: A0079970447 - 19,21 (alt: 11,36) Euro ohne MwSt.
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b) Innenlager 74 x 45 x 15 mm FAG ?????????

Dichtring innen 58 x 80 x10 mm: A0079970347 - 12,05 Euro ohne MwSt.
3.1.2 Wellendichtring top

Der Wellendichtring A0099972847 - (7/2011: 31,70 Euro ohne MwSt., 2010: 23,35 Euro ohne MwSt.) sollte bündig sitzen, er war zu tief eingedrückt. Man schlägt ihn am besten mit einem vorgehaltenen Holzklötzchen ein, das dann am Achsrohr anliegt. Wälzlagerfett wird zwischen die beiden Lippen und dahinter eingebracht.

Abmessungen: Außendurchmesser 50,3 mm, Innendurchmesser: 38 mm, 8 mm Stärke.
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3.1.3 Lagerbüchse: top

Hinter dem Wellendichtring sitzt eine Lagerbüchse A4603370049 - 4,35 Euro ohne MwSt. mit vielen kleinen Vertiefungen.

Mit einem Innenabzieher, z.B. von Mercedes, kann man den Dichtring (und die Büchse) ohne Beschädigung heraus ziehen.
Auszieher: W000589293300 - 37,91 Euro ohne MwSt.
Stütze W000589343300 - 34,95 Euro ohne MwSt.
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Auch die Kegelrollenlagerschalen der Achsschenkel sind einfach auszuziehen. Bei der Stütze ist auch ein Adapter für das kleinere Gewinde meines Nexus-Abziehers dabei, siehe Tipp Werkzeuge. 280ge
3.1.4 Haltering (Halter) und Dichtring: top
Der gelbliche Zellpolyurethanring (Dichtring) A4603340259 - 16,76 (alt: 13,22) Euro ohne MwSt. verhindert, dass Schmutz unter die Abdichtlippen des ersten Dichtringes (Simmerring) am äußeren Radlager gelangt. Als Gleitfläche am Achskörper ist ein 1,5 mm Ring aus Polyurethan auf dem Dichtring aufgeklebt. Der Dichtring liegt in einem Blechring. Dieser Halter A4603340020 - 8,26 (alt: 6,46) Euro ohne MwSt. kann ohne Beschädigung mit einem großen Rohrabschnitt aufgeschlagen werden. 280ge 280ge 280ge
3.1.5 Druckstück/Schutzring: top
Im EPC-Net ist bei dem Bild der Achsenteile für die Vorderachse ein größerer Ring A4603370315 - 10,34 (alt 8,07) Euro ohne MwSt. abgebildet. 280ge 280ge 280ge 280ge
Er gehört als Steine-Abweiser auf den Kopf des Achsgelenk-Gehäuses und schützt den Halter des Zellpolyurethanringes an der Radnabe. Er wird mit einem passenden Rohrabschnitt einfach aufgeklopft. 280ge 280ge
3.1.6 Spurhebel mit Achsschenkel links: top

Der Spurhebel auf der linken Fahrzeugseite ist mit den gleichen Schrauben wie der zweiseitige Lenkhebel befestigt. Die Zwischenlage ist 0,9 mm dick.
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Abstandsscheibe (Zwischenblech):

Die Abstandsbleche (z.B. A4603321352 - 0,4 mm) unter den Achsschenkeln stellen die Vorspannung der Achsschenkellager ein und die mittige Lage der Radnabenachse zum Achsrohr. Es gibt sechs verschiedene Stärken von 0,4 bis 0,9 mm.
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Lenk-Spurhebel mit Achsschenkel rechts: top
Der zweiseitige Lenk-Spurhebel wird natürlich auch sandgestrahlt und mit Brunox konserviert, dann grundiert und lackiert. Befestigt ist er mit vier Schrauben: A0009907204 M14x50 12.9 - 5,13 (alt: 4,48) Euro ohne MwSt., Drehmoment 280 Nm. Auch die Schrauben kann man restaurieren. 280ge 280ge 280ge
Die Abstandsbleche dürfen nicht verwechselt werden. Hier sind sie 1 mm stark und oben und unten gleich. 280ge 280ge
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3.2 rechtes Achsgelenk-Gehäuse 280GE: top

