Fahrertür (463 ab 2000):
z.B. G55AMG 463.270 ab 2000

tipp6a5.htm: Letzte Änderung am 27.07.2019 / 24.05.2019 / 13.05.2016 / 20.02.2015 / 31.05.2014 / 20.11.2013 / 26.11.2012 / 01.11.2007 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Fondtür rechts: - Beifahrertür: - Fondtür links: - Hecktür mit Fond-Seitenfenster: - Motor Fensterheber: -
Übersicht: Fahrertür (463 ab 2000):
1. Verkleidung Fahrertür 463 ab 2000):
2. Türsteuergerät:
2.1 Befestigung:
2.2 Ausfall eingebaut:
2.3 CPU:
2.4 Funktionen:
2.5 Schaltpläne:
2.6 Schaltergruppe Sitzmemory:
2.7 Fensterschaltergruppe / Kindersicherung:
2.8 Lautsprecher:
3. Fensterheber Fahrertür:
3.1 Fensterheber:
3.2 Fensterhebermotor:
3.3 Schaltergruppe Fensterheber:
3.4 Schaltergruppe Fensterheber zerlegen:
4. Scheibe Fahrer-/Beifahrertür:
5. Bilder:
Türbelag aus-, einbauen: AR72.10-P-1000GN
Türinnenbetätigung aus-, einbauen: AR72.10-P-2420GN
Türschloss aus-, einbauen: AR72.10-P-4011GN
Lautsprecher Vordertür aus-, einbauen: AR82.62-P-7845GN

Ist die Kindersicherung im Schalterblock der Fahrertür eingeschaltet, sind die Fensterschalter der Fondtüren unwirksam.

Schaltplan/Legende Fahrertür links: PE72.29-P-2101-99GD
1. Verkleidung Fahrertür 463 ab 2000): top
Der Abbau ist bei den Türen immer gleich. Unter den Abdeckungen die zwei Schrauben , die den Türgriff halten, lösen. Ebenso die Schraube am Türöffner und die kleine Schraube rechts oben an der Türverkleidung lösen. Bei Fahrer- und Beifahrertür die zwei unteren Schrauben am Ablagefach abschrauben.

Der Abbau der Türfolie ist im Tipp Fondtür ausführlich beschrieben.
2. Türsteuergerät (N69/1) Fahrertür: top EPC-Net: 82 / 607 / 27

Sicherung: F34: f21 30A, siehe SAM Cockpit Fahrerseite (linke Stirnseite Armaturenbrett).
Das linke Türsteuergerät (N69/1) A4638200926 von einem G270CDI (Fahrertür, Danke Siggi) ist ein eigener kleiner Computer. Es wurde durch A4638201326 - 222,45 (alt: 181,00) Euro ohne MwSt. ersetzt und ist auch beim G55AMG(K) eingebaut. Das Steuergerät in der unteren Türecke ist nur gegen Spritzwasser geschützt und wie auch der Lautsprecher bei Off-Road-Fahrten durchs Wasser sehr gefährdet.
2.1 Befestigung: top
Das Steuergerät kann man mit der Grundplatte abschrauben oder man zieht es mit seinen Krampen seitlich aus den Langlöchern der Grundplatte.
2.2 Ausfall eingebaut: top
Das gibt es doch nicht, die Kontaktstifte sind nur eingepresst und nicht verlötet. Da ist der Ausfall des Steuergerätes durch Kontaktwiderstände vorprogrammiert. Zumal die mechanische Belastung der Kontaktstifte durch Schwingungen der Kabel am Stecker gegeben ist. Fahrert?r links
2.3 CPU: top

Die CPU ist ein 68HC908AZ60 von Motorola, ein 8-Bit-Mikroprozessor mit 64 Pins. Ein Datenblatt gibt es hier und hier eine Übersicht.

