1. Teil Reifendruck-Kontroll-System: Grundlagen:
R230.474 SL55AMG 7/2002 von Beru: tipp77-1.htm: Letzte Änderung am 24.05.21/29.05.20/09.04.20/26.02.20/23.05.2017/Beginn 05.01.2010 Copyright Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite.de - Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
1. Grundlagen: RDK-System:
Für den SL55AMG 7/2002 gab es bis 31.05.2005 die Reifendruckkontrolle RDK (Code 475) von Beru, danach von Siemens. Inzwischen wird das System von Beru mit geändertem Rechnerchip wieder geliefert. Das System überträgt die Daten zwischen den Sensoren und dem Steuergerät über Funk mit der Frequenz 433MHz. Die USA-Ausführung sendet auf 315 MHz. Aufgabe RDK: Typ 230: bis 31.05.2004: GF40.15-P-3000-03R, ab 01.06.04 bis 31.05.05 : GF40.15-P-3000-03RA: Bei meinem SL55AMG, Typ 230.474 7/2002, hatte der Vorbesitzer die RDK-Sensoren nicht mehr ersetzt, als die Batterien im Sensor leer waren und neue Reifen notwendig wurden. Die Sensoren haben eine Mindestlebensdauer von 7 Jahren, da die Lithium-Batterien nicht austauschbar sind. So kamen auch Gummiventile in die Felgen. Im August 2008 ergänzte ich wieder die vier Sensoren (Herstellungsdatum 09/05/2008), siehe Teil 2. |
2. RDK-Sensoren:
Wechsel/Wiedereinbau der Sensoren (AR40.15-P-0080A). Radsensoren: bis Fahrgestell-Nr. F109634 bis 31.05.2005, ausgenommen Modelljahr 806 A0055422318 Beru Nr. 600248533: ersetzt durch A0009055705 - 114,38 Euro ohne MwSt., es werden 4 Stück benötigt. (Mai 2014: 111,05 Euro ohne MwSt., Mai 2013: 107,59 Euro ohne MwSt., August 2012: 82,74 Euro ohne MwSt.), meine Identifizierungsnummern von 2008: VR: 248549 VL: 248430 HR: 248533 HL: 247634 Ab 1.06.2005 wurde bei Neufahrzeugen das Reifendrucksystem von der Fa. Siemens geliefert. Anstelle der 4 Antennen in den Radläufen gibt es nur eine Antenne am Unterboden. Die Bauteile von Beru und Siemens sind untereinander nicht kompatibel. Jeder Sensor hat eine Identifizierungsnummer aufgedruckt. Zusätzlich ist beim Kauf des Sensors ein Aufkleber mit der Nummer vorhanden. Während des Aktivierungsvorganges wird vom Steuergerät N88 die Identifizierungsnummer erfasst und gespeichert. Zusätzlich kann mit der Diagnose die Sensor-Nummer manuell in den Speicher des Steuergerätes eingegeben werden. (Diagnose-Menü: Steuergeräte - Fahrwerk - RDK - Inbetriebnahme - mit manueller Einstellung des neuen Steuergerätes). |
2.1 Firmeninfo Beru: Reifendruckkontrolle Typ 230 bis 31.05.2005:
Über das Beru-System TSS findet man auch einiges im Internet. Ein älterer Bericht ist hier als Pdf abgelegt. Radelektronik mit Ventil: 1, Torx-Befestigungsschraube, 2. Radelektronik, 3. Ventil mit Schulterdichtung, 4. Distanzscheibe, 5. Überwurfmutter, 6. Ventilkappe, 7. Montagestift |
3. Metallventile:
Metallventile: bis Fahrgestell-Nr. F087514 bis 30.06.2004 es werden vier Metallventile, A0014012713 - je Ventil 11,43 Euro ohne MwSt. benötigt. (Mai 2014: 11,21 Euro ohne MwSt., Mai 2013: 10,92 Euro ohne MwSt., August 2012: 10,31 Euro ohne MwSt.) Es dürfen nur Ventilkappen aus Kunststoff (A0004010609 auf den Alu-Ventilen verwendet werden, da sonst Korrosion eintritt (Punkt 1 in AR40.15-P-0080A). Hinweise zum Dichtring: BT40.15-P-0080-01A Die Abdichtung am Ventilkörper, der Schulterdichtring (4 Nm), wurde ab 8/2004 durch einen O-Ring (6 Nm) ersetzt. Die Sensoren 2015 haben wieder den Schulterdichtring (4 Nm). EPC-Net: Gruppe 40 Räder, 015 Räder, Bild-Nr. 360 und Gruppe 54 Elektrische Ausrüstung und Instrumente, 745 Reifendruckkontrolle |