Nach der Transilvania-trophy (Juli 2009) hatte Anfang August das rechte Radlager plötzlich einiges Spiel. Beim Ausbau des Radlagers und des Achsgelenk-Gehäuses war klar, warum.
falscher Einbau:
Die Radmutter (Nutmutter) hatte sich gelockert, da von den Vorbesitzern der Sicherungsring verkehrt eingebaut (die Laschen zeigten nach innen) und somit keine Lasche zur Sicherung in eine Nut der Radmutter gebogen war. Den Sicherungsring hebelt man mit zwei Drahthaken heraus. 280ge 280ge 280ge 280ge
Unschön:

Die alte, beidseitig abgeschrägte Nut-Radmutter (A4609900160, nicht mehr lieferbar)) war auch immer mit einem Meissel aufgeschlagen worden, da die Vorbesitzer den Spezial-Steckschlüssel nicht hatten. So müssen zwei neue Nutmuttern A4609900260 (nur einseitig abgeschrägt, M26x1,5) eingebaut werden.

Auch die Kegelrollen des größeren Lagers zeigen Vertiefungen und Korrosion. Das Fett im Lager ist vom Rost braun. Die Außenschale besitzt tiefe Abplattungen. Die Lager und Dichtringe werden erneuert.
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Dichtringe: 280ge 280ge 280ge 280ge 280ge 280ge
Schutzring:

Der Abweisring wird am Achsgelenk-Gehäuse ergänzt.
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Die alte Lagerschale und ein Rohrabschnitt ergeben einen neuen Aufpressadapter. Die Lagerschale muß innen etwas ausgeschliffen werden. 280ge 280ge 280ge 280ge
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3.3 Achsgehäuse Gewinde M14x1,5 - Helicoil-Einsatz : top

siehe auch Bremssattel

Ein G-Fan (www.thomaskoller.com) hat das obere Gewinde der Sicherungsschraube (Festigkeit 10.9) oben, M 14 x 1,5 - Anzugs-Drehmoment: 190 - 220 Nm, A4609900101 - 3,16 Euro inkl. am Achsgehäuse für den Bremssattel mit einem Helicoil-Einsatz repariert.

Danke für die Bilder.
Hier sein Bericht: "Die Reparatur an der Verschraubung meines Bremssattels am Achsgehäuse mit Hilfe von Helicoil ist gelungen. Schwierig war die konzentrische Bohrung auf 14,5 mm. Es wäre auf jeden Fall besser, die Bohrung bei ausgebauter Glocke auf einer großen Bohrmaschine mit Aufspannvorrichtung vor zu nehmen. Allenfalls eine verstellbare Reibahle könnte ich mir als Alternative noch vorstellen. Ich habe den Bohrer in ein großes Bohrfutter eingespannt und von Hand durch das Loch gewürgt. Eine Bohrlehre hat dabei geholfen. G350TD G350TD G350TD G350TD G350TD
Die Montage des Helicoileinsatzes selbst geht super. Die Länge des Federeinsatzes kann man mit einem scharfen Seitenschneider anpassen. Hier gibt es weitere Infos - http://www.baercoil.com Ich konnte die Passschraube M14 x 1,5 mm mit 160 Nm anziehen. Das sollte ausreichen. Mehr wollte ich nicht probieren.

Ganz lieben Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße, Thomas Koller"
4. Gelenkwellen/Kardanwellen 280GE: top

siehe auch Gelenkwellen 460/463.

