Teil 3.2 Kraftstoffversorgung M113.99#: M113.992 - SL55AMG / M113.993 - G55AMG(K): tipp64-1.htm: Letzte Änderung am 08.05.2016 / 15.02.2016 / 12.05.2015 / 18.09.2014 / 05.07.2013 / 06.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Teil 3.2: Übersicht Kraftstoffversorgung M113.99#: |
10. Kraftstoffversorgung ME:
Motor M113.990/991: Motor 113.992/995 bis Modell-J. 08 AEJ07: Motor M113.993 Typ 463: |
10.1 Kraftstoffpumpenansteuerung:
GF07.61-P-3012AM v. 25.11.2011
Im Gegensatz zum Pkw Typ 211 bzw. 219 (Kraftstoffdoppelpumpe, direkt gesteuert über Relais) steuert beim Typ 463 (und 215, 220, 230) das ME über ein Relais das Steuergerät Kraftstoffpumpe N118 am Rahmen an. Die Kraftstoffpumpe unter dem Tank läuft zunächst für etwa 2 s und die Kontrollleuchte "Motordiagnose" im KI leuchtet für 1 s. |
11. Kraftstoff-Einspritzventil Y62:
Motor M113.990/991/993, M113.992/995 bis Modell-J. 08 AEJ07: Übersicht: GF07.03-P-5004KE Anordnung: GF07.03-P-5004-01AM Aufbau: GF07.03-P-5004-03KE Funktion: GF07.03-P-5004-02KE G55AMG(K) 463.270 M113.993: Einspritzventile ein-, ausbauen: AR07.03-P-6520GX Kraftstoffverteiler mit Einspritzventilen aus-. einbauen: AR07.03-P-1451GX Oberteil des Ladeluftverteilers aus-, einbauen: AR09.41-P-1320GX, neue Dichtbeilage verwenden. rechts: A1130980080 - 6,52 Euro ohne MwSt., links: A13309800180 - 6,52 Euro ohne MwSt.. SL55AMG 230.474 M113.992: Einspritzventile ein-, ausbauen: ?? Oberteil des Ladeluftverteilers aus-, einbauen: AR09.41-P-1320SVK, Teile (Preise Stand 04/2014): neue Dichtbeilage verwenden: rechts: A1130980080 - 6,76 Euro ohne MwSt., links: A13309800180 - 6,76 Euro ohne MwSt. |
Kraftstoffeinspritzventil: A1130780123 - 97,12 Euro ohne MwSt. (alt: 94,18) A1120780349 /Bosch 0280156072) Halter: A1190780641 - 1,36 Euro ohne MwSt. O-Ring: A0199971348 - 2,13 Euro ohne MwSt.. |
12. Diagnose: siehe Fehlersuche M113
Mit der Diagnose können die 8 Einspritzventile Y62y1 - Y62y8 getestet werden, dabei werden die Ansteuerung, die Signalspannung, der Innenwiderstand, die Dichtheit und die Funktion mit Abspritzbild geprüft. Innenwiderstand: Pin1 und Pin2: 14-18 Ohm, Eigenbau-Prüfstecker wie beim Klopfsensor (SLK8.2). |
Das Steuergerät ME (N3/10) steuert die Ventile über Masseimpulse an.
Schaltplan-Übersicht: Motor G55AMG(K) M113.993 PE07.61-P-2101GK Legende mit Schaltplan: 24.10.2011 PE07.61-P-2101-99GK Legende: PE07.61-P-2101-60GK. An jedem Einspritzventil sitzt ein zweipoliger Stecker (Steckergehäuse SLK2.8, 2-Pin): A2035450528 - 1,58 Euro ohne MwSt. (zum Abtrennen die Haltesicherungen zusammendrücken). Pin 1 liegt immer an der Z-Endhülse Z7/35 = Klemme 87M1e, die über das Relais N10/1kR, Klemme 87 Motor M1 und die Sicherung f53 im SAM vorn die + 12 V erhält. Pin 2 führt zum ME und wird zum Einspritzzeitpunkt auf Masse geschaltet. |
13. Kraftstoffverteilerrohr (KVR):
Die Kraftstoffversorgung der Einspritzventile erfolgt über das Kraftstoff-Verteilerrohr (KVR, Zwischenstück). Zum Ausbau muss das Luftfiltergehäuse und das Oberteil des Ladeluftverteilers ausgebaut werden. Code 802: bis Ende Modelljahr 2002: A1130700895 - 158,62 Euro ohne MwSt. Code 803: ab Modelljahr 2003: A1130701095 - 158,62 Euro ohne MwSt. Übersicht: GF07.61-P-3101AM. Anordnung: GF07.61-P-3101-01AM Es ist uförmig über beiden Zylinderbänken angeordnet und sitzt auf den Einspritzventilen (mit O-Ring und Halteklammer). Im Motorraum führt ein gepanzerter Schlauch den Kraftstoff zum Anschluss am KVR (EPC-Net: Gruppe Motor/07/085/1). |
Unterhalb der Drosselklappe führt das KVR vorbei. Es verringert die Kraftstoffdruckschwankungen, zusätzlich sitzt noch ein Kraftstoffdruckdämpfer A1120780092 - 53,51 Euro ohne MwSt.,(mit einer Klammer) auf der rechten Motorseite am KVR. | |||
Am Ende der rechten Leitung befindet sich ein
Druckmessanschluss mit Service-Ventil A0000780429 - 2,60 Euro ohne MwSt. (roter Pfeil, schwarze Schraubkappe). Dies dient auch zum Druckabbau bei Servicearbeiten, siehe auch Kraftstoffdruckmessung Motor M113.
Service-Ventil: A0000780429 - 2,60 Euro ohne MwSt. schwarze Schraubkappe = Reifen-Ventilkappe A0019885935 - 1,13 Euro ohne MwSt.) Darunter ist das Umschaltventil der Lufteinblasung, siehe dort. |
Die beiden Bilder zeigen die linke und rechte Zylinderbank (siehe: Zylinderkopfhaube wechseln) mit dem KVR und den Einspritzventilen Y62 (A1130780123- 79 Euro ohne MwSt.), rote Pfeile). |