4. Techn. Details: RDK SL55AMG 7/2002:
Inhaltsverzeichnis Funktionsbeschreibung: Reifendruckkontrolle: GF40.15-P-0999R |
4.1 Funktion Reifendruckkontrolle:
GF40.15-P-0001R Der Reifenluftdruck und die Reifentemperatur werden überwacht. Das Reifendrucksystem warnt frühzeitig bei einem schnellen Druckabfall größer 0,2 bar/min, verursacht durch übermäßige Walkarbeit bei zu geringen Luftdruck. Ein schlagartiger Druckabfall bei einem Reifenplatzer kann systembedingt nicht vorher erkannt werden. Das System Reifendruckkontrolle warnt nicht vor einem falsch eingestellten Reifenluftdruck. |
4.2 schleichender Druckverlust:
GF40.15-P-2001R: Mit einer gelben Anzeige (weiche Warnung) im Kombiinstrument wird auf einen sich langsam verändernden Reifendruck bei einem Rad (Druckerhöhung größer 0,2 bar, Druckerniedrigung kleiner 0,4 bar) als der Solldruck hingewiesen. Die Fahrsicherheit mit niedriger Geschwindigkeit ist weiter gegeben. |
4.3 schneller Druckverlust:
GF40.15-P-2004R Eine rote Anzeige weist auf einen schnellen Druckabfall bei einem Rad größer 0,2 bar/min hin. Das Fahrzeug ist sofort anzuhalten. |
RDK: betriebsrelevante Meldungen in Gelb / Rot:
Typ 230 bis 30.08.03: Reifendruckkontrolle (RDK): GF40.15-P-0001-05R Typ 230 ab 01.09.03 bis 30.05.04: GF40.15-P-0001-05RA Typ 230 ab 01.06.04 bis 31.05.05: GF40.15-P-0001-05RB RDK: funktionsrelevante Meldungen in Gelb / Weiß Typ 230 bis 30.08.03: GF40.15-P-0001-04R Typ 230 ab 01.09.03 bis 30.05.04: GF40.15-P-0001-04RA Typ 230 ab 01.06.04 bis 31.05.05: GF40.15-P-0001-04RB |
5. Übersicht Systembauteile: Typ 230 bis 31.05.2005 mit Code RDK (475):
Reifendruckkontrolle (RDK) Anordnung/Aufgabe/Aufbau/Funktion: GF40.15-P-9990R |
5.1 Steuergerät Reifendruckkontrolle N88 Typ 230 bis 31.05.2005:
Übersicht: GF40.15-P-3001R Anordnung: Im Gepäckraum links befindet sich das Steuergerät RDK (N88). Aufgabe: bis 31.05.04: GF40.15-P-3000-03R, ab 01.06.2004 bis 31.05.2005: GF40.15-P-3000-03RA Aufbau: Das Steuergerät RDK (N88) besteht aus einem HF-Empfangsmodul, einer Mikroprozessorsteuerung und ist am Datenbus CAN angeschlossen. Das Steuergerät (433MHz Beru) A0028209826 - 392,81 Euro ohne MwSt. wurde bis 31.05.2005 bis F 109634 verbaut (alt: A0018209426, ersetzt durch A0028208326, ersetzt durch A0028209826). MBGTC bietet es gebraucht an (ca. 200 Euro inkl. MwSt.). |
Es sind mehrere Steuergeräte beteiligt. Es werden dabei folgende Informationen verarbeitet:
Kombiinstrument A1: Initialisierung, SAM Fahrer N10/10: Außenlufttemperatur, SAM Beifahrer N10/11: Klemme 61 ein = Motor läuft, Elektronischer Zündstartschalter EZS N73: Raddrehzahlen, Klemme 15 ein, Diagnose aktiv, Ländercode, Variantencodierung). |
5.1.1 Steuergerät aus- / einbauen:
AR40.15-P-0100R
Dazu muss die linke Verkleidung im Kofferraum ausgebaut werden: AR68.30-P-4800R |
5.2 Übersicht Schaltpläne Räder:
PE40.00-P-1100KA Schaltplan: PE40.15-P-2001-99KA Legende: PE40.15-P-2001-60KA Anschlüsse: Pin 15: 0,5 Rot/gelb von KL.30 SAM Fond, Sicherung 70: 5 Amp. Pin 16: Masse Pin 18: Can-B Low Pin 2: CAN-B High Antennenkabel-Abschirmung: Pin 6,22,9,25 Radantenne VL: Pin 5,21 Radantenne VR: Pin 7,23 Radantenne HL: Pin 8,24 Radantenne HR: Pin 10,26 |
