Differenzial Hinterachse: Übungsobjekt Sprinter: tipp74.htm: Letzte Änderung am 13.05.2016 / 17.11.2015 / 26.10.2015 / 16.05.2014 / 31.05.2014 / 31.12.2011 / 03.06.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch Hinterachse 240GD und Differenziale 280GE. |
Übersicht: |
3. Differenzial-Ausbau (Achse eingebaut):
Werkzeug W460589053100 (Preis 01.04.2014): Achse 741.1/13/2/4/5/6, 742.6 Damit man das Tellerrad ausbauen kann, muß das Differenzial-Gehäuse seitlich gestaucht werden. Es gibt von Mercedes ein Sonderwerkzeug W460589053100, siehe auch WS35.00-N-3139C - 190,35 (alt: 368,90) Euro ohne MwSt., (alte Nummer W601589003100 - 430,46 Euro inkl. 19% MwSt.). Mit einem Ringschlüssel (27 mm) und einer Verlängerung (etwa 1m) wird mit etwa 2 Umdrehungen der Schraube das Gehäuse zusammengedrückt, damit man die Lager entnehmen kann. siehe AR33.30-P-0432GX (Suchwort z.B. Tellerrad) |
Das Gewinde der Schraube (M24 Feingewinde 1.5, 27 mm Schlüsselweite, Durchmesser 24 mm ) ist 68 mm lang, 7 mm sind ohne Gewinde. Der drehbar gelagerte Druckpilz ist 6 mm lang, dazu kommt die Kante. |
Nach Abschrauben der
Lagerbügel und Vorspannung des Hinterachsgehäuses kann
der Ausgleich mit den Abstandsscheiben herausgenommen werden. Lagerbügel-Schrauben M10: 60 - 70 Nm |
4. Differenzial-Ausbau (Achse ausgebaut):
Meine 12t-Selbstbau-Presse, siehe auch : Längslenker/Schubstrebe, müßte eigentlich auch hier funktionieren. Die senkrechten Streben muß ich aber noch verstärken. Das 2. Bild zeigt auch eine Selbstbau-Presse von R.Wetzel. |
6. Schaden am Differenzial: |
7. Zahnflankenspiel einstellen:
Auf www.wiki.mercedesclubs.de findet man einen schönen Beitrag über einen 200D W124: Überholung des Differenzials. Die Beschreibung gilt im Prinzip auch für den G. 8. Differenzialöl wechseln: Es sollte alle 5 Jahre schon mal gewechselt werden, wenn es nicht mehr goldgelb ist. Der Flüssigkeitsstand sollte bis Unterkante Einfüllschraube reichen. Beim G55AMGK muß nach 3000 km einmalig das Diffenzialöl der Vorder- und Hinterachse gewechselt werden, siehe hier. 9. Temperaturproblem Differenzialöl: Pkw und G: Beim SL55AMG und gleichwertigen Fahrzeugen erhitzt sich das Differenzialöl stark. Beim G55AMGK ist es kein Problem. Beim Pkw gibt es daher eine passive oder aktive Ölkühlung. Von Ralf (C-Power, AMGOC) erhielt ich folgenden Tipp: "Die von dir angesprochen Differenziale sind ja zu 100% mechanisch "blockiert", daher wird da kein zusätzlicher Wärmeenergiequell ala "Reiblamellen" das Differenzial zusätzlich aufheizen. Es heizen "nur" die normalen Verluste, bedingt durch die Reibung der Lager/Abwälzoberflächen. Durch die direkt ans Differenzial angeflanschten Achsrohre im G ist ja sozusagen auch gleich ein Wärmeleiter da, der die entstehende Wärmeenergie über die recht grosse Oberfläche ableiten kann. Für Computerfreaks nenne ich hier mal den Begriff "heatpipe". Zusätzlich "hängen" die Differenziale im G richtig im Fahrtwind unter dem Auto, und werden daher wohl recht gut, rein über die Wärmeabgabe über das Differenzialgehäuse direkt gekühlt. Diese Art der Oberflächenkühlung ist ja im normalen PKW durch die Einbausituation fast gänzlich unterdrückt." Zitatende Wird aber oft durch zusätzliche Öffnungen oder Luftleitflächen bei Sportwagen vorgenommen. Da auch die Ölabdichtung des Differenzials an der Achse erst außen beim Radlager erfolgt, sind die Achsrohre mit Differenzialöl gefüllt und kühlen so das Öl zusätzlich. |