R230 SL55AMG Bremse:
230.474 - 7/2002

sl55amg-bremse.htm: Letzte Änderung am 06.09.2017 / 12.05.17 / 07.05.17 / 18.01.17 / 14.11.16 / 30.10.15 / 29.12.14 / 03.06.13 / 18.08.09 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Bei Arbeiten an der SBC-Bremsanlage (Sensotronic Brake Control) besteht Verletzungsgefahr durch Hochdruck, der zeitweise automatisch an den Bremsen aufgebaut wird. Daher muß die SBC-Bremsanlage vor Wartungs-/Reparaturarbeiten deaktiviert und danach wieder aktiviert werden.

Achtung: An einer aktivierten SBC-Bremsanlage dürfen/sollten ohne Fachkenntnisse keine Wartungs- und Reparaturarbeiten erfolgen.
Stichwortverzeichnis SBC-Bremse
Gesamtübersicht SBC-Bremse
R230 Bremse
SBC-Bremse (Sensotronic Brake Control)
Diagnose/Wartung/Deaktivieren
Prüfroutinen Diagnose:
Übersicht R230 SL55AMG Bremse:

siehe auch Typenübersicht und Hinweise zur Reparatur an der Bremsanlage: AH42.00-P-000301A
1. Bremsscheibe Vorderachse:
1.1 Prüfung Zustand:
1.2 Haarrisse - gelochte Bremsscheibe:
1.3 Pervoration: gelochte Bremsscheibe:
1.4 Serviceöffnungen: Spritzschutzblech:
1.5 Prüfung Bremsbelag/Scheibe:
1.6 Teile - Preise :

2. Bremsscheibe Hinterachse:
2.0.1 Bremsscheibe Passsitz:
2.1 Sicherungsschraube:
2.2 Montagebolzen:
2.3 neue Bremsscheibe HA:
2.4 Verschleissanzeige:
2.4.1 Bremsklotzpaste:
2.5 Teilenummern - Preise:
3. Bremssattel aus-, einbauen:
3.1 Laufräder ab-, anmontieren: Aufbocken:
3.2 SBC-Bremse deaktivieren, aktivieren:

3.3 Bremsschlauch ausbauen / erneuern:
3.4 Bremsklötze Vorderachse aus-, einbauen, prüfen:

4. Bremssattel Hinterachse:
4.1 Bremssattelschrauben:
4.2 Bremssattel aus-, einbauen:
4.3 Bremsklötze aus-, einbauen - Hinterachse:

5. Feststellbremse Typ 230:
5.0.1 Schalter Feststellbremse:
5.0.2 Pedalanlage der Feststellbremse geändert ab ca. 09/2002
5.1 Bremsbacken Feststellbremse aus-, einbauen:

5.2 Feststellbremse einstellen:
5.3 Seillängenausgleich:
5.4 Bremsseilzug:
1. Bremsscheibe Vorderachse: top
EPC-Net: 230.474 Gruppe 42 Bremsanlage / 030 Vorderradbremse / Bild 1: Preise 9/2017
Die vordere Bremsscheibe für den SL55AMG (A2304210712 - 143,59 (alt 132,53) Euro ohne MwSt.) ist innenbelüftet und wiegt 15,495 kg, Durchmesser 36 cm.

Die vordere Bremsscheibe für den SL55AMG mit AMG-Performance Package (Code 030) A2304210912 kostet 1033,77 (alt: 940,07) Euro ohne MwSt.
Die AMG-Bremse besitzt 8 Kolben und acht Bremsklötze (Jurid), die es als Satz (A0034207120 - 303,52 (alt: 281,55) Euro ohne MwSt.) mit dem Belagsensor gibt. An der Vorderachse sitzt der Bremssattel in Fahrtrichtung hinter der Radachse. vorne rechts
1.1 Bremsscheiben:

Eine interessante Information über Bremsscheiben findet man hier (Tipp von Harald, (halg60) sl-r230-forum.de) Fazit: neue Bremsscheiben sollten langsam eingebremst werden.

