Kühlmittel-/Kühlwasser-Vorwärmgerät 230 V (Tauchsieder) für G55AMG(K) tipp75.htm: Letzte Änderung am 06.01.2016 / 12.09.2015 / 11.10.2014 / 14.03.2013 / 10.08.2012 / 27.04.2008 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Motor M113.99# Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Literatur: WIS-Artikel (Werkstattinformationssystem WIS 01/2008) |
Übersicht: |
1.
Einführung: Bei meinem 240GD hatte sich seit Jahren die elektrische Vorheizung des Kühlwassers mit einem Tauchsieder auch im Sommer bewährt, siehe Tipp12.htm, als ich den 240GD mit reinem Rapsöl nach Weihenstephaner Standard fuhr. Und da sollte der Motor schon vorgewärmt sein. siehe auch Tipp Standheizung 240GD, Tipp Kühlerlüfter Bei den Reihenzylindermotoren wird der Tauchsieder anstelle eines Schraubstopfens in den Motorblock eingeschraubt. Bei den V8-Zylindermotoren geht das nicht mehr, der Tauchsieder wird bei den 8-Zylinder-Motoren in den Schlauch vom unteren Kühleranschluss zur Wasserpumpe eingesetzt, dazu gibt es von Mercedes ein Gehäuse, das am Motorblock angeschraubt wird. Die Firmen Waeco oder Defa (eine Norwegische Firma) bieten diese Vorwärmgeräte an. Beim G55AMG(K) ist zwar eine Standheizung eingebaut, aber in der Garage ist der Betrieb nicht so zu empfehlen. Außerdem belastet es die Batterie bei längerem Betrieb. Für Fahrten an den Polarkreis bzw. Skandinavien (Dänemark, Norwegen, Schweden (siehe mein Bericht) und Finnland) empfiehlt sich auch der Tauchsieder. So kann bei Tiefsttemperaturen der Motor vor dem Einfrieren über Nacht geschützt werden, ein Stromanschluss vorausgesetzt. Ein Kaltstart bewirkt auch einen erhöhten Motorverschleiß und höheren Spritverbrauch. Allerdings ist dann das Getriebe noch kalt und man sollte bei Temperaturen unter -20 Grad C. vor dem Wegfahren das Automatik-Getriebeöl in Wählhebelstellung "N" = Neutralstellung aufwärmen (siehe BB00.40-P-0231-00A), Seite 3. "Zitat: Webasto-Homepage: "Vergleichstests des TÜV Bayern beweisen den Umweltnutzen einer Webasto Standheizung: Ein vorgewärmter Motor produziert in den ersten Minuten nach dem Start bis zu zwei Drittel weniger schädliche Abgase, läuft ruhiger und verbraucht deutlich weniger Kraftstoff. Heizung und vorgewärmter Motor verbrauchen zusammen nicht mehr als ein kalter Motor. Und dass die extrem motorbelastende Kaltlaufphase entfällt, rechnet sich doppelt : Laut Wetteramt hat das Jahr rund 140 Tage mit Temperaturen unter 5 Grad C. Nur zwei Kaltstarts pro Tag verursachen dabei einen Verschleiß, der einer Fahrstrecke von fast 20.000 Kilometern pro Jahr entspricht." |
Zusammenfassung: Beim Motor M113.993 gibt es in Deutschland beim Neukauf des G55AMG nicht den Code M18 bzw. Code 460 (Kanada) oder Code 494 (Kalifornien): "Kühlmittelvorwärmgerät" . Es gibt aber von Mercedes das Gehäuse und von Waeco den Tauchsieder 230V-600 Watt. Der Tipp beschreibt die Informationssuche, den Einbau und die Erfahrungen damit, da Mercedes für den G 463 keine Informationen dazu im WIS und EPC-Net bereit stellt, aber z.B. für den 163 = ML. |
2. EPC-WIS-Grundlagen: Sucht man im Inhaltsverzeichnis vom Werkstattinformationssystem (WIS) für den Geländewagen G55AMG unter "Nachträglicher Einbau- und Umbau Sonderausstattungen: AN00.10-P-1000RZ", findet man kein Kühlmittelvorwärmgerät. Im WIS AH20.00-P-1001-01A ist nur der Hinweis auf das Kühlmittel-Vorwärmgerät enthalten. ML 164.175 : Beim Stöbern im EPC-Net taucht in Gruppe 50 (z.B. beim ML 164.175 in Gruppe 20) das Kühlmittel-Vorwärmgerät mit Code M18 auf. Der im EPC angegebene Vorwärmer A6062000096 wird aber nur für 115 V geliefert (für USA, Kanada bzw. Kalifornien), wie sich heraus stellt. Dabei ist aber kein Kabel im EPC beim G aufgeführt, sondern nur beim beim ML. |
Ein Tipp von OTTO1
(viermalvier.de) brachte die Lösung, der Vorwärmer
wird beim ML (Kanada) auch verbaut (Code 460). Nun ist z.B. beim ML
Typ 164 auch im EPC-Net das Kabel (A0001592932) aufgeführt.
