Vierlenker - Vorderachse Typ 230.4 (nicht AMG Black Series): Federlenker: SL55AMG: 230.474 - 7/2002

sl55amg-achs-1.htm: Letzte �nderung am 17.04.21/24.06.20/28.05.20/30.04.20/19.03.20/16.04.19 / Beginn 06.10.2012 Copyright Dr. Juliane Hehl
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Das gilt nicht f�r mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen F�higkeiten richtig einzusch�tzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gew�hr und Haftung!

Etliche Hinweise k�nnen unter Umst�nden bei fehlerhafter Ausf�hrung zu erheblichen Folgesch�den f�hren. Es wird daher ausdr�cklich
jede Haftung daf�r abgelehnt. Der Ausf�hrende tr�gt das alleinige und uneingeschr�nkte Risiko.
�bersicht: Vierlenker - Vorderachse (VA): Federlenker:
1. Grundlagen Vierlenker Vorderachse VA:
2.1 Federlenker:
2.1.1 Federlenker aus-, einbauen:
2.1.2 Gummilager Federlenker VA aus-, einbauen:
2.2 Federlenker aus Achsschenkel aus-, eindr�cken:
2.3 Gummilager Federlenker HA aus-, einbauen:


Bauteile-�bersicht von A - Z

�bersicht Dokumentationen:



Preise VDH 2019
Federlenker

Zugstrebe:

Querlenker (Dreieckslenker):

Spurstangen, siehe Parameterlenkung:

Pr�fungen: Querlenker, Traggelenk, Achsschenkel:

Spezialwerkzeuge / Radlager:
Gesamt�bersicht: Achsen/Lenkung

Raumlenker-Hinterachse

Parameterlenkung:

Fahrwerkvermessung

Radnabe und Radlager VA

Bremsscheibe (SBC-Bremse)
1. Grundlagen Vierlenker Vorderachse: top

Der SL55AMG (230.474, 7/2002) besitzt eine aufw�ndige Vierlenker-Vorderachse. Der Name "Vierlenker" symbolisiert die vier Bauteile
Federlenker, Zugstrebe, oberer Dreieckslenker (Querlenker) und Spurstange.

Zum Aufbocken d�rfen nur die vier Hebepunkte unten am Fahrzeugboden verwendet werden, siehe AP40.10-P-4050Z.

es gibt aber einen 5. Aufnahmepunkt mit Kunststoffunterlage f�r den Integraltr�ger. .

SL-Buch: Siehe Christof Vieweg: "Alles �ber die Mercedes-Benz SL-Klasse, Technik transparent", eine Publikation der damaligen DaimlerChryslerAG,
Global Service and Parts: ISBN 3-932786-17-3, S. 148.

Von der Siegfried-Marcus-Berufsschule in Wien gibt es im Internet eine sch�ne Grundlagen-Projektarbeit (2007-2008) zum Thema
Vorderachse beim Audi / BMW: Projekt-Fahrwerk.pdf oder hier abgelegt.

Bei autoteile-teufel.de gibt es die Ersatzteile von FEBI/Bilstein f�r die Vierlenker-Vorderachse 230.4.
2.1 Federlenker aus geschmiedetem Stahl: top

Das EPC-Bild zeigt die alte Federlenkerversion ohne Anlaufscheiben, siehe Gummilager am Federlenker mit Anlaufscheiben: BT33.15-P-0001-01A .

Der Federlenker tr�gt das ABC-Federbein und befindet sich quer zur Fahrtrichtung.

EPC-Net: 33 Vorderachse / 030 Achsschenkel u. Querlenker / Bild 1

EPC-Bild-Nr. 90: Feder-(Quer)lenker bis F112819 30.03.2006, Code 487 ABC

Bild-Nr. 90: Federlenker (links): A2303301507 bzw. (rechts) A2303301607 bis F112819
Federlenker
links: A2303303907

rechts: A2303304007
Federbein VA SL55AMG
EPC-Bild Nr. 35: Sechskantmutter M14x1,5 N000000003281

EPC-Bild-Nr. 10: Achsschenkel (rechts) A2113306720.

EPC-Bild-Nr. 10: Achsschenkel (links) A2113306620 - dito

EPC-Bild-Nr. 100: Teilesatz Gummilager Federlenker mit Anlaufscheiben, nur paarweise tauschen: A2203308607
2.1.1 Federlenker aus-, einbauen: top

Federlenker aus-, einbauen: AR33.15-P-0170R vom 12.11.2009

Auf der Grube oder 4-S�ulenhebeb�hne ist es einfacher, da der Achsschenkel an der Radnabe abgest�tzt werden kann.

Der Arbeitsschritt Nr. 3 "Drehzahlgeber ausbauen" im WIS ist unn�tig. Besser ist es, die 3 Muttern am ABC-Federbein oben im Motorraum nicht
ganz abzuschrauben. Ebenso entfallen Nr. 5 "ABC-Druck" ablassen und Nr. 6 "F�hrungsgelenk aus Achsschenkel abdr�cken".

Beachten: Schrauben und Muttern der Fahrwerkskomponenten erst im fahrfertigen Zustand festziehen.
grunds�tzliche Arbeitschritte:

F�hrungsgelenk aus Achsschenkel abdr�cken
Federlenker aus Achsschenkel abdr�cken

Federlenker am Vorderachstr�ger abmontieren. (Achtung: Schraube nicht verdrehen, wenn der Reparatursatz verbaut ist, man sieht
es an der Furche am Schraubende nach der Sicherungsmutter.

