4. SAM Signalerfass- und Ansteuerungs-Modul, Fond (N10/8) mit Sicherungs- und Relaismodul K40/5 Typ 230: sl55amg-sam-3.htm: Letzte Änderung am 27.03.2019 / 28.06.2016 / 24.04.2016 / 17.07.2015 / 23.01.2015 / 15.11.2014 / 19.08.2013 / 06.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
1. Steuergerät SAM Fond (N10/8) mit Sicherungs- und Relaismodul:
Übersicht: GF54.21-P-4112R EPC-Net: 54/087/11/ Bild 10 Das Steuergerät SAM, Fond N10/8, A0265453432 von 2001 wurde mehrmals ersetzt: A2305456232 - A2305453032 - A2305454032: Stand August 2014: Bild-10: A2305455432 - 323,46 Euro ohne MwSt. |
1.1 Gepäckbox (rechts) Anordnung: Zugang zu Sicherungen/Relais:
Die Gepäckbox befindet sich im Fond hinten rechts (in Fahrtrichtung) neben dem Getriebetunnel. 2. und 3. Bild: Anstelle der Sicherung f51 (Relais K40/5kR, NTK-Pumpe) ist ein Adapter zur Strommessung eingesetzt. |
1.1.1 Sicherung Pneumatische Steuereinheit PSE A37:
Die 4. Sicherung links in der oberen Reihe f71, 20 A, ist für die Pneumatische Steuereinheit A37. Bei Undichtigkeiten, z.B. im Heckdeckelschloss schaltet die Steuereinheit PSE A37 ab. Der im Kurztest sichtbare Fehler "f" kann mit der Diagnose gelöscht werden. Oder man muss die PSE stromlos machen und dazu die Sicherung zum Reset abziehen. |
1.2 Funktion SAM Fond (N10/8):
GF54.21-P-4112-01R Das Steuergerät SAM Fond (N10/8) steuert die Beleuchtung der Fondboxen, die Heckbeleuchtung, Heckscheibenheizung, Kofferraumbeleuchtung und die Tankfüllstandsauswertung. Über Halbleiterschalter (Endtransistoren) werden die Fahrtrichtungsanzeiger hinten links/hinten rechts, die Heck-Außenleuchten und die Kofferraumbeleuchtung eingeschaltet. Alle 255 msec wird der Geber Kraftstoffanzeige (B4) eingelesen. Die dem Widerstandswert zugeordnete Prozentangabe wird mit dem zuvor eingelesenen Wert gemittelt und auf den CAN-Innenraum gegeben. Die Signale der Sende- und Empfangseinheit Innenraumschutz (A26/14), Code 882 mit EDW) und des Neigungsgebers EDW (B33) (Low-Signal) sowie die Schalterstellung von EDW Fondbox links und rechts, EDW Ablagefach Mittelkonsole, Türkontaktschalter links S17/3 / rechts S17/4 , Drehfallenschalter , Schalter Sperrklinke werden im SAM Fond verarbeitet. Klemme 15 und Kl. 50 werden ausgewertet und Relais 1, KL. 15R (N10/2kQ), Relais 2 (KL. 15R (N10/2kM) sowie Relais Heckscheibenheizung (K40/5kU) werden geschaltet. |
1.3 Aufbau:
Verschiedene Sicherungen und Relais sind auf einem Träger auf dem Steuergerät aufgesteckt. |
1.4 Steuergerät SAM N10/8 mit Sicherungs- und Relaisbox im Fond aus-, einbauen:
AR54.21-P-1259R Wird das Steuergerät (N10/11) erneuert, sind die Grunddaten mit der Diagnose zuerst auszulesen und nach dem Einbau des neuen Steuergerätes auf dieses zu übertragen: AD00.00-P-2000-04A. bis 14.01.2004: AR68.30-P-7440R ab 15.01.2004: AR68.30-P-7440RA |
In der rechten Gepäckbox ist der Bodendeckel herausnehmbar, dazu die beiden Sperrenhebel (Pfeile) etwas abdrücken. Ein Hebel ist schon abgebrochen. |
2. Sicherungsbelegung Bauzustand SAM Fond:
Viermal erfolgte eine Änderung der Sicherungsbelegungen Typ 230.4: Übersicht: bis 31.05.2002: GF54.15-P-1256-01R |
Typ 230: SL55AMG: 01.06.2002 bis 31.05.2004: GF54.15-P-1256-01RA
Die NTK-Pumpe ist noch mit 40A (f51) abgesichert, später mit 7,5 A. siehe auch Anordnung der Bauteile: M113.992/995, 230.474/472 bis Modell-J. 08 /AEJ 07: GF07.61-P-000.01HA. |
Typ 230: 01.06.2004 bis 28.02.2006:
GF54.15-P-1256-01RB
Nun ist die NTK-Pumpe A0005000386 nur noch mit 7,5 A abgesichert (f51) anstatt mit 40A. |
ab 01.03.2006:
GF54.15-P-1256-01RC
|
3. Sicherungs-/Relaiskasten K40/5 Fond:
Übersicht: Elektrischer Schaltplan Sicherungs-und Relaisbox hinten Typ 230 mit MOTOR 112.973, 113.963 /992 bis 28.2.06, 113.995 ab 1.3.06 bis 29.2.08 bis 28.02.2006 Typ 230 M113.992 Einspeisungen der Sicherungen in K40/5: PE54.15-P-2103KA Legende: PE54.15-P-2103-60KA Schaltplan: PE54.15-P-2103-97KA |
4. Schaltplan Signalerfass- und Ansteuerungsmodul N10/8 (SAM Fond) 6.11.08:
Typ 230 bis 29.2.08: Elektrischer Schaltplan Steuergerät N10/8 Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM) hinten: Übersicht: PE54.21-P-2103KA Legende: PE54.21-P-2103-60KA Schaltplan: PE54.21-P-2103-99KA |