Vierlenker - Vorderachse Typ 230.4 (nicht AMG Black Series): Federlenker:
SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-achs-1.htm: Letzte �nderung am 17.04.21/24.06.20/28.05.20/30.04.20/19.03.20/16.04.19 / Beginn 06.10.2012 Copyright Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite Stichw�rterverzeichnis Webseite Stichw�rterverzeichnis R230 Stichw�rterverzeichnis Motor M113.99# Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht f�r mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen F�higkeiten richtig einzusch�tzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gew�hr und Haftung! Etliche Hinweise k�nnen unter Umst�nden bei fehlerhafter Ausf�hrung zu erheblichen Folgesch�den f�hren. Es wird daher ausdr�cklich jede Haftung daf�r abgelehnt. Der Ausf�hrende tr�gt das alleinige und uneingeschr�nkte Risiko. |
�bersicht: Vierlenker - Vorderachse (VA): Federlenker: |
1. Grundlagen Vierlenker Vorderachse:
Der SL55AMG (230.474, 7/2002) besitzt eine aufw�ndige Vierlenker-Vorderachse. Der Name "Vierlenker" symbolisiert die vier Bauteile Federlenker, Zugstrebe, oberer Dreieckslenker (Querlenker) und Spurstange. Zum Aufbocken d�rfen nur die vier Hebepunkte unten am Fahrzeugboden verwendet werden, siehe AP40.10-P-4050Z. es gibt aber einen 5. Aufnahmepunkt mit Kunststoffunterlage f�r den Integraltr�ger. . SL-Buch: Siehe Christof Vieweg: "Alles �ber die Mercedes-Benz SL-Klasse, Technik transparent", eine Publikation der damaligen DaimlerChryslerAG, Global Service and Parts: ISBN 3-932786-17-3, S. 148. Von der Siegfried-Marcus-Berufsschule in Wien gibt es im Internet eine sch�ne Grundlagen-Projektarbeit (2007-2008) zum Thema Vorderachse beim Audi / BMW: Projekt-Fahrwerk.pdf oder hier abgelegt. Bei autoteile-teufel.de gibt es die Ersatzteile von FEBI/Bilstein f�r die Vierlenker-Vorderachse 230.4. |
2.1 Federlenker aus geschmiedetem Stahl:
Das EPC-Bild zeigt die alte Federlenkerversion ohne Anlaufscheiben, siehe Gummilager am Federlenker mit Anlaufscheiben: BT33.15-P-0001-01A . Der Federlenker tr�gt das ABC-Federbein und befindet sich quer zur Fahrtrichtung. EPC-Net: 33 Vorderachse / 030 Achsschenkel u. Querlenker / Bild 1 EPC-Bild-Nr. 90: Feder-(Quer)lenker bis F112819 30.03.2006, Code 487 ABC Bild-Nr. 90: Federlenker (links): A2303301507 bzw. (rechts) A2303301607 bis F112819 |
links: A2303303907
rechts: A2303304007 |
2.1.1 Federlenker aus-, einbauen:
Federlenker aus-, einbauen: AR33.15-P-0170R vom 12.11.2009 Auf der Grube oder 4-S�ulenhebeb�hne ist es einfacher, da der Achsschenkel an der Radnabe abgest�tzt werden kann. Der Arbeitsschritt Nr. 3 "Drehzahlgeber ausbauen" im WIS ist unn�tig. Besser ist es, die 3 Muttern am ABC-Federbein oben im Motorraum nicht ganz abzuschrauben. Ebenso entfallen Nr. 5 "ABC-Druck" ablassen und Nr. 6 "F�hrungsgelenk aus Achsschenkel abdr�cken". Beachten: Schrauben und Muttern der Fahrwerkskomponenten erst im fahrfertigen Zustand festziehen. |
ABC-Federbein aus Federlenker abdr�cken: siehe ABC-Federbein aus-, einbauen: |
Anzugsmomente: Typ 230 ohne Code P99:
Selbstsichernde Mutter Federlenker an Achsschenkel: 1. Stufe Nm 50, 2. Stufe 60 Grad Selbstsichernde Mutter Federlenker an Vorderachstr�ger: 1. Stufe Nm 80, 2. Stufe 120 Grad Selbstsichernde Mutter F�hrungsgelenk oberer Querlenker an Achsschenkel: 1. Stufe Nm 20, 2. Stufe 90 Grad |
