2. Teil: Reifendruck-Kontroll-System: Wiedereinbau 2008, Typ Beru:
R230.474 SL55AMG 7/2002 tipp77-2.htm: Letzte Änderung am 04.06.20016 / 13.05.2016 / 09.09.2015 / 24.03.2015 / 20.05.2013 / 19.12.2012 / 05.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
1.1 RDK-Sensoren: Wiedereinbau 2008:
Wechsel/Wiedereinbau der Sensoren (AR40.15-P-0080A). Radsensoren: bis Fahrgestell-Nr. F109634 bis 31.05.2005, ausgenommen Modelljahr 806 A0055422318 Beru Nr. 600248533: ersetzt durch A0009055705 - 114,38 Euro ohne MwSt., es werden 4 Stück benötigt. (alte Preise: Mai 2014: 111,05 Euro ohne MwSt., Mai 2013: 107,59 Euro ohne MwSt., August 2012: 82,74 Euro ohne MwSt.), meine Identifizierungsnummern von 2008: VR: 248549 VL: 248430 HR: 248533 HL: 247634 |
1.2 neue Ventile:
Metallventile: bis Fahrgestell-Nr. F087514 bis 30.06.2004 es werden vier Metallventile, A0014012713 - je Ventil 11,43 Euro ohne MwSt. benötigt. (alte Preise: Mai 2014: 11,21 Euro ohne MwSt., Mai 2013: 10,92 Euro ohne MwSt., August 2012: 10,31 Euro ohne MwSt.) Es dürfen nur Ventilkappen aus Kunststoff (A0004010609 - 0,88 Euro ohne MwSt.) auf den Alu-Ventilen verwendet werden, da sonst Korrosion eintritt (Punkt 1 in AR40.15-P-0080A). Hinweise zum Dichtring: BT40.15-P-0080-01A Die Abdichtung am Ventilkörper, der Schulterdichtring (4 Nm), wurde ab 8/2004 durch einen O-Ring (6 Nm) ersetzt. Die Sensoren 2015 haben wieder den Schulterdichtring (4 Nm). EPC-Net: Gruppe 40 Räder, 015 Räder, Bild-Nr. 360 und Gruppe 54 Elektrische Ausrüstung und Instrumente, 745 Reifendruckkontrolle |
2. Einbau der Sensoren:
Zunächst habe ich mal die Sensoren ausgepackt und die Klebeschildchen mit den Nummern der 4 Sensoren ins Serviceheft geklebt. |
Vor der Montage (es fehlten noch die Ventile) kann man schon mal testen, ob die Sensoren erkannt werden. Dazu legte ich die Schächtelchen mit den Sensoren auf die Reifen des SL55AMGs. Die Zuordnung des jeweiligen Reifens, z.B. Vorne Links = VL, zur Identifizierungsnummer ID wird auch benötigt.
Die Identifizierungsnummern der Radsensoren und der Sollluftdruck (vorne 2,4 bar, hinten 2,5 bar) mussten nun mit der Diagnose ins Steuergerät RDK übertragen werden. |
Das Rad muß nun neu gewuchtet werden, da voher keine Sensoren vorhanden waren. Die Wuchtmaschine sollte auf Null-Toleranz eingestellt sein, dann kann auch auf 0 gewuchtet werden (Norbert: herzlichen Dank).
Reifen erneuern: AR40.10-P-1030A, Hinweise zum Reifenwechsel: SI40.15-P-0003A SI40.15-P-0004A: Im eingebauten Zustand sind die beiden RDK-Systeme Beru und Siemens an den Ventilkappen nicht zu unterscheiden. Sie sind nicht kompatibel. |
5.1 Reifendrucküberwachung aktivieren:
Die Aktivierung der Reifendrucküberwachung mit den Lenkradtasten ist hier beschrieben. Nach der Aktivierung wird der Reifendruck erst nach längerer Fahrzeit (max. 30 Min.) im rechten Display angezeigt. |
Die Einheit "bar" sollte eingestellt sein. |
5.3 RDK-Sensoren: Restlebensdauer zu Ende 8/2015:
Im August 2015 war die Restlebensdauer auf "0 Monate" abgesunken, wie im Diagnose-Menü "Istwerte", dann Menü "Zustand der Radelektroniken" angezeigt wird. Neue Sensoren wurden eingebaut, siehe Teil 3. |
6. RDK-Sensor alt zerlegen:
Die Schicht auf der Sensorunterseite läßt sich abschaben, es scheint eine Silikonmasse zu sein. |