Die im EPC bei den Steckerteilen Nr. 900 u. 905 angegebenen
A-Nummern sind falsch, siehe falsche (Teile).
A0165454626, 2-Pin., Kontaktfeder A0145458226 |
Suche bei anderen Baumustern:
Unter "Nachträglicher Einbau- und Umbau Sonderausstattungen: AN00.10-P-1000NZ" findet man aber drei Einbauanleitungen für den ML: ML320 Typ 163.154 Motor M 112.942: AN20.30-P-0001S ML230 Typ 163.136 Motor M 111.977: AN20.30-P-0001R ML430 Typ 163.172 Motor M113.942 und ML500 Typ 163.175 Motor M113.965: AN20.30-P-0001T SL55AMG: Beim SL55AMG 230.474 mit dem M113.992-Motor oder 230.472/M113.995 findet man das Vorwärmgerät mit dem gleichen Gehäuse A1122030061 im EPC-Net, wieder nur mit dem 115V-Vorwärmer A6062000096. Mercedes kontra Defa: Der große Nachteil von Mercedes ist aber der 230V-Anschlussstecker, der im Motorraum mit einer Klammer befestigt wird. Zum Anschluss an die Steckdose muss die Motorhaube geöffnet werden (Blödsinn). Defa besitzt da das bessere Anschluss-Set mit Außen-Steckdose . |
Benötigt werden noch ein zusätzliches Anschlussset Nr. 460915 (Waeco Werksverkauf) und der Tauchsieder (69,09 Euro inkl. frei Haus (per GSL/Nachnahme oder per Kreditkarte). |
5. Gehäuse: |
Es empfiehlt sich, die inneren Gußgrate mit einer Feile zu runden. Der probeweise eingeschraubte USA- Tauchsieder (Gummidichtring nicht vergessen) reicht nicht bis zum Gewindeende im Gehäuse. |
6. Einbau des DEFA/Waeco-Vorwärmers: |
Zum Einbau im Geländewagen Typ 463 ab 2000, z.B. G55AMG(K), muss zuerst der Unterfahrschutz ( AR88.30-P-0010MG ) abgebaut werden, damit das Kühlwasser abgelassen werden kann (AR20.00-P-1142GX, Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser), siehe Tipp 76. |
Der Einbau des Vorwärmgerätes ist von unten eigentlich nicht
möglich, da drei Ölkühlerleitungen im Wege sind. Also muß der Elektro-Sauglüfter mit Abdeckung ausgebaut werden
(Lüfterhaube ausbauen: AR20.40-P-6800GX). Dazu muß der Kühlergrill abgebaut werden. Danach die obere Querstrebe abschrauben. Das Lüftergehäuse ist am unteren Rand in der Mitte mit einer M6-Schraube befestigt. Nach dem Lösen der Schraube und nach Abziehen des Steckers zieht man den gesamten Lüfter vorsichtig mit etwas Kraft nach oben heraus. Nun muß noch der Kompressor-Rippen-Keilriemen abgenomen werden. Man kann auch schon vorher das Kühlwasser ablassen (mit Schlauch 10 mm Innendurchmesser), im sauberen Kübel auffangen). Weitere Hinweise und Bilder: siehe Tipp76. |
6.3 Kühlmittel
auffüllen - entlüften:
AR20.00-P-1142GX Nachdem die Schläuche mit Schlauchschellen befestigt sind und alles nochmal kontrolliert ist, wird das aufgefangene Kühlmittel (blau) wieder eingefüllt und der Motor bei offenem Ausgleichsgefäß und voller Heizleistung laufen gelassen. Erst nach einigen Minuten schaltet man die Standheizung auch ein. Das Kühlmittel muß bei kaltem Motor bis zum Behälterfalz reichen, bei warmen Motor 1 cm darüber. Es empfiehlt sich eine Dichtheitsprüfung (AR20.00-P-1010RVK) mit etwa 1,4 bar. Dazu gibt es einen Prüfverschluß für den Ausgleichsbehälter W210589009100. Kühlsystem Flüssigkeitsmenge gesamt: etwa 13 Liter. |
7. Heizwasserumwälzpumpe M13:
Grundlagen: Die Pumpe M13 bewirkt einen gleichmäßigen Durchfluss des Kühlmittels bei niedrigen Motordrehzahlen und bei Restwärmebetrieb. Das SAM vorn N10/1 steuert direkt die Pumpe. Bei Standheizungsbetrieb läuft die Pumpe nicht, die Heizung besitzt eine eigene Umwälzpumpe. |
Die Pumpe M13 (A0018351164 -
148,97 Euro ohne MwSt., 12 Volt (bei 12,5V fließt ein Strom
von etwa 0,89 A) sollte man extern zuschalten können. Die
Pumpe ist über eine zweipolige Buchse (braun = Masse W3/1,
rotgelb = 12V, 1 qmm) direkt an das Steuergerät N10/1 SAM
Vorne (Pin 4) angeschlossen . Man
kommt aber nur mit Mühe an den Stecker. Eine externe
Stromversorgung der Pumpe mit gleichzeitiger Batterieladung,
z.B. CTEK-Ladegerät wäre möglich.
