Fondtür rechts:
z.B. G55AMG 463.270 ab 2000

tipp6a1.htm: Letzte Änderung am 27.07.2019 / 27.06.2019 / 24.05.2019 / 13.05.2016 / 05.12.2015 / 29.08.2014 / 26.08.2013 / 25.11.2012 / 31.10.2007 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Fahrertür: - Beifahrertür: - Fondtür links: - Hecktür mit Seitenfenster: - Motor Fensterheber:
Übersicht Fondtür rechts (463 ab 2000):
1. Fondtür:
1.1 Aus-, Einbauanweisungen:
1.2 Verkleidung: Schrauben lösen:
2. Verkleidung abnehmen:
3. Konservierung:
3.1 Türsteuergerät:
4. Fenster-Schalter:
4.1 Diagnose Fenster-Schalter:
5. Lautsprecher Fondtür:
5.1 Lautsprecher-Übersicht:
5.2 Stecker Lautsprecher:
6. Scheibe Fondtür:
6.1 Fensterheber Fondtür:
6.2 Seilzugsystem defekt:
6.3 Fensterheber aus-, einbauen:
6.4 Seilzugsystem (Fondtür) reparieren:
7. Wartung Fensterführung:
8. Türlicht (Ausstiegsleuchte):
9. Zentralverriegelung:
Mercedes-Club-Mitglieder haben Zugang zum EPC/WIS über die MB-Clublounge im Forum Mercedes-Benz-Clubs.com . Im WIS-Net ist die Gruppe AF - Fehlersuche vollständig entfallen.
1. Fondtür: top

Schaltplan/Legende Fondtür rechts: PE72.29-P-2104-99GD
1.1 Aus-, Einbauanweisungen:

TYP 463.243 /245 /246 /249 /270 /271 /323 /333 /341
TYP 463.248 ausser CODE (979) Sonderschutzausführung
TYP 463.237 /346 bis Modell-J. 2013 /MOPF 2012
TYP 463.236 ausser CODE (979) Sonderschutzausführung bis Modell-J. 2013 /MOPF 201

Türbelag Fondtür aus-, einbauen: AR72.12-P-1010GN
Scheibenrahmen mit Fondscheibe aus-, einbauen: AR67.30-P-1001G
Fensterheber aus-, einbauen: AR72.12-P-1810GN
Türschloss aus-, einbauen: Radstand 2850 mm: AR72.12-P-2510GN
Motor Zentralverriegelung an der Fondtür aus-, einbauen: AR80.20-P-4002A

Typ 463 bis 30.11.2000: Türbelag an der Fondtür aus-,einbauen: AR72.12-P-1010G
Fensterkurbel aus-, einbauen: AR72.10-P-1100GV
1.2 Schrauben der Verkleidung lösen: Beispiel: 463.270:

Als erstes muß man die Stöpsel in der Armlehnenunterseite und am Türöffner entfernen und die drei Schrauben (rote Pfeile, Kreuzschlitz) abschrauben.
Die kleine, seit Herbst 2002 vorhandene Schraube (Pfeil) wird auch entfernt.
2. Verkleidung abnehmen: top
Mit einem Kunststoffkeil hebt man z.B. an der Rundung (Pfeil) die Verkleidung an und drückt sie an den Haltern (Klammer) vom Blech ab. Die Pfeile zeigen, wo die Halter an der Verkleidung sitzen. Es gibt einen großen Montagekeil W110589035900 - 14,33 Euro ohne MwSt..
Die Kunststoffklammern (A4639880278 - 1,27 Euro ohne MwSt.) brechen leicht ab, also einige vor dem Ausbau besorgen. Sie sind auch beim alten 460 verbaut (A0019883478 - 1,61 Euro ohne MwSt.). Auch bei dem Schraubendeckel an der Armlehne sind die Zapfen zu dünn.
2.1 Türöffner ausbauen: top
Mit einem Kunststoffkeil drückt man den Rand (grüner Pfeil) des Türöffners hoch und zieht den Öffner nach vorne aus der Verkleidung heraus. Es ist nun einfacher, den Türöffner durch die rechteckige Öffnung zurück zu schieben als den Seilzug auszuhängen. Dann noch den Stecker vom Fenster-Schalter abziehen (gelbe Pfeile).
Der Türöffner ist mit einem einstellbaren Seilzug mit dem Türschloss verbunden. Beim 240GD war es noch eine Verbindungsstange anstelle des Seilzugs.

