Restauration Elektrik: Anlasser 280GE: - 460.232, Bj. 1984: tipp98-2-3.htm: Letzte Änderung am 17.04.2016 / 21.12.2015 / 27.06.2014 / 13.02.2013 / 29.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 zur Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Schaltpläne und Legenden von Mercedes, Elektrische Schaltpläne, Band 1 von 10/1992. Steyr Puch verwendet bei den Legenden andere Bezeichnungen im Handbuch. |
Es gibt verschiedene Schaltpläne, so z.B. im originalen PUCH-Handbuch (1984) oder im Band 1 von 10/1992: "Elektrische Schaltpläne" (im WIS Werkstattinformationssystem), letzterer enthält Fehler (TD-Signal) und stimmt manchmal nicht mit der originalen Verkabelung in meinem Wettbewerbs-G überein. Auch die Bezeichnungen der Relais-Pins sind unterschiedlich.
Bei Fa. Hüco gibt es eine PDF-Liste von Zünd-Steuergeräten/Sensoren verschiedener Marken: Motormangement Hüco: Übersicht Elektrik: |
Für die untere Inbusschraube am Anlasser verwende ich die folgende Werkzeugkombination: kurze Inbus-Stecknuss Hazet 985, Gelenkstück, 57 cm lange Verlängerung Hazet 918-23, Ratsche. |
Der Zahnkranz am Motor wies zunächst keine Schäden auf. Beim 2. Anlassertausch zeigte sich doch ein beschädigter Zahnreihenabschnitt. |
Beim Zerlegen des Anlassers war klar, ein Austauschanlasser ist für die nächsten Jahre die bessere Wahl. Probeweise ölte ich mal die beweglichen Teile. Vor allen Dingen gefiel mir der Kollektor des Motors nicht. Auch die Gleitlager des Motors waren verschlissen. Zum Fotographieren zerlegte ich den Anlasser dann nochmal ;), bevor er zu Mercedes im Austausch kam. |
4. Austauschanlasser: |
Der neue Anlasser (Austauschaggregat) wird außen mit Wachs konserviert, aber das Ritzel und die Achse nicht gefettet, nur geölt. Durch die Hitzeentwicklung vom Krümmer (trotz Hitzeschild) würde das Fett verhärten und das Ritzel schlecht zurückgleiten. |
5. Hitzeschild (Abschirmblech): |
Angeschraubt wird es natürlich mit 2 M6-V2A-Schrauben bzw. V2A-Mutter und Sicherungsring sowie mit V2A-Beilegscheibe zwischen Anlasser und Blech. |
Man glaubt es kaum, aber bei der Hobby der Transilvania-Tropy TAT2010 hat die Kardanwelle/vorderes Gelenk das Hitzschutz-Blech des Magnetschalters am Anlasser verbogen/eingedrückt. Obwohl ich die längeren originalen Anschlagdämpfer am Federdom der Vorderfedern eingebaut hatte, federte die Vorderachse soweit durch. Anscheind sind die Stoßdämpfer/Federn zu weich. Allgemein hört man, dass die Hobby in Richtung Extrem mutierte (siehe auch die website von Rebeca, ROCO4x4.COM). |
6. Garantietausch des Austauschanlassers: |
7. Anlassertausch die Dritte: |
Nun habe ich den defekten Magnetschalter A0001523610 mit der Flex (1 mm-Scheibe) aufgeschnitten. Zuerst habe ich die Bördelung abgetrennt, dann einen etwa 5 mm breiten Ring. |
9. neuer Monark Diesel-Magnetschalter: |
10. Relais für Magnetschalter am Anlasser: |
Das Relais habe ich links neben der kleinen Verteilerplatte unter dem Luftfilter eingebaut. Dadurch habe ich kurze Kabelverbindungen, da in dem Verteiler die Leitungen vom Zündschloss und Magnetschalter vom Anlasser enden und die Vorsicherungen in der Nähe sind. |
An Klemme 86 vom Relais habe ich das Kabel sw/rt vom Zündschloss angeschlossen. An Klemme 85 kommt eine Masseleitung. Von der gelben 100A-Sicherung geht ein kurzes 6-mm2-Kabel zur Klemme 30 am Relais. Die Klemme 87 führt mit einem 4-mm2-Kabel zum Magnetschalter. An dieser Klemme ist eine Leitung zu einer Anzeige-LED im Armaturenbrett angeschlossen. So sieht man, ob das Relais ordnungsgemäß ein- und ausschaltet.
Man kann auch vom Zusatzkontakt Kl. 15a am Magnetschalter die Leitung zur LED anschließen. |