Die CPU enthält z.B. einen CAN-Bus 2.0 Controller, 60K-Flash-Speicher, 1K-EEPROM, 2K-RAM, serielles Interface SPI und SCI, zwei 16bit-Timer, 15-Kanal-Analog-Digital-Converter, spezielle Resetlogik bei illegalen Opcodes, Adressen und Niederspannung.
2.4 Funktionen: (GF72.29-P-4141G v. 22.03.2007) top

Das Türsteuergerät der Fahrertür ist ein eigenständiger Computer und mit dem Inneraum-CAN verbunden.

Eingänge (in Klammern Schaltplanbezeichnung):
Kl. 30 und Kl. 31, Empfängereinheit IR (A26/1), Hallsensorsignale des Fensterhebermotors (M10/1), Potenziometer Neigungsverstellung Sitz (Vertikal, horizontal, Schaltergruppe Fensterheber S21/1) und Schaltergruppe Sitzmemory (S91).

Ausgänge:
Fensterhebermotor, Motor ZV (M14/6), Spiegelabblendung (M21/1h1), Spiegelverstellung M21/1m1+1m2), Spiegelheizung (M21/1r1), Blinkleuchte Außenspiegel (E6/5), Ein-/Ausstiegsleuchte (E17/9), Suchbeleuchtung (Kl.58d) Schaltergruppe. Ab Mopf Herbst 2006 kam der Motor Spiegeleinklappung (M12/1m3) hinzu.
2.5 Schaltpläne/Legenden Türsteuergerät: top

Die Übersichten haben die gleiche PE-Nummer ohne 99, z.B. PE72.29-P-2101GA

Übersicht Schaltplan Fahrertür links: 463.244/245/247/248/254/309/332/333 bis ## 127356 PE72.29-P-2101GA
Schaltplan/Legende: PE72.29-P-2101-99GA

Übersicht Schaltplan Beifahrertür rechts: 463.244/245/247/248/254/309/332/333 bis ## 127356 PE72.29-P-2102GA
Schaltplan/Legende: PE72.29-P-2102-99GA
2.5.1 G55AMG: 463.270 2/2006

Schaltplan/Legende Fahrertür links: PE72.29-P-2101-99GD
Schaltplan/Legende Beifahrertür: PE72.29-P-2102-99GD
Schaltplan/Legende Fondtür links: PE72.29-P-2103-99GC
Schaltplan/Legende Fondtür rechts: PE72.29-P-2104-99GD
2.6 Schaltergruppe Sitzmemory: top

Die Schaltergruppe ist bei der Beifahrertür beschrieben.
2.7 Fensterschaltergruppe (S20/1) / Kindersicherung (S20/1s5): top

Schaltplan/Legende Fahrertür links: PE72.29-P-2101-99GD

Die Schalterbetätigungen werden als Widerstandswerte an das Steuergerät übertragen.

Schaltplan/Legende Beifahrertür: PE72.29-P-2102-99GD

2.8 Lautsprecher: top

Der Türlautsprecher Fahrer-/Beifahrertür (Durchmesser 17cm) ist bei der Fondtür beschrieben.
3. Fensterheber Fahrertür: top

Der Fensterheber für die Fahrertür (A4637201346 - 208,59 Euro ohne MwSt.) bzw. Beifahrertür (A4637201446) ist recht komplex aufgebaut. Im Gegensatz zum mechanischen Fensterheber der frühen 90er Jahre sind nun zwei Führungen da, sodass das Fenster waagrecht hochgeschoben wird und nicht mehr seitlich in der Führung kippen kann.

Von Dr. Klaus Röddecker erhielt ich den Hinweis (Danke dafür) auf eine Firma für mechanische und elektrische Mercedes-Fensterheber: van Wezel. Er baute bei seinem G320 CDI von 2008 einen linken Fondtür-Fensterheber dieser Firma ein. Sein Urteil: 100% passgenau, funktioniert einwandfrei.
Den Fensterheber Fahrer-/Beifahrertür gibt es auch ohne Motor: A4637201546 li - 153,19 Euro ohne MwSt., A4637201646 re .

linker Fensterheber Fahrertür: S-Prägung (ital. sinistra = links) an der Befestigungsstrebe: (Made in Italy).
Die erste Ausführung A4637200546 mit zwei verbundenen Führungsschienen darf nicht mehr verbaut werden.
Bilder von der Beifahrertür zeigen den unteren Teil des Fensterhebers mit zwei getrennten Führungsschienen.

