Differenzial-Sperre: Grundlagen (460/461/463) tipp35a.htm: Letzte Änderung am 01.07.2016 / 24.06.2016 / 29.04.2016 / 30.11.2015 / 19.01.2013 / 24.02.2009 Copyright Dr. Hans Hehl Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 zur Auswahl: Sperrentipp Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
1.2 Sperre neu: z.B. 463.323 G270CDI (7/2002), 463.270 G55AMG(K) (2/2006):
Ab 3/1994 erfolgte die Steuerung der Sperren elektrisch durch Tastschalter. Der Tastschalter-Block (Bedienteil) enthält das Steuergerät für die drei Sperren und je eine gelbe (Einschaltkontrolle) und rote (Funktionskontrolle) Leuchtdiode. Im Bild sind alle Sperren angewählt, aber noch nicht eingerastet, die gelben Leuchten sind an. Dazu muß erst etwas gefahren werden (Klauen müssen verzahnen) oder das Fahrzeug steht auf der Hebebühne und man dreht ein Rad an der zu sperrenden Achse, siehe Sperren testen. Die drei Sperren lassen sich nur in der Reihenfolge Verteilergetriebe I, Hinterachse II, Vorderachse III zuschalten. Das ABS wird dabei vom Steuergerät abgeschaltet. |
30 Sekunden lang versorgt ein Zeitrelais das Bedienteil noch mit Spannung, falls der Motor "abgewürgt" wurde (rote Kontroll-LED dann aus). Die Sperren bleiben eingerastet, da das System noch nicht belüftet wird. |
1.3 Ausbau Steuergerät (Schalterblock) Differenzialsperre S76:
Der Tastenblock ist mit vier Clips in das Lüftungsgitter eingedrückt und kann vorsichtig an diesen Stellen herausgehebelt werden. Der Ausbau des Tastenfeldes und des Lüftungsgitters ist im Tipp 20b beschrieben. 463.270: Schalterblock Differenzialsperre aus-, einbauen: bis Mopf 2012/AE-Jahr 2013: AR54.25-P-1080GM Die Masseleitung der Batterie sollte abgeklemmt werden. |
Steuergerät (Schalterblock) Differenzialsperre S76 :
G55AMG(K) 463.270: bis FIN X155147, 18.03.2004: alt: A4635451332, ersetzt durch A4635451932 EPC-Net: 82/062/1 auch verbaut bei Typ 463.243/244/245/246/247/248/249/250/254/270/271/309/322/323/332/333: von FIN X155148, 18.03.2004 bis 177217, 30.05.2008 A4635451932 - 382,90 (alt: 326,96) Euro ohne MwSt. siehe auch Typenübersicht 463 : GF00.10-P-0025-01O |
1.4 Übersicht Bauzustand Differenzialsperre 463:
Vorderachse: GF35.40-P-0800GB Anordnung Kontrollschalter: GF33.40-P-0001-01GB Anordnung Magnetventil: GF33.40-P-0005-01GB Hinterachse: GF35.40-P-0800GB Anordnung Kontrollschalter: GF33.40-P-0001-01GB Anordnung Magnetventil: GF33.40-P-0005-01GB |
1.5 Unterdruck für die Sperre:
Beim Benziner ist noch eine zusätzliche elektrische Unterdruckpumpe M40 A für die Sperrenbetätigung vorhanden, da der Saugrohrunterdruck nicht ausreichen kann (Bild: 463.270 2/2006). Plusansteuerung erfolgt über das Bedienteil und Zeitrelais. Die Massesteuerung erfolgt über den Membran-Druckschalter (Vorratsdruck kleiner 0,4 bar). Die Pumpe läuft solange, bis ein Vakuum größer 0,6 bar erreicht ist. Unterdruckpumpe Differenzialsperre aus-, einbauen: AR28.18-P-0001GR Unterdruckbehälter Differenzialsperre aus-, einbauen: AR28.18-P-0010GR |
Ein Reservoir für den Unterdruck ist im linken Innenkotflügel angeordnet (roter Pfeil: schwarze Doppelkugel: A1238001219). Der grüne Pfeil zeigt auf die elektrische Luftpumpe für die Nachverbrennung in den Auslasskanälen. Hierzu siehe auch die Dokumentation Luftpumpe MotorG55AMG(K). |