Typ 230 alle: Bremsscheiben auf Zustand prüfen: AP42.10-P-4258R.

Bremsscheibe aus-, einbauen: AR42.10-P-0220R

Zum Aufbocken dürfen nur die vier Hebepunkte unten am Fahrzeugboden verwendet werden.
Es gibt anscheinend keinen Bremsscheiben-Abzieher im Werkzeugprogramm von Mercedes. Im Zubehörhandel findet man bei Hazet oder Nexus zweiarmige Abzieher für die große Bremsscheibe mit 36 cm Durchmesser.

Allerdings muss man die Radkappe abziehen, die sich die Spindel des Abziehers auf dem Achsstummel abstützen muss. Man sollte vorher den Rost im Passsitz der Bremsscheibe auf der Radnabe mit Rostlöser behandeln.
Radlager
1.2 Haarrisse: top

Durch hohe Beanspruchung der Bremsscheibe treten manchmal Haarisse an den Löchern auf. Sie dürfen eine Gesamtlänge von 25 mm (über das Loch gemessen) und eine Gesamttiefe von 5 mm nicht überschreiten

Das Bild zeigt die vordere rechte Bremsscheibe, bei der linken Bremsscheibe waren fast keine Risse zu sehen, warum?

Auch ein SLS hatte dieses Problem, wie das 2. Bild von einem AMG-Treffen zeigte.
SLS
1.3 Perforation (Löcher) der Bremscheibe reinigen: top

Mit einem 4,3 mm Bohrer kann man die Löcher (neu 4,5 mm Durchmesser) in der Scheibe von Bremsenabrieb, Schmutz und Rost frei machen. Es dürfen keine Metallspäne abgehoben werden. Es macht aber nur Sinn, wenn die Scheibe abgenommen ist. So kommt man nur an die Außenseite.
Die ältere Anleitung AR42.10-P-2260-01I wurde durch eine neue Anleitung ersetzt: AR42.10-P-2260-01RQ.
1.4 Serviceöffnungen:

In das Spritzschutzblech habe ich vier Löcher so gebohrt, dass man mit dem Akkuschrauber bei nach außen eingeschlagenem Rad nun auch auf der Innenseite der vorderen Bremsscheibe die Bohrungen in der Bremsscheibe reinigen kann. Die Bohrungen müssen noch grundiert/lackiert werden.

Schutzblech vo li: A2304200744 - 38,57 (alt: 35,44) Euro ohne MwSt.
Schutzblech vo re: A2304200844 - dito
Schraube Schutzblech an Achsschenkel: A0004211371 - 1,73 (alt: 2,76) Euro ohne MwSt.
1.5 Prüfung Bremsklotz/Scheibe: top

Belagdicke prüfen: Übersicht alle Pkw: AP42.10-P-4253A
Belagdicke Vorderachse prüfen: 230.470/472/474/476/477/479 : AR42.10-P-1600RA
Belagdicke Vorderachse prüfen: 230.456/467/471/475 : AR42.10-P-1600R

siehe auch Typenübersicht

Belagdicke Bremsklötze (eingebaut) messen: AP42.10-P-4253-01GZ

Verschleißgrenze Bremsscheibe Vorderachse: AP42.10-P-4251-01R

SL55AMG 230.474: neu: 36 mm, Verschleißgrenze 34 mm
Es gibt eine Anweisung, an welchen Stellen der Bremse eine Bremsklotzpaste aufzutragen ist, siehe Abschnitt 2.4.1.
1.6 Teilenummern und Preise (Stand 6/2016 (alt: 2013) Vorderradbremse 230.474 (7/2002):

