Differenzial Hinterachse: Übungsobjekt Sprinter:

tipp74.htm: Letzte Änderung am 13.05.2016 / 17.11.2015 / 26.10.2015 / 16.05.2014 / 31.05.2014 / 31.12.2011 / 03.06.2009 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

siehe auch Hinterachse 240GD und Differenziale 280GE.
Übersicht:
1. Differenzial/Hinterachsgehäuse:
2. Übungsobjekt Differenzial Sprinter:
3. Differenzial-Ausbau (Achse eingebaut):
4. Differenzial-Ausbau (Achse ausgebaut):
5. Messung:
6. Schaden am Differenzial:
7. Zahnflankenspiel einstellen:
8. Differenzialöl wechseln:
9. Temperaturproblem Differenzialöl: Pkw und G
1. Differenzial/Hinterachsgehäuse:

Die DC-Werkstätten reparieren Differenziale der Vorder- und Hinterachse leider nicht mehr, es muß die ganze Achse getauscht werden. Obwohl zur Reparatur mehrere teure Sonderwerkzeuge benötigt werden, lohnt sich die Arbeit, da eine neue Achse für den 240GD sehr teuer ist (komplett mit Bremse: C004012032 - 3468 Euro ohne MwSt. bzw. beim 290GDT 461.336 C004514413 4415,35 Euro ohne MwSt.). Es muß auch der Flansch getauscht werden.
Differenzial
2. Übungsobjekt Differenzial Sprinter: top

Von einem Sprinter habe ich das Differenzial A9033510005 als Schrott bekommen, ohne Öl, die Achsen waren abgetrennt. Es ist fast baugleich zum G-Differenzial.

Zuerst wird der Gehäusedeckel abgeschraubt (10 Schrauben M8 10.9: 40-50 Nm). Bei einer normalen Hinterachse müssen auch die Hinterachswellen ausgebaut werden.
Differenzial Differenzial
3. Differenzial-Ausbau (Achse eingebaut): top

Werkzeug W460589053100 (Preis 01.04.2014): Achse 741.1/13/2/4/5/6, 742.6

Damit man das Tellerrad ausbauen kann, muß das Differenzial-Gehäuse seitlich gestaucht werden. Es gibt von Mercedes ein Sonderwerkzeug W460589053100, siehe auch WS35.00-N-3139C - 190,35 (alt: 368,90) Euro ohne MwSt., (alte Nummer W601589003100 - 430,46 Euro inkl. 19% MwSt.). Mit einem Ringschlüssel (27 mm) und einer Verlängerung (etwa 1m) wird mit etwa 2 Umdrehungen der Schraube das Gehäuse zusammengedrückt, damit man die Lager entnehmen kann.

siehe AR33.30-P-0432GX (Suchwort z.B. Tellerrad)
Differenzial Differenzial Differenzial Differenzial
Das Gewinde der Schraube (M24 Feingewinde 1.5, 27 mm Schlüsselweite, Durchmesser 24 mm ) ist 68 mm lang, 7 mm sind ohne Gewinde. Der drehbar gelagerte Druckpilz ist 6 mm lang, dazu kommt die Kante. Differenzial Differenzial Differenzial
Nach Abschrauben der Lagerbügel und Vorspannung des Hinterachsgehäuses kann der Ausgleich mit den Abstandsscheiben herausgenommen werden.

Lagerbügel-Schrauben M10: 60 - 70 Nm
Differenzial Differenzial
4. Differenzial-Ausbau (Achse ausgebaut): top

Meine 12t-Selbstbau-Presse, siehe auch : Längslenker/Schubstrebe, müßte eigentlich auch hier funktionieren. Die senkrechten Streben muß ich aber noch verstärken. Das 2. Bild zeigt auch eine Selbstbau-Presse von R.Wetzel.
Presse Presse
So, seitliche Verstärkungen sind dran und es funktioniert. Etwas mit dem Wagenheber pumpen und der Ausgleich geht leicht heraus und rein. Durch die Schrägstellung kann ich auch eine ganze Achse einlegen. Diff-Presse Diff-Presse Diff-Presse Diff-Presse
Differenzial Differenzial Differenzial Differenzial Differenzial Differenzial
5. Messung: top

Wie stark wird nun das Differenzialgehäuse in der Breite durch den senkrechten Druck gestreckt? Ein provisorischer Messaufbau zeigt, dass etwa 0,4 - 0,5 mm Weitung seitlich benötigt werden, damit der Ausgleich problemlos eingesetzt werden kann.
Messwerkzeug Messung Messung Messung
6. Schaden am Differenzial: top
G Bolle (viermalvier.de) hatte bei seinem 300GD ein Problem mit der Hinterachse. Die Flanschmutter war nicht gesichert, löste sich und der Triebling hatte Spiel und kollidierte mit dem Käfig und dem Rand des Tellerrades. Diff Diff Diff Diff Diff
7. Zahnflankenspiel einstellen: top

Auf www.wiki.mercedesclubs.de findet man einen schönen Beitrag über einen 200D W124: Überholung des Differenzials. Die Beschreibung gilt im Prinzip auch für den G.

8. Differenzialöl wechseln: top

Es sollte alle 5 Jahre schon mal gewechselt werden, wenn es nicht mehr goldgelb ist. Der Flüssigkeitsstand sollte bis Unterkante Einfüllschraube reichen. Beim G55AMGK muß nach 3000 km einmalig das Diffenzialöl der Vorder- und Hinterachse gewechselt werden, siehe hier.

9. Temperaturproblem Differenzialöl: Pkw und G: top

Beim SL55AMG und gleichwertigen Fahrzeugen erhitzt sich das Differenzialöl stark. Beim G55AMGK ist es kein Problem. Beim Pkw gibt es daher eine passive oder aktive Ölkühlung.

Von Ralf (C-Power, AMGOC) erhielt ich folgenden Tipp: "Die von dir angesprochen Differenziale sind ja zu 100% mechanisch "blockiert", daher wird da kein zusätzlicher Wärmeenergiequell ala "Reiblamellen" das Differenzial zusätzlich aufheizen. Es heizen "nur" die normalen Verluste, bedingt durch die Reibung der Lager/Abwälzoberflächen. Durch die direkt ans Differenzial angeflanschten Achsrohre im G ist ja sozusagen auch gleich ein Wärmeleiter da, der die entstehende Wärmeenergie über die recht grosse Oberfläche ableiten kann. Für Computerfreaks nenne ich hier mal den Begriff "heatpipe". Zusätzlich "hängen" die Differenziale im G richtig im Fahrtwind unter dem Auto, und werden daher wohl recht gut, rein über die Wärmeabgabe über das Differenzialgehäuse direkt gekühlt. Diese Art der Oberflächenkühlung ist ja im normalen PKW durch die Einbausituation fast gänzlich unterdrückt." Zitatende

Wird aber oft durch zusätzliche Öffnungen oder Luftleitflächen bei Sportwagen vorgenommen. Da auch die Ölabdichtung des Differenzials an der Achse erst außen beim Radlager erfolgt, sind die Achsrohre mit Differenzialöl gefüllt und kühlen so das Öl zusätzlich.

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