Elektrik am Auto: Kabel/Stecker/Sicherungen etc. tipp22.htm: Letzte Änderung am 22.09.2016 / 29.04.2016 / 19.03.2016 / 06.01.2016 / 26.12.2015 / 23.05.2014 / 02.11.2013 / 08.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zum Stichwörterverzeichnis Webseite / Geländewagen Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: |
Aufpresszangen | verschiedene Stecker | verschiedene Stecker | verschiedene Stecker | Steckerinnenleben | Steckerisolierung | Stecker |
Mehrfarbige Kabel und Stecker gibt es z.B. bei
www.fahrzeugkabel.de und www.kabel-schmidt.de.
siehe auch Tipp 66: Steckervarianten beim G! , Tipp 7.1 Batterie und Elektrik beim 280GE Ein völlig anderes Stecksystem ist das MagCodePowerSystem 12/24V, das magnetisch oder mechanisch verriegelt und keine Kurzschlüsse verursacht (Hinweis von Egge, viermalvier-forum). Die 1999 gegründete Firma MagCode AG. wurde 2009 von Fa. Rosenberger übernommen, es gibt leider keinen Privatverkauf mehr. |
0. Klemmenbezeichnungen / Abkürzungen:
OV00.01-P-1001-28D
die wichtigsten Klemmen-Bezeichnungen 461 / 463: siehe auch die Übersicht WIS-Beiträge. |
Kl.15 Geschaltetes Plus | Kl.15R Geschaltetes Plus, in Zündstellung 1, 2 & 3 |
Kl.15X Geschaltetes Plus, in Zündstellung 2 |
Kl.30 Batteriespannung, Plus (Dauerplus) | Kl.30z Klemme 30 1. Eingang | Kl.31 Rückleitung an Batterie Minus oder Masse, direkt |
Kl.31 FH li Masse Fensterheber links | Kl.31 FH re Masse Fensterheber rechts | Kl.31 FHS Masse Fensterheberschalter |
Kl.31 FHS Masse Fensterheberschalter | Kl.31 GB_H Masse Gurtbringer Hallgeber | Kl.31b Rückleitung an Batterie Minus oder Masse über Schalter oder Relais, geschaltetes Minus |
Kl.49 Blinkgeber Eingang | Kl.49a Blinkgeber Ausgang | Kl.49L Blinkleuchte, links |
Kl.49R Blinkleuchte, rechts | Kl.50 Startersteuerung (direkt) | Kl.53 Wischermotor, Eingang (+) |
Kl.53b Wischermotor Nebenschlußwicklung | Kl.54 Bremslicht | Kl.55 Nebelscheinwerfer |
Kl.56 Scheinwerferlicht | Kl.56a Fernlicht und Fernlichtkontolle | Kl.56b Abblendlicht |
Kl.58 Begrenzungs-, Schluß-, Kennzeichen- und Instrumentenleuchten | Kl.58d Regelbare Instrumenten-/Schalterbeleuchtung | Kl.58L Standlicht links |
Kl.58R Standlicht rechts | Kl.61 Generator Ladekontolle | Kl.85 Wicklungsende Minus oder Masse |
Kl.86 Wicklungsanfang | Kl.87 Eingang | Kl.87 M1.2 Versorgung Klemme 87 |
Kl.87a erster Ausgang (Öffnerseite) | Kl.87b zweiter Ausgang | Kl.87c dritter Ausgang |
Kl.87D1 Klemme 87 gesichert | Kl.87D2 Klemme 87 gesichert | Kl.87ME1 87 Motorelektronik 1 |
Kl.87ME2 87 Motorelektronik 2 | . | . |
1. Schaltplan 240GD/300GD und Sicherungskasten
Das waren noch Zeiten, als alles direkt verdrahtet und auch noch einigermaßen übersichtlich war. Der Sicherungskasten ist beim 280GE beschrieben. |
Schaltplan 240GD | Legende zum Plan | Sicherungskasten | Kennzeichnung: Sicherungen |
Nach 33 Jahren wurde nun bei der Restauration ab August 2012 der Sicherungshalter erneuert. |
2. Stecker
