Details: SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-2.htm: Letzte Änderung am 19.07.2019 / 11.12.18/16.07.17/27.04.17/17.09.16/15.12.15/23.03.14/20.12.20 / Beginn 18.08.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
A) Übersicht: |
1. Reifen / Felgen:
Wer mal Reifen oder Kompletträder verschicken will: siehe www.pet-transporte.de (Hinweis von bari, sl-r230-forum.de). |
Daten im Kfz-Schein:
zu 15.1: Sommerreifen Vorne : 255/40R18 95W, Felge 8,5 J x 18H2, ET 30 mm zu 15.2: Sommerreifen Hinten: 285/35R18 97W, Felge 9,5/Jx18H2, ET 33 mm Reifenumfang: Es gibt im Internet viele Reifenrechner, die auch den Umfang des Reifens (statisch /dynamisch) berechnen, z.B. www.golfgti.de/service/reifenrechner.php Abrollumfang: 255/40R18 vorne: statisch: 207,7 cm, dynamisch: 201 cm 285/35R18 hinten: statisch: 206,3 cm, dynamisch 199,6 cm |
zu 15.1: Winterreifen Vorne: 255/40R18 95H M+S zu 15.2: Winterreifen Hinten: 255/40R18 95H M+S (H = 210 km/h) Umfang: statisch zu 15.1 u. 15.2: Vorn u. Hinten beide: auch Felge 8 1/2Jx18H2, ET 30 mm siehe Tabelle Reifenkenndaten: W = 270 km/h, Traglast: 95 = 690 Kg, 97 = 730 Kg |
Am SL55AMG sind beim Kauf 4/2008 folgende Reifen montiert:
1.1 Vorderachse: Pirelli Zero Rosso 255/40 ZR18 95 Y = 300km/h Felge: B6 603 119 (A230 401 37 02) - 689,08 Euro Brutto |
Im April 2017 bei km-Stand 72.170 werden für die Vorderachse zwei neue Reifen fällig. Das Profil der alten Reifen zeigt, dass die Querstege noch nicht erreicht sind. |
Hinterrad: Felge 9,5 J x 18 H2 ET 33, B66031120, A2304013802 |
Anfangs Mai 2011 (der TÜV ist fällig) sind bei km-Stand 62174 zwei neue Hinterradreifen fällig. Bei Netto Reifen-Räder-Discount (D-76307 Karlsbad), www.reifendiscount.de gibt es im Mai 2012 z.B. den Reifen Pirelli P Zero MO (Mercedes Original) 285/35 R18 97Y für 254,95 Euro inkl. MwSt. inkl. Versand.
Im Juli 2019 sind bei km-Stand 76096 nach fast 14000 km wieder neue Hinterreifen fällig. |
Neureifen: |
Die Reifen-Kennung lautet DOT XT 4U MO93 32/10: XT: Pirelli Deutschland (siehe Pirelli) 4U: MO93: 32/10: Herstellung 32. Kalenderwoche: 9.8.-15.08.2010 Für die Montage ist die Reifeninnenseite gekennzeichnet. |
Die Profiltiefe ist unterschiedlich. Nur die Längsrillen sind etwa 7 mm tief. |
2. Reifendruck-Kontrollsystem:
Der Bericht über die wieder eingebaute RDK-Anlage ist hier. Reifendruckkontrolle aktivieren: AR54.30-P-1000-02RAR |
2.1 Reifendrucktabelle Tankklappe:
Die empfohlenen Kalt-Reifenluftdrücke stehen in der Tankklappe: VA: 2,4 bar, HA 2,5 bar. Bei voller Beladung: VA: 2,5 bar HA: 2,8 bar. Warmer Reifen: + 0,3 bar. Ich fahre ohne Beladung allein mit 2,5 bar VA und 2,4 bar HA, für die Autobahn erhöhe ich auf 2,7 VA und 2,6 HA. Der schwere V8 mit Kompressor schiebt in der Kurve über die Außenschulter, ein etwas höherer Luftdruck ergibt einen gleichmäßigeren Abrieb. Hinten ist es umgekehrt, zu hoher Luftdruck ergibt in der Reifenmitte höheren Abrieb. |
2.2 Luftkompressor: |
Meistens sind die Löcher im Reifen jedoch größer oder der Reifen platzt, da nützt das Tirefit überhaupt nichts. Ich habe es aus dem SL entfernt.