Fast neue Fensterheber aus Umbauten (Fahrer-/Beifahrertür, Fondtür, Motor, Scheiben) gibt es günstig, siehe Teileangebote.
3.1 Fensterheber: top

Fensterheber aus-,einbauen: AR72.10-P-1800GX
Die Bilder sind von der Fahrer- bzw. Beifahrertür. Die Befestigung der Scheibe am Fensterheber lösen (Schrauben der zwei Schraubklemmen mit Gummizwischenlage). Die Scheibe hochschieben und oben fixieren, z.B. mit einem Saugheber oder Kunststoff-Montagekeil. Die drei Schrauben der Motorträgerplatte und die vier Schrauben des Fensterhebers an der Tür lösen.
3.2 Fensterhebermotor: top
Obwohl im EPC-Net beim Geländewagen nicht aufgeführt, gibt es den Motor doch einzeln, siehe Abschnitt 1.1 im Tipp 6a6. Die Nummer auf dem Aufkleber bezeichnet den ganzen Fensterheber. Die jeweilige Tür ist angegeben, z.B. LEFT DOOR. Der Motor wurde von Fa. Siemens produziert.

Motorausbau, Test, Prüfkabel, elektrischer Anschluss siehe Tipp Motor Fensterheber.
3.3 Fahrertür Schaltergruppe Fensterheber (4-fach): top
Die Schaltergruppe ist nur gesteckt und kann bei ausgebauter Türverkleidung mit einem Kunststoffspatel nach oben aus der Türverkleidung herausgenommen werden.

Schalter (4-fach): A4638202210 - 107,66 Euro ohne MwSt.
Steckergehäuse 10 Pin MQS: A1685454328 - 2,13 Euro ohne MwSt.
gleicher Steckerstift 0,75 mm2 MQS: A0325453928 - 0,89 Euro ohne MwSt.
3.4 Schaltergruppe Fensterheber (4-fach) zerlegen: top
Rainer H. (Mercedes-G-Club) hat den Fensterschalter von der Fahrertür seines G463 zerlegt. Hier sein Bericht, danke!

"Schaltereinheit Fensterheber Fahrertüre zerlegen:

Zum Ausbau des Schalters muss zunächst die Türverkleidung ausgebaut werden. Dann entfernt man auch die Schaltereinheit für die Sitzverstellung, um den Schalter für die Fensterheber besser ausbauen zu können. Der Schalter wird von vier Kunststoffklammern gehalten, die an einem Rahmen befestigt sind, der von oben in der Verkleidung sitzt. Diese vier Kunststoffklammern sind durch zwei Metallplättchen zusammengehalten, damit sie bei Druck auf den Schalter nicht nach der Seite ausweichen können. Einfach zur Seite zu schieben. So kann man die Plättchen entnehmen und dann den Schalter aus den Klauen der vier Kunststoffnasen befreien. Auf der Unterseite des Schalters sind sechs Torxschrauben. Diese löst man und nimmt den schwarzen Deckel ab.
Die jetzt sichtbare Platine wird durch Kunststoffklammern am Gehäuse seitlich gehalten. Mit einem kleinen Schraubenzieher drückt man das Gehäuse nach der Seite und entnimmt die Platine nach oben. Die Kontakte im Stecker und die Rückseite der Platine sowie die Taster kann man jetzt gut mit Kontaktspray einsprühen. Ein weiteres Zerlegen der Taster empfehle ich nicht.
4. Scheibe Fahrer-/Beifahrertür: top
G55AMG 463.270 2/2006:

wärmedämmend:
Glasscheibe rechts: A4637250510 - 119,97 Euro ohne MwSt.
Glasscheibe links: A4637250610 - dito
5. Bilder: top

Auch unter den Fensterführungen und unten in der Tür ist fast keine Konservierung vorhanden.

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