Im G wurden die verschiedensten Stecker verwendet, gute und weniger gute. So auch die bei fast allen Autos verwendeten sog. Flachstecker, die es für verschiedene Kabelquerschnitte in unterschiedlichen Breiten gibt. Inzwischen werden spezielle Steckersysteme von AMP/Tycos verwendet. Einzelheiten und Bilder sind im Tipp66: Stecker im G abgelegt. |
2.1 Kabelschuhe lötbar
Für die Batteriekabel benötigt man lötbare Kabelschuhe. Die gibt es in vielen Größen mit bis zu M10-Loch z.B. bei www.kabel-schmidt.de (Suchwort "Kabelschuh"). |
b) bessere Ausführung:
Mit einer sehr stabilen Aufpresszange werden die besseren Verbindungen hergestellt, da die Steckerlaschen umgebogen werden. Der Aufpressdruck ist einstellbar und wesentlich höher. Allerdings sind diese Zangen auch viel teurer. Trotzdem zeigen zeigen alle diese Quetschverbindungen nach einigen Jahren einen höheren Übergangswiderstand. Zusätzlich sollte man also die Stecker noch verlöten. Beispiele: Eigenbau: Diagnoseanschlussplatte der alten Standheizung WO2352 (1979) beim 240GD unter dem Innenkotflügel |
4. Stecker alter Art:
Schon in den 80er Jahren verwendete Mercedes Stecker mit versilberte Kontaktröhrchen (z.B. 250/8), in die die Kabel gelötet werden. Solche Stecker findet man heute noch z.B. am Zündstartschalter, am Vorglührelais oder beim Stecker der Heizkreispumpe G55AMG(K), siehe Tipp Kühlmittelvorwärmgerät oder beim Zusatzlüfter vom 461. |
Teile im EPC-net: Gruppe 50 Kühler:
Buchse: Steckhülsengehäuse: A0115450128 - 0,75 Euro ohne MwSt., Rundsteckhülse: A0035452626 - 0,98 Euro ohne ohne MwSt. Stecker: Gehäuse: A0095454028, Gehäuseteil: A0095454128, Steckerstift: A0015453826 siehe auch den Tipp: Stecker |
5.1 Prüfstecker: AR54.10-P-1030-04P
Für die Messung, wieviel Strom ein Bauteil zieht, kann ein Prüfstecker anstelle der Flachsicherung verwendet werden. An die zwei Buchsen wird ein Amperemeter (Vielfachmessinstrument) angeschlossen. Es gibt bei DC zwei Größen: W140589122100 klein - 5,87 Euro ohne MwSt. und W140589132100 groß - 10,33 Euro (alt: 6,51 Euro) ohne MwSt.. Aber Vorsicht: Bei modernen Autos wie z.B. dem 463 ab Bj. 2000 verursacht eine Stromkreisunterbrechung eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher (siehe Diagnose), solange die Steuergerätefunktionen nicht beendet sind (bis zu 20 Min. Wartezeit nach Abzug des Zündschlüssels). Klemmt man die Batterie ab, führt dies zum Verlust von gespeicherten Daten (z.B. Uhr, Lenkwinkelwerte, Sitzmemory, Fensternormierung). |
Ruhestrommessung: Der Ruhestrom kann als Spannungsabfall auch an den beiden Kontaktstellen auf der Flachsicherung gemessen werden, siehe Ruhestrommessung |
5.2 Prüfkabel:
Ein Prüfkabel mit den dazugehörigen Anschlüssen ermöglicht die Strommessung der Heizkreis-Kühlmittelumwälzpumpe M13 beim 463, siehe Tipp Kühlmittelvorwärmgerät. |
Ein Bremsbelagfühler dient auch als Messadapter. Schließt man ihn kurz, muß die Verschleissanzeige ansprechen. |
An Steckern mit 4 mm Stiften kann mit diesem Universal-Adapter (mit 4 mm Hülsen) problemlos gemessen werden, z.B. am Sperrenschalter. |
