10. Sensoren Fahrwerk ABC (Active Body Control) Typ 230.4: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-abc5.htm: Letzte Änderung am 8.05.2018 / 26.02.2017 / 13.04.2017 / 25.10.2016 / 26.06.2015 / 27.04.2014 / 19.11.2013 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei Arbeiten an der Active Body Control (ABC) besteht Verletzungsgefahr durch Hochdruck in den Hydraulikleitungen (vorher Druck ablassen) und durch selbständige Bewegungen der Karosserie. |
Auch der neue R231 bleibt von Montagefehlern beim ABC-Fahrwerk nicht verschont, wie ein Bericht im Forum von Motortalk zeigt. |
1. Sensor Xenon / ABC:
Die Leuchtweitenregulierung der Xenon-Scheinwerfer (ohne Code ABC) und die Niveauregulierung des ABC-Fahrwerkes (Code ABC 487) verwenden die Informationen der Niveausensoren (Hallsensoren), die mittels Gestänge die Lage der Karosserie erfassen. |
1.1 Schaltpläne Sensoren ABC-Fahrwerk:
Typ 230 bis 28.02.2006 mit Legende: PE32.50-P-2101-97KA |
1.2 Diagnose: Fehlercodes und Ereignisse ABC:
Gesamtliste: siehe hier Fehlercodes: Es werden Fehler angezeigt: vom Steuergerät ABC N51/2, Fehler in den Sensoren, Öltemperatur- und Öldrucksensor ABC, Fehler in den Regel- und Sperrventilen, im Saugdrosselventil, Druckversorgung, zu geringer Systemdruck, bei kritischem Fahrzeugniveau, Fehler bei der Kalibrierung und bei den Hydraulikkreisen. Ereignisse: Kontrolliert wird die Spannung an Klemme 30, die CAN-Kommunikation mit Motorsystem und Steuergeräten (N73, N15/3, N47,5) |
2. Niveausensoren B22/7, B22/8, B22/9, B22/10 mit Xenon:
R230 mit Xenon/ABC: B22/7 ABC- und Xenon-Leuchtweiten-Niveausensor hinten links B22/8 ABC- und Xenon-Leuchtweiten-Niveausensor vorne links R230 nur mit ABC: B22/9 ABC-Niveausensor vorne rechts B22/10 ABC-Niveausensor hinten rechts Die Bilder zeigen die Niveausensoren der Vorder- und Hinterachse. Es gibt nur beim ABC an jeder Achsseite einen Niveausensor. Ohne ABC sind für die Xenon-Leuchtweitenregulierung nur die beiden Sensoren B22/7 hinten links und B22/8 vorne links vorhanden, siehe hier: Abschnitt 2.3 . |
siehe auch Einstellung Fahrzeugniveau mit dem Schalter N72s18 links im Unteren Bedienfeld UBF.
Anordnung: GF32.31-P-4400-01SL Aufgabe, Funktion: GF32.31-P-4400C Je ein gleicher Hallsensor B22/7 - B22/10 arbeitet als Niveausensor an jedem Rad und erfasst über die Querlenkerstellung an Vorder- und Hinterachse die Lage des Fahrzeugs. Der Sensor ist über ein Hebelgestänge mit dem Querlenker verbunden. |
2.1 Grundlagen Hallsensor:
Die Grundlagen eines Hallsensors findet man z.B. bei https://de.wikipedia.org. So wird in einem Hall-Sensor, der vom Strom durchflossen wird, durch ein senkrecht dazu verlaufendes Magnetfeld eine Spannung erzeugt (Halleffekt), die auch bei keiner Bewegung des Magnetfeldes bestehen bleibt. Ein Magnet erzeugt dagegen in einer Spule nur bei Bewegung eine Spannung (Induktion). |
Es gibt auf der o.a. Webseite Wikipedia eine schöne Animation eines Halleffektes (Hall_Sensor.webm), die downloadbar und mit dem (VLC-Player) abspielbar ist oder hier.
