Federn/Trimmpacker (z.B.) 240GD tipp10.htm: Letzte Änderung am 29.04.2016 / 15.12.2015 / 15.01.2013 / 16.06.2009 Copyright Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Besondere Vorsicht ist beim Aufbocken des Autos geboten, man sollte sich nie nur auf EINE Stütze verlassen! Siehe auch "Federn", "Federn beim 280GE (ORC-Federn) ", Federn 240GD VA Restauration 2015 und Sicherungsmaßnahmen |
Übersicht: 1. Federn hinten ausbauen: 2. Neue Federn hinten einbauen: 3. Federn vorne ausbauen: 4. Federarten und Kennlinien: 4.1 Federvergleich:240GD und SL55AMG: 5. Trimmpacker: |
ausgebaute Hinterachsfedern |
ausgebaute Hinterachsfeder |
selbstgebauter Adapter für Stütze |
Querrohradapter | Federteller Hinterachse | schon entrostet | Federbruch bei GD290 |
1. Federn hinten ausbauen 240GD: Bitte immer mit zusätzlichen Stützen den G absichern, nie sich auf eine Maßnahme verlassen. Zum Ausbau der hinteren Federn empfiehlt es sich, den Wagen mittels Unterstellböcken und den Stützadaptern so hoch anzuheben, dass die Federn entnommen werden können. Einige G-Typen haben die längeren Rohre eingebaut, bei den neueren gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. So stehts in vielen Anleitungen, aber das ist nur die halbe Miete. Man muß noch folgendes machen: - Die Muttern (24er Schlüssel) der Längslenker werden bis an den Anfang der Schraube gelockert. - Den Verbindungshebel zum Bremskraftregler aushängen und den Bremsleitungsverteiler am Differenzial abschrauben. - Den Panhardstab an einer Seite abschrauben. Sinnvollerweise war vom Werk 1979 die Schraube auf der rechten Seite so eingesteckt, dass ich vor Jahren den Tank ausbauen mußte. Also so einsetzen, dass man sie wieder entnehmen kann. - Räder abschrauben, dann kann mit dem Rangierheber das Diffenzial weiter abgesenkt werden. - zum Schluß Stoßdämpfer oben oder unten abschrauben. Beim 270CDI sind Gasdruckstoßdämpfer ab Werk eingebaut, die nur bei angehobenem Rahmen ausgebaut werden können. Man kann auch Federspanner verwenden. Sie sind eine feine, wenn auch sehr teure Sache (z.B. von Gedore), die aber für die starken Federn vom G geeignet sein müssen, sonst wird es gefährlich! |
In die Federteller habe ich schon früher ein Loch eingefräst, damit unter dem Teller die Achse besser entrostet werden kann. Den Federteller für die Hinter- bzw. Vorderachse gibt es als Ersatzteil, siehe hier im Tipp Teilenummer, Abschnitt 4.1 und 4.2. |
Federbruch
Bricht die Feder in der Mitte, schlitzt es den neuen Winterreifen auf, wie es "Unitrac" (www.off-road-forum.de) passierte. |
Mittels HiLift-Einsatz (und Stossstangenadapter (240GD) oder an der Windenstossstange (280GE, Juni 2009) kann der Geländewagen vorne sehr hoch angehoben werden. Dann Querrohradapter und Unterstellböcke verwenden. Sogar die langen ORC-Federn können nun einfach herausgenommen werden. |
4.
Federarten und Kennlinien: Für den G gibt es mehrere verschieden starke Achs-Federn, die mit Farben gekennzeichet sind. Innerhalb dieser Farben gibt es wieder Sortierungen durch die Anzahl der Farbstriche. Die Kennlinien (zusammengestellt von Gerd und DaPo (viermalvier.de) fand man bei GDATEN. Ebenso gibt es im Tipp Federn eine Übersicht über die Federtypen und Diagramme. Ich habe auch die anderen Diagramme dazu gepackt. |
4.1 Federvergleich:
Wie unterschiedlich Federn und Federungssysteme sein können, zeigt folgender Federvergleich: Bei den Fahrzeugen ohne ABC-System (Active Body Control) werden weiche Federn und härtere Stoßdämpfer verwendet, da der Aufbau nicht ein eigenes Regelsystem besitzt. Dies zeigt der Vergleich der Vorderachsfedern vom SL55AMG (im Bild Feder unten) und beim Geländewagen 240GD von 1979 (im Bild oben defekte Hinterachsfeder). Siehe auch Federn beim SL R230. |