Schneeketten für den G

Tipp 4: Letzte Änderung am 17.06.2013 / 30.12.2011 / 12.02.2010 Copyright Dr. Hans Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. TMG Paragraph 5/6

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Arbeiten am Mercedes Geländewagen erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!


siehe auch Tipp 17: Reifen/Felgen für 215/80R16 (240GD), 265/70R16 (G270CDI), 265/60R18 und 285/55R18 (G55AMGK), Goodyear MT/R, 31x10.5 R15, Silverstone MT117 285/80 R16 (280GE):
Übersicht:
1. Grundlagen:
1.1 Super Karpata 2013: Volvo und Schneeketten:
1.2 AT-Reifen und Schlamm:
2. Bundeswehrketten:
3.1 Montage mit Aufziehkette:
3.2 Montage ohne Aufziehkette, z.B. G270CDI:
3.3 Montage beim G55AMG:
3.3.1 Probemontage:
3.3.2 Umbau äußere Seitenkette:
3.3.3 einfache Kettenmontage:
3.4 Alternative Methoden:
3.5 Trophy-280GE mit MT117 285-80 R16:
4. Gelände und Ketten:
5. Ersatzteile:
G vom Thomas G vom Jörg mit Reifen von Goodyear MT/R, 31 x 10.5 R 15 und Ketten von Fa. Westenthanner, wie auch beim Thomas
Schneeketten f?r 265/70 R16 Schneeketten f?r 265/70 R16 Anleitung Anleitung Anleitung
die Stege sind wichtig zwei Bilder mit frdl. Genehmigung
Fa. Westenthanner GmbH
alte Anleitung von Erlau AG 1/1977 zur Kettenmontage Elefant: Quelle Fa. RUD
Canadischer G
Kanadischer G: www.forces.gc.ca oben gefroren, darunter weich
Quelle benzworld
BW-Wolf: Quelle Fa. RUD Bergwacht Penzberg
m. fdl. Genehmigung
Notfallausrüstung 240GD
1. Grundlagen: top

In vielen Foren über Geländewagen gibt es heiße Diskussionen, welcher spezielle Reifen im Gelände am besten sei. Und was macht Mann/Frau dann im Alltag auf der Straße mit den grobstolligen Reifen??? Und fast nie wird in den Foren über den Einsatz von Ketten nachgedacht, obwohl gewerblich im Holzeinschlag (Flachland und Gebirge) immer Ketten verwendet werden und auch die Bergwacht nimmt vier Ketten.
1.1 Super Karpata: top

Nun habe ich endlich die Bilder (Danke für den Hinweis, René!) der Super Karpata 2013 beim Team Bedrock (Yankee) gefunden:

Volvo mit Ketten an der Hinterachse!! (siehe Bericht 10 Jahre Superkarpata im Forum viermalvier) und direkt hier:. Also doch machbar und viele Vorteile.

Ich wollte immer die Transylvania Trophy 2009 und 2010 auch mit Ketten fahren, aber da wurden wir ausgelacht. Klar, die anderen hatten ja auch keine Ketten für die großen Reifen ;) .
1.2 Beispiel AT-Reifen im Schlamm: top

Beispielhaft für diese Problematik sind die Bilder von einem lehmigen Wiesenweg und den verschmierten Reifen (neuer BF-Goodrich AT-Reifen 31 x 10,5 x 15 von einem 300GD, W463, von Eisbär, viermalvier-Forum, vielen Dank!), die so keinen Vortrieb mehr ermöglichten.
Schuld ist natürlich das große Gewicht des Fahrzeugs, ein kleiner Japaner-SUV kommt da hoch. Das gleiche Problem haben aber sogar Panzer der Bundeswehr, die in Friedenszeiten auf Teerstraßen Gummipolster zwischen den Kettengliedern haben und dann an einem feuchten Wiesenhang scheitern.
Schneeketten in den Größen für den G sind nicht billig (etwa 450-500 EUR je Paar). Außerdem gibt es nur noch Schnellmontageketten mit Bügel. Diese werden beim G nicht benötigt, da viel Platz zwischen Rad und Kotflügel vorhanden ist. Außerdem sind die Ketten meistens zu schwach dimensioniert.

Schneeketten mit Greifstegen aus Bundeswehrbeständen sind viel billiger (je Paar bis zu 170 Euro bei Abholung), aber genauso gut und haben eine Hakenmontage. Es gibt sie in vielen Größen, z.B. für 265/70R16 beim G270CDI (Markenfabrikate wie Erlau, RUD und Thiele) oder MT/R, 31 x 10.5 R 15 bei

Fa. Westenthanner GmbH 84155 Aich, Gemeinde Bodenkirchen, Am Hubfeld 14, Kreuzung B388/B299, 08741/6520, www.schneeketten.com

Koordinaten: 12 Grad 24 Min. 35 Sek. Ost, 48 Grad 25 Min. 22 Sek. Nord
2. Bundeswehrketten: top