Die Luftpumpe darf 8 Minuten laufen. Dabei wird der kleine Kolbenzylinder extrem heiß. Auch die eingepumpte Luft ist zu heiß, da eine Kühlung fehlt. Außerdem zieht die Pumpe fast 20 A Strom, der Stecker wird heiß. Die Zündung muß auch noch eingeschaltet sein. Da ist die nie volle Verbraucherbatterie bald leer und Unterspannungsprobleme bei den Steuergeräten sind die Folge. Die Pumpleistung ist ausreichend, die Anzeige vom Manometer ungenau. Fazit: wenig brauchbar. Ich hatte schon eine zweite, abgesicherte, an die Batterie angeschlossene Kfz-Steckdose im Kofferraum eingebaut, sodass beim Luftaufpumpen die Zündung ausgeschaltet bleiben kann. Wie bei der Kühltasche (siehe Bericht) sind die Stecker ungeeignet, sie erwärmen sich. Also muß an die Luftpumpe ein solider Kfz-Stecker dran. Umbau: Ein kleiner 12-Volt-Ventilator und ein Kühlkörper hätten noch in dem schwarzen Kästchen Platz. Besser ist aber ein kleiner Kompressor von Fa. Därr www.daerr.de, der kostet auch nicht viel mehr. |
2.3 Luftkompressor von Active Tools International ATI: |
Leistungsfähiger ist der Luftkompressor von Active Tools International ATI in DK 8660 Skanderborg. Er erreicht 8 bar Druck bei fast 20 Amp. Stromfluss. Man sollte beim Aufpumpen den Motor laufenlassen und nur an die Verbraucherbatterie (normale Steckdose) anschließen. Ich habe für den hohen Strombedarf einen besseren Kfz-Stecker montiert. |
Der Luftkompressor passt sehr gut in die Aussparungen des rückwärtigen Schaumstoffes im Kofferraum, wenn man oben einen Streifen mit einem scharfen Messer abschneidet. |
2.4 Bremsscheiben:
siehe neuer Bericht. |
3. Reserverad/Notrad (Preise 12/2015): |
Für den SL R230 gibt es mit dem Code 669 als Reserverad das sog. Faltrad (Rad mit Reifen):
SL350/SL500: A2304006703 (alt: A2304010620, A2304000200) 6.0B x 17 H2 ET25: 349,53 (alt: 269,20) Euro ohne MwSt. SL55AMG: A2114003195 (alt: A2304004900) 6.0B x 18 H2 ET25: 554,83 Euro ohne MwSt. Das Notrad A2114003195 ist beim 211.076/077/276/277 , beim 172.466/475, beim 219.377/376, beim 231.457/461/465/473 sowie beim 230.470/472/474/476/477 verbaut (siehe Typenübersicht R230). Klaus (Oelbaron, Sl-r230-forum.de) testete ein 17-Zoll-Notrad am SL55AMG: (Danke!) An der Hinterachse möglich, an der Vorderachse wegen Bremssattel und Bremscheibe nicht möglich. Man braucht beim SL55AMG also ein 18-Zoll-Notrad. Meistens ist aber anstelle des Notrades das Tire-Fit-System A0005830412 - 42,32 (alt: 25,56) Euro ohne MwSt., die "Latexmilchflasche" (Füllflasche) im SL R230 vorhanden. |
2.1 Montagehilfe:
Der Montagebolzen (A2045810074 - 2,79 (alt: 1,88 Euro) ohne MwSt.) hilft bei der Radmontage, siehe auch Tipp 3 beim Geländewagen. |
2.2 Rostanlagerung:
Von der angerosteten hinteren Bremsscheibe ist der Rost (roter Pfeil) auch auf der Felge abgelagert. Mit Polierflies wird er entfernt, ohne dass Felgenmaterial abgetragen wird. |
4. SL55AMG aufbocken: |
An der SL-Unterseite sind vier
Hebeaufnahmepunkte (Puffer) vorhanden. Diese Kunststoffstopfen
A0029970686 (3,65 Euro ohne MwSt., EPC-Net: Gruppe 60
Rohbau/030/210) sind am Wagenboden nur gesteckt und mit dem
eingedrückten inneren Teil gesichert. Zum Abnehmen kann der
mittlere Teil (grüner Pfeil) mit einem Schraubendreher
herausgedrückt und herausgezogen werden.
