Webasto Standheizung WO2352 Bj. 1978
staheiz.htm: Letzte Änderung am 26.04.2016 / 18.09.2015 / 08.12.2014 / 10.04.2013 / 11.03.2009 Copyright Dr. Hans Hehl Bilder, soweit nicht extra gekennzeichnet, von Webasto bzw. Eigenanfertigung Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug bzw. an einer Standheizung erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Zitat: Webasto-Homepage: "Vergleichstests des TÜV Bayern beweisen den Umweltnutzen einer Webasto Standheizung: Ein vorgewärmter Motor produziert in den ersten Minuten nach dem Start bis zu zwei Drittel weniger schädliche Abgase, läuft ruhiger und verbraucht deutlich weniger Kraftstoff. Heizung und vorgewärmter Motor verbrauchen zusammen nicht mehr als ein kalter Motor. Und dass die extrem motorbelastende Kaltlaufphase entfällt, rechnet sich doppelt : Laut Wetteramt hat das Jahr rund 140 Tage mit Temperaturen unter 5 Grad C. Nur zwei Kaltstarts pro Tag verursachen dabei einen Verschleiß, der einer Fahrstrecke von fast 20.000 Kilometern pro Jahr entspricht."
Meine Unterlagenveröffentlichung wurde von Fa. Webasto genehmigt! (email v. 21.12.2004, Peter Brand, Marketing, Kommunikation): Zitat: "..Wir bestätigen Ihnen, dass die Verwendung von Abbildungen oder Zeichnungen aus unseren Geräte begleitenden Unterlagen auf Ihrer web-Seite nicht unter die Beschränkungen des Urheberechtes fallen. Wir freuen uns, dass durch solche Aktivitäten auch unsere alten Geräte noch einmal zu Ehren kommen..." Zitatende zur Restauration der WO2352 (2014) siehe auch Kühlwasservorwärmgerät (Tauchsieder) beim 240GD und beim G55AMG(K). |
Übersicht: |
Im Herbst 2014 sind bei Mercedes fast keine Teile mehr lieferbar. |
1.1 Restauration der WO2352 im Herbst 2014:
Im Herbst 2014 funktionierte die Heizung WO2352 im 240GD nicht mehr. Da eine Generalüberholung notwendig erschien, wurde die Standheizung durch eine gleiche ersetzt, die ich fast neuwertig vor Jahren von einem Boschdienst günstig erworben hatte. Nun kann die alte Heizung restauriert werden, dazu gibt es eine eigene Dokumentation. Anläßlich dieses Heizungstausches wurden auf dieser Webseite auch die Funktionsbeschreibungen ergänzt. |
1.2 Luftheizung Webasto LO2305:
Die Webasto LO 2305 ist eine Warmluft-Standheizung und in einigen Teilen der WO2352 sehr ähnlich. Sie ist z.B. im Mercedes-Benz-Bus MB 208D-KB, Bremer T1 Kasten, Bj. 1989 eingebaut. Th. Meier hat die Reparatur seiner Luftheizung LO2305 hier beschrieben. |
1.3 Webasto Thermotop C:
Beim neueren 463 ab 2000 wird ab Werk die CAN-Bus gesteuerte Thermotop C eingebaut. Einzelheiten dazu sind im Tipp Thermotop C. |
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. | Thermotop C | mit CAN-Bus-Steuerung | . | Auspuff - gibt es auch in V2A |
Siehe auch: 9. Reparatur Webasto WO2353 im L407D: |
2. Bildergalerie: Wasser-Standheizung WO2352, Baujahr 1978, 240GD:
siehe auch die Restauration Heizrohr (15). |
Standheizung WO2352 | Glühkopf | Heizung neu | Anschlusskasten | Glühkerze u. Glühthermostat | Brennwächter-, Gebläse- u. Reglerthermostat |
Versorgungseinheit | Gebläsemotor und Magnetventil | Gebläsemotor und Brennstoff-Pumpe | Gebläsemotor, Pumpe offen | Gebläsemotor allein | Brennstoffpumpe |
Pumpe offen | Temperatursicherung 171 Grad |
