Federn (Vorder- u. Hinterachse: Tipp von Gerd S.)
federn.htm: Letzte Änderung am 16.06.2015 / 18.03.2015 / 22.06.2012 / 06.07.2007 - Copyright Dr. Hans Hehl) (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 zur Startseite - zum Stichwörterverzeichnis Arbeiten am G erfordern fachliche Kompetenz, entsprechendes Werkzeug und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder vielleicht besser in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr! Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Siehe auch Federn 240GD und Tipp 98-4, Abschnitt 9.1 " Federn beim 280GE" |
Federn: |
Es ändern sich allerdings einige Parameter, wie Fahrzeughöhe, Knickwinkel der Kardanwellen, Winkel der Längslenker in den Gummilagern am Rahmen, Kippwinkel der Vorderachse, seitlicher Versatz der Karosserie zum Rahmen durch gleich langen Panhardstab, also problematisch ohne zusätzliche Änderungen. |
2.1 Federvarianten: 460 Vorderachse:
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Grün: A460 321 03 04 |
Gelb: A460 321 02 04 |
Braun: A460 321 50 04 |
Gelb-Orange: A460 321 06 04 |
Rot: A460 321 07 04 |
Weiss: A460 321 04 04 |
Blau: A463 312 00 04 |
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2.2 Federvarianten: 460 Hinterachse:
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Grün: A460 324 03 04 |
Gelb: A460 324 02 04 |
Braun: A460 324 06 04 |
Gelb-Orange: A460 324 07 04 |
Rot: A460 324 08 04 |
Weiss: A460 324 05 04 |
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3. Federtabelle von Dapo: (Stand 30.05.2013)
Neben den hauptsächlich verwendeten Federn gibt es für die Baumuster 461/463 noch weitere Varianten, wie z.B. Blau, Azurblau, beige usw., die in der Federtabelle von DaPo aufgeführt sind, siehe Forum www.viermalvier.de. Beispiele: A463324 0000 - 216,98 Euro ohne MwSt., A463324 0404 |
Die grüne Vorderfeder ist sehr weich (c = 15N/mm) und war eigentlich nur in die ersten
460-Baumuster eingebaut, sie spielt eigentlich nur für den Trial eine Rolle.
Die weisse Vorderfeder, eingebaut in allen G mit Schlechtwegepaket, ist sehr hart (c = 34N/mm), der Rest der Federn liegt bei ungefähr c = 20 - 23N/mm. Die Federrate ist bei allen Vorderfedern linear. Die Federn sind zum Ausgleich der Fertigungstoleranzen in 3 Lastgruppen unterteilt (Kennzeichnung durch ein bis drei Farbstriche). Der Unterschied zwischen einer Lastgruppe (das hängt natürlich von der Feder ab), liegt aber im Schnitt zwischen 20 und 40 kg. |
4.4 Das Fahrverhalten:
Durch den höheren Schwerpunkt ist mit einer deutlichen Veränderung des Fahrverhaltens zu rechnen. Wenn man nicht ultraharte Federn einbaut (wodurch natürlich die Verschränkung stark leidet), wird das Auto schwammig und wankt deutlich. Dazu kommen in vielen Fällen Vibrationen vom Antriebsstrang. Generell gilt: Wer mit seinem Fahrwerk zufrieden ist und nur größere Reifen montieren will, sollte den Bodylift vorziehen. Auf den serienmäßigen G passen problemlos 235/85 R 16 mit einem Durchmesser von ca. 80 cm. Nach einem Bodylift von 4 cm kann ich also Reifen mit einem Durchmesser von 88 cm montieren, also ziemlich alles, was es auf dem Markt gibt. Außerdem ist der Abstand zum Radkasten konstant 4 cm mehr. Bei einer Höherlegung durch Federn ist, sofern ich keine Federwegbegrenzung einbaue, der Höhengewinn beim vollen Einfedern dahin. ABER: Man kann auch den Radkasten wie beim Trophy-280GE ausschneiden. 4.5 Fahrwerk: Vibrationen: G. Schneider: "Frage ich 10 G-Fahrer bekomme ich 10 verschiedene Antworten. Während manche trotz extremer Höherlegung davon verschont bleiben, ist bei Anderen schon nach 2 Zentimetern der Wurm drin. (Die G ausser Acht gelassen, die schon ohne Höherlegung mit Vibrationen zu kämpfen haben.) Ein Patentrezept zum Beseitigen dieser Probleme hat leider noch niemand gefunden. Ich denke die Hauptursache ist die Ausführung des Antriebsstrangs mit 3 Kardanwellen und Trennung von Getriebe und Verteilergetriebe. Also: Penibel die Kardanwellen abschmieren und auch auf den Zustand der Gummilager des Verteilergetriebes achten." |
5. EPC-Daten Stand 27.08.2011:
Vorderfedern - Bauzustand: 270 - A4633120504 silber: G55AMG Fußnote 002: 3 Härtestufen 60, 61, 62 Fußnote 003: ab X147037 27.01.2004 Fußnote 004: bis X147036 27.01.2004 |
243 245 246 248 249 | A4603215004 - braun | 002 |
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243 246 | A4633210304 - grün | 002/003 |
243 246 | A4633215004 - braun | 002/004 |
236 237 323 341 343 | A4603210604 - gelb/orange | 002 |
236 237 243 245 246 248 249 323 333 341 343 | A4633210140 - grün | . |
341 343 | A4603215004 - braun | 002 |
333 | A4603210504 - rot | 002 |
248 249 | A4633210304 - grün | . |
236 237 248 249 | A4633210304 - grün | 002 |