5.3 Messgeräte Ein kleines preiswertes Digitalvoltmeter (z.B. von ELV: DT 1035G, 8 Euro inkl. ) reicht zunächst mal aus, man kann es im Auto lassen. Sehr praktisch ist auch ein kleines Zangenamperemeter, damit kann man die Zündimpulse überprüfen. |
5.4 Widerstandsdekade:
Mit einer Widerstandsdekade kann man z.B. einen Ladeluft-Temperaturfühler simulieren, d.h. das Steuergerät bekommt einen der Temperatur entsprechenden Widerstandswert am Signaleingang. Ein Problem sind die verschiedenen Steckerbuchsen an den Sensoren. Widerstandsdekaden sind sehr teuer, so kostet die Mercedes-Ohmdekade W124589096300 229,28 Euro ohne MwSt. , siehe WS15.00-N-0009C. |
In der Präzisionswiderstandsdekade WD100 der Fa. ELV sind 28 Widerstände mit 1% Genauigkeit hintereinander geschaltet, Kippschalter überbrücken diese und so ergeben sich viele Einzelwerte von 1 Ohm bis 11,111111 MOhm. Es gibt einen Komplettbausatz 16,76 Euro ohne MwSt.. Mit der Dekade kann man z.B. auch den Widerstandswert des Tankgebers oder der Außentemperaturanzeige simulieren. Belastbar ist die Dekade mit 42 V und 0,6W (bei 12 V max. ca. 50 mA), kurzzeitig 1 Watt (bei 12 V max. ca. 83 mA). |
Bei Fa. Reichelt gibt es die fast baugleiche Widerstandsdekade Peaktech 3280 für 49 Euro inkl. MwSt., 1 % Genauigkeit, mit 2 Watt belastbar. |
Es gibt verschiedene Sicherungsformen. Bei den alten "Torpedo"-Sicherungen ist die Stromstärke mittels Farbe kodiert: weiß = 8A, rot = 16A, blau = 25A. |
Die neueren Sicherungen haben Messerkontakte. Farbtabelle: 3A - lila, 5A - beige, 7,5A - braun, 10A - rot, 15A - blau, 20A - gelb, 25A - weiß, 30A - grün, 40A - bernstein, 50A - rot |
Für hohe Stromstärken gibt es die Streifensicherungen, z.B. für 80A . Sie findet man meistens bei Vorglühanlagen (siehe auch Steckdosen am G). Fürs Radio wurden oft Feinsicherungen aus Glas verwendet. Inzwischen sind im Auto fast nur noch Sicherungen mit Messerkontakten verbaut. |
6.2 Sicherungen 463 (ab 2000):
Beim G55AMG(K) sind über 40 solcher Messerkontaktsicherungen verbaut. Einzelheiten dazu siehe Tipp SAM 463, G55AMG(K)! Beim R230, z.B. SL55AMG sind drei SAM-Module vorhanden, siehe SAM R230 |
Sicherungsautomaten: Anstelle der Flachsicherungen kann man auch Sicherungsautomaten, wie sie im Rennsport üblich sind, einsetzen, siehe den Elektrik-Bericht Wettbewerbs-280GE. |
6.3 Hochstromsicherungen: |
Die Hauptstromkreise bei modernen Fahrzeugen haben als Vorsicherungen Hochstromsicherungen. Beim Rallye-280GE habe ich die
Hochstromsicherungen in verschiedenen Stärken bis 500 A verbaut.
Der Selbstbau einer Hochstrom-Vorsicherungseinheit beim Rallye-280GE wird im Tipp 98-20, Abschnitt 3 beschrieben. |
6.4 Vorsicherungsdose 463, z.B. G55AMG ab 2000: Batterie-Hauptsicherungen:
EPC-Net: Gruppe 54, 545 Hauptleitungssatz Rahmen,Boden usw.. |
Die Batterie befindet sich bei den modernen Geländewagen wie dem G270CDI oder G55AMG(K) ab 2000 im Boden vor der Rückbank. Der Pluspol ist beim G55AMG (463.270) über ein Kabel (35 qmm) mit einer Vorsicherungsdose F32 (A4635408006 - 210,63 ohne MwSt.) verbunden.