Türinnenbetätigung Fondtür aus-, einbauen: AR72.12-P-2310GN.
Der Tür-Schließstift sollte zum Abnehmen der Verkleidung zumindest eingedrückt sein, er behindert das Hochheben der Türverkleidung. Hebelt man vorher den Gummiring über den Stift heraus, ist das Abheben viel leichter.

Die Schlossfalle nach unten drücken (2. Rastung), dann kann der Stift nach unten gedrückt werden.

Zum Einbau steckt man ein kurzes Stück (3-4 cm) einer Kunststoffbenzinleitung (Innendurchmesser 8 mm) auf den Stift. Dann kann man die Verkleidung leicht über den Stift schieben.
Die innere Gummidichtleiste am Fenster wird abgeschraubt und darunter ebenfalls konserviert.
Türfolie abziehen:

Dann löst man im Bereich des Spiegels die Türfolie ab. Am besten etwas an der Folienkante ziehen und mit einem Messer vorsichtig die schwarze Butyl-Klebemasse in der Mitte laufend durchschneiden ohne die Folie zu beschädigen. Auf der Folie und am Türrahmen bleibt Klebemasse erhalten, so kann beim Einbau die Folie wieder lagerichtig angedrückt werden.
Spiegel Spiegel
3. Konservierung: top
Nach dem Abtrennen der weißen Wasserschutzfolie zeigt sich, dass an den Blechteilen in der Tür keine Konservierung vorgenommen wurde. Also alles gut mit Wachs einsprühen, auch die Türunterseite mit den Wasserablaufschlitzen. Die Folie wird dann wieder sorgfältig auf die schwarze Dichtungsmasse am Türblech gedrückt.
3.1 Türsteuergerät N69/4): top

Das Türsteuergerät ist bei der Fahrertür beschrieben.

Sicherung: F34: f33 30A, siehe SAM Cockpit Fahrerseite (linke Stirnseite Armaturenbrett).

Schaltplan/Legende Fondtür rechts: PE72.29-P-2104-99GD

Nun kann man auch die Stecker vom Türsteuergerät abziehen (Zündschlüssel abgezogen), das gibt aber einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Die Kontakte mit etwas Fett/Öl/Kontaktspray versehen. So gibt es in einiger Zeit keine Kontaktstörungen. Siehe auch den Tipp 22, Teil 12: Kontaktprobleme.
4. Schalter Fensterheber Fondtür S21/4 (1-fach): top

Ist die Kindersicherung im Schalterblock der Fahrertür eingeschaltet, sind die Fensterschalter der Fondtüren unwirksam.

Schaltplan/Legende Fondtür rechts: PE72.29-P-2104-99GD
Die Schalter sind an den Fondtüren und an der Beifahrertür gleich. Man kann nach dem Lösen der Türverkleidung von innen das Schaltergehäuse mit der Schalterabdeckung (Rosette) an der Seite zum Türscharnier nach oben herausdrücken und nach der anderen Seite hin abziehen. Die blaue Verriegelung seitlich etwas in Pfeilrichtung verschieben (2.Bild).
Nun kann der Schalter Fensterheber (Taster) A4638202810 - 22,99 Euro ohne MwSt. aus der Rosette A4637270059 - 7,97 Euro ohne MwSt. (Farbnummern 7137, 9116) entnommen werden. Oder man zieht den Kabelstecker ab.
4.1 Diagnose Schalter Fensterheber S21/4, S21/3, S21/2 (1-fach): top