5.3 Antennen für RDK (433MHz):
Bis 2005 liefern die Sensoren die Daten an vier Antennen und somit an das Steuergerät N88. Aus den an den Radantennen gemessenen Feldstärken wird die Position des Sensors und somit des Rades ermittelt. Das Steuergerät N88 vergleicht den aktuellen Reifendruck unter Berücksichtigung der Reifentemperatur und der Außenlufttemperatur mit den gespeicherten Sollwerten. Bei Überschreiten der Grenzwerte wird über den CAN-Bus eine Meldung an das Kombiinstrument gegeben. Die entsprechende Information wird in beiden Rundinstrumenten (Multifunktionsanzeigen) angezeigt. |
5.4 Radantennen A22/44 - A2/47:
Anordnung / Aufbau: GF40.15-P-3101A Beim Typ 230 sind bis 31.05.2005 vier Radantennen A22/44 - A2/47 für 433 MHz in den Radläufen eingebaut. Die Radposition wird durch eine Feldstärkenmessung erkannt. |
5.5 Radsensor Anordnung/Aufbau/Funktion: |
5.5.1 Anordnung:
GF40.15-P-3201A
Der Reifendruck-Sensor ist mit dem Reifenventil innen an der Felge befestigt, siehe Montage. |
5.5.2 Radsensor Aufbau:
GF40.15-P-3200-03A
Im Gehäuse des Sensors befinden sich der 433MHz-Sender, ein Druck- und ein Temperatursensor sowie die Lithiumbatterie. Die Anbindung an den CAN-Motorraum-Bus ist komplex. In jedem Radlauf ist eine Antenne angebracht, die die Daten vom Sensor empfängt. |
5.5.3 Radsensor Funktion:
GF40.15-P-3200-02A Die eingebaute Batterie hält etwa 7 Jahre (Restlebendauermessung mit Diagnose). Es muss dann der komplette Sensor gewechselt werden. Ein Energiesparmodus (Standby) ist eingeschaltet, solange der Sensor noch nicht verbaut ist. Nur im Abstand von 55 Sekunden werden Druck und Temperaturwerte übertragen. Alle 0,8 sek werden die Daten bei einem schnellen Druckabfall übertragen. Bei einer Temperatur über 120 Grad wird die Elektronik im Sensor abgeschaltet, unter 100 Grad wieder eingeschaltet. |
6. Taster (Lenkrad) Systemaktivierung:
Anordnung / Aufgabe Typ 230 bis 31.05.2005: GF40.15-P-3603R Die vom Fahrer in den Reifen eingestellten Luftdrücke werden durch die Systemaktivierung mit dem rechten oberen Lenkradtaster S111s1 (+ / - Taster) als Sollwerte im Steuergerät RDK abgespeichert. |
Einstellungen / Reifendruckkontrolle aktivieren:
AR54.30-P-1000-02RAR
Nachdem der Reifenluftdruck richtig eingestellt ist, die Zündung einschalten und mit dem Taster S110s1 (Vor- und Zurückblättern, Lenkradtaste links oben) wiederholt drücken, bis die Reifendruckanzeige in der Multifunktionsanzeige rechts A1p15 erscheint. |
Dann den Taster (A1r1) zwischen den beiden Displays vom Kombiinstrument (Multifunktionsanzeigen), den Helligkeitsregler "Instrumentenbeleuchtung und Rückstellknopf" solange drücken, bis in der Multifunktionsanzeige links A1p13 die Meldung "Aktuellen Reifendruck überwachen." erscheint. Taster "+ und -", S111s1 (Einstellung spezifischer Funktionen und Lautstärkeregelung) drücken. Die Meldung "Reifendruckkontrolle aktiviert Druckanzeige nach einigen Minuten Fahrt" erscheint. Zündung ausschalten. Reifendruckkontrolle (RDK) Reifenluftdruck anzeigen: GF40.15-P-0001-03R |
7. Prüfwerkzeug für Reifendrucksysteme:
AH40.15-P-0001-01A |