Die Schneeketten sind lange gelagert, aber nie benutzt und haben daher an manchen Stellen Oxidationsflecken und kleinere Roststellen. Diese lassen sich mittels Rostumwandler, z.B. Epoxy Brunox, behandeln. Einsprühen mit Öl verhindert weitere Korrosion.
3.1. Montage mit Aufziehkette: top

Bei großen und schweren Ketten und bei sehr grobem Profil empfiehlt es sich, die Ketten mit Hilfe einer Aufziehkette aufzuziehen. Eine Aufziehkette ist eine zum Ring geschlossene Kette, die schräg über die obere Hälfte des Reifens gelegt wird. Die Schneekette wird dann an der Aufziehkette befestigt und beim langsamen Fahren (1 Radumdrehung) zieht es die Kette auf. Dazu braucht man meistens eine Hilfskraft und eine waagrechte Fläche. Ich bevorzuge die Handmethode.
große Ketten: Aufziehkette für schwere und große Ketten verwenden
Beim Winterreifen 265/60R18 (G55AMG) mit feinem Lamellenprofil ist die Aufziehkette ungeeignet. Sie schleift auf der Radinnenseite an den ABS- und Bremsleitungen und läßt sich nur schwer unter der Kette herausziehen.
3.2 Montage ohne Aufziehkette, z.B. G270CDI: top

Die hier gezeigte Kette (von Fa. Westenthanner bezogen) für den G270CDI mit 265/70R16-Reifen wurde von RUD 1977 hergestellt (Nr. 2540-12-166-4702 7.00-16). Ersatzteile gibt es bei RUD: 07361 504-0.
Als erstes den Schneekettenhaufen entwirren, das dauert am längsten. Vor den Rädern die Ketten seitenrichtig so auslegen, dass die größeren Stegseiten der Kettenglieder am Boden aufliegen und die Spannkette zur Wagenaußenseite zeigt. Dann liegen auch die Krallen der Seitenglieder nicht am Reifen auf. Schneeketten f?r 265/70 R16 Schneeketten f?r 265/70 R16 Schneeketten f?r 265/70 R16
. Schneekettenhaufen Schneekette entwirrt und ausgelegt
Dann nicht zu weit auf die Kette fahren wie im ersten Bild, sonst ist es schwierig die Kettenmitte und die Enden einzuhaken. Ketten rechts und links vom Reifen hochheben und einhaken sowie die Spannkette anbringen. Kontrollieren, dass die Kette keine Achsteile berühren kann und nicht verdreht eingehakt ist. Einige Meter fahren und die Spannkette nachspannen. Die Spannkette so anbringen, dass die Alufelgen nicht zerkratzt werden. Schneeketten f?r 265/70 R16 Schneeketten f?r 265/70 R16 Schneeketten f?r 265/70 R16 Schneeketten f?r 265/70 R16
. zuweit gefahren so ist es richtig geschafft und gut
3.3 Montage: G55AMG top
Beim G55AMG werden kräftige Ketten für den Winterreifen 265/60R18 (Dunlop Winter Sport) benötigt.

Es gibt bei der Fa. Westenthanner (www.schneeketten.com) die Kette 10-R-22,5 mit Greifstegen und 7 mm starken Mittelkettengliedern (4 Stck. 348 Euro inkl.). Diese Bundeswehrkette (Hersteller RUD www.rud.de) hat die Nummer 2540-12-164-1476, Fertigungsjahr 8/1988 und wird von der Fa. Westenthanner auf Wunsch zusätzlich angepasst. Das probierte ich selber.

Der Mittelverschluss der Mittelkette wird mit sogenannten C-Gliedern geschlossen (siehe BW-Anleitung). Die Seitenketten sind 6 mm stark. Diese Kette entspricht der handelsüblichen RUD-profi Supergreifsteg-Kette, die es aber in 265/60R18 nicht gibt (1 Paar in V2A über 1000 Euro).
3.3.1 Probemontage: top

Die innere Seitenkette habe ich dazu am Ende um 4 Kettenglieder gekürzt. Die Innenkettenanordnung am Reifen (rechtes Bild) ist nun richtig. Bei der Montage am Vorderrad beim aufgebockten G ergibt sich ausreichender Freiraum zu den Achs- und Bremsenteilen.
3.3.2 Äußere Seitenkette: top

Es zeigt sich nun, dass die äußere Seitenkette zu lang ist. Die Spannkette kann die Alufelge beschädigen. Die Kettenglieder können problemlos nach dem Aufzwicken mit einem Bolzenschneider mit Schutzgas geschweißt und mit Zinkspray konserviert werden. Ansonsten liegt die Kette optimal auf der Lauffläche auf.
An der Außenseite habe ich zusätzlich für die Spannkette 6 Ringösen (aus 5mm V2A Rundstab gebogen) eingesetzt, die zwischen den originalen Ringösen angeordnet sind. Die Spannkette berührt nicht die Felge. Die äußere Seitenkette wurde durch Herausnahme von Kettengliedern verkürzt und neu verschweißt.
Für die zusätzlichen Ringösen werden Edelstahlstangen 5 x 180 mm benötigt. Rot glühend kann man sie über einen Dorn passend biegen. Die äußere Seitenkette ist noch etwas zu lang. Ein Kettenglied muß noch rauß.

