Differenzial Vorderachse:
280GE: tipp58.htm: Letzte Änderung am 08.12.2015 / 24.02.2013 / 01.11.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch Übungsobjekt Differenzial Hinterachse Sprinter! |
Übersicht: |
Mein 240GD 10/1979 hat übrigens die gleiche Achsübersetzung 5,33 (48:9), siehe hier. Verbaut ist in der Vorderachse der Radsatz (Tellerad mit Triebling) A6013506439.
Es gibt für die 240GD-Vorderachse nur noch den Radsatz A6013502839 - 590,38 Euro ohne MwSt. mit der Übersetzung 5,28 37:7. In der 240GD-Hinterachse ist der Radsatz A6023505139 vorhanden. Es gibt nur noch den Radsatz A6023502739 37:7 für 597,75 Euro ohne MwSt. |
2.2 Ausbau Differenzial - Vorderachse:
Es müssen beide Achsgelenkgehäuse mit den Antriebswellen ausgebaut werden, siehe die Berichte Gelenkwelle und Achsgelenkgehäuse ausbauen. Am besten baut man die Vorderachse aus. Aus Sicherheitsgründen sollten immer mehrere Stützen verwendet werden. |
Längslenker und Stabilisator habe ich nicht ausgebaut. Die Bremssattel-Leitungen bleiben angeschlossen, da ich die Bremsleitungen aus dem Halter nehmen kann, siehe den Bericht ( Bremsschlauch-Halteblech bei der Vorderachse 460. |
Federn, Puffer:
Da die Vorderachse ausgebaut ist, können auch die Federn und die Federdome restauriert werden. Vor allen Dingen müssen die Gummipuffer erneuert werden. Einzelheiten dazu sind im Bericht "Federrestauration" und im "Federausbau 240GD". |
Ich verwendete das Sonderwerkzeug zum Spreitzen des Achsgehäuses, da der Mitteltrieb zu fest im Gehäuse saß. |
Kugelscheiben:
Nun zeigt sich, dass zwei der vier Kugelscheiben aus Kunststoff fehlen. Die Reste waren zwischen den Ausgleichkegelrädern verteilt. |
Schadensbilder: |
2.5 Flansch am Antriebskegelrad ausbauen - Vorderachse:
Zum Ausbau des Antriebskegelrads (Mitteltrieb ausgebaut) muß die Bundmutter abgeschraubt werden. Bei meinem 280GE ist noch eine Nutmutter eingebaut, für die der Klauen-Schlüssel W460589000700 von den Radmuttern an der Vorderachse benötigt wird. |
Ein Bandeisen mit zwei M8-Löchern verhindert ein Drehen des Flansches beim Abschrauben. Die Bundmutter entsichern (Einkerbung beseitigen) und abschrauben. |
Der Flansch kann mit einem Abzieher abgezogen werden, aber leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer reichten aus. Mit einem Messingdorn kann das Antriebskegelrad nach innen ausgetrieben werden. |
Ohne Lagerwechsel (Lager schon eingelaufen) wird nun die Mutter ganz wenig noch weiter angezogen, bis sich das Antriebskegelrad mit dem Haltewinkel als Drehkraft nicht mehr von alleine dreht. Es ist dann schwergängig (so macht es Mercedes beim Sprinter, da wird nichts gemessen ;) ) |
3. Sperre Vorderachse 280GE: Preise Stand 11/2015 |
An den 5 Klauen des 280GE-Mitnehmers A4603530536 - 147,60 (alt: 119,05) Euro ohne MwSt. sind leichte Abnützungen zu sehen, am Ausgleichgetriebe ist die Verzahnung in Ordnung. Fast Alles über die Sperren steht in diesem Bericht. |
4.2 Ölfüllung (siehe auch Öl-Info):
Das Hypoidgetriebe-Öl Mobilube HD-A 85W-90 (API GL5, MB235.0, BB00.40-P-0235-00A) fülle ich aus 1 Liter Dosen in einen Trichter mit etwa 25 cm langem Schlauch, der in die Einfüllöffnung reicht. Mit einem Kabelbinder ist der Trichter an der Achsfeder befestigt. Aufgefüllt wird, bis das Öl aus der Öffnung kommt (Auffanggefäß unterstellen). Füllmengen: Vorderachse: Typ 730.3 1,4 Liter Hinterachse: Typ 741.5 ab 06/82: 1,8 Liter Hinterachse: Typ 741.5 bis 05/82: 1,4 Liter |
Ich bestellte das Öl Mobilube HD-A bei der Fa. Hustert Schmierstoffe, Handelsagentur, www.oil-center.de (Schlagbaum 1, 58256 Ennepetal, Tel.: 02333 / 792358). Die Lieferung kam per UPS am nächsten Tag.
Das Differenzialöl OMV gear oil LS SAE 85W-90 GL5 gibt es beim Heizölhändler in 20 Liter-Kanistern für 3,40 Euro /Liter ohne MwSt.. |
6. 280GE: Teile Differenzial: |
Tellerrad und Antriebskegelrad (Triebling): |
Im EPC ist fälschlich eine Sonderausstattung SA 20293: "verstärkter Deckel für Vorder- und Hinterachse" bei den G's falsch eingeordnet. Die dort angegebene (ohne SA-Filter) Ersatzteil-Nummer bezieht sich auf einen Ommnibus-Deckel. |
für alle Typen 460/461/463: Deckel Vorderachse: A4633300021 - 26,46 Euro inkl. Schraube M8: N914112008032 Dichtbeilage: A6013510080 - Euro inkl. |
8. Sperrdifferenzial: Teile-Vergleich Vorderachse:
Teile-Nummern aus EPC-Net ohne Gewähr |
Gleitstück | Rohr | Mitnehmer |
Baumuster | Achs-Nr. | Gleitstück | Rohr | Mitnehmer |
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240GD | bis Achs-Nr. 7 000580 | A4603530049 | A4603530030 | A4603530130 |
240GD | ab Achs-Nr. 7 000581 | A4603530049 | A4603530330 | A4603530336 |
240GD | ab Achs-Nr. 7 023947 | A4603530349 | A4603530330 | A4603530536 |
280GE | bis Achs-Nr. 7 023946 | A4603530049 | A4603530030 | A4603530536 |
280GE | ab Achs-Nr. 7 023947 | A4603530349 | A4603530330 | A4603530536 |
G55AMG | . | A4603530749 | A4603530330 | A4603530536 |
G320 | bis Achs-Nr. 7023946 | A4603530049 | A4603530030 | A4603530136 |
G320 | ab Achs-Nr. 7023947 | A4603530349 | A4603530330 | A4603530536 |