Je nach Magnetfeldrichtung und Lage wird eine Spannung meßbar. |
2.2 Aus-, Einbau Niveausensor: R230 mit ABC:
Niveausensor Vorderachse (VA): B22/8 VA-li, B22/9 VA-re aus-, einbauen: AR82.10-P-0004R Niveausensor Hinterachse (HA): B22/7 HA-li, B22/10 HA-re aus-, einbauen: AR82.10-P-0005R |
2.4 Sensor B22: A0025428818:
Der Positionssensor (Hallgeber) ist für Vorder- und Hinterachse gleich. Die Bilder sind vom Sensor mit Halter für die Hinterachse. Der Hersteller war und ist 2016 die AB-Elektronik GmbH : Serie 91743. Das Datenblatt ist hier oder direkt als Pdf. |
2.5 Hallsensor B22: Anschlüsse / Schaltplan:
Die Spannungsversorgung des Hallsensors B22 beträgt 5 Volt +- 0,25 V. Der Sollwert des Sensors beträgt im Ruhezustand zwischen 2 und 3 Volt, z.B. 2,6 V. Schaukelt man am linken vorderen Kotflügel, ändert sich der Ist-Wert um mehr als 0,1 Volt. Ist der Istwert nicht in Ordnung, aber die Spannungsversorgung, kann neben dem Bauteil auch die Masseleitung oder die Signalleitung des Sensors defekt sein. Anschlüsse: Pin 1 Masse, Pin 5: +5 V +-0,25V, Pin 4: Signal. Die Anschlüsse der Sensoren sind direkt mit dem Steuergerät N51/2 verbunden. Bild-Nr. 910/930: Kupplung MQS 6 Pin, 0,5 mm2: A2105403681 - Euro ohne MwSt. Schaltplan: Typ 230 bis 28.02.2006: mit Legende: PE32.50-P-2101-97KA |
Der Hallsensor B22 (A0025428818) gibt je nach Winkelstellung des Hebels eine Spannung von 0,5 bis 4,5 V aus. Der Drehwinkel meines Testsensors hat bei 5,00 V Betriebsspannung im Auslenkwinkelbereich von -35/0/+35 Grad eine lineare Spannungszunahme von 0,496 V / 2,5 V / 4,546 V und im Bereich von 145/180/215 Grad die gleiche lineare Spannungsabnahme, also einen Differenzwert von 0,578 V pro 1 Grad Winkeländerung.
Eine untergelegte Gradskala Winkel.jpg zum Ausdrucken von www.astrotreff.de ist bei der Ermittlung der Daten hilfreich. |
Funktionstest mit Diagnose:
Ein Sensor hat Kurzschluss nach Masse/Plus, wenn gleichzeitig Fehlercodes für mehrere Sensoren angezeigt werden. |
Nach der Spülung des ABC-Öls im April 2012 erhielt ich mit der Diagnose folgende mm-Werte, die aber bei jeder Messung geringfügig variieren können: Stufe 0: vl -4 mm, vr 1 mm, hl 0 mm, hr 1 mm Stufe 1: vl 22 mm, vr 25 mm,hl 24 mm, hr 22 mm Stufe 2: vl 40 mm, vr 40 mm, hl 42 mm, hr 42 mm |
4. Neukalibrierung Niveau SL55AMG ABC:
Symptomdiagnose: SI32.50-P-0004A Funktionstest mit Diagnose: Bei Beanstandungen (z.B. Fahrzeug steht schief oder sinkt ab) ohne Fehlereintrag im Steuergerät gibt es ab Herbst 2006 in der Mercedes Diagnose des ABC-Fahrwerks über den Menuepunkt "Fehlersuche über Beanstandungen oder Symptome" die Auswahl "Absinken oder Schieflage" bzw. "Undichtheiten" mit verschiedenen Diagnosemöglichkeiten und Ursachenangaben. Es gibt im Werkstattinformationssystem weitere Hinweise: SM32.50-P-0002-02A: Funktion ABC-System prüfen. |
5. Neukalibrierung/Fahrwerkvermessung:
Nach dem Wechsel des Sensors oder des Steuergerätes muss mit dem Diagnosesystem das Fahrzeugniveau auf einer Fahrwerkvermessungsanlage mit Neigungsmessgerät Romess für die Vorder- (Sollwert -8,3 bis -7,3 Grad) und Hinterachse (Sollwert -2,3 bis -1,6 Grad) neu kalibriert und der Fehlerspeicher gelöscht werden. Die Fahrwerksvermessung mit dem Neigungsmessgerät Romess ist hier beschrieben. |
Liegt ohne Undichtheiten im ABC-System eine ständige Schieflage des Fahrzeugs (auch bei der Fahrt) vor, kann die zulässige Niveauabweichung an den Radausschnitten (kleiner 15 mm) überschritten sein. Dies kann auch durch eine mechanische Beschädigung des Verbindungsgestänges des Niveausensors verursacht werden. Neukalibrierung ist erforderlich.