Über mehrere Hauptsicherungen ist das Bordnetz angekoppelt und z.B. auch der große Elektrolüfter M 4/7. Die Sicherungen können zwar einzeln ersetzt werden, sie sind aber nicht im EPC-Net aufgeführt, es müsste die Vorsicherungsdose mit Leitungssatz komplett erneuert werden, siehe den Tipp SAM! . Die Hochstromsicherungen gibt es aber bei Mercedes einzeln. Schaltplan: PE54.15-P-2504-99GB |
Auch der SL55AMG hat drei Vorsicherungsdosen F32, F33 und F52 (Bild: Durchkontaktierung) den MEGA-Hochstromsicherungen. |
6.5.1 Kabeldaten: Grundlagen:
Rote und schwarze Kfz-Kabel (Querschnitt 2,5 und 6 (z.B. Bestellbezeichnung: FLK 6,0 RT-10, 10 m -Bund, 11,55 Euro inkl. MwSt.) kaufe ich z.B. bei Fa. Reichelt. Es gibt die Kabeltypen FLY und FLRY-A bzw. FLRY-B nach DIN 72551 (FLRY Isolation reduziert). Eine Tabelle dazu findet sich als PDF-Datei bei Fa. Reichelt beim Kabel zum Download (FLKIMP.PDF) oder hier. Mehrfarbig codierte Kabel gibt es z.B. bei www.kabel-schmidt.de. |
6.5.2 Kabeldaten: Querschnittberechnung:
Eine Tabelle der Stromstärken und Leiterquerschnitte von Auto-Dietz als pdf-Datei ist hier. maximale Strombelastbarkeit für Kupferkabel nach DIN VDE 0298, Teil 2, Verlegung in Luft, 2-adrig für Wechselstrom: Querschnitt in qmm: 1,5 - 2,5 - 4 -- 6 - 10 - 16 -- 25 - 35 - 50 - 70 - 95 max. Strom in Amp.: 20 - 27 - 37- 48 -66 - 89 - 118 -145 -176 -224 -271 |
7. Spannungsregler/-wandler:
Will man einen kleinen Spannungswandler von 12V auf z.B. 5V oder von 24V auf 12 V bauen, hilft die Elektronik-Kompendium-Seite von Patrick Schnabel. Auf dieser Seite stehen fast alle Elektronik-Grundlagen und Bastelanleitungen dazu. Die Seite ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. |
8. Anschlußkabel:
Anschlußkabel hat man nie genug, praktisch ist eines für die Batteriepole mit Batterieklemmen und Bananenstecker. Stecker/Kabel für Antennen und Handy im G gibt es bei Teleboxlive ( http://www.teleboxlive.de ). |
Die 4,0 mm Buchsen und Stecker gibt es bei (Fa. Reichelt, Hirschmann-Buchsen, aus Messing verzinnt, z.B. KUN 30 GE oder vergoldet KU 30 AU GE (Durchgangswiderstand 3 mOhm) mit Lötanschluss bis 2,5 mm2. |
Die vergoldeten Buchsenpins aus der Sub-D25-Buchse sind gut geeignet. Sie sind auf einer Seite geschlitzt und auf der anderen Seite befindet sich eine Bohrung für die Kabelader zum Anlöten. |
Für einen Freund habe ich einen Mess-Adaptersatz als Weihnachtsgeschenk 2015 angefertigt. |
Die Adapter mit 6,3 mm-Kfz-Stecker sind gecrimpt, verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. |
Hammerlötkolben 200W | Lötkolben 150W | Lötkolben 50W | Lötkolben 30W | Lötkolben 6V, 25W | Lötzinn 1,5 mm |
11.1. Kfz-Relais mit Diode: |
Die Diode (ein Halbleiter) wird in Schaltplänen mit einem Symbol gekennzeichnet, das die Richtung des technischen Stromflußes anzeigt. Meistens ist nur ein Ring auf der Diode zu sehen, der dem senkrechten Strich des "K" entspricht. Die Diode sperrt den Stromfluß in der anderen Richtung. In der Relaisspule entstehen beim Abschalten hohe Induktionsspannungen, die die vorgeschaltete Elektronik zerstören können. Eine in Sperrrichtung parallel zur Magnetspule geschaltete Diode unterbindet dies (siehe auch Elektronikkompendium, Suche: Halbleiterdioden). |
11.2. Kfz-Relais mit Widerstand: |
Mercedes verwendet das Relais A0025422619 - 13,48 Euro ohne MwSt. sehr häufig. Es besitzt einen Metallschichtwiderstand 560 Ohm parallel zur Magnetspule. Je nach Lieferant sind es 560 oder 470 Ohm.
Beim G55AMG(K) ist es das Relais Kl.15R., beim SL55AMG ist es das Batterietrennrelais K57. |
11b. Fehler im RelaisModul EBV ABS A2105400372 (Bilder von J.Voigt): |
Solche Lötstellenfehler sind auch in Türsteuergeräten, z.B. vom G270CDI zu beobachten. Da sind die Anschlussstifte nur eingepresst, nicht mal gelötet. |
11c. Fehler Wegfahrsperre G500 M113 Bj. 1999 (von G230, 4x4): |
Das Wegfahrsperrenrelais ist eigentlich eine Relaiseinheit (so der Begriff im EPC), Teilenummer: A 210 540 00 72 - 108,70 Euro ohne MWSt. Sie enthält mehrere Relais und Sicherungen. Die Einheit lässt sich einfach nach Lösen der 5 Steckverbindungen (von oben eingesteckt) noch oben herausnehmen. Ich hatte keine Probleme, dieses Ersatzteil zu bestellen, um es dann selbst einzubauen.