Bremssattel links: A0034203183 - 759,35 (alt: 704,36) (20010: 596,48 Euro ohne MwSt.) Bremssattel rechts: A0034203283 dito
Bremsklotz Teilesatz: A0034207120 - 281,55Euro ohne MwSt., (2010: 244,05 Euro ohne MwSt.)
Bremsscheibe: A2304210712 - 142,88 (alt: 132,53 Euro ohne MwSt.
(4/2008: 108,89 Euro ohne MwSt., 5/2011: 124,22 Euro ohne MwSt.)
Verschleißsensor: A2115401717 6,16 (alt: 4,99 Euro) ohne MwSt.
TS-Bolzen: A0004202782 - 8,91 (alt: 7,87) Euro ohne MwSt.
Haltefeder: A0004219091 - 7,36 (alt: 5,54) Euro ohne MwSt.
Sicherungsschraube, Schraube M8x12, Innen-Torx30: A2204210171 - 1,62 Euro ohne MwSt.
Schraube Festsattel, Schlüsselweite 21, M14x32, 180 Nm: A0019900814 - 3,22 (alt: 2,25) Euro ohne MwSt.
2. Bremsscheibe Hinterachse: top
Rostansatz an dieser Stelle ist fast immer zu finden. Allerdings rostet so die Bremsscheibe an der Radnabe fest. Die Werkstatt hatte ein Problem beim Ausbau, wie man bei der entrosteten Bremsscheibe an den Kerben (rote Pfeile, durch Hammerschläge entstanden) sieht. Der grüne Pfeil zeigt auf den Passsitz der Bremsscheibe an der Nabe, hier sollte immer eine geringe Menge Fett/Öl aufgebracht werden.
2.0.1 Passsitz der Bremsscheibe:

Bremsscheibe aus-, einbauen: AR42.10-P-0220R:

Der Passsitz der Bremsscheibe an der Radnabe soll mit Heißschmierung/Hochtemperaturfett (früher mit Langzeitfett) leicht eingefettet werden. Bei der Bremsscheibe hinten links sieht es genauso aus.
2.1 Sicherungsschraube: vorne/hinten: top

Für die Sicherungsschraube M8x12, A2204210171 - 1,48 Euro ohne MwSt. (an beiden Achsen gleich) benötigt man einen Torx-30-Einsatz, z.B. Hazet 992T30. Die Schraube sollte beim Scheibenwechsel erneuert werden. Meistens wird sie von Hand zu fest angezogen (nur 10 Nm). Ist sie nicht "vernudelt", wird die Schraubensicherung Loctite auf das Gewinde aufgetragen.
2.2 Montagebolzen: top

Der Montagebolzen (A2045810074 - 2,38 Euro ohne MwSt.) hilft bei der Radmontage, (siehe auch Tipp 3 )beim Geländewagen.
SL55AMG Montage
Von der angerosteten hinteren Bremsscheibe ist der Rost (roter Pfeil) auch auf der Felge abgelagert. Mit Polierflies wird er entfernt, ohne dass Felgenmaterial abgetragen wird. SL55AMG
2.3 neue Bremsscheibe Hinterachse

Die neue Bremsscheibe (A2304230912 - 77,71 Euro ohne MwSt.) ist 26 mm dick, Durchmesser 33cm, Lochdurchmesser auf der Scheibe: 4,5 mm . Die graue Schutzfarbe wird von den Bremsklötzen abgerieben und braucht nicht entfernt zu werden (oder mit Schmirgelpapier abschleifen).
2.4 Verschleissanzeige Vorder- / Hinterachse: top

Hinweise zum Kontaktfühler-Einbau: AH42.10-P-0003-01A

Die Verschleißanzeige A2115401717 (4,99 Euro ohne MwSt.) ist für Vorder- und Hinterachse gleich und nur einmal je Bremsattel vorhanden. Das von den Stiften am Bremssattel gehaltene Federblech (Haltefeder: A0004218791 - 6,47 Euro ohne MwSt.) drückt auf die Bremsklötze.

Bremsklotz Teilesatz: A0034206220 - 88,87 Euro ohne MwSt.
Die Haltestifte (TS-Bolzen: A0004202882 - 6,91 Euro ohne MwSt.) sind übrigens aus Edelstahl V2A, nur der Klemmring kann noch rosten.
2.4.1 Bremsklotzpaste:

Es gibt eine Anweisung, an welchen Stellen der Bremse eine Bremsklotzpaste aufzutragen ist: AR42.10-P-0161-01B.

