Restauration: Auspuffanlage: Motor M110.99412001742, 280GE 460.232, Bj. 1984, VAG 460.23217-901536 tipp98-25.htm: Letzte Änderung am 17.04.2016 / 31.12.2011 / 05.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. n nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! |
Übersicht: |
1. Vorhandene Auspuffanlage: |
Der 280GE hatte beim Kauf eine Auspuffanlage, die nur einen kurzen Topf besaß. Sie war überholungsbedürftig, verrostet und einfach zu laut. Die gesamte Konstruktion war auch zu wenig stabil. |
2.1 Originale Auspuffanlage ab Ident-Nr. 901172:
Der geänderte einflutige Vorschalldämpfer ist nun weiter nach hinten gewandert. |
Auf das Rohrende ist ein Übergangsstück mit 45 - 50 - 60 mm Durchmesser angeschweißt. |
Bis Ident-Nr. 901171 wurde der zweiflutige Vorschalldämpfer A 460 490 34 01 (A 460 490 15 01) verbaut. |
Der Vorschalldämpfer muß mal Kontakt mit der Kardanwelle gehabt haben. Die Vertiefung wurde mit einem 2 mm dicken V2A-Streifen aufgefüllt. 1 mm starkes V2A-Blech ergänzte die fehlende Umhüllung. |
Ein kurzes V2A-Rohrstück mit 60 mm Aussendurchmesser wird am Ende heißgemacht und der Flanschform durch Aufweitung angepasst und angeschweisst. |
Die beiden Rohre am Vorschalldämpfer habe ich um 2 cm gekürzt. Der Topf läßt sich so leichter einbauen. |
Die Aufhängung (roter Pfeil) stört, wird nicht benötigt und abgeflext. Die zwei Hitzeschutzbleche sind notwendig und werden wieder eingebaut. |
Wie beim 240GD reicht nun das Endrohr hinten seitlich heraus, auch die alten Befestigungsteile für die Aufhängung passen vom 240GD (2. Bild: Die Öse unten am Halter ist inzwischen neu geschweißt).
Bei der Transilvania-Trophy 2010 war die Aufhängung am Rohrende am dritten Tag dem Gelände im Wege. Das Rohr wurde gekürzt (Danke Clemens), siehe Bericht TAT2010. |
Aus einem Rest V2A-Rohr (leider Zollmaß) werden kurze Zwischenstücke geschnitten, die mit einem 5 cm breitem Blechring (1 mm) versehen werden (Durchmesser nun 45 mm). |
Damit passen sie in den Vorschalldämpfer. Diese Rohrstücke werden an die Krümmerrohre angeschweißt. |
4. Hitzeschutz:
Da die Auspuffanlage beim 280GE sehr heiß wird, müssen einige Teile vor der Strahlungshitze (Infrarotstrahlung) geschützt werden. |
4.1 Hitzeschutz Verteilergetriebe:
Das Verteilergetriebe wird vor der Auspuffhitze durch zwei Hitzebleche (Schutzbleche) geschützt. |
Bild-Nr. 480 Hitzeschutz (Schutzblech) - A 460 492 10 30 - 32,44 Euro ohne MwSt. |
Bild-Nr. 502 Hitzeschutz (Schutzblech) - A 460 492 20 30 - 26,97 Euro ohne MwSt. |
4.2 Hitzeschutz Vorschalldämpfer: |
Der Hitzeschutz (Schutzblech Vorschalldämpfer) - A 460 491 02 30 ist nicht mehr lieferbar (30,87 Euro ohne MwSt., Bild-Nr. 105) |
Er wird aus 0,8 mm V2A-Blech nachgebaut und an den 6 Pins mit einem Schweißpunkt befestigt. |
4.3 Hitzeschutz Magnetschalter / Nacharbeiten: |
Der Magnetschalter am Anlasser war zum 3. Mal defekt und musste ausgebaut werden. Warum der Magnetschalter defekt wurde und die Verbesserung ist beim Anlasser-Tipp 98-2, Abschnitt 7.8 beschrieben. Bei der Transilvania-Trophy 2010 verbog beim Einfedern der Vorderachse die Kardanwelle den Hitzeschutz. |
4.4 Hitzeschutz Motorlager:
Der Hitzeschutz für die Motorlager ist beim Tipp 98-31 Motorlager beschrieben. |
4.5 Hitzeschild Auspuffkrümmer:
Die vom Auspuffkrümmer ausgehende Wärmestrahlung ist groß, deshalb habe ich einen zusätzlichen Hitzeschild aus 2 mm V2A zum Stoßdämpfer hin eingebaut. |
5. Mercedes-Teile: |
Bild-Nr. 131, Schelle A 000 490 07 41 - 5,64 Euro ohne MwSt. (alt: A 112 490 03 41), 52 mm Innendurchmesser Bild-Nr. 124, Schelle A 124 490 01 41 - 5,64 Euro ohne MwSt., 65 mm Innendurchmesser |
Bild-Nr. 125 - Dichtring A 202 492 01 81 - 4,19 Euro ohne MwSt., 56 mm Innendurchmesser, 69 mm Außendurchmesser, 19 mm breit |
Bild-Nr. 72 - Feder A 116 993 78 01 - 1,42 Euro ohne MwSt., 36 mm lang, 18 mm Durchmesser.