Für mich ist es ein Rätsel, wie man mit einem 280GE andauernd im Gelände fährt ohne die Kardanwellen regelmäßig abzuschmieren. Die Gelenke waren trocken, kein Fett war mehr zu sehen. So wurden nun die Kreuzgelenke der drei Kardanwellen richtig durchgeschmiert, bis neues Fett aus den Gelenken austrat. Nur die Schiebestücke erhielten weniger Fett.

Es sind also Muldennippel und normale Abschmiernippel vorhanden. Bilder und Text zur Abschmierpresse sind im Tipp Abschmieren enthalten.
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4.1 Verteilergetriebe - Automatikgetriebe:

Die Gelenkwelle (Kardanwelle, Länge: 236 mm) zwischen Automatik- und Verteilergetriebe (A4604104004 - Neupreis: 931,19 Euro ohne MwSt., im Tausch: A4604104004 80 - 815,20 Euro ohne MwSt.) besitzt 5 Schmiernippel, einen am Schiebestück und je zwei an den gegenüberliegenden Kreuzgelenken.
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4.2 Hinterachse - Verteilergetriebe:

kurzer Radstand: 280GE Automatik: Länge der Gelenkwelle A4604104504 : ca. 620 mm, Neupreis: 1131,50 Euro ohne MwSt., im EPC nicht zur SA G40 (Automatik) zugeordnet!

langer Radstand: Gelenkwelle zur Hinterachse: A4604105004 - Neupreis: 1243,06 Euro ohne MwSt., im Tausch: 963,40 Euro ohne MwSt. Länge: 1064 mm,
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Die Reserve-Welle für die Hinterachse (Dank an Norbert) hat Seegerringe zum Wechseln der Kreuzgelenke und einen Schmiernippel in der Mitte des Kreuzgelenkes. Soll eine der ersten Wellen vom 280GE sein. 280ge 280ge 280ge 280ge
4.3 Gelenkwelle zur Vorderachse:

100 mm Flansch, 8-Loch: A4604104304 - Neupreis (Stand 9/2013): 1188,06 Euro ohne MwSt., gibt es im Tausch nicht mehr, 11,685 Kg schwer.
Alte Nummern: Welle VG-VA: 100mm Flansch, 8-Loch, A4604102218
A4604108104
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Bei der originalen Kardanwelle waren Schiebestück und Welle nicht entsprechend der Kennzeichnung zusammengesteckt. Unter dem Dreck fanden sich dann auch die beiden Pfeile. Bei der ausgebauten Welle fallen die Kreuzgelenke beim Drehen der Welle sofort nach unten, haben also zuviel Spiel und müssen erneuert werden. 280ge 280ge 280ge 280ge
Fa. Welte-Wenu:

Ich habe diese Gelenkwelle (Vorderachse) nun zur Überprüfung/Wuchten zur Fa. Welte-Wenu in Neu-Ulm per DPD (11,7 kg, 1m x 0,2m x 0,2m, 14,47 Euro inkl. MwSt. geschickt (siehe Liste Gelenkwellenbauer).

Ergebnis der Voruntersuchung:

Schiebestück-Spiel außer Toleranz, nicht wuchtbar, Gelenke sind zu erneuern. Daher nahm ich eine Austauschwelle für 480 Euro mit Garantie.
Austausch-Gelenkwelle Vorderachse:

Die Welle A4604104304 (290196 8) hat nun die normalen Fettnippel. Die Gelenke sind nun schwergängig.
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Hinweis der Fa. Welte-Wenu: Man soll Gelenkwellen nur mit Wälzlagerfett abschmieren und kein Molykotefett nehmen. Das verhärtet leichter, wenn nicht regelmäßig abgeschmiert wird. Auch starke Wärmeeinwirkung vom Auspuffrohr beschleunigt die Verhärtung. Da ist das Hochtemperaturfett (NLGI2) besser.