siehe Bilder Diagnose-Istwerte: |
6. Plungerwegsensor:
Der Abschnitt findet sich im Teil 8: Plungerwegsensor VA/HA. |
Kurvenfahrt:
Das Steuergerät ABC erkennt aus den über den CAN-Bus übermittelten Raddrehzahlen der Vorderachse die Richtung der Kurve. Auf der Kurvenaußenseite werden die Plunger ausgefahren und die Federn vorgespannt. Bei der Kurveninnenseite werden die Plunger eingefahren, die Federn entspannt (Wikipedia).sl55amg-autget-1-1.htm |
7. Beschleunigungssensoren (Code 487 ABC):
Sensoren Vertikalbeschleunigung: B24/3 (vo li), B24/4 (vo re), B24/5 (hi li) Sensor Längsbeschleunigung B24/14: Sensor Querbeschleunigung B24/12: Die fünf Sensoren wurden bei allen Fahrzeugen mit ABC-Fahrwerk verbaut, siehe Typenübersicht. |
Überprüfungsaktion: vordere Sensoren B24/3 und B24/4: SM32.50-P-0010A vom 15.01.2010
Bei den Typen 230.456-SL350, 230.471-SL500/550, 230.472 SL55AMG-EVO, 230.477 SL600 und 230.479 SL65AMG sollten die beiden Sensoren mit Produktionszeitraum 06-W20/W21/22/23/24/ und 06W42 erneuert sein. Liste der Fahrgestell-Nummern: SM32.50-P-0010-01AEE Im Sl-r230-forum.de wurde auf die Rückrufaktion vom März 2009 hingewiesen. Gründe der Rückrufaktion: kalte Lötstelle im Aufbaubeschleunigungssensor der Vorderachse unharmonische und unmotivierte Aufbaubewegungen/Erneuerung des Sensors |
Übersicht: GF32.31-P-4100A
Aufbau: B24/3 (vo li), B24/4 (vo re), B24/5 (hi li): GF32.31-P-4100-01SL: Typ 230 bis 28.02.2006 Schaltplan: PE32.50-P-2101-99KA |
Versuchsaufbau/Messung: Vertikalsensor B24/5 (hi li): alt A0025427018
Anschlüsse: Der Prüfstecker ist der gleiche wie beim Ölsensor. Pin 1 = Signal zum N51/2, Pin 2 = Masse, Pin 3 = +5 V vom N51/2. Schaltplan: Typ 230 bis 28.02.2006: PE32.50-P-2101-99KA |
7.2 Längsbeschleunigungssensor ABC B24/14 horizontal:
Übersicht: B24/14 GF32.50-P-4610A vom Anordnung/Aufgabe: Der Längsbeschleunigungssensor B24/14 (Bild-Nr. 25) mißt die Längsdynamik des Fahrzeugs am Querträger unter dem Sitz im Fußraum vorne rechts. EPC-Net: 54/785/26 Bild-Nr.25 Beschleunigungsensor ABC , B24/14: A0045423418 - 59,74 Euro ohne MwSt. (alt: A0025427018) Bild-Nr. 925: Kupplung 3-Pin, MQS, B24/14: A2105402181 - 3,35 Euro ohne MwSt. |
7.3 Querbeschleunigungssensor ABC Hinterachse: B24/12:
Übersicht B24/12: GF32.50-P-4620Aß Anordnung/Aufgabe: Der Sensor B24/12 befindet sich beim Typ 230 im Beifahrerfußraum an der Querstrebe vorne und mißt die vertikale Dynamik des Fahrzeugs. EPC-Net: 54/785/26 Bild-Nr. 45: Querbeschleunigungssensor ABC: B24/14: A0025423518 - Euro ohne MwSt., alt: A0025426918 Bild-Nr. 944: Kupplung (Gehäuse, MQS, 3-Pin): A2105402181 - 3,35 Euro ohne MwSt. 3 Anschlüsse: Pin 1 = Signal zum Pin 25 N51/2, Pin 2 = Masse vom Pin 8 N51/2 , Pin 3 = +5 V vom Pin 23 N51/2. |
zurück zum Anfang |
Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren: |