Vierlenker - Vorderachse Typ 230.4 (nicht AMG Black Series): Spezialwerkzeuge, Radlager
SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-achs-4.htm: Letzte Änderung am 24.06.2020 / 28.05.2020 /30.04.2020 / 19.03.2020 / 16.04.2019 / Beginn 06.10.2012 Copyright Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: Vierlenker - Vorderachse (VA): Spezialwerkzeuge, Radlager : |
7. benötigte Spezialwerkzeuge (Mercedes): |
7.1 Abzieher: W220589003300
siehe ABC-Federbein: Gelenk am Federlenker/Querlenker auspressen. |
7.2 hydraulische Presse: W163589034300 Mit der hydraulischen Presse W16358903400 am Abzieher W220589003300 wird das Traggelenk nur aus seinem Presssitz gelöst. Dazu wird eine höhere Kraft benötigt (Rost/Korrosion). Dann kann mit dem Abzieher mit geringerer Kraft (Schonung der Spindel) das Traggelenk ausgedrückt werden. Die kleine Presse Nr. 44-080 zum Lösen festsitzender Teile wird von der Fa. Albert Schrem hergestellt und erzeugt über den Abzieher mit einem Drehmoment von max. 25 Nm eine Axialkraft von 80 kN bei über 7 mm Hub, siehe hydraulisches Druckwerkzeug Nr. 44. Im Datenblatt wird empfohlen, für die Presse einen Drehmomentschlüssel (25 Nm) zu benutzen. |
7.3 Aus- und Einpresswerkzeug: W220589034300 7.4 Druckspindel: W129589034300 7.5 Adapter: W140589064300 7.6 Aus- u. Einpresswerkzeugsatz: 9 verschiedene Adapter : W220589064300 |
7.7 Druckstück M14 x 1,5:
zum Auspressen der Zugstrebe (Zugstrebengelenk) aus dem Achsschenkel. W140589006300 - 12,61 Euro ohne MwSt. Es wird mit dem Werkzeug W230589003300 zum Auspressen des Federbeinlagers aus dem Federlenker benötigt. |
7.8 Druckstück M10 x 1,5:
zum Auspressen des Führungsgelenks aus dem Achsschenkel oben am Querlenker. W210589046300 7.9 Druckstück Black Series: W171589003400 |
8. Radlager Vorderachse Typ 230.474: zurück zur Vierlenker-Vorderachse
Beschädigte Vorderradlager können laut Mercedes nicht getauscht werden. Es muß die Vorderradnabe erneuert werden. Bild 40: Vorderradnabe mit Dichtring: A2303300325 Bild 50: Dichtring innen: A0259971647 Die zwei Lager (außen, innen) gibt es aber von SKF VKB6537 im Zubehörhandel z.B. bei www.bremsen.com mit Radkappe, Wellendichtring und Inbusschraube. Die Radnabe gibt es dort auch von FEBI: Nr. 32850 mit Lager, Dicht- und ABS-Impulsring für Versand, bei Mercedes mit Clubrabatt also auch nicht teurer, bei parts2go.de für 154,95 Euro inkl. MwSt. und Versand. |
8.0.1 Radlagerspiel (Vorderachse):
Radlagerspiel an der Vorderachse: 0,01 - 0,02 mm. Innensechskantschraube an Klemmmutter: 11 Nm. Radlagerspiel einstellen: AR33.20-P-0300TX. Zum Aufbocken dürfen nur die vier Hebepunkte unten am Fahrzeugboden verwendet werden, siehe AP40.10-P-4050Z siehe auch Radlager Hinterachse. |
8.1 Radnabenkappe (Vorderrad): |
Die Radnabenkappen am Vorderrad kann man einfach mit einem breiten Schraubendreher am Falzrand von der Radnabe abdrücken. Die Kappen sind mit etwas Fett gefüllt. Nach fast 60.000 km war vom Fett nicht viel zu sehen. |
Die Radnabe mit dem Lager wird von einer Klemmschraube gehalten. Die gereinigten Radnabenkappen sollen mit 15g Wälzlagerfett (Hochtemperatur NLGI2) gefüllt werden. Ich habe es mal abgewogen, es ist mir zu wenig. Ich habe die Radkappen etwa halbvoll gefüllt. Die Gesamtfettmenge in der Radnabe beträgt 80 g. |
8.2 Vorderradnabe aus-, einbauen:
AR33.20-P-0310I
Abschnitt 8: Achsschenkelzapfen auf Verfärbung und Verschleiß der Lagersitze sowie die Lauffläche des Radialdichtringes prüfen: |
8.3 Vorderradnabe abziehen: AR33.20-P-0310-01A |
8.4 Kegelrollenlager und Lagerringe prüfen: AR33.20-P-0310-02I |