So werden auch die Homokinet-Gelenkwellen zwischen Verteilergetriebe und Automatikgetriebe defekt.
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Reserve-Gelenkwelle: Nun habe ich eine zweite Gelenkwelle (Danke, Norbert). Diese hat eine Mercedes-Nummer A4604102218 (alte Nummer) sowie 60 10 97 8 eingeprägt. 280ge 280ge 280ge 280ge 280ge
5.1 Lenkungsdämpfer 280GE: top
Beim Kauf des Wettbewerbs-280GE fehlte der originale Lenkungsdämpfer (38 mm stark: A0004636032 - 80,83 Euro ohne MwSt.). Die verbogene Spurstange berührte fast den Halter. Die Vorbesitzer müssen so längere Zeit gefahren sein, für mich unverständlich. 280ge
Da ich Straßenzulassung habe, sollte der Dämpfer schon vorhanden sein. Es gibt eine verstärkte Ausführung (50 mm stark: A0004636632 - 133,66 Euro ohne MwSt.). Die Bilder zeigen die Halterung (A4604600535 - 21,21 Euro ohne MwSt.) bei der normalen Ausführung und beide Dämpfer. Befestigt wird der Halter mit V2A-Schrauben und Scheiben. 280ge 280ge 280ge
Der kleinere Lenkungsdämpfer passt nun einwandfrei. Normalerweise wird der Lenkungsdämpfer mit dem dicken Ende am Halter an der Vorderachse angeschraubt. Es geht auch so. 280ge 280ge 280ge
5.2 verstärkter Lenkungsdämpfer: top
Bei den großen Reifen ist ein stärkerer Lenkungsdämpfer angebracht, wie er beim G55AMG verbaut ist (A4634630032 - 163,86 Euro ohne MwSt.). Allerdings muß der Halter am Achsgehäuse geändert werden. Das Differenzialgehäuse hat eine andere Befestigung für den Halter. Ich habe den verstärkten Lenkungsdämpfer A0004636632 - 133,66 Euro ohne MwSt.) zur Verfügung. Also muß der Halter vom 280GE angepasst werden. G55AMGK G55AMGK G55AMGK
5.3 Umbau Halter für Lenkungsdämpfer A0004636632 verstärkt: top
Der Probeanbau des verstärkten Lenkungsdämpfers A0004636632 zeigt, dass der Halter nur etwas verlängert werden muß. Ein Stück 8 mm starkes Bandeisen wird an den Halter angeschweißt (Kanten abschrägen!) und im gleichen Abstand das 3. Loch gebohrt. Nur an der Anliegeseite wird die Schweißstelle geplant. 280ge 280ge
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6. Stoßdämpfer: top

Grundlagen zu Stoßdämpfern und Federn: siehe Tipp 49.

Der ausgelagerte Bericht "Stoßdämpfer" findet sich im Tipp 98-4-1.
7.1 Längslenker/Schubstrebe 280GE Hinterachse: top

siehe auch Prüf- und Einstellwerte Längslenker

Drehmomente: Quer- und Längslenker: AP35.10-P-3571G

460: Längslenker an Achse - M16x1,5 - 8.8: 210 Nm
461,463: M16x1,5 - 10.9: 225 Nm

460,461,463: Längslenker an Rahmen: 130 Nm

siehe auch Anziehdrehmomente Mutter/Schraube

Der Aus- und Einbau der Lager der Längslenker (Schubstreben) ist ausführlich im Tipp 46 beschrieben.

Sitzt der Längslenker nicht mehr in der Mitte (1. Bild), sind die Gummilager defekt und müssen ersetzt werden. Die Buchsen A4603525014 - 35,74 Euro ohne MwSt. passen beim 240GD, 280GE und G55AMG.
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Die Rahmen-Gummilager A4603520465 - 5,00 Euro ohne MwSt. sind extrem hart, ausgeleiert und zusammengepresst. Sie werden durch neue ersetzt. 280ge 280ge
Ist die Schraube in der Metallbüchse im Gummilager festgerostet, muß mit der Metallsäge oder Flex die Schraube auf beiden Seiten durchtrennt werden. 280ge 280ge 280ge 280ge
Zunächst habe ich nur die Ösen und die Verschraubung mechanisch entrostet. Die blanke Innenwand der Öse wird leicht eingefettet. Später wird noch der ganze Längslenker restauriert. 280ge 280ge
Zum Aus-/Einpressen mit meiner Eigenbaupresse eignet sich sehr gut eine alte Distanzscheibe (mit großem Loch) von der Verschraubung am Längslenker. Sie hat genau den passenden Durchmesser für das Gummilager. Die Buchsen mittig einpressen (gleicher Überstand). 280ge 280ge 280ge
Längslenker zum Wechseln:

