Reifendruck-Kontroll-System TPMS 100: z.B. R230.474 SL55AMG tipp77-4.htm: Letzte Änderung am 29.04.2017 / 03.06.2016 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
1. TPMS Reifendruck-System TM100 bis 4 bar (alle Fahrzeuge):
Informationen zum Reifendrucksystem TPMS oder Tiremoni findet man im Internet, z.B.: www.tiremoni.com. Juni 2016 gibt es noch das gleiche System TM100 bei Fa. ELV.de, Art.-Nr. 68-09 58 61 für 144,95 inkl. MwSt.. Es gibt auch den jeweiligen Ersatzsensor einzeln für das zugordnete Rad, also für vorne links usw (L.F / R.F / L.R / R.R - 4) für 39,95 Euro inkl. MwSt. Technische Daten Tir Moni TM100: Einsatz für Gespanne möglich, Anzeige: LC-Display, Spannungsversorgung Display: 3 V (2 x Micro/AAA/LR03) Max. Anzahl Reifensensoren: 4, Reifensensoren austauschbar / ersetzbar, Diebstahlsicherung für Reifensensoren, Spannungsversorgung Reifensensoren: CR1632, Gewicht Reifensensor: 10 g, Messbereich Druck: 0�4 bar, Genauigkeit: 0,07 bar, Warnschwelle einstellbar, Batterie-Zustandsanzeige, Akustische Warnmeldung, Optische Warnmeldung, Anzeige Temperatur, Abmessungen Display (B x H x T): 75 x 91 x 22 mm, Funkfrequenz 433 MHz Ich verwendete es im Wettbewerbs-280GE. Es bewährte sich auf der Transilvania-Trophy 2009 und zeigte uns einen langsamen Luftverlust im rechten Hinterrad an, siehe Bericht Transilvania-Trophy 2009. Bei der Transilvania-Trophy 2010 wurde der Reifenschaden mit Druckabfall (Nagel im Reifen) sofort gemeldet. Es gab 2008 das TPMS der Fa. Atriumpower bei Amazon.de für 88,39 Euro (versandkostenfrei). Für die hohen Geschwindigkeiten des G55AMG(K) müßten die Reifen neu gewuchtet werden, da jeder Sensor etwa 10 Gramm wiegt. Diese Unwucht machte sich im Test sofort bemerkbar. |
2. Reifendruckanzeige TM100 bis 4 bar beim 280 GE bei der Transilvania-Trophy 2009/2010:
Da ich von meinen Testversuchen mit Reifendruckkontrollgeräten beim G55AMG(K) ein System TM100 von "Tiremoni" übrig hatte, siehe Testberichte RDK), verwendete ich es beim Wettbewerbs-280GE. Dieses System von der Fa. Atriumpower hatte kleine Ventilsensoren mit 3V-Knopfzellen CR1632 anstelle der Ventilkäppchen und war bis 4 bar geeignet. |
Bei Luftdrücken über 4 bar, z.B. bei kleinen Reifen (Anhänger), Autobahn und hohen Außentemperaturen, gingen die Sensoren nach einiger Zeit kaputt. |
Informationen zum Reifendrucksystem TMPS oder Tiremoni findet man im Internet, z.B. bei www.tiremoni.com. |
Bei Amazon.de gab es das Gerät über die 1a-Handelsagentur.de z.Zt. für 88,39 Euro inkl. MwSt..
Handbuch Vers. 2.13 / 2015: siehe hier. Das alte Handbuch Vers. 2.08/2009 für das TM100/TM 210 ist hier abgelegt. |
Bei den Alufelgen steht der Sensor etwas vor, aber nicht über die Felge. Bei den Stahlfelgen ist er gut geschützt. Bei der Transilvania-Trophy 2009 und 2010 bewährte es sich und warnte sofort bei Luftverlust (siehe Bericht 2009 und 2010). |
Das im Juni 2010 neu gekaufte TM 100 verwendete ich auch für den Anhänger. Drei Sensoren waren nach 1000 km Autobahnfahrt bei über 35 Grad C. Außentemperatur anfangs Juli funktionsunfähig, da der Druck von 3,5 bar über 4,9 bar bei 49 Grad C. anstieg. Das System ist nur bis 4 bar geeignet.
Die Messung der kleinen Knopfzellen in den Ventilsensoren ergab folgende Spannungen: F.R. - 2,95V, F.L. - 1,97V, R.L. - 0 V, R.R. 2,08 V. Man sollte also auch beim neugekauften System die Spannungen der Knopfzellen kontrollieren. Das TM210 hat dagegen einen Anzeigebereich bis 11 bar. |
5. Ersatzsensoren:
Bei dem System können die Sensoren nicht einfach getauscht werden. Das Anzeigegerät muss in den Lernmodus gesetzt werden (Taste Lautsprecher gedrückt halten und das Gerät einschalten. Nur spezielle Ersatzsensoren können vom Gerät erkannt und initialisiert werden. Anlernvorgang eines Ersatzsensors: Handbuch S. 23: Handbuch Vers. 2.13 / 2015: siehe hier . |
Bei Luftdrücken über 4 bar, z.B. bei kleinen Reifen (Anhänger), Autobahn und hohen Außentemperaturen, gehen die Sensoren kaputt. |