Die Schalterstellungen der gleichen Schalter A4638202810 (S21/4, S21/3, S21/2) sind durch Widerstände kodiert. Die können mit dem Ohmmeter getestet werden, siehe Hinweis im Diagnosemenue: "Innenwiderstand des Bauteils S21/3 püfen"

Im Schalter ist eine LED zur Beleuchtung: Pin 1: Masse, Pin 3: LED an Klemme 58d. Pin2 liefert einen Widerstandswert z.B. an Pin 14 des Türsteuergerätes N69/3, Fondtür links.

Automatisch hoch: 100-140 Ohm (200 Ohm) aus Sicherheitsgründen nicht vorhanden, aber noch in der Diagnose 2012 aufgeführt.
Manuel hoch: 310-350 Ohm:
Manuel tief: 890-930 Ohm
Automatisch tief: kleiner 1 Ohm

Da die Türverkleidung abgebaut werden muss, ist der in der Diagnose beschriebene Prüfablauf umständlich. Mit einem Testkabel kann man am Schalter die Ohmwerte messen.
MQS-System
Steckhülsengehäuse 3 Pin MQS: A0295455528 - 1,29 Euro ohne MwSt.
Steckerstift 0,75 mm2 MQS: A0325453928 - 1,03 Euro ohne MwSt.

Zum Bedienen des Fensterhebers wird der Schalter wieder an das Kabel gesteckt (Zündschlüssel abgezogen!).

Die Schaltergruppe Fahrertür ist hier beschrieben.
5. Lautsprecher Fondtür: top
Der Lautsprecher Fondtür A4638200902 (Impedanz 4 Ohm) ist mit drei Innentorx- Blechschrauben (Einsatz Größe 20) angeschraubt.

Lautsprecher aus-, einbauen: AR82.62-P-7874GN
Da die Membran eine Gummisicke besitzt, ist die Basswiedergabe erstaunlich gut. Im Comand 2.0-Menue müssen aber die Bässe angehoben werden. Die weiße Wasserschutzfolie ist für den Lautsprecher ausgeschnitten.
Eine Schaumstoffabdeckung A4638270231 - 11,68 Euro ohne MwSt. dient als Schutz. Der schwarze Metallträger wird ebenfalls mit Wachs konserviert.
5.1 Lautsprecher-Übersicht: top
Preise Stand 11/2015: Lautsprecher Fahrer-/Beifahrertür: A4638200802 - 40,65 Euro ohne MwSt., Durchmesser: 17 cm
Lautsprecher Fondtür re/li: A4638200902 - 40,65 Euro ohne MwSt., Durchmesser: 16cm
Abdeckung (Kappe) Fahrer-/Beifahrertür: A4638270131 - 5,89 Euro ohne MwSt., Lochdurchmesser 14 cm
Abdeckung (Kappe) Fondtür li,re: A4638270231 - 11,86 Euro ohne MwSt., Lochdurchmesser 13,5 cm
5.2. Stecker Lautsprecher: top
Der Stecker ist am Lautsprechergehäuse dran (EPC-Bild: Gruppe 82, Bild 13 falsch), die Buchse (female, Gehäuse A2105456328 - 1,35 Euro ohne MwSt.) am Kabel enthält die Kontaktfedern 0,5-1,0 MM2 JPT - A0115458126 - 0,78 Euro ohne MwSt., siehe JPT-Stecker im G. Sie sind auch in den A- und B-Steckern vom Comand 2.0 enthalten.
6. Scheibe Fondtür: top

EPC-Net: Gruppe 73/060 Bild 4
Die Scheibe der Fondtür ist links und rechts gleich. Es gibt die Scheibe grün (wärmedämmend) A4637350210 - 66,00 Euro ohne MwSt. und die Scheibe abgedunkelt (grau) - A4637350910 - 103,67 Euro ohne MwSt.. Sie erscheint aber mehr braun.