3.3.3 einfache Kettenmontage: top

Kette
Sehr einfach ist die Kettenmontage, wenn das Rad mit dem Wagenheber an der Achse angehoben wird. Nun kann die Kette beim Drehen des Rades in korrekter Lage montiert werden. Ein kurzer Gepäckspanngurt durch die Felge über das Kettenende erleichtert die Montage der Kette bei aufgebocktem Rad sehr. Beim Drehen des Rades rutscht die Kette nicht mehr ab.
Bei der Probemontage sitzen die Ketten korrekt auf beiden Hinterrädern.
3.4 Alternative Methoden: top

3.4.1 Spannbügel: Als Alternative wäre ein Spannbügel möglich, der auf den Reifen geschoben wird. Die Kette wird seitenrichtig an den Bügel eingehängt. Beim Vorwärtsfahren zieht es die Kette auf den Reifen. Im Januar 2008 ist noch immer kein Schnee bei uns, ein Praxistest entfällt noch.

3.4.2 HiLift-Zusatz: Für den Hi-Lift gibt es eine Hebevorrichtung (Felgenadapter) für den Reifen, z.B. bei der Fa. Därr. Allerdings müssen für die Mercedes-Felgen die Haken ergänzt werden. Der Bericht dazu ist bei Trophy-Tools zu finden.
3.5 Trophy-280GE mit MT117 285-80 R16: top

Für die 285/80R16 MT117-Reifen meines Rallye-280GE habe ich von Fa. Westenthanner die Schneeketten bezogen. Der Bericht ist beim Rallye-G zu finden. Zur Montage der Ketten eignet sich auch der Felgenadapter für den Hi-Lift.
tat2009 Rallye
4. Gelände und Ketten: top

Ganz wichtig: Man muß immer eine Hand zwischen Kette und Reifen schieben können. Also die Spannkette nicht zu eng ziehen. Die Kette muß auf dem Reifen wandern können.

Je schwerer das Gelände (und bei Tiefschnee), desto mehr muß die Kette gelockert werden.Schneeketten sollte man vor dem Festfahren montieren! Ist man festgefahren, kann man das Rad mit dem Wagenheber hochheben und die Kette so montieren. Es geht auch mit vier Aufziehketten, die beim Vorwärtsrollen auf alle Räder die Ketten aufziehen. Da sollte man aber vier Beobachter haben, damit nicht eine Kette abrutscht und ABS, Bremsleitungen etc. beschädigt.

Laut Handbuch beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h auf schneebedeckter Straße. Auf steinigen Bergwegen ist dies noch zu schnell! Beim G270CDI kann das ESP beim Fahren mit Schneeketten abgeschaltet werden.

Übrigens sind zwei oder sogar vier Schneeketten am Fahrzeug im Gelände meistens viel besser als eine Seilwinde. So bleibt man nicht mehr stecken, außer der Rahmen sitzt auf, dann ist es aber in der Regel ein Fahrfehler. Die Holzarbeiter in den Bergen haben immer ihre Ketten drauf trotz Seilwinde.

Die alte Frage: Vorne oder hinten montieren? Bergab sollten sie immer hinten montiert sein, sonst bricht das Heck aus. Besser sind vier Ketten.

Bei den modernen Fahrzeugen mit ETS und ESP sollten vier Ketten montiert sein, damit gleiche Werte von den Radsensoren geliefert werden. Bei zwei Ketten muß das Mitteldifferenzial zum Schlupfausgleich gesperrt werden (siehe Geländewagen und Freizeit, Heft5, 2003, S. 16). Dann sind aber auch ESP, BAS und ABS abgeschaltet.
5. Ersatzteile: top

Leider gibt es ab 6/2006 die Kettenersatzteile bei Fa. RUD, 07361 504-0, nur noch als Verpackungseinheiten ab 30-40 Stck., wobei sich auch die Ersatzteilnummern geändert haben. Verschlußteile sind noch einzeln erhältlich.

30 Ersatzglieder 7 mm (Spurkette) : Nr. 9299490 - 19,80 Euro inkl.
1 Mittelverschluß 7 mm: Nr. 18742 - 16,70 Euro inkl.
40 Seitenhaken 6 mm: Nr. 9299496 -
40 Ersatzglieder 6 x 18 mm (Seitenkette): Nr. 9299489 -
Frühere Nummern zum Vergleich für die Bundeswehrkette für G270CDI:
Nr. 25883, Ersatzglieder...: Größe 4,5 mm, 0,30 Euro ohne MwSt.
Nr. 21862, Seitenhaken.....: Größe 4,5 mm, 0,40 dito
Nr. 26957, RUD-Verschlüsse.: Größe A, 16,60 dito
Nr. 26989, Verwahrungshaken: 3,5 - 4,5mm, 3,10 dito
Nr. 21888, Verschlußhaken..: 4,5 -5,0mm, 2,80 Euro ohne MwSt

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