EPC-Bild Nr. 100 Gummilager A2203308607 mit Anlaufscheiben: 52,45 Euro ohne MwSt. (Mai 2020)
A2203309107 58,15 Euro ohne MwSt., L�nge 11 cm Lemf�rder (ZF Aftermarket): A2203308607, A2203308707, A2203309107: gekauft 07.05.2020 bei part4cars ebay, 26,76 Euro, geliefert von FEN-Fahrzeugtechnik 09366 Niederdorf Teichstr. 11 2 Stck, 63,70 Euro inkl. MwSt. |
Hinweise f�r den Aus-, Einbau des Gummilagers Vorderachse:
Gummilager (Federlenker) aus-, einpressen: AR33.15-P-0170-02I Gummilager (Federlenker) Anlaufscheiben: BT33.15-P-0001-01A Vorbereitende T�tigkeit: Anlaufscheibe vom Elastomerlager abziehen: Federlenker mit langer Schraube mit Beilagscheibe (Durchmesser > 30 mm) durch das Gummilager im Schraubstock festklemmen. |
Die Anlaufscheiben besitzen unterschiedliche Seitenfl�chen, Lochdurchmesser ca 33,1 mm die angefaste Seite (rechts im 1. Bild) wird zum Gummilager hin auf Anschlag aufgepresst (siehe 2. Bild). Ab Werk wurden die Anlaufscheiben bis zum Anschlag am Mittelteil des Elastomerlagers aufgepresst. Im WIS (AR33.15-P-0170-02I) steht... nur au�en b�ndig aufpressen.... Man spart sich einen Adapter. |
geschlitztes Gummilager (Federlenker) aus-, einbauen: AR33.15-P-0170-02T vom 30.06.2009 |
2.2 Federlenker aus Achsschenkel herausdr�cken:
Der Federlenker wird vom Gewindezapfen des Traggelenks am Achsschenkel abgedr�ckt: AR33.15-P-0170-01R ben�tigte Spezialwerkzeuge: Druckst�ck W140589006300 (Bild-Nr. 044a), Abzieher W220589003300 (Bild-Nr. 035), Presse W163589034300 (Bild-Nr. 64) |
Arbeitsschritte:
- Druckst�ck W140589006300 anstelle der selbstsichernden Mutter M14x1,5am Traggelenk aufschrauben. - Abzieher W220589003300 mit Presse W163589034300 ansetzen, mit hydraulischer Presse Presssitz am Gewindezapfen vom Traggelenk l�sen und Federlenker abnehmen. - Gummibalg nicht besch�digen. Anzugsmoment: selbstsichernde Sechskantmutter M14x1,5 N000000003281: 1. Stufe: 50 Nm, 2. Stufe: Winkelanzug 60 Grad |
Werkzeug:
Zum Anziehen der Sicherungsmutter M14x1,5 baute ich mir aus einem durchgeschnittenen, 21er Gabel-Ringschl�ssel und einem Rest einer Stecknuss einen passenden Adapter f�r den Drehmomentschl�ssel. Das gerade Ende dient zum Einstecken in eine Eigenbau-Verl�ngerung mit Rohr. Ein Ende habe ich gl�hend auf den Steckschl�ssel flach geklopft/gepresst (siehe auch "Werkzeuge"). Zwei Lagen Schrumpfschlauch am Rohrende ergeben einen sehr guten Griffschutz. Den 21er-Einsteck-Ringschl�ssel gibt es im Juni 2020 auch von HAZET, z.B. 6630C-21 f�r 41,38 Euro inl.MwSt siehe z.B. https://www.tbs-aachen.de . |
Zitat: Das patentierte Hazet Traktionsprofil im Schl�sselkopf von Ringschl�sseln reduziert die Kerbwirkung im Werkzeug und gew�hrleistet eine hohe und sichere �bertragung des Drehmoments. Ein Durchrutschen beim Schrauben wird dadurch verhindert. Somit lassen sich auch besch�digte Schrauben gut und sicher l�sen. �ber dieses patentierte System verf�gen sowohl Schraubschl�ssel mit 6-Kant-Schl�sselkopf als auch mit Doppel-6-Kant-Kopf. Zitatende: siehe https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/26881.html |
2.3 Federlenker Hinterachse aus-, einbauen:
Federlenker Hinterachse aus-, einbauen, Gummilager erneuern: AR35.20-P-0114R von 31.08.2011 Gummilager (Federlenker hinten) aus-, einbauen: AR35.20-P-0114-01I |