Vierlenker - Vorderachse Typ 230.4 (nicht AMG Black Series) Zugstrebe:
SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-achs-2.htm: Letzte Änderung am 31.05.21/04.06.20/28.05.20/30.04.20/19.03.20/Beginn 06.10.2012 Copyright Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Dabei zeigte sich, dass schon Reparaturschrauben verbaut waren, so bei linker und rechter Zugstrebe und beim rechten Federlenker. |
2. Teilesatz Bolzen: EPC-Bild 200:
Der Teilesatz Bolzen Bild-Nr. 200 wird nur für Einstellarbeiten von Sturz und Spur an der Vorderachse für den Federlenker und für die Zugstrebe verwendet. Dort sind auch die Drehmomente angegeben. EPC-Bild 200: TS-Bolzen (Einstell-/Reparaturschraube): A0003300018 Der Reparatursatz wird bei allen SL 230.4## verwendet. Die Schraube kann in den drei möglichen Stellungen eingebaut werden: in der Mitte zwischen den beiden Noppen im Metallloch, links oder rechts mit der Furche über den Noppen. Ist die Einstell-/Reparaturschraube (Teilesatz Bolzen A0003300018) montiert, unbedingt die Schraube (EPC-Bild-Nr. 110) gegenhalten, da sie nicht verdreht werden darf. Sonst werden die Fixiernasen im Gummilager für die Nachlaufeinstellung abgeschert. |
2.1 Zugstrebe VA Zubehörhandel:
EPC-Net: 33 Vorderachse / 030 Achsschenkel u. Querlenker / Bild 1 Die Zugstrebe verbessert die Führung des Vorderrads. Im Internet, z.B. bei ws-autoteile.de gibt es die Zugstrebe A2113304411 (re) bzw. A2113304311 (li) mit Gelenklager und Traggelenkbuchse. |
EPC-Bild 130:
Zugstrebe bis Fahrgestell-Nr. F018536 nur paarweise tauschen Zugstrebe (links ohne Lager) A2113304311 Zugstrebe (rechts ohne Lager) A2113304411 |
3. Zugstrebe an Vorderachse aus-, einbauen:
AR33.15-P-0160R:
Beachten: Erst im fahrfertigen Zustand Schrauben und Muttern anziehen. Laut SI33.15-P-0002A (vom Oktober 2012) entfällt die Fahrwerksvermessung. benötigte Spezialwerkzeuge: - Druckstück W140589006300, Abzieher W220589003300, Presse W163589034300 Arbeitsschritte: - Vorderes und mittleres Teilstück der unteren Motorraumverkleidung ausbauen: AR61.20-P-1105R. - An der Zugstrebe die selbstsichernde Mutter am Kugelgelenk abschrauben, Druckstück W140589006300 aufschrauben - Zugstrebe mit Kugelgelenk aus Achsschenkel herausdrücken: AR33.15-P-0160-01I Bei beschädigter Manschette des Kugelgelenks muss die Zugstrebe erneuert werden. - Mutter (EPC-Bild-Nr. 135) abschrauben. |
Anzugsmomente:
Selbstsichernde Mutter Zugstrebe an Achsschenkel: 1. Stufe 50 Nm, 2.Stufe 60 Grad Winkelanzug. Selbstsichernde Mutter Zugstrebe an Vorderachsträger: 1. Stufe 80 Nm, 2.Stufe 120 Grad Winkelanzug. siehe auch Fahrwerksvermessung, -einstellung, dort: Sturz/Nachlauf Vorderachse einstellen: AR40.20-P-0263R |
4. Gummilager Zugstrebe:
EPC-Net: 33 Vorderachse / 030 Achsschenkel u. Querlenker / Bild 1 Es gibt zwei Varianten des Gummilagers (EPC-Bild-Nr.140). siehe auch: Beurteilung von Elastomerlagern: AH00.10-P-0001-01A |
4.1 konventionelles Lager: beim SL63AMG 230.470
EPC-Bild 140: Lager für Zugstrebe: A2113331114 (äußere Blechmantelbreite: 45 mm) |
Die beiden Lagerarten sind in den Abmessungen gleich (Durchmesser 70,2 mm). Das Lager beim SL63AMG 230.470, A2113331114, hat einen stabileren inneren Gummi-Aufbau. Beurteilung von alten, konventionellen Gummilagern der Zugstrebe Vorderachse: SI33.15-P-0005A. |
Die Gummimembran im Lager hat keine Funktion, trotz eingerissener Membran ist das Lager funktionsfähig. Die neuen Lager sind anders aufgebaut. |
5.1 Manschette am Hydro-Gummilager der Zugstrebe:
prüfen, erneuern oder nachträglich montieren: AR33.15-P-0160-03T Die Gummimanschetten schützen das breitere Hydrolager und sollen dort beidseitig auch nachträglich montiert werden (an Zugstrebe anliegend). An konventionellen Gummilagern ist eine Montage nicht vorgesehen. EPC-Bild-Nr. 145: Gummimanschette: A2113330697 - 3,78 Euro ohne MwSt. |
6. Gummilager der Zugstrebe aus-, einpressen:
AR33.15-P-0160-02T Das spart man sich beim Kauf einer neuen Zugstrebe aus dem Zubehörhandel, siehe o.a. Abschnitt 2.3 Für die zwei Varianten der Gummilagerung sind unterschiedliche Adapter zum Aus-/Einpressen zu verwenden. Das Auspresswerkzeug wird an der nicht angefasten Seite der Zugstrebe angesetzt. Das Langloch im Gummilager muss beim Einpressen des Gummilagers mittig zum Kugelkopf zeigen. Im Bild ist die Gummilagerbuchse nicht genau ausgerichtet. benötigtes Spezialwerkzeug: Aus-, u. Einpresswerkzeugsatz - Adaptersatz W220589064300. |