Motorlager M110, OM616, 280GE (1984):
tipp98-31.htm: Letzte Änderung am 17.04.2016 / 06.02.2010 / 14.05.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht:
1. Motorlagervarianten 460/461/463: 2. Ausbau Motorlager 280GE: 3. Automatikgetriebelager 280 GE 1984: 4. Hitzeschutz Motorlager: 5. Motorträger: 6. Teile 280 GE 1984: |
1. Motorlagervarianten:
AF22.10-P-2101A v. 25.10.96 /26.05.1998 |
460: Topflager:
Beim 460 wurden bis Ident-Nr. 025488 (Mercedes) / 900434 (Puch) die runden Topflager eingebaut, ebenso bei einzelnen nachfolgenden Ident-Nummern (siehe EPC-Net). Danach nur noch die Keillager. A4602421013 - 58,41 Euro ohne MwSt., weich, weiß A4602420913 - 60,86 Euro ohne MwSt., mittel, grün A4602420813 - 47,37 Euro ohne MwSt., hart, blau Bei meinem 240GD Bj. 10/1979 sind laut EPC-Net rechts das Topflager A4602421013, weich und links das Topflager A4602420913, mittel verbaut. 460: Keillager: ab Ident-Nr. 025489 / 900435 wurden beim 240GD die Keillager A4602406718 (hart, gelb, links) und A4602406818 (mittel, blau, rechts) eingebaut. |
Die Keillager (Motorlager) sind bei den Baumustern gleich aufgebaut, besitzen aber eine unterschiedliche Gummihärte. Nach über 26 Jahren sind sie ausgeleiert und zu weich. |
Übersicht Keillager:
Fstat= mittlerer Belastungswert in Newton, Durchschnittsfederwert 2 mm A4602406918 - 92,25 Euro ohne MwSt., weich (F stat = 860 N), Farbfläche braun A4602406818 - 92,25 Euro ohne MwSt., mittel (F stat = 1010 N), Farbfläche blau |
Noch härtere Gummilager sind im Schlechtwegepaket enthalten. Die höhere Lebensdauer härterer Lager ist mit Komforteinbußen verbunden, wobei Motorvibrationen ins Fahrzeug übertragen werden.
Laut EPC-Net gibt es auch folgende Motorlager: A4602407018 - 92,25 Euro ohne MwSt., weiß (härter als gelb), (F stat = 1630 N) eingebaut vorne rechts und links, z.B. normal beim G55AMG, G280CDI, 300GE mit Schlechtwege-SA 28511/14, usw. A4602407118 - 84,88 Euro ohne MwSt., grau (F stat = 1920 N) eingebaut vorne links |
2. Ausbau Motorlager 280GE 1984: |
Da bei meinem 280GE die Gummipuffer vom Kühler unten an den Rahmenhaltern nicht festgeschraubt sind, kann der Kühler nach Lösen der oberen Halter einfach hochgehoben werden. |
Beim linken Motorlager muss der Motortragarm gelöst werden, sonst bekommt man das Gummilager nicht heraus. 1. Bild: Altes und neues Lager im Vergleich. |
3. Motorlager 280GE 1984:
Das dritte Motorlager A4602405718 - 46,59 Euro ohne MwSt. stützt das Automatikgetriebe hinten ab. Weitere Einzelheiten siehe Automatikgetriebe im Tipp 98-7. |
4. Hitzeschutz Motorlager: |
Der Hitzeschutz (A4602400045 - 17,53 Euro ohne MwSt.) besitzt zwei scharfkantige Ecken, die zu dicht am Anlasserkabel und Kühlerschlauch sind. Ich hatte sie zunächst nach oben aufgebogen. |
5. Motorträger:
Die früheren Alu-Motorträger wurden durch die Stahlgussträger ersetzt: AF22.10-P-2100A. |