Belüftungsfilter: Diese kleinen Filter eignen sich auch gut als Diesel-Feinfilter für die Standheizung,siehe Tipp Standheizung 460. Die Dieselfeinfilter, z.B. von MANN, WK21, sind auch im Zubehörhandel erhältlich (Anschlüsse für 6 mm Schlauch). |
Im EPC-NET findet man die beiden Magnetventile in Gruppe 54/045/6: a) Ventil (Sperren an den Achsen): A0025400697 - 48,81 Euro ohne MwSt. b) Ventil (Sperre Verteilergetr.): A0015408697 - 27,13 Euro ohne MwSt. |
Die oberen Leitungen (rechtes Bild: roter, gelber und grüner Pfeil) versorgen die drei Ventile mit Unterdruck. Die linke, seitliche Leitung (brauner Pfeil) führt vom Ventilblock zum Druckumsetzer für die hintere Sperre, die rechte Leitung (blauer Pfeil) zum Druckumsetzer vordere Sperre. Der weiße Pfeil zeigt auf die kleinen Belüftungsfilter. Die Sperre am Verteilergetriebe, siehe Tipp 60 wird allein durch Unterdruck betätigt (violetter Pfeil). |
Druckumsetzer: Auf der Innenseite des linken Rahmenholms beim G270CDI befinden sich die beiden Druckumsetzer. Sie sind durch eine Blechplatte geschützt. Diese ist mit drei Blechschrauben befestigt! |
1.6 Prinzip der 100%igen Sperre: 463:
Damit die Klauen der Schaltmuffe (z.B. 280GE: A4603530330 - 104,75 Euro ohne MwSt. in die Klauen des Tellerrades im Differenzial rutschen können, müssen beide Räder einer Achse einen geringfügigen Drehzahlunterschied aufweisen, siehe Sperre testen. Im Bild (Dank an Ralf!, Racingpotato, Forum 4x4) ist rechts die Schaltklaue/Mitnehmer (A4603530536 - 119,05 Euro ohne MwSt.) zu sehen! siehe auch Stellung der Schaltmuffe (Test beim 280GE). |
Die linke Steckachse besitzt eine zweite Kerbverzahnung für die Schaltmuffe. Bei eingerasteter Sperre ist nun das Tellerrad starr mit der Steckachse verbunden. |
1.7 Prüfschritte:
Differenzialsperrenbetätigung: Flüssigkeitsstand prüfen: AP29.00-P-2912G Differenzialsperrenbetätigung: Dichtheit und Zustand prüfen: AP29.00-P-2935G |
Hinter- oder Vorderachse aufbocken und Sperre I, dann Sperre II oder III betätigen. Die Kardanwelle ist durch eine am Boden stehende Achse und durch die Verteilergetriebesperre blockiert. Beim Drehen eines Rades dreht sich das andere durch das Differenzial in der Gegenrichtung, bis die Sperre einrastet. Eventuell muß ein Rad festgehalten werden, damit die Sperre einrasten kann (rote Anzeige). Im Display erscheint die dazugehörige Meldung (siehe auch "versteckte Displaymeldungen"). |
2.3 Sperrenzylinder Test (mit Pressluft) vor dem Einbau:
Vor dem Einbau sollte man die Sperre testen. Man benötigt ein Stück Bremsleitung mit Bördel und Verschraubung und ein Stück Pressluftschlauch mit Schnellkupplung. An die Sperre angeschlossen genügen etwa 9 bar Luftdruck, dass die Sperre mit einem Klack schaltet. Auch der Sperrenschalter wird dabei gleich mit einem (Vielfachmessinstrument/Ohmmeter: Widerstandsmessbereich) getestet, er muß bei betätigter Sperre fast 0 Ohm Widerstand haben. siehe auch den Test beim 280GE: Stellung der Schaltmuffe . |
3. Differenzial im Verteilergetriebe (VG) zerstört: |
Das Differenzial im VG (Verteilergetriebe-Ausgleich) ist durch die Gleitlager nur für geringe Drehzahlunterschiede ausgelegt. Ist der Wagen festgefahren und man setzt nicht sofort die mittlere Sperre (VG) ein, kann es bei längeren Versuchen mit viel Gas und durchdrehenden Rädern zu größeren Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse im Differenzial und zur Zerstörung des Differenzials kommen (siehe AF28.10-P-3100A)
Eine genauere Beschreibung ist hier im Tipp60.htm. |