Kombiinstrument: Versteckte und bekannte Meldungen: z.B. 230.474 SL55AMG, 463.270 G55AMG: tipp32.htm: Letzte Änderung am 12.10.2016 / 28.01.2015 / 25.02.2013 / 01.08.2008 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch Fehlermeldungen im Kombiinstrument ab 2002 |
Übersicht: |
1. Versteckte
Display-Meldungen im Kombi-Instrument: Werkstattebene!
Geländwagen 463: z.B. 463.270 G55AMG(K) Übersicht: GF54.30-P-0997G Werkstattebene: GF54.30-P-2020G Wie bei den Pkw's von Mercedes, z.B. E220 (W211) gibt es ab Herbst 2000 bei neueren G's wie z.B. G270CDI oder G400CDI bei der Baureihe 463 weitere Meldungen im Kombiinstrument (über das Display, über Ölstand, Motortyp und ab 2003 die VIN Fahrgestellnummer), die nicht im Handbuch und im WIS beschrieben sind. "Bomber" aus Kiev hatte im viermalvier-Forum darauf hingewiesen. Anwählbar sind: Rollentest ESP, Versionsnummern, Voltmeter und bei neueren Display-Versionen die Fahrgestellnummer. Diese vor dem Starten angewählte Funktionen sind dann auch während der Fahrt vorhanden und über die Lenkradtasten anwählbar. Interessant ist auch die Voltmetereinstellung. |
1.1 R230: Versteckte
Display-Meldungen im Kombi-Instrument (KI):
Roadster 230.4: z.B. 230.474 SL55AMG bis Modellj. 2008: Übersicht: GF54.30-P-0997R Es gibt keine Werkstattebene im KI. Spannungsanzeige: AR00.20-P-0006R Funktioniert nicht beim R230.474 von 7/2002, Mopf 2003 R230 ab 2009: Übersicht: GF54.30-P-0997RI Werkstattebene: GF54.30-P-2020RI |
2.
Einschalten: Geländewagen G55AMG(K) 463.270: Es kann auch sein, dass wie beim Servicemenue (Ölwechselanzeige zurückstellen) alle Türen/Motorhaube etc. geschlossen sein müssen (Türkontaktschalter wird abgefragt)! 1. Zündschlüssel auf 1.Raste stellen, Display muß die Kilometeranzeige zeigen, sonst mit den linken unteren Lenkradtasten umstellen, dann Zündschlüssel zurück drehen und von vorne beginnen. 2. Innerhalb von 2 Sekunden dreimal schnell hintereinander den Tacho-Rückstellknopf (links neben dem Display) drücken, dann piepst es und das Voltmeter für die Batteriespannungsanzeige erscheint (siehe Punkt 5). |
Beim G270CDI wird der Motortyp OM612647DE27LA, beim G55AMGK der Motortyp AMG M113 E55 ML angezeigt. |
5.
Batterie-Spannungsmessung: Mit dem Voltmeter kann man einiges lokalisieren, so Unterspannung, Reglerfunktion und Ladevorgang der Lichtmaschine. Anfangs sind zunächst etwa 12,4 Volt vorhanden. Beim Vorglühen (Diesel) sinkt die Anzeige auf 11,6 V ab, beim Starten sogar kurzzeitig auf 10,6 V. Siehe auch Tipp56 Voltmeter. |
Spannungsmessung per SMS Baute man das GPS/GSM-Modul (Unilocator) der Fa. PVT ein, so konnte die Batteriespannung über SMS (Passwort geschützt) mit dem STAT-Befehl abgefragt werden. Weitere Infos zum Modul sind im Standheizungtipp . |
7.
Fahrgestell-Nummer Bei neueren G-Modellen (Bj. Herbst/2004) gibt es einen weiteren Menuepunkt: Anzeige der Fahrgestellnummer. Hallo Sepp, danke fürs Bild! |
8. GPS: Messung der Tachogenauigkeit: 463.270 Bei G-Modellen mit COMAND 2.0 kann im Service-Menue vom COMAND die mit GPS ermittelte momentane Geschwindigkeit angezeigt werden. Überraschenderweise ist die im Kombiinstrument angezeigte Geschwindigkeit (auf Zahlenanzeige mit Lenkradtasten umschalten) im gesamtem Anzeigebereich nur um 2-3 km/h größer. Wie man beim COMAND 2.0 in diesen Servicebereich kommt, ist im COMAND-Tipp genau beschrieben: |