Schaltplan: PE83.20-P-2000-99GA |
7.1 Strommessadapter:
Ein Prüfkabel mit den dazugehörigen Anschlüssen ermöglicht die Strommessung der Pumpe. Dazu werden Buchse und Stecker benötigt. Weitere Prüfkabel: siehe Tipp 22: Elektrik |
Teile im EPC-net: Gruppe 50
Kühler: Buchse: Steckhülsengehäuse: A0115450128 - 0,75 Euro ohne MwSt., Rundsteckhülse 4 mm, Lötanschluss, versilbert: A0035452626 - 0,98 Euro ohne ohne MwSt. Stecker: Gehäuseunterteil: A0095454028, Gehäuseoberteil (Deckel): A0095454128, Steckerstift 4 mm, Lötanschluß, versilbert: A0015453826 |
8. Teile:
weitere Waeco/Defa- Tauchsieder-Teile: siehe Tipp12: Praktisch ist ein 5 m langes Anschluss-Kabel Nr. 921, Art.Nr.: A460921 - 42,99 Euro inkl. MwSt. |
Ersatzteile Waeco-System: Technischer
Kundendienst: +49 2572 879 191, Privatverkauf, z.B. mit Kreditkarte
+49 2572 879 195, Stand 29.08.2007
Online-Werksverkauf: www.waeco.com/de/, dort Produkte, Werksverkauf. Preise Stand 10/2014 (gekennzeichnet mit (alt: ##.##) sind von 2007) Defa WarmUp Standard: AWU265ST, Tauchsieder + Anschlussset: ab 113 Euro inkl. nur 230V-Tauchsieder, 600 Watt, 84 Ohm, M38x1,5 - Nr. 411.265 - 69,09 Euro inkl. MwSt. per GSL Gehäuse: A1122030061 - 33,04 (alt: 25,84) Euro ohne MwSt. entfällt: (Dichtring: A0069977548 - 0,99 (alt: 0,77) Euro ohne MwSt.) Schraube M6 x 23: (2x benötigt) - N000000 001117 - 0,34 Euro ohne MwSt. kurzer Schlauch oben am Gehäuse: A2105015382 - 10,47 (alt 8,20) Euro ohne MwSt. unterer Kühlerschlauch lang: A4635015584 - 35,41 (alt: 28,56) Euro ohne MwSt. unterer Kühlerschlauch kurz: (USA: Code M18) A4635015984 - 24,19 (alt: 19,50 Euro ohne MwSt.): Schelle: 45-55 mm (2x benötigt) - A0069970690 - 1,25 (alt: 0,93) Euro ohne MwSt. |
falsche Teile:
Die im EPC angegebenen Steckerteile für das Kabel sind falsch: 900 Steckhülsengehäuse: A0165454626, 2-Pin - 1,48 Euro inkl. 905 Kontaktfeder A0145458226 (1,5 - 2,5 qmm, Multi-Contact-Point MCP-System) - 0,82 Euro inkl., siehe Stecker im G |
10.1 Spannungswandler 230 auf 115 Volt:
Zunächst war nicht bekannt, ob der 230 V Defa-Vorwärmer passte. Notfalls könnte man ja den 115 V-Vorwärmer mit einem Regeltrenntrafo 250V, 10A oder mit einem Spartrafo betreiben. Die gibt es als Spannungswandler für etwa 50 Euro z.B. bei www.netzgeraet.de (Rubrik Transformatoren / Spannungswandler) und können auch im Auto integriert werden. |
Zitat (website
www.netzgeraet.de): "Ideal für Exportgeräte mit 110/115/120 Volt Speisung, die mit Hilfe dieses Trafo-Converters an 230 Volt betrieben werden können. Die maximale Leistung von 500 Watt der zu betreibenden Geräte darf nicht überschritten werden. Selbstverständlich können Geräte bereits ab 5 Watt damit betrieben werden. Handlich kompaktes Tischgerät. Eingang über 230V Schukostecker. Die 2 Ausgangsbuchsen sind für US-Geräte ausgelegt, 3polig und dabei ist der Schutzleiter mit durchgeschleift. Robustes Metall-Gehäuse. Farbe: Schwarz. Maße: 163x 105 x 95 mm Gewicht: 3,5Kg" |
USA-Vorwärmgerät 110 V: A6062000096 - 60,4 Euro ohne
MwSt. USA-Anschlusskabel 110V: A0001592932 - 43,32 Euro inkl. MwSt. |