Bild-Nr. 336 - Puffer A 460 988 02 11 - 7,84 Euro ohne MwSt. (alt A 460 988 04 11), M-8 Gewinde, 20 mm lang |
Bei Fa. ISA-Racing oder bei Fa. Sandtler (Powersprint.info) gibt es Auspuff-Baukastensysteme mit Teilen aus Edelstahl. Damit wird eine neue Auspuffanlage aufgebaut, die auch leise ist. Die Ausführungen der zwei originalen Varianten werden kombiniert, also kein Vorschalldämpfer, Rohre nach Krümmer mit Y-Stück verbunden, Flexrohr, kein Endrohr nach dem Endtopf, seitlicher Ausgang.
Einen Gesamtkatalog von Fa. Sandtler (Powersprint) gibt es als pdf-Datei im Händlerbereich zum Download: www.sandtler.de/Powersprint |
Die beiden Rohre ab dem Krümmer haben einen Durchmesser von 45 mm. In Edelstahl reicht die 1,5 mm Materialstärke. Zwei dazwischen liegende Flex-Rohrabschnitte verhindern Vibrationen. Vom Y-Stück 2 x 45 mm mit Ausgang 60 mm geht es zum Topf, das Endrohr ragt seitlich links (diese Auspuffanlage ohne V2A ist im Schein eingetragen) vor dem Hinterrad heraus. |
7. Edelstahl-Teile: (Fa. Sandtler): vorläufige Liste
alle Teile: Wandstärke 1,5 mm, Maße = Außendurchmesser. |
Rohr gerade: 45 x 500 mm mit Aufweitung 3mm, Nr. 904500 - 13,95 Euro ohne MwSt.
Rohr gerade: 45 x 1000 mm mit Aufweitung 3mm, Nr. 904501 - 22,95 Euro ohne MwSt. Rohr gerade: 60 x 500 mm mit Aufweitung 3mm, Nr. 906000 - 19,50 Euro ohne MwSt. |
Flexrohr:
Ausführung DD, Typ B: (doppelwandig, 2-lagig, gasdicht): 48,5 mm x 120 mm Nr. 903015 - 22,75 Euro ohne MwSt. |
Das Flexrohr passt genau auf das Rohr vom Auspuffkrümmer. |
Y-Stück: 50 mm, 240 mm lang, Nr. 905025 - 49,95 Euro ohne MwSt.
Flansch Rohrverbinder: 55 x 100 mm, Nr. 905509 - 18,50 Euro ohne MwSt. Reduzierrohr:55 x50 = 5 mm Aufweitung: Nr. 905503 - 7,95 Euro ohne MwSt. Reduzierrohr: 4-stufig: Flanschdichtung: 55 mm, 901109 - 6,95 Euro ohne MwSt. Universalhalter zum Anschweißen: 10 x 200 mm stark, Nr. 901008 - 4,95 Euro ohne MwSt. Edelstahlbandschelle: 52-55 mm, Nr. 909952 - 9,95 Euro ohne MwSt. Edelstahlbandschelle: 60-63 mm, nr. 909954 - 10,55 Euro ohne MwSt. |