Heckdeckel / Heckdeckelschloss R230: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-heckdeckelschloss.htm Letzte Änderung am 22.04.2020 / 24.01.2020/ 05.08.2019 / 20.04.2019 / Beginn 08.05.2010 Copyright Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei teilgeöffnetem und ungesichertem Dach besteht erhebliche Einklemm- und Verletzungsgefahr, ebenso bei Heckdeckel und Überrollbügel. |
Übersicht Heckdeckel / Heckdeckelschloss: |
1. Bericht von topi, sl-r230-forum.de (nur intern):
Im SL-R230-Forum gibt es eine Dokumentation zum Heckdeckelschloss von T.P. (topi) vom Sa. 30. Juli 2011: "Prüfung und Austausch des Heckschlosses", siehe Forum oder hier als Pdf (nur für Mitglieder). Es empfiehlt sich, das eingeklappte Dach im Kofferraum abzudecken, wenn man die Verkleidung vom Kofferraumdeckel abbaut. Der Überdruck zur Schließung des Heckdeckelschlosses wird von der Pneumatischen Steuereinheit A37 erzeugt. |
2. Heckdeckelschloss: Notöffnung:
Der Heckdeckelverschluss kann mechanisch oder pneumatisch geöffnet werden. Die Öffnung mit dem mechanischen Schlüssel ist unabhängig vom Zustand der Zentralverriegelung ZV in der 30 Grad-Stellung immer möglich (Notöffnung). Allerdings wird dadurch die Alarmanlage EDW ausgelöst, die mit dem Einstecken des Zündschlüssels (Senderschlüssel (A8/1)) ins Zündschloss EZS N73 oder mit dem "Öffnen/Schliessen"-Signal des Zündschlüssels beendet wird. |
siehe auch GF80.20-P-3011R - Heckdeckel mit mechanischem Schlüssel ver/entriegeln Funktion: dort Verweis auf:
Heckdeckel öffnen mit dem Senderschlüssel GF80.20-P-3010R Heckdeckel öffnen mit dem Innenschalter GF80.20-P-3012R Heckdeckel manuell öffnen Funktion GF80.20-P-3013R Heckdeckelschloß Anordnung/Aufgabe/Aufbau/Funktion GF80.20-P-4103R Im www.sl-r230-forum wurde von Franz (FHE) berichtet, dass sich der Heck(Kofferraum)deckel mit dem Betätigungsgriff nicht mehr öffnen ließ. Er hatte den Notschlüssel um 120 Grad ( entspricht 30 Grad nach links) gedreht und abgezogen. Damit ist die Fernbedienung wirkungslos. Wird der Schlüssel in der 90-Gradstellung abgezogen, funktioniert es auch wieder mit der Fernbedienung. |
3. Heckdeckelschloss Schalter S134, S88/8, S88/4 ohne Keyless Go:
Übersicht: GF80.20-P-4103R, dort Verweis auf GF80.20-P-4103-01R Anordnung: Das Heckdeckelschloss befindet sich an der Unterseite des Heckdeckels. Aufgabe: Der Heckdeckel wird verriegelt. Aufbau: Das Heckdeckelschloss besteht aus drei Bauteilen, dem Verschluss (Drehfalle), dem Schalter Heckdeckelverriegelung S134 mit Schließzylinder und dem Schalter Heckdeckelaußenbetätigung S88/8 = Griff zum Öffnen. In der Drehfalle ist der 2-fach-Masse-Schalter Drehfalle Sperrklinke S88/4 untergebracht. |
3.0.1 Heckdeckelschloss Schalter S134:
Das Steuergerät Pneumatische Steuereinheit A37 erkennt die Stellung des Schalters Heckdeckelverriegelung S134 (Schließzylinder). Funktion: GF80.20-P-4103-01R In der 0-Grad-Stellung des Schalters S134 (Schließzylinder) kann der Heckdeckel normal über den Betätigungsgriff (Außenbetätigung S88/8), dazu muss die Zentralverriegelung ZV global entriegelt sein. |
In der 90 Grad-Stellung des Schalters S134 (Schließzylinder) bleibt der Heckdeckel immer geschlossen und die Verriegelung des Heckdeckels wird nicht gelöst (Mechaniker soll nicht an Kofferraum). |