Zum Aufbocken dürfen nur die vier Hebepunkte unten am Fahrzeugboden verwendet werden, siehe AP40.10-P-4050Z. Aber siehe auch den Aufnahmepunkt am Integralträger. |
Mit einem Ruck zieht man dann den Stopfen ab. Das Bodenblech darunter mit Unterbodenwachs konservieren. |
Bis ich den Adaptersatz bekomme, habe ich mir mal einen Adapter für den Rangierheber selber gebaut. Ein kräftiges U-Eisen bildet die Grundlage. Die Einfassungen verhindern ein Abrutschen des Puffers. |
Nun kann man den SL mit dem Rangierheber
hochheben ohne dass Verkleidungen beschädigt werden.
Bei einer Entlastung der Federbeine werden die Sperrventile geschlossen, siehe GF32.50-P-4500-02A und Sperrstellung ABC. |
Für den Rangierheber oder die Hebebühne gab es für den 230 einen Adaptersatz W230589003100 - 49,62 Euro ohne MwSt. (AR61.30-P-1001R). Die Teile aus rotem Hart-PVC passen in die Gummistopfen. |
4.2 Wagenheber:
Genauso geeignet ist ein Wagenheber A1295830015 - 62,71 Euro ohne MwSt.. Ich habe ihn im August 2009 nachgerüstet. Er passt genau in die Aussparungen der Schaumstoffplatte auf dem Kofferraumboden. Ab 1.1.2010 entfiel beim R230 das Radwechselwerkzeug außer beim Notrad (Code 690) Reserverad auf Stahlfelge (Code 669) oder Strukturrad (Code 679). Über das Mercedes-Benz-Zubehör bekommt man das Bordwerkzeug (Code B12), siehe SI58.10-P-0001A |
4.3 ABC-Fahrwerk und Hebebühne bzw. Aufbocken:
Beim Aufbocken mit dem Wagenheber oder auf der Hebebühne wird die Funktion Sperrstellung durchgeführt. Das Fahrzeugniveau bleibt erhalten. |
5. Radschrauben: |
Nach über 5 Jahren zeigen die Radschrauben schon stärkeren Rostansatz. Nun wird mit der rotierenden Drahtbürste, siehe Entrosten und Zinkspray dem Rost der Kampf angesagt. |
Das Gewinde und der Kegelbund der Schraube dürfen nicht mit Zinkfarbe besprüht werden (Reste vom Kegelbund wieder abschmirgeln), der Reibwert (Anzugsdrehmoment) stimmt sonst nicht. Grundlagen zum Anzugsdrehmoment der Radschrauben sind hier. |
Anzugsdrehmoment: 130 Nm, Radschraube: M14 x 1,5 x 21, Gesamtlänge 49 mm, SW 17, A2114010370 - 2,23 Euro ohne MwSt.. |
6. Radschraubenschlüssel: |
7. Schlagschrauber:
Schlagschrauber für Pressluft, siehe Werkzeug. Steht in einer Tiefgarage kein Strom zur Verfügung, löst der 12 Volt-Schlagschrauber für 12V die Radschrauben. Er hat sich bei der Transilvania-Trophy 2009 bewährt. |