Damit der Gummibalg nicht zerst�rt wird, ist der einfache Abdr�cker abge�ndert.
Reparaturschraube
ABC-Federbein aus Federlenker abdr�cken: siehe ABC-Federbein aus-, einbauen:
Anzugsmomente: Typ 230 ohne Code P99:

Selbstsichernde Mutter Federlenker an Achsschenkel: 1. Stufe Nm 50, 2. Stufe 60 Grad
Selbstsichernde Mutter Federlenker an Vorderachstr�ger: 1. Stufe Nm 80, 2. Stufe 120 Grad
Selbstsichernde Mutter F�hrungsgelenk oberer Querlenker an Achsschenkel: 1. Stufe Nm 20, 2. Stufe 90 Grad
2.1.2 Gummilager (Elastomerlager) Federlenker Vorderachse aus-, einbauen: top

Die Gummilager beim Federlenker VA meines SL55AMG von 7/2002, km-Stand 76.163 waren etwas eingerissen und wurden am 03.06.2020 erneuert.
Man sieht das erst bei genauerem Hinschauen ohne untere Motorverkleidung. Der Federlenker sitzt nicht mehr mittig zwischen den Anlaufscheiben.
EPC-Bild Nr. 100 Gummilager A2203308607 mit Anlaufscheiben: 52,45 Euro ohne MwSt. (Mai 2020)
A2203309107 58,15 Euro ohne MwSt., L�nge 11 cm

Lemf�rder (ZF Aftermarket): A2203308607, A2203308707, A2203309107:

gekauft 07.05.2020 bei part4cars ebay, 26,76 Euro, geliefert von FEN-Fahrzeugtechnik 09366 Niederdorf Teichstr. 11

2 Stck, 63,70 Euro inkl. MwSt.
SL55AMG
Hinweise f�r den Aus-, Einbau des Gummilagers Vorderachse:

Gummilager (Federlenker) aus-, einpressen: AR33.15-P-0170-02I

Gummilager (Federlenker) Anlaufscheiben: BT33.15-P-0001-01A

Vorbereitende T�tigkeit: Anlaufscheibe vom Elastomerlager abziehen: Federlenker mit langer
Schraube mit Beilagscheibe (Durchmesser > 30 mm) durch das Gummilager im Schraubstock festklemmen.
Die Anlaufscheiben besitzen unterschiedliche Seitenfl�chen, Lochdurchmesser ca 33,1 mm
die angefaste Seite (rechts im 1. Bild) wird zum Gummilager hin auf Anschlag aufgepresst (siehe 2. Bild). Ab Werk wurden die Anlaufscheiben
bis zum Anschlag am Mittelteil des Elastomerlagers aufgepresst. Im WIS (AR33.15-P-0170-02I) steht... nur au�en b�ndig aufpressen....
Man spart sich einen Adapter.
geschlitztes Gummilager (Federlenker) aus-, einbauen: AR33.15-P-0170-02T vom 30.06.2009
2.2 Federlenker aus Achsschenkel herausdr�cken: top

Der Federlenker wird vom Gewindezapfen des Traggelenks am Achsschenkel abgedr�ckt: AR33.15-P-0170-01R

ben�tigte Spezialwerkzeuge:

Druckst�ck W140589006300 (Bild-Nr. 044a), Abzieher W220589003300 (Bild-Nr. 035), Presse W163589034300 (Bild-Nr. 64)
Arbeitsschritte:

- Druckst�ck W140589006300 anstelle der selbstsichernden Mutter M14x1,5am Traggelenk aufschrauben.
- Abzieher W220589003300 mit Presse W163589034300 ansetzen, mit hydraulischer Presse Presssitz
am Gewindezapfen vom Traggelenk l�sen und Federlenker abnehmen.
- Gummibalg nicht besch�digen.

Anzugsmoment:

selbstsichernde Sechskantmutter M14x1,5 N000000003281: 1. Stufe: 50 Nm, 2. Stufe: Winkelanzug 60 Grad
Federlenker SL55AMG Federbein VA
Werkzeug:

Zum Anziehen der Sicherungsmutter M14x1,5 baute ich mir aus einem durchgeschnittenen, 21er Gabel-Ringschl�ssel und einem Rest
einer Stecknuss einen passenden Adapter f�r den Drehmomentschl�ssel. Das gerade Ende dient zum Einstecken in eine
Eigenbau-Verl�ngerung mit Rohr. Ein Ende habe ich gl�hend auf den Steckschl�ssel flach geklopft/gepresst (siehe auch "Werkzeuge").
Zwei Lagen Schrumpfschlauch am Rohrende ergeben einen sehr guten Griffschutz.

Den 21er-Einsteck-Ringschl�ssel gibt es im Juni 2020 auch von HAZET, z.B. 6630C-21 f�r 41,38 Euro inl.MwSt
siehe z.B. https://www.tbs-aachen.de .
Zitat: Das patentierte Hazet Traktionsprofil im Schl�sselkopf von Ringschl�sseln reduziert die Kerbwirkung im Werkzeug und gew�hrleistet
eine hohe und sichere �bertragung des Drehmoments. Ein Durchrutschen beim Schrauben wird dadurch verhindert. Somit lassen sich auch besch�digte
Schrauben gut und sicher l�sen. �ber dieses patentierte System verf�gen sowohl Schraubschl�ssel mit 6-Kant-Schl�sselkopf als auch mit Doppel-6-Kant-Kopf.
Zitatende: siehe https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/26881.html
2.3 Federlenker Hinterachse aus-, einbauen: top

Federlenker Hinterachse aus-, einbauen, Gummilager erneuern: AR35.20-P-0114R von 31.08.2011

Gummilager (Federlenker hinten) aus-, einbauen: AR35.20-P-0114-01I
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