Von Robert erhielt ich zwei angerostete Längslenker für die Hinterachse. Sie wurden zunächst mit den alten, defekten Gummibuchsen sandgestrahlt. Nach dem Auspressen der Gummilagerbuchsen habe ich die Längslenker mit Brunox chemisch rostgeschützt, grundiert und olivgrün gestrichen. Neue Gummilagerbuchsen werden eingepresst.
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7.2 Längslenker/Schubstrebe Vorderachse 280GE top
Auch bei der Vorderachse müssen die Gummilager (A4603330314 - 34,32 Euro ohne MwSt.) der Schubstreben ersetzt werden. Leider ist die hintere Schraube des vorderen rechten Längslenkers (beim Stoßdämpfer) von der falschen Seite eingesetzt. So muß der Stoßdämpfer zum Ausbau des Längslenkers unten abgeschraubt und wegen des Gasdruckstossdämpfers der Rahmen angehoben werden. Erst dann kann die Schraube entfernt werden. Es passt die 80 mm lange 8.8 Schraube (von der Differenzialseite einstecken) mit V2A-Federring und Mutter M16x1,5. 280ge 280ge 280ge
Rührt sich selbst mit 20 to Druck die Buchse nicht, muß man einen kleineren Druckstempel nehmen und den inneren Teil auspressen. Den äußeren Metallmantel kann man dann mit einem Meissel nach innen schlagen und entfernen. 280ge 280ge 280ge
Die hochfesten Schrauben N910105016006 (10.9, M16x1,5) - 2,01 Euro ohne MwSt. vom Baumuster 463 mit 80 mm Länge eignen sich auch beim 460. Das Handbremsseil wird mit V2A-Schlauchschellen und Gummitülle befestigt (siehe Handbremse). Gummilager 280ge 280ge
Längslenker zum Wechseln:

Von Fabian erhielt ich zwei vordere Längslenker, die mit den alten Gummilagerbuchsen sandgestrahlt werden. Zum Schutz des Gewindes habe ich einen passenden, 2cm langen Rohrabschnitt mit einer Mutter auf den Stutzen geschraubt.
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Die vorderen Längslenker haben auf einer Seite eine angeschrägte Kante zum leichteren Einpressen der Gummilagerbuchsen. 280ge 280ge 280ge
Als Press-Adaptern für die vorderen Gummilagerbuchsen eignet sich auch eine Stecknuss Größe 50!, sie hat 69 mm Aussendurchmesser, passend für die 70 mm-Lagerbuchsen. 280ge 280ge 280ge 280ge 280ge
8. Stabilisator/Drehstab Vorderachse 280GE: top
Auch hier war auf einer Fahrzeugseite nur noch ein Ausbau mit der Flex möglich. Bei der oberen Aufhängung wurden zu lange Schrauben (2. Bild) verwendet, ein Ringschlüssel kann nicht auf die Mutter gesetzt werden (Gabelschlüssel ungeeignet). Fahren ohne vorderen Stabilisator ist nicht zu empfehlen, der Aufbau schwankt in der Kurve beträchtlich. 280ge 280ge 280ge
Vom 240GD habe ich noch einen Satz restaurierte Befestigungsteile für den Stabilisator übrig. So kommt "Feuerwehrrot" zum 280GE. Die beiden alten Buchsen (A3093200073 - 6,77 Euro ohne MwSt.) werden ausgepresst. Alles schleifen, mit Entroster Brunox einpinseln, grundieren und lackieren, neue Gummilager (A4603230185 - 2,91 Euro ohne MwSt.) aufschieben und neue Buchsen einpressen.

