Restauration: KA-Jetronic:
Motor M110.99412001742, 280GE 460.232, Bj. 1984 tipp98-26.htm: Letzte Änderung am 17.04. 2016 / 31.12.2011 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: Unterdruckmessungen: |
1. Messgerät: 1.1 Halterung: 2. Unterdruckmessung: Zündverteiler: 3. Saugrohrunterdruckmessung KA-Jetronic: |
1. Messgerät Unterdruck: |
Zur Messung des Unterdrucks bei der Verstellung des Zündzeitpunktes und des Saugrohrunterdrucks bei der KA-Jetronic wird ein genaues Manometer benötigt. Bei der Fa. ESSKA gibt es im Shop die Manometer. Geeignet ist das Manometer MS-1 100C R000, Anschluss G, 1/2 Zoll B, unten, Skalenteilung 0,02 bar, Anzeigebereich -1 bis 0 bar, 100 mm Durchmesser, 64,60 Euro ohne MwSt..
Hergestellt werden die Manometer von Fa. Wika, wobei die Preise in deren Shop sogar etwas höher sind. |
1.1 Halterung: |
Aus einem 55 mm breiten V2A-Streifen entsteht eine Halterung und Schutzrahmen für das Messgerät. Es muss senkrecht montiert sein, sonst stimmt der Nullpunkt nicht. Es fehlt noch der Aufhängehaken. |
2. Unterdruckmessung: Zündverteiler: |
Die Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes erfolgt über eine Kunststoffleitung vom Anschluss am Drosselklappenstutzen zur Unterdruckdose am Zündverteiler. Das Messinstrument wird über ein T-Stück angeschlossen. Im Leerlauf wird kein Unterdruck angezeigt. Beim Gasgeben ergibt sich ein Unterdruck von fast -560 mbar. Mit einer 100 ml-Einmal-Kunststoffspritze kann man den Unterdruck simulieren und die Verstellung des Zündzeitpunkts prüfen. |
3. Saugrohrunterdruckmessung / Steuerdruck KA-Jetronic: |
Steuerdruck und Unterdruck:
Beim Gasgeben verändert sich der Steuerdruck fast nicht. |
Erst bei Volllast mit einem Saugrohrunterdruck von weniger als 100 mbar sinkt der Steuerdruck etwas ab. Damit wird letztlich die Einspritzmenge größer. Ist sie zu gering, stottert der Motor bei Vollgas ohne Leistungszunahme (siehe auch Volllastanreicherung). |