Da die Relaiseinheit meiner Meinung nach nicht wirklich gegen Feuchtigkeit geschützt ist, ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Dichtungen des Deckels UND der 3 Deckelschrauben i.O. sind, damit keine Feuchtigkeit in den besagten Metallkasten im Motorraum eindringen kann. Das Schlimme an einem Fehler dieser Relaiseinheit ist, dass es keine Einträge im Fehlerspeicher gibt und außer einiger Experten bei Daimler in Stuttgart keiner diesen Fehler kennt (WIS - Fehlanzeige). Die Folgen können jedoch - vor allem, wenn der G während der Fahrt einfach ausgeht - ziemlich unangenehm werden." Zitatende Dieses Relais wurde lt. EPC-Net in den 463-Baumustern 206, 209, 232, 233, 240 und 241 verbaut (G500, G55AMG, G320). |
11e. Fehler Überspannungsrelais G350TD 1992(von G230, 4x4): |
Leuchten in regelmäßigem Abstand die ABS- und SRS-Leuchte auf, kann es an einem Wackelkontakt im Überspannungsrelais liegen. Damit ist auch ein unregelmäßiger Motorlauf verbunden, da das Steuergerät eine schwankende Versorgungsspannung erhält.
Eine Anleitung zur Reparatur findet sich auf der Webseite von www.thomconsulting.de/MB/ueberspschutz.htm (Hinweis von Ottoline, Forum viermalvier.de, 26.07.2011) |
11f. Fehler Kraftstoffpumpenrelais 300GE (von C.Althof): |
Sporadische Motoraussetzer beim 300 GE können als Ursache einen Haarriss in einer Lötstelle (wie immer einer der Kontaktstifte) des Kraftstoffpumpenrelais A 003 545 00 05 haben. C. Althof fand eine gute Reparaturanleitung (vom W124 300TE) dazu (Vielen Dank für den Hinweis!). |
11g. Kabelbruch und Kabelkorrosion B200CDI : |
Obwohl dieser Fehler bei einem Pkw auftrat, kann es auch beim G passieren: Bei der B-Klasse B200CDI von 2006 trat im Oktober 2011 ein seltsamer Elektronikfehler bei ESP und ABS auf. Motor war bei 120 km/h abgeregelt, ABS abgeschaltet, Motor- und ESP-Leuchte an. Die Untersuchung mit einer Diagnose ergab die Fehlercodes 42C0, 4281 A7/3 (Hydraulikeinheit Traktionssystem): Wackelkontakt in der Spannungsversorgung. |
Hilfreich ist da ein zweiter Mann, der während der Messung (Motor läuft) am Kabelbaum zum Steuergerät wackelt. An einem Kabelbinder, 20 cm vom Stecker am Steuergerät entfernt, war dann in der 12V-Plus-Leitung zum Steuergerät die Isolation gequetscht (zu enger Biegewinkel) und die freiliegenden Kupferlitzen so stark blaugrün oxidiert, dass ein Wackelkontakt vorhanden war. Auch die Masseleitung war betroffen.
