240GD Restauration: 2014 Teil 1 tipp101-3.htm Letzte Änderung am 11.11.2015 / 18.03.2015 / 17.01.2015 / 23.08.2014 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
240GD Restauration 2014 Teil 1: |
1.1 Federn Vorderachse:
Die Federn zeigen sehr starken Rostansatz. Dieser läßt sich aber mit einem Carbid-Schaber ohne Materialabtragung in mehrstündiger Arbeit entfernen. |
Die chemische Rostbehandlung erfolgt wieder mit Brunox. Nach einem Tag dann anschleifen, mit Mipa Rostschutzgrund grundieren und mit RAL 1012 sandgelb streichen. |
Beim Entrosten zeigt sich auch, dass ich 1987 schon mal neue Federn vorne einbaute: A4603210204 gelb mit Jahreszahl (87),siehe Federtabelle. |
1.2 