Der Stabilisator ist ausführlich beim 240GD im Tipp Nr. 54: Drehstab/Stabilisator 460/463 beschrieben, die Teile sind gleich.
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Die roten Teile sind vom 240GD, die grünen vom 280GE. Die V2A-Schrauben sollen erst dann endgültig angezogen werden, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht (siehe WIS SI33.00-P-0001A und im o.a. Tipp Nr. 54). 280ge 280ge 280ge 280ge
9.1 Federn Vorderachse 280GE: top
Im 280GE waren von den Vorbesitzern ein 4 cm Bodylift, Koni-Stoßdämpfer und blaue ORC-Federn (hinten Nr. 3285-011 - 223,64 Euro inkl. MwSt., 14/02 - vorne Nr. 3285-010 06/02), Hersteller Fa. Eibach, verbaut. Hier ist eine Überholung angesagt. Ab Werk waren die Vorderachsfedern (braune Kennzeichnung) A4603215004 vorhanden. 280ge 280ge 280ge
Eine Federtabelle ist im Federtipp enthalten.

tuca hatte im Juli 2006 im Forum von www.viermalvier.de einige Federdaten der blauen ORC-Federn mitgeteilt:

Vorderachsfeder:
ORC 3285-010: Durchm. 141mm ;10,5 Windungen; Drahtdurchmesser 14,25mm ; ungespannte Länge 540mm
ORC 3285-010-1: Durchm. 141mm ;11,5 Windungen; Drahtdurchmesser 14,25mm ; ungespannte Länge 560mm

Hinterachsfeder:
ORC 3285-011: Durchm. 180mm ; 8 Windungen; Drahtdurchmesser 20 mm ; ungespannte Länge 380mm Linear
ORC 3285-0111: Durchm. 173mm ; 7,6 Windungen; Drahtdurchmesser 20/14 mm ; ungespannte Länge 403mm progressiv
Die blauen ORC-Vorderachsfedern Nr. 3285-010 (121,05 Euro inkl. MwSt.) sind 520 mm lang, haben 10,5 Windungen und 15 mm Materialstärke. Sie werden mechanisch und chemisch entrostet und dann grundiert und grün lackiert. 280ge 280ge 280ge 280ge
Puffer (Zusatzfeder) 280GE:

Der von den Vorbesitzern eingebaute und gekürzte Puffer am Federdom war zu breit und scheuerte an der Feder (3. Bild).
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Der originale Gummipuffer A4633210006 (Zusatzfeder - 22,73 Euro ohne MwSt.) ist im Durchmesser kleiner. 280ge 280ge
Der Gummipuffer sitzt in einem Halter A4603220167 - Euro ohne MwSt.. 280ge 280ge
Der 8 mm Inbus-Steckeinsatz ist für die Schraube im Gummipuffer zu kurz. Und die Schrauben N007984012011 - 1,70 Euro ohne MwSt. sind zu lang. 280ge 280ge
Der Federdom wird entrostet und lackiert. Zwei 10 mm-Löcher erlauben die Innenreinigung mit Pressluft (Sand, Rost). Anschließend werden der Hohlraum mit Fluidfilm ausgesprüht und die Löcher mit Käppchen verschlossen. 280ge 280ge 280ge 280ge
Da im ausgefedertem Zustand durch die Höherlegung die Vorderachsfeder leicht nach vorne gebogen ist (unterer Federteller an der Vorderachse gekippt), schleift sie dann hinten am Rand des Halters. Dieser Rand wird teilweise abgeflext. 280ge 280ge 280ge
9.2 Federn Hinterachse 280GE: top
Ab Werk war die Hinterachsfeder (grüne Kennzeichnung) A4603240304 eingesetzt. Die Vorbesitzer hatten die blaue ORC-Federn (hinten Nr. 3285-011 - 223,64 Euro inkl. MwSt.) eingebaut. Gewicht einer Feder: etwa 10 kg, also viel zu schwer, beim 240GD wiegt die Feder nur 4 kg. 280ge 280ge 280ge
Die hinteren Gummipuffer A4603245008 - 11,16 Euro ohne MwSt. werden erneuert, ebenso die Schrauben N007984012204 - 1,30 Euro ohne MwSt.. 280ge 280ge 280ge 280ge
Die blauen ORC-Federn für die Hinterachse sind für Gelände-Rallyes völlig ungeeignet. Sie sind viel zu kurz, beim Ausfedern fallen sie bei den PROCOMP-Stoßdämpfern fast aus der Aufnahme. Beim kurzen Radstand und Rallye-Ausrüstung ist die Feder zu stark. Geeignet sind z.B. die Federn (grün) vom 240GD. Ähnlich sind die Federn von Monroe (Nr. SP0488), die es im Zubehörhandel gibt.
Daten: Gewicht 5 kg, Federdicke: Mitte: 17,9 mm, Anfang: 11,9 mm, Höhe ca. 449 mm, 7,5 Windungen.
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Die Federn haben Schutzschläuche an den Federenden. Vor dem Einbau wird hier mit Wachs konserviert. 280ge 280ge 280ge 280ge
9.3 Federklammer Hinterachse 280GE: 280ge