Nach 5 Jahren ist die Isolation der Kabel so hart, dass man sie fast nicht mehr biegen kann. Also auch ein Sparproblem bei Mercedes bzw. des Kabel-Zulieferes. Die Fehlersuche und die Reparatur bei Mercedes in 85375 Neufahrn bei München (der Werkstattmann war echt gut) kostete 356,48 Euro inkl. MwSt. (34 AW = 294,60 Euro ohne MwSt./ 350,58 Euro inkl. MwSt.). Teile und 2 Sicherungen 5,90 Euro inkl. MwSt. siehe Abschnitt 13: Leitungssatz Allgemeine Reparaturen. |
12. Kontaktprobleme und Beseitigung:
Ebenso tauchen unerklärliche Fehlermeldungen im Kombiinstrument und bei der Diagnose auf, die durch Übergangswiderstände an Steckern und Schaltern verursacht sind. Diese entstehen durch Feuchtigkeit / Korrosion und Oxidation, besonders durch die Salznebel im Winter und durch Wasserdurchfahrten. Folgeschäden können dann sehr teuer sein, wenn dadurch z.B. die Differenzialsperre an Vorder- und Hinterachse zerstört wird. (siehe Tipp 60) . |
12.1 Kontakte fetten:
Zur Abhilfe sollten die Kontakthülsen und Stifte der Stecker/Buchsen eingefettet werden. Diese Fettschicht verhindert die Oxidation der Kontaktmetalle. Auch die Industrie kommt langsam darauf, wie ein Artikel in der "Elektronik", Heft 18, Seite 18 vom 5. September 2006, Fachzeitschrift für industrielle Anwender und Entwickler www.elektronik.net, auf Seite 18 darlegt (Autor Ralph Würtele, Fa. Klueber in München www.klueber.com). |
12.2 Kontaktmittel Fluid von Mercedes A0089895571 - 5,50 Euro ohne MwSt. (2011 schon wieder um 1 Euro teurer):
Ist zwar nicht neu, aber kaum einer bei den Mercedes-Werkstätten kennt es, denn die lesen ihr Arbeitsanweisungen nicht oder selten. So steht in der Arbeitsanweisung AR09.50-P-4705GX (Kompressor aus-, einbauen) bei der elektrischen Steckverbindung Stellglied Drosselklappe: "Die Pins ... sind unbedingt mit Kontakt Fluid zu bestreichen. Im Kästchen ist ein Pinsel und ein Mini-Fläschchen (wie Backaroma), mit 2ml gerade mal halbvoll, Made in USA, Beipackzettel "gesundheitsschädlich". Aber überflüssig, da es z.B. beim Elektronikversand Fa. Conrad das Spray "Kontakt-60 plus" oder "Kontakt61" für neu Kontakte von Kontakt Chemie gibt. |
13. Leitungssatz - allgemeine Reparaturmethoden:
Tabelle Allgemeine Reparaturmethoden Leitungssatz: Leitungssatz reparieren: AR00.19-P-0100A Leitungssatz Zündpillen (SRS) reparieren: AR54.18-P-0600A Methoden zur Instandsetzung: AH00.19-P-100004A Hinweise zum Crimpen: AH00.19-P-100009A Hinweise zum Löten: AH00.19-P-100010A Hinweise zum Weichlöten: AH00.19-P-100007A Leitungsatz mittels Axiallötverbinder reparieren: AR54.18-P-0100-06A Leitungssatz mittel Schneid-Klemmtechnik reparieren AR00.19-P-0100-06A |
Lötverbinder:
AR00.19-P-010009A
Die Preise der Lötverbinder sind eigentlich zu hoch. Eine genausogute Methode kann mit Aderendhülsen erreicht werden. Das abisolierte (15 mm) Litzenende zusammendrehen. In eine passende lange Aderendhülse von beiden Seiten ein Litzenende einschieben, die Hülse verpressen und verlöten. Mit selbstvulkanisierendem Isolierband die Reparaturstelle umwickeln und darüber das vorher aufgeschobene Schrumpfschlauchstück mit dem Heißluftfön aufschrumpfen. Lötendhülsen: Nr. 370, EPC-Net, 54, Untergruppe 19, Bilder 1-3, die Untergruppe gibt es nicht bei allen Typklassen, aber z.B. beim 204.048 C200CGI. |
A0015469941 - 3,30 Euro ohne MwSt., grün, 0,7 - 2,4 mm2:
A0025460041 - 3,30 Euro ohne MwSt., rot, 2,0 - 4,0 mm2: |
A0025460141 - 3,30 Euro ohne MwSt., blau, 3,5 -8,0 mm2:
A0025461141 - 3,30 Euro ohne MwSt., gelb, 7,5 mm - 12,0 mm2: |
Leitungsverbinder/Stossverbinder : Nr. 380
Leitungsatz mittels Axiallötverbinder reparieren: AR54.18-P-0100-06A A0025461341 - 4,42 Euro ohne MwSt., 0,5 mm2 A0025461441 - 4,42 Euro ohne MwSt., 0,8 mm2 |
A0025461541 - 4,42 Euro ohne MwSt., 1,3 mm2
A0025461641 - 4,42 Euro ohne MwSt., 1,9 mm2 |
Hinweise zu Steckverbindungen: AH00.19-P-100006A |