Ausstattungscodes:
FZ8 + W70: Innenraumschutz und abgedunkelt, ohne Fondtürscheiben
FZ8 + W72: Innenraumschutz und abgedunkelt, mit Fondtür-, Heck- und Gepäckraumscheiben.

Scheibenrahmen mit Fondscheibe aus-, einbauen: AR67.30-P-1001G
6.1 Fensterheber 463 ab 2000: Fondtür: top



Von Dr. Klaus Röddecker erhielt ich den Hinweis (Danke dafür) auf eine Firma für mechanische und elektrische Mercedes-Fensterheber: van Wezel. Er baute bei seinem G320 CDI von 2008 einen linken Fondtür-Fensterheber dieser Firma ein. Sein Urteil: 100% passgenau, funktioniert einwandfrei.
Der gleiche Fensterheber für die Fondtür A4637300746 (links) und A4637300846 (rechts) - 208,59 Euro ohne MwSt. (248,22 Euro inkl. 19% MwSt). wurde bei den verschiedenen Baumustern z.B. 463.270 - G55AMG 2006, 463.323 - G270CDI 2002, 463.341 - G320 V6, 463.246 G55AMG(-Sauger) verbaut (Gewicht 1,559 kg, Preise 1/2012).

(Alte Nummern A 4637300146 (links) und A4637300246 (rechts), z.B. G270CDI 2002).
Bilder: Fensterheber für linke Fondtür
Es gibt den Fensterheber Fondtür auch ohne Motor: (links): A4637300946 - 158,89 Euro ohne MwSt., 189,08 Euro inkl. MwSt. (rechts) A4637301046 - dito. (Alte Nummern A4637300546 (links) und A4637300646 (rechts), z.B. G270CDI 2002).
6.2 Seilzugsystem defekt: top

Die Fehlerbilder des Seilzugsystems sind immer ähnlich.
Meistens bleibt die Scheibe mit einem lauten Knacks in der Mitte hängen und man kann die zwei Schrauben der Scheibenbefestigungsschiene am Fensterheber lösen. Ist die Scheibe ganz oben, sind die zwei Schrauben durch die zwei großen Löcher im Fensterrahmen zugänglich. Dann die Scheibe ganz nach oben drücken.

Mit zwei etwa 5 cm langen M6-Schrauben kann man die Scheibe in der oberen Stellung durch die zwei großen Löcher arretieren. Oder man verwendet einen Saugheber.
G400CDI: Eine häufige Schadensursache beim Fensterheber ist ein Defekt der Seiltrommel aus Kunststoff (Danke Uwe M. für das Bild: Fondtür links vom G400CDI). Mangelnde Schmierung des Fensterträgers an der Führung könnte auch dazu beitragen. Die Seiltrommel klemmte und der Rollenboden brach heraus.
G55AMG(K): Ende Juni 2012 blieb nun auch bei meinem sechs Jahre alten G55AMG(K) die Scheibe der rechten Fondtür mit einem lauten Knacks halbgeöffnet stehen. Die Ursache war nach dem Ausbau klar. Das obere Umlenkrad des Seilzugs war in mehrere Teile zerbrochen. Der Seilzug hatte sich in der Seiltrommel verklemmt. Und die Scheibe konnte nach dem Ausbau des Fensterhebers nur mit viel Kraft ganz nach oben geschoben werden. Also zuviel Reibung in der Fensterführung durch Staubablagerungen (siehe Wartung).
G350CDI: Bei einem G350CDI, 461.341, Bj. 1/2010, war nach drei Jahren im Juni 2013 der Fensterheber der rechten Fondtür defekt. Nach dem Ausbau des Fensterhebers zeigte sich, dass ein Seilzug stark verrostet war und sich in der Seiltrommel verklemmt hatte.
Das andere Seil (nicht verrostet) hatte sich auf der anderen Seite unter der Seiltrommel ebenfalls verklemmt und war an der Befestigung am Gleitstück an der Führungsschiene ausgerissen. Siehe auch Seiltrommel.
Ein neuer Fensterheber wurde eingebaut. Die Seilzüge wurden mit Korrosionsöl eingesprüht und die Führungsschiene gut gefettet. Die unteren Befestigungsschrauben der Lautsprecherhalterung und des Motors zeigten Rostansatz. Ein Kulanzantrag bei Mercedes wurde abgelehnt.
6.3 Fensterheber Fondtür: top
Fensterheber Fondtür aus-, einbauen: AR72.12-P-1810GN.