Der Typ 230 ist namentlich nicht erwähnt. Bei 2-, 4-, 6- oder 8-Kolben-Festsattel "Brembo" werden am Festsattel die Gleitflächen der Bremsklötze mit Kupferpaste hauchdünn geschmiert.

Es sind je nach Verwendungszweck drei verschiedene Bremspasten vorgesehen:
- MB Bremspaste Molykote (kupferfarben): A0019898751 - 9,18 Euro ohne MwSt.
- MB Bremspaste Never Seeze (grau): A0019899451 12 - 14,54 Euro ohne MwSt.
- MB Bremspaste Plastilube (bräunlich): A0029893751 - 9,00 Euro ohne MwSt.
Bremsklotzpaste grau
2.5 Teilenummern und Preise: Hinterradbremse 230.474 7/2002: top
Bremsscheibe hinten SL55AMG: A2304230912 - 77,71 Euro ohne MwSt.
Bremsklotz Teilesatz: A0034206220 - 88,87 Euro ohne MwSt.
Verschleißsensor: A2115401717 - 4,99 Euro ohne MwSt.
TS-Bolzen: A0004202882 - 7,87 Euro ohne MwSt.
Haltefeder: A0004218791 - 6,47 Euro ohne MwSt.
Sicherungsschraube: M8x12, Innen-Torx30: A2204210171 - 1,26 Euro ohne MwSt.
Schraube Festsattel: Außentorx, M12x1,5x35: A2114230071 - 1,40 Euro ohne MwSt.

Verschleißgrenze Bremsscheibe Hinterachse 230.474: 24 mm (neu: 26 mm)
3. Bremssattel Vorderachse: top

Typ 230.474/472/474/476/477/479: Bremssattel VA aus-, einbauen: AR42.10-P-0070RA

Typ 230.454/456/458/467/471/475: Bremssattel VA aus-, einbauen: AR42.10-P-0070R

siehe auch Typenübersicht
3.1 Laufräder ab-, anmontieren: Aufbocken: AP40.10-P-4050Z

Zum Aufbocken dürfen laut WIS nur die vier Hebepunkte unten am Fahrzeugboden verwendet werden.
Es gibt aber einen 5. Aufnahmepunkt für die Vorderachse.
alt
3.2 SBC -Bremse deaktivieren, aktivieren: top

Deaktivieren mit Diagnosegerät: siehe Tipp SBC-Bremse Wake-Up-Funktion
SBC-Diagnose
3.3 Bremsschlauch ausbauen / erneuern: Typ 230: AR42.10-P-0013R
3.4 Bremsklötze Vorderachse aus-, einbauen, prüfen: top

Typ 230.474/472/474/476/477/479: Bremsklötze aus-, einbauen: AR42.10-P-1600RA
Typ 230.454/456/458/467/471/475: Bremsklötze aus-, einbauen: AR42.10-P-1600R

Es gibt eine Serviceinformation zur Bremsbelagstärke an VA und Ha: SI42.10-P-0015A

siehe auch Vierlenker-Vorderachse.
4. Bremssattel Hinterachse: top

siehe dazu eigener Bericht: Raumlenker-Hinterachse R230
4.1 Bremssattelschrauben Hinterachse: top

Für die Bremssattelschrauben A2114230071 - 1,40 Euro ohne MwSt., M12 x 1,5 x 35 benötigt man einen passenden Torx-Einsatz E18, Drehmoment 180 Nm.