Die Hinterachsfedern werden unten am Federteller mit einer V2A-Befestigung (Klammer) gehalten. Der untere Teil reicht unter dem Federteller über das Achsrohr. So kannn die Feder beim Ausfedern nicht verrutschen. Oben am Federdom wird sie gehalten.
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9.4 Neue Federaufnahmen und Stoßdämpferhalter: 280ge

Feder- und Stoßdämpferaufnahme sind verrostet und werden erneuert. Schneller als mit der Flex geht es mit dem Schneidbrenner. Hier ist es ungefährlich, da hinten am Rahmen die Benzinleitung und der Kabelbaum entfernt sind. Der 4-cm Bodylift ist vorteilhaft, da der Abstand zur Karosserie größer ist.
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Nach der Transilvania-Trophy im Juli 2009 sah es dann am Federdom anders aus. 280ge
9.5 Varianten Stoßdämpferaufnahme:

Eine selbstgebaute Stoßdämpferaufnahme (1. Bild) ist weniger rostgefährdet als die originale Aufnahme mit den zwei zusammengeschweißten Schalen. Ganz anders ist die Aufnahme bei gepanzerten Fahrzeugen der Bundeswehr gestaltet (Folgende Bilder).
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10. Teile:

Lenkungsdämpfer:
Halter bis H001046: A4604600535 - 20,77 Euro ohne MwSt.
Halter ab H001047 (für Dämpfer A0004636032): A4604631140 - 41,45 Euro ohne MwSt.
Lenkungsdämpfer A0004636032 - 78,10 Euro ohne MwSt.

verstärkte Ausführung (Servolenkung):
Halter: A4614630040 (für Dämpfer A0004636632): 50,76 Euro ohne MwSt.
Lenkungsdämpfer: A0004636632 - 126,60 Euro ohne MwSt.
11. Achsschenkelschrauben: 280GE Vorder-Achs-Nr. 730.301 1 7039108

oben: bis Achs-Nr. 7007725: SW17, M12x30, A6529901804
oben: ab Achs-Nr. 7007726: SW21, M14x30, N914112014013
oben: ab Achs-Nr. 7013074: SW21, M14x35, 10.9, N914112014024 - 1,72 Euro ohne MwSt.

unten: bis Achs-Nr. 7007725: SW17, M12x50, N914112012011 - 3,47 Euro ohne MwSt.
unten: ab Achs-Nr. 7007726: SW21, M14x50, 12.9, A0009907204 - 4,48 Euro ohne MwSt.

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