Fenster ist geschlossen. Zuerst den Türbelag AR72.12-P-1010GN und dann den Lautsprecher ausbauen: AR82.62-P-7874GN .
Das Türsteuergerät vom Lautsprecherträger abbauen, dabei nicht die Kabelstecker abziehen.Das Steuergerät oben etwas anheben, dazu die zwei oberen Spreitzfüsse nacheinander zusammendrücken, und nach nach hinten abziehen: AR72.29-P-1100GN.
Anschließend die Türfolie vorsichtig vom Türrahmen lösen (mit scharfem Kartonmesser die schwarze Butylmasse so durchschneiden, dass an der Folie und am Türrahmen Butylmasse verbleibt.
Nach dem Lautsprecherausbau das Trägerblech für den Lautsprecher abschrauben. Der Fensterhebermotor ist mit drei Schrauben am Türrahmen befestigt, diese abschrauben. Dann je zwei Schrauben oben und unten am Fensterhebersystem herausdrehen. Fensterheber komplett aus der Fondtür herausnehmen. Beim Einbau den Motor zum Fensterheber nicht verdrehen. Der untere Seilzug am Motor führt zur unteren Umlenkrolle des Fensterhebers.
6.4 Seilzugsystem (Fondtür) reparieren: top
Ich habe mal versucht, die obere Rolle zu ersetzen. Die habe ich aus einem Altteil (Fensterheber vordere Tür) ausgebaut. Auf der Unterseite den verstemmten Zapfenteil (Radachse)vorsichtig abschleifen und dann ausdrücken. Leider ist der Zapfen für den Fensterheber der Fondtür zu kurz und nicht verwendbar.
Beim defekten Fensterheber der Fondtür die Winkelstellung der Seilführung kennzeichnen. Auf der Unterseite die Zapfenverstemmung bündig abschleifen und den Zapfen ausdrücken.
Nach dem Einbau mit dem Altteilrad habe ich die Zapfenunterseite vorsichtig mit dem Fensterheberblech verschweißt. Nur Punkte setzen und mit Pressluft sofort kalt blasen, dass der Radkunststoff nicht schmilzt.
Fensterheber extern testen, Prüfadapter, Motorabbau usw. : siehe Motor Fensterheber
7. Wartung Fensterführung:

Um solche Schäden zu vermeiden, sollte man regelmäßig die senkrechten Innenteile der Fensterführung (u-förmiger Gummi im Fensterrahmen) zunächst mit einem feuchten Lappen reinigen und dann mit Teflonspray (PTFE-Spray) einsprühen, damit die Scheibe ohne viel Kraft bewegt werden kann.
Service-Info zum Austausch: SI72.29-P-0001A
8. Türlicht (Ausstiegsleuchte): top
In der Unterseite der Fahrer/Beifahrertür ist beim G55AMG eine Vorfeldbeleuchtung (Ausstiegsleuchte) A4638200001 - 10,18 Euro ohne MwSt. eingebaut. Die Leuchte ist von außen eingesteckt. Der Blechrand sollte mit Wachs gut konserviert werden.
Das Riffelglas ist in das Gehäuse nur eingesteckt, zum Wechsel der Glassockelbirne kann man es heraushebeln.
9. Zentralverriegelung Motor: top
siehe Bericht Zentralveriegelung Typ 463 ab 2000.

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