Sven (Schoerny) hat den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge bei seinem SL550 USA Mopf1 im Sept. 2014 beschrieben (nur für Mitglieder zugänglich): sl-r230-forum.de
4.2 Bremssattel Hinterachse aus, einbauen: top

Typ 230.474/472/474/476/477/479: Bremssattel aus-, einbauen: AR42.10-P-0080RA
Typ 230.454/456/458/467/471/475: AR42.10-P-0080R
4.3 Bremsklötze Hinterachse:

Typ 230.474/472/474/476/477/479: Bremsklötze ausbauen, prüfen, einbauen: AR42.10-P-1700RA
Typ 230.454/456/458/467/471/475: AR42.10-P-1700R

siehe auch Typenübersicht
5. Feststellbremse Typ 230, z.B. 230.474 SL55AMG: top

roter Pfeil: Schalter S9/1 Bremspedal, siehe hier
grüner Pfeil: Schalter Feststellbremse
5.0.1 Schalter Feststellbremse: Preise 12/2016 top

EPC-Net: Typ 230.4: 54 Elektr. Ausrüstung, 640 Schalter, Bildtafel 17

Bild-Nr. 130: Schalter Feststellbremse A0015458714 - 4,19 Euro ohne MwSt.
Bild-Nr. 905: Steckhülsengehäuse 1-Pin: A0045452026 - 1,25 Euro ohne MwSt.
Bild-Nr. 906: Kontaktfeder 0,5 - 1.0 mm2: A0035450226 - 0,69 Euro ohne MwSt.
Schalter A0015458714 Feststellbremse SL55AMG
5.0.2 Pedalanlage der Feststellbremse geändert ab ca. 09/2002: top

BT42.20-P-0510-01A

Je nach Ausführung der Pedalanlage ergeben sich unterschiedliche Einstellwerte.

Alte Ausführung: geschobene Raste: Achsbolzen der Raste ist mittig im Pedalhebel verbaut. Farbe der Raste: schwarz.
Neue Ausführung: gezogene Raste: Achsbolzen der Raste ist aus der Pedalhebelmitte versetzt. Farbe der Raste: hellgrau.
5.1 Bremsbacken der Feststellbremse: Typ 230: top

Teilesatz: A2304200320 - 83,16 Euro ohne MwSt., (01/2012 70,16 Euro ohne MwSt.)

Bremsbacken aus-, einbauen: AR42.20-P-0530I
5.2 Bremsbacken Feststellbremse einstellen: Typ 230: top

Einstellen: AR42.20-P-0540R

Wie schon zu VW-Käfers-Zeiten und bei den Trommelbremsen ist die Einstellung der Feststellbremse bei den Scheibenbremsen gleich geblieben.

Die Einstellschraube (89) unten am Seilzuggestänge lösen. Das Stellrad mit einem größeren Schraubendreher durch ein Radschraubenloch in der Scheibe so drehen, bis die Bremsbacken anliegen und sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen läßt.

Rechte Seite: Stellrad von unten nach oben:
Dann Stellrad zurückdrehen, bis die Bremsscheibe sich frei drehen läßt. Bei beiden Rädern gleiche zurückgedrehte Zähnezahl anstreben. Einstellschraube am Seilgestänge soweit hineindrehen, bis die Seile nicht mehr durchhängen.

siehe auch Feststellbremse einbremsen: AP42.20-P-4290-01BA
5.3 Seillängenausgleich Typ 230: top

Nachstellen: AP42.20-P-4262R

Nur bei gleichmäßiger Bremswirkung: Bei zu langem Pedalweg die Schraube 89 zunächst zwei Umdrehungen hineindrehen, dann Pedalweg prüfen.

Rastenanzahl bei 170N (-50/+70) Pedalkraft je nach Pedalausführung, siehe o.a. Abschnitt 5.

Alte Ausführung: geschobene Raste: 5 Rasten
Neue Ausführung: gezogene Raste: 1 Raste

EPC-Net: Gruppe 42/145/8
Lasche (Ausgleich) A1244200289 - 34,29 Euro ohne MwSt.
5.4 Bremsseilzug Typ 230: top

Bremsseilzüge aushängen: AR42.20-P-0520-03R

Vorderen Bremsseilzug aus-, einbauen: AR42.20-P-0520R

Hinteren Bremsseilzug aus-, einbauen: AR42.20-P-0525R

Dazu muss mit der Diagnose oder mit anderen Maßnahmen die SBC-Bremsanlage deaktiviert werden.

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