Vierlenker - Vorderachse Typ 230.4 (nicht AMG Black Series): Prüfungen:
SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-achs-3.htm: Letzte Änderung am 16.07.21/12.06.20/07.06.20/18.05.20/30.04.20/Beginn 06.10.2012 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: Vierlenker - Vorderachse: Federlenker: |
Gesamtübersicht: Achsen/Lenkung
Vierlenker-Vorderachse Raumlenker-Hinterachse Parameterlenkung: Fahrwerkvermessung Radnabe und Radlager Bremsscheibe (SBC-Bremse) |
Roadmap - Dokumentationen:
siehe auch Bauteile-Übersicht von A - Z Übersicht Dokumentationen: |
3. Prüfungen: |
3.1 Führungsgelenk (eingebaut) der Achschenkellagerung prüfen (oben am Dreieckslenker):
AR33.20-P-0426I Dazu oben am Vorderrad kräftig ziehen und drücken, dabei das Führungsgelenk abtasten. Es darf kein Spiel bemerkbar sein. Oberen Querlenker aus Alu-Druckguss erneuern. Oberer Querlenker aus Alu-Blech: Führungsgelenk erneuern. |
3.2 Trag- und Führungsgelenk (ausgebaut) der Achschenkellagerung prüfen (am Achsschenkel unten, am Querlenker oben) :
AR33.20-P-0425I vom 26.10.2005 Arbeitsschritte: Der mit einem etwa 15 cm langem Rohr bewegte Kugelzapfen muss sich spielfrei und gleichmässig bewegen lassen (dabei keine Knarrgeräusche). Die Gummimanschette der Gelenke darf nicht beschädigt sein. Bei Beschädigung muss der obere Querlenker (aus Aludruckguss) erneuert werden, beim Querlenker aus Alublech ist nur das Führungsgelenk zu erneuern. |
3.3 Führungsgelenk der Achschenkellagerung oben am Dreieckslenker aus-, einbauen (Typ 230 ohne P99):
AR33.20-P-0427TX vom 12.11.2009 Zuerst das Führungsgelenk (am Querlenker aus Alublech) aus dem Achsschenkel drücken: AR33.20-P-0500-01N. Die drei Schrauben lösen und das Gelenk herausnehmen. Bei einem Gelenkwechsel ist eine Fahrwerksvermessung nicht notwendig. Anzugsmomente: Mutter Führungsgelenk an oberen Querlenker: 1. Stufe: 20 Nm, 2. Stufe: 45 Grad Winkelanzug. Selbstsichernde Mutter Führungsgelenk an Achsschenkel: 1. Stufe 20 Nm, 2. Stufe 90 Grad Winkelanzug. |
3.4 Traggelenk der Vorderachse prüfen:
AR33.20-P-0429T |
EPC-Bild-Nr. 20: Unteres Gelenk Achsschenkel/Traggelenk an Federlenker A2113300435 (alt A2203330727) - 53,67 Euro ohne MwSt. , Durchmesser der Rändelung 41,3 mm. Ich habe mir im shop von Fahrzeugteile-Helltec ein unteres Traggelenk, 16,80 Euro inkl. MwSt. und Versand, 5 Jahre Garantie, zum Test gekauft. |
4.1 Traggelenk erneuern: Typ 230 (nicht Code P99):
AR33.20-P-0440TX vom 12.11.2009 Unnötige Arbeitsschritte, da der SL auf der Grube steht und der Federlenker ausgebaut wurde: Drehzahlgeber am Achsschenkel ausbauen: Gestänge des Niveausensors am oberen Querlenker abbauen: AR82.10-P-0004R Hinweise: Oberflächen der Aluminiumteile nicht beschädigen. Fahrwerkskomponenten erst im fahrfertigem Zustand festziehen. Arbeitsschritte: wenn das Auto auf einer Grube steht oder 4 Säulenhebebühne - Mittleres und vorderes Teilstück der unteren Motorverkleidung abbauen: AR61.20-P-1105R die drei Muttern oben am Federbein im Motorraum lösen und fast ganz abschrauben. Achsschenkel an der Radnabe oder unter Bremsscheibe abstützen. Federlenker aus Achsschenkel herausdrücken: AR33.15-P-017001R Anzugsmomente: Selbstsichernde Schraube Drehzahlgeber: 25 Nm Selbstsichernde Mutter Federlenker an Achsschenkel: 1.Stufe 50 Nm, 2.Stufe 60 Grad Winkelanzug. benötigte Spezialwerkzeuge: Auspresswerkzeug W220589034300, W129589034300, W140589064300, W220589003300, W163589034300 |
5. Traggelenk aus Achsschenkel abdrücken, anmontieren:
AR33.20-P-0440-01TX Am 05.06.2021 bauten wir das Traggelenk auf beiden Seiten aus. Jakob hatte seinen Abzieher dabei. |
5.1 Achsschenkel aus-, einbauen: AR33.25-P-0400I |