ABS, AMR, BAS, BMR, ESP, ETS (ASR) und
MSR 463 ab 2000, z.B. G55AMG: tipp33.htm: Letzte Änderung am 29.01.2016 / 21.05.2013 / 14.11.2012 / 01.08.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Alle techn. Details sind im Tipp ESP beim SL55AMG und im Tipp
SBC-Bremse.
Da das ESP in Arjeplog (Nordschweden) von Frank-Werner Mohn 1989 erfunden wurde, habe ich die geschichtlichen Details dazu bei meinem Arjeplog-Eistraining-Tipp abgelegt: siehe Tipp 91 . |
Übersicht (Geländewagen): 1. ABS: -- 2. BAS: -- 3. ESP: -- 4. ETS (ASR): -- 5. MSR: -- 6. AMR: -- 7. BMR: -- 8. Links, Videos: |
Durch die Einarbeitung in diese
Themenbereiche begreift man erst, welch ein Fortschritt bei den
modernen G's erreicht wurde, da liegen Welten zwischen dem 240GD von 1997
und z.B. dem G270CDI von 2002. Ziel der Entwicklung ist die Steuerung des
Fahrzeugs mittels Drive-by-Wire, wie es Mercedes mit einem
SL-Roadster R129 testete, ein Fahrzeug ohne Lenkrad, Gas- und
Bremspedal. Die aktiven Sicherheitssysteme dienen der Stabilisierung des Fahrzeugs in kritischen Situationen. Zum ABS (Antiblockiersystem) und ASR (Antriebsschlupfregelung) kommt die FDR (Fahrdynamikregelung) hinzu, die auch ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) genannt wird. |
1. ABS: Antiblockiersystem (BDA S. 276):
Bei eingerückter Mittel-Differenzialsperre (rote Lampe leuchtet) beim geländewagen ist es außer Funktion. Verhindert ab einer Geschwindigkeit von 8 km/h das Blockieren der Räder. Dies wird durch das "Rubbeln" = geringes Pulsieren des Bremspedals angezeigt. Gelände-ABS (BDA S. 277) Bei eingeschaltetem Geländegang "LOW" wird ein speziell auf Gelände abgestimmtes ABS aktiviert, das nur bis 60 km/h aktiv ist. Die Bilder zeigen den ABS-Sensor beim G270CDI an der Hinterachse. siehe auch: Einführungsvorschrift Mercedes 463 Bremsen |
1.1 ABS-Sensor: 300GD - 463327. Bj. 1991
siehe auch Drehzahlsensor SL55AMG Ein einfacher ABS-Sensor besteht aus einer Spule, in der ein perforierter Metallring (auf der Radnabe befestigt) ein periodisches Spannungssignal durch Induktion erzeugt. Modernere ABS-Systeme wie beim SL55AMG besitzen als Sensor einen Hallgeber, der durch die Magnetfeldwechsel an einem Multipolring die Drehzahl eines Rads erkennt. Leuchtet die rote ABS-Kontrollleuchte, kann die Störung vom Kabel zum ABS-Sensor kommen. Bei einem 300GD, Bj. 1991 war das Kabel zum linken Sensor defekt. Der eigentliche Sensor hat einen Innenwiderstand um die 1000 Ohm. Dies kann man mit jedem billigen Vielfachmessgerät am Stecker oder an der Buchse messen. Besonders brüchig wird der Kabelmantel in dem kurzen Stück Wellrohr. Eine Ader des Kabels hatte Kupferfras, die Litze löste sich auf. Aber man kann mit einem zweiadrigen Gummikabel und Schrumpfschlauch das defekte Kabel zwischen Sensor und Stecker ersetzen. Ein neuer Sensor A4635400117 (hi-li) kostet 272,48 Euro ohne MwSt. mit dem Kabel und Stecker, da lohnt es sich. |
Interessant ist auch eine Stellungnahme von
Mercedes: (Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V., gefunden
bei www.mwslk.de für den SLK200. Bei Betätigung des Schalters ESP OFF wird die ASR-Antriebsmomentregelung abgeschaltet und zusätzlich die ESP-Stabilitätsfunktion beim Beschleunigen und im Freirollfall aufgehoben. Beim Bremsen bleibt die ESP-Stabilitätsfunktion weiterhin erhalten. Die MSR-Regelung wird abgeschaltet. In dieser Schalterstellung erfolgt über den Bremsmomentregelkreis bis 40 km/h bei einem durchdrehenden Antriebsrad ein Bremseneingriff. Sind weiterhin Zuschaltbedingungen vorhanden, so bleibt der Bremseneingriff bis max. 60 km/h erhalten. Jedoch wird das Bremsmoment kontinuierlich zurückgenommen. |
Hydraulikeinheit ESP 5.3:
Die Hydraulikeinheit ESP 5.3 (Bremskraftregler, alt (2/2006: A0044314812), neue Nummer: A0044314912 - 850,84 Euro inkl.) ist beim Geländewagen G270CDI/G55AMG(K) im Motorraum links vor dem Hauptbremszylinder eingebaut. Beim R230 ist die Hydraulikeinheit vorne auf der rechten Seite eingebaut. |
Das ESP-Steuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum vorne und beinhaltet auch das Steuersystem BAS und ABS (Bild vom offenen/modifizierten Steuergerät von Bosch von Uni-Duisburg, Mechatronik!). |
Achtung: Bei der Benutzung eines Leistungsprüfstandes kann das ESP mittels Lenkradtasten ausgeschaltet werden (siehe Tipp: Unbekannte Meldungen im Kombiinstrument). |
8. Links: Von Bosch gibt es einige Informationen und Videos (www.bosch-esperience.de/de/language1/) zum Thema ESP, FDR, etc. Vorlesung Mechatronik Uni Siegen: "Drive-by-Wire": Grundlagen zu ESP u.a. oder hier wenn dort der Server streikt. |
|
Literatur: Bedienungsanleitung (BDA), verschiedene Artikel aus
Magazinen des Mercedes G-Clubs e.V. (1/2002) und aus
"Geländewagen und Freizeit", Heft 5/2002 (Dieser Artikel von
Martin Breuninger ist auch in seinem Mercedes-G-Buch "Die Legende
fährt weiter" enthalten).
Die gelbe Boschreihe "Technische Unterrichtung: Sicherheits- und Komfortsysteme" enthält viele Grundlagen über diese Systeme dazu. Auch die Mechatronik-Abteilungen der Universitäten haben einige Informationen ins Internet gestellt (siehe Links!). |
Schöne Demo-Flash-Animationen zur modernen Adapativen Bremsentechnik ABR findet man bei Mercedes: http://cbt-hotline.websale.biz, siehe Demoprogramme. siehe auch Harald Pietschmann: M-Klassebuch |