3.0.2 Schalter S88/4 Drehfalle Sperrklinke:
Das Steuergerät SAM Fond N10/8 liest die Stellung des Schalters S88/4 ein (Heckdeckel offen / geschlossen) |
3.1 EPC-Net: 75 Heckdeckel / 030 Druckschloss Heckdeckel / 3: Preise Stand 6/2016
R230 alle Typen 230.454/456/458/467/470/471/472/474/475/476/477/479, siehe Typenübersicht Bild-Nr. 10: Schloss: A2307500185 (alt:A2307500085) - 239,01Euro ohne MwSt. Bild-Nr. 15: Leitung: A2208001415 Bild-Nr. 20: Schalter Drehfalle Kofferraumdeckel zu: A2308205610 - 55,16 Euro ohne MwSt. Das 1. Bild zeigt die weiße Druck-/Unterdruckdose des Heckdeckelschlosses 10 nach abgebauter Verkleidung innen am Heckdeckel. |
siehe auch 7.3 Pneumatikleitungen Zentralverriegelung |
3.1.1 Druckluftanschlüsse: |
3.1.2 Reparatur Druckdose:
Die eingepresste Kugel dichtet nicht mehr ab. Mit dem Kleber Berfix hat Harald vom Forum www.sl-r230-forum.de (halg60) den Riss im Kunststoff abgedichtet. |
3.2 Anschlüsse: Schalter S88/4, S134, S88/8 und S88/10
Schalter Drehfalle Sperrklinke S88/4: Der Schalter S88/4 wird vom Steuergerät SAM Fond (N10/8) eingelesen. Er enthält die Einzelschalter S88/4s1 (Drehfalle) und S88/4s2 (Sperrklinke). Steckhülsengehäuse: A0295455528 Kontaktbuchse MQS 0,2 - 0,5 mm: A0165454126 S88/4 im Schaltplan SAM Fond (10/8): PE54.21-P-2103-99KA In der Trennstelle X8/4 im Kofferraum sind die Pins 10 und 8 enthalten, die von den Drehfalle-Schaltern S88/4s1 und S88/4s2 auf Masse (Massestelle W6/1) im Kofferraum links) gelegt werden. |
S134, S88/8 und nur USA: S88/10:
Sie sind im Schaltplan PE80.20-P-2101-97KA enthalten: S134: Schalter Heckdeckelverriegelung, S88/8: Schalter Heckdeckel (Griff), (nur USA: S88/10: Schalter Heckdeckel Notöffnung), Außenbetätigung |
3.4 Diagnose Drehfalle S88/4 und S88/8
Mit der Diagnose findet man im Menü Aufbau das Menü PSE Pneumatische Steuereinheit den Heckdeckel beim Steuergerät PSE. Damit können die 0- und 90 Grad-Stellung des Notschlüssels (Schalter Drehfalle) abgefragt werden und die Betätigung des Deckelgriffes. Mike berichtet am 26.03.2019 im www.sl-r230-forum.de, dass er die wegen Undichtigkeiten abgeschaltete Pneumatische Steuereinheit A37 mit der Löschung des Fehlers "f" wieder einschaltet. |
4. Heckdeckelschloss Taster S62/1 mit Keyless Go (Code 889) bis Modelljahr 2008:
Übersicht: Taster Keyless Go (Code 889): GF80.61-P-4106R : Funktion: Taster Keyless Go Heckdeckel Funktion: GF80.61-P-4106-03R Rechts neben dem Öffner für den Heckdeckel befindet sich der Taster S62/21 für die Verriegelung, dieser ist am Steuergerät Keyless-Go (N69/5) angeschlossen. Beim Drücken veranlasst die Keyless-Go Steuereinheit den Senderschlüssel/Karte, den Berechtigungscode über Funk zu senden. Die Frontscheibenantenne empfängt das Signal, es wird vom Antennenverstärkermodul rechts A2/65 verstärkt und an das Steuergerät Dachbedieneinheit N70 weitergeleitet. Das Steuergerät EZS überprüft die Berechtigung des Senderschlüssels und gibt über den CAN-Bus das Signal "Verriegeln" an die Pneumatische Steuereinheit A37, die den Heckdeckel verriegelt. |
5. Heckdeckel öffnen Funktion mit Keyless Go Code 889:
Heckdeckel öffnen - Funktion: Keyless-Go bis bis 31.12.2002: GF80.61-P-2011R |