Glühthermostat | Steuergerät | Gebläse- u. Regelthermostat | |
Standheizung WO2352 | Betriebsanleitung 1978 | Betriebsanleitung 1978 | Teileübersicht WO2352 | Teilenummern WO2352 | Teileübersicht VE |
Einbauanleitung | Übersicht | Tech. Daten | mech. Einbau | Einbaudaten | Einbaudaten |
Schaltplan PDF1 | Schaltplan PDF2 | Brennereinsatz | Brennkammer | Brennstoffdüse |
2.3.1 Zündfunkentest mit Zangenamperemeter PeakTech 1635:
Eine einfacher Test der Zündspannung ist mit einem Zangenamperemeter PeakTech 1635 mit AC-Hochspannungsanzeige mit einer LED (Feldstärkeanzeige) möglich, z.B. von Fa. Reichelt (2014: 92,55 Euro inkl. MwSt.). Damit teste ich z.B. beim 280GE/G55AMG(K) die Zündung, siehe hier. |
2.4 Hochspannungsstecker:
Der Hochspannungsstecker DC: A0008350524 - 10,97 Euro ohne MwSt. (11/2014) ist, wie bei Zündkerzensteckern üblich, auf das grüne Hochspannungskabel nur aufgeschraubt! |
2.7.1 Ersatzpumpe:
Die NTK-Kühlmittelpumpe vom G55AMG wäre auch verwendbar. Es gibt 2014 beim MBGTC Mercedes-Benz Gebrauchteile-Center fast neue Umwälzpumpen A0005000386 (Umwälzpumpe Ladeluftkühlung ) beim Kompressor SL55AMG für etwa 110 Euro, die verwendbar sind. Neu kostet die Pumpe bei Mercedes über 250 Euro. |
3. Steuergerät Nr. SG 1555/12V:
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3.0.1 Steuergerätefehler:
Die drei großen Elkos 220/16V µF sind nach über 30 Jahren defekt, wie ein Bild von einer Steuergeräteplatine zeigt (2.Bild, Danke St. Lindemann). |
3.1 Funktionsbeschreibung / Schaltplan der Heizung:
Die Schaltpläne liegen auch als Pdf vor: Schaltplan 1, Schaltplan 2. Hilfreich ist da auch die Verteilerplatte im Kabelbaum zwischen Steuergerät und Heizung, die ich im Radlauf vorne rechts 2014 einbaute (siehe Restauration). Das Steuergerät der WO2352-Heizung ist am Stecker A/9 über eine Sicherung (15) mit Dauerplus verbunden. Damit haben auch die Anschlüsse B/4 und am Heizgerät A2 Dauerspannung. Damit hat der Brennwächterthermostat (2.4) an der gelben Leitung auch 12V. |
5.1 Glühthermostat (2.5):
A0008352179: M4-Gewindestutzen, schließt etwa bei 240 Grad C und öffnet unter etwa 155 Grad C (Sollwert: 180). Kontakt C/6 (Heizgerät): bekommt Plus vom Einschalter (16) Pin A/10, Stecker A, schließt nach Erreichen der Vorglühtemperatur. Schaltet im Steuergerät die Heizung auf Zündung und Betrieb. Kontakt C/5 verbunden mit Kontakt A/15 Steuergerät, siehe Schaltplan 1.pdf. Sicherung (Sperrscheibe), EPC: A0019949945, bei Mercedes nicht mehr erhältlich. Es gibt diese Starlock-Scheiben mit Außendurchmesser: 25 mm, Innendurchmesser: 11,30 mm für Bolzen 12 mm aus Edelstahl z.B. bei www.edelstahlstore.de . |
5.1.1 Glühthermostat (2.5) Sperrscheibe:
Eine Starlock-Scheibe am Sockel des Glühthermostaten und zwei Masseschrauben halten die Grundplatte am Heizrohr (15). |
5.3. Regelthermostat (2.6):
A0008353879 - nicht mehr lieferbar Typ ELMWOOD 2455RBV, M4-Gewindestutzen, der Kontakt öffnet bei 90 - 95 Grad C Wassertemperatur und ist unter 66 - 57 Grad C. (Sollwert 70 Grad C.) geschlossen. Kontakt C/6 u.C/7, schaltet Plus zum Magnetventil (3.3), regelt die Heizung durch Aus- und Einschalten der Brennstoffzufuhr mittels Magnetventil (3.3). Es gibt einen fast baugleichen Regelthermostat bei Fa. Bürklin (Tipp von M.Bomers). Die Befestigung, sowie die Temperaturhysterese passen. (90/60°): www.buerklin.com, Suchwort "Temperaturschalter" Nr. 30G432, 17,30 Euro inkl. MwSt. |
5.5 Temperatursicherung (2.8):
A0008351646 - 18,43 Euro ohne MwSt. Die Temperatursicherung (2.8) ist am Rand vom Brennwächterthermostat (2.4) eingesteckt und wird von einem Sprengring gehalten. |
Bei Webasto ist die Sicherung nicht mehr erhältlich. Ersatz findet man z.B. bei www.eska-fuses.de. Der Typ G4A00184C (770.184) unterbricht bei 184 Grad C, bei 8 Amp Dauerstrom und ist 4 x 10,5 mm groß. Er wird in den Stecker eingelötet. Die Wärme wird mit einer Spitzzange abgeleitet, sonst ist die Unterbrechung schon da! Bei Conrad.de: Bestell-Nr. 534080-U4 Bei www.reichelt.de gibt es die Temperatur-Sicherungen auch, z.B. MTS 172 , öffnet bei 172 Grad Celsius, 4 mm x 12 mm, dazu gibt es einen Quetschverbinder. |
7. Probleme beim Rapsölbetrieb des 240GD:
Zusatztank für die Standheizung: Grundsätzlich können fast alle Standheizungen nicht mit Rapsöl betrieben werden. Die kleinen Kolben der Versorgungspumpe bei meiner alten Heizung WO2352 fördern das dickflüssigere Rapsöl nicht. Wahrscheinlich ist bei den neueren Typen auch die Brennerdüse ungeeignet. Daher benötigt man beim Rapsölbetrieb des 240GD einen Zusatztank für Diesel. |
Bewährt hat sich der TÜV-geprüfte Kunststoff-Zusatztank der
Fa. Monopoel mit 12 l Inhalt (Artikel-Nr. tank-2010, 27,99 Eur inkl. MwSt.) , der senkrecht auf dem hinteren Radlauf befestigt ist. Das Ansaugrohr muß dazu etwas verlängert werden. Für die Tankdeckeldichtung aus Kork gibt es inzwischen eine aus Viton, die besser abdichtet. Die Entlüftung im Tankdeckel habe ich durch einen Entlüftungsschlauch ersetzt (mit einer durchbohrten M 8 Schraube als Anschluß).
Als Leitung vom Tank zur Heizung kann sehr gut eine 4,75 mm Stahl-Bremsleitung verwendet werden, die mit Schellen befestigt wird. Ein 6 mm Kraftstoff-Schlauch passt direkt auf die Bremsleitung. Am Tankanschluß benötigt man ein Reduzierstück von 8 auf 6mm. Vor der Versorgungseinheit der Heizung ist ein Feinfilter eingebaut. Nach dem Einbau der Leitung muß diese mit Diesel gefüllt werden. |
3. Beispiel: Heizung glüht vor, Versorgungseinheit und Hochspannung funktionieren, Heizung qualmt anfangs weiß, nach einer Minute läuft sie normal. Ursache: Brennstoffdüse nicht sauber, Ablagerungen in den Düsenöffnungen. Die Anschlüsse an Glühkerze und Ringheizkörper hatten auch Übergangswiderstände. 4. Beispiel: Heizung läuft etwa 2 Minuten normal, schaltet dann ab, läßt sich starten, läuft aber nur max. 2 - 3 Minuten. Kontaktproblem in den Crimpungen der Stecker, Steuergerät reagiert darauf: Crimpungen bei allen Steckern nachpressen und verlöten oder gleich neue Steckkontakte aufpressen und verlöten. Daraufhin hatte ich keine Probleme mehr. Es könnte aber auch eine Lötstelle im Steuergerät sein. |
9. Reparatur Webasto WO2353 im L407D:
W. Trost hat in seinem DB-Kastenwagen, Typ: L407D/35 Doppelkabine (Zivilschutz Arzttruppkraftwagen, OM616, Typ 309.125 OM616.910) die defekte Standheizung WO2352 nach vielen Jahren wieder funktionsfähig gemacht. Da er den Ausbau vermeiden wollte, führte er die Messungen am B-Stecker durch und konnte die Ursache, ein defekter Regelthermostat, finden. Vielen Dank für den Bericht und die Bilder! |
Der Bericht:
Ausgangssituation: Beim Einschalten der Webasto WO 2352 tut sich gar nichts. Lediglich das Steuergerät klickte mutig. Ob die Ringheizung heizte, konnte ich da noch nicht beurteilen. Da ich den Aufwand scheute, die Heizung mit allem Zubehör auszubauen (vom Risiko was kaputt zumachen ganz abgesehen), habe ich folgenden Test durchgeführt: Der Test kann bei eingebauter Standheizung durchgeführt werden, lediglich das Steuergerät wird von seinen Steckverbindern getrennt und die verschiedenen Komponenten der Standheizung durch Anlegen von Batteriespannung an den Stecker B (8 polig, weiblich) des Kabelbaums getestet. 1. 12V an B1 (sw) Erwartung: Gebläsemotor (Dosierpumpe und Zündfunkengeber) muss anlaufen, falls nicht => Thermosicherung defekt / Motor der Versorgungseinheit defekt / Verkabelung defekt 2. 12V an B7 (bl) Erwartung: Magnetventil muss klicken (sehr leise), falls nicht => Thermosicherung defekt / Magnetschalter der Versorgungseinheit defekt / Verkabelung defekt 3. 12V an B3 (ws) Erwartung: Magnetventil muss klicken (sehr leise), falls nicht => Regelthermostat defekt 4. 12V an B2 (gb) Erwartung: Ringheizung/Glühkerze müssen sich erwärmen, falls nicht => Ringheizung defekt / Glühkerze / Verkabelung defekt Test 3 war fehlgeschlagen, sodass der Regelthermostat als Hauptverdächtiger feststand (das Klicken des Magnetschalters ist wirklich sehr leise). Widerstandsmessung zwischen B3 (ws) und B7 (bl) ergab keinen Durchgang. Verdacht bestätigt. Nach provisorischer Überbrückung des Regelthermostat und Anschluss des Steuergeräts, startete die Heizung, so wie in Ihrer Dokumentation beschrieben (Bericht Ende). Anmerkung: Man könnte auch den Stromfluss mit eienem Amperemeter messen, wenn man das Klicken des Magnetschalters nicht hört. |
10. Dieselfilter:
Die Heizung sollte man nur mit einem Dieselfeinfilter, z.B. von MANN, WK21 (im Zubehörhandel erhältlich) betreiben (Anschlüsse für 6 mm Schlauch). Sie dienen auch als Luftfilter bei den elektromagnetischen Ventilen der Differenzial-Sperren beim 463, siehe Tipp Sperren. |
11. Ansaugrohr/Dämpfer:
Je nach Fahrzeug gab es für die WO2352 einen Ansaugdämpfer A0008320016. EPC-Net: 611.317, Aggregat FH, Gruppe 83 Heizung-Lüftung, 4294 Zusatzheizung Code H11, H12 |
12. weitere Links:
zur Infoseite von Webasto Werkstatterfahrungen: Welche Erfahrungen ein G-350TD-Fahrer ("Tasman Devil", 4x4-Forum) mit seiner Standheizung Thermotop S in verschiedenen Werkstätten machte, kann man hier nachlesen. Thermotop S: Eine Einbaubeschreibung für die Thermotop S für ältere G's findet man auf der englischsprachigen Webseite von K. Hold www.gwagen.de , siehe Interior - Auxillary heater. Thermotop C im G500: C. Günther beschreibt bei einem G500 den Einbau einer Thermotop C Webasto DBW46: Einen sehr guten Reparaturbericht über eine Webasto DBW46 findet man auf der Seite vom Rainer : www.rainer4x4.de Webasto Manches fand man auch im Webasto-Forum: www.webasto-partnerforum.de. Benzinheizung WP1021: Auf der Webseite www.clubgwagen.com ist eine Kopie eines Manuals über die alte Benzinheizung WP1021 enthalten: siehe www.clubgwagen.com, dort Tech Articles Archive, Related Materials, Webasto Manuals. |