Übersicht: Veralteter Beitrag, schon 2006 gab es für Mercedesfahrzeuge eine Diagnose als China-Nachbau. |
1. Messwerte G270CDI: 2a. Daten G55AMGK 2/2006: 2b. Messroutine G55AMGK: 2c. Tipps von Dipl-Ing. G. Müller, CAR CODE: 3. Fehlercodes: |
1. Messwerte G270CDI:
Bildschirmfotos der ersten Testphase: |
Nach einer kurzen Aufwärmfahrt mit dem G270CDI wurden im Stand zunächst die Werte bei Leerlauf (3.Spalte) und dann bei höherer Drehzahl ermittelt. Die Abkürzungen findet man auf www.obd-2.de erklärt (Technische Informationen): |
G 270CDI 7/2002 | . | Leerlauf | . | höhere Drehzahl | |
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LOAD_PCT: | Berechneter Lastwert | 30,2 | % | 28,6 | |
ECT: | Kühlwassertemperatur | 71 | Grad C | 72 | |
MAP: | Druck Einlass-Kanal | 96 | KPaA | 100 | |
RPM: | Motordrehzahl | 752 | Umdrehungen/Min. | 1667 | |
VSS: | Geschwindigkeit | 0 | km/h | 0 | |
IAT: | Einlass-Luft-Temperatur | 37 | Grad C | 40 | |
MAF: | Luftmengenmesser | 14,46 | gm/s | 10,02 | |
TP: | Drosselklappenstellung | 0,0 | % | 13,3 |
2a. Daten G55AMG(K) 2/2006:
Die Daten zeigen im Stand zunächst die Werte bei Leerlauf (3.Spalte) und dann bei höherer Drehzahl. Die Abkürzungen findet man auf www.obd-2.de erklärt (Technische Informationen): |
G55AMGK 2/2006 | . | Leerlauf | . | höhere Drehzahl | |
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LONGFT2: | Langzeit Einspritztrimm Bank2 | 0,0 | % | 0,0 | |
MAP: | Druck Einlass-Kanal | 35 | KPaA | 26 | |
RPM: | Motordrehzahl | 745 | Umdrehungen/Min. | 1972 | |
VSS: | Geschwindigkeit | 0 | km/h | 0 | |
SPARKADV | Zündvoreilung (Grad vor OT) | -10,0 | deg | -29,5 | |
IAT: | Einlass-Luft-Temperatur | 17 | Grad C | 18 | |
MAF: | Luftmengenmesser | 10,72 | gm/s | 18,50 | |
TP: | Drosselklappenstellung | 3,9 | % | 7,5 | |
AIR | Luft-Einblasung | OFF | . | OFF | |
O2S11 SHRTFT11 Kurzzeit Einspritztrimm | Lambdasonde 1 vor Kat Bank1 | 0,920 | V-% | 0,080 |
2b: Messroutine G55AMGK: |
1. Voltmeter im Display einstellen: Batteriekontrolle, da Notebook (20V) mit 12V-Netzteil angeschlossen (siehe Tipp 32).
2. OBD-2-Kabel an OBD-2-Steckdose und an serielle Schnittstelle am Notebook anschließen. 3. Software VE starten, Zündung EIN und "Verbinden" aufrufen: Verbunden wird mit dem Protokoll ISO/DIS KWP2000-4 fast. |
3. Fehlercodes:
Fehlercodes (DTC = Diagnostic Trouble Code) sind nach SAEJ2012 definiert (P0XXX) und werden herstellerspezifisch z.B. als P1XXX angezeigt. So würde z.B. ein abgerüttelter Stecker des Einlass-Luftdruck-Sensors (MAP = manifold absolute pressure = Einlasskanal-Absolutdruck) den Fehler P0108 (zu hoher Eingang = hochohmig!) bewirken. Dieser Fehler wird mit 2 Bytes in 16 Bits (Bit 15-0) übertragen (0000-0001-0000-1000). Einem Maschinensprache-Programmierer ist dies nicht unbekannt! Bit 15-14 = 00 entspricht dem Parameter P (powertrain) = Motor u. Getriebe (nachzulesen im Keyword Protocol 2000). Für registrierte Kunden von CAR Code, Gerd Müller, war nach Passworteingabe ein Fehlercode-Programm zugänglich. Inzwischen (2012) wird auf der Website www.obd-2.de für die eingegebene Fehlernummer, z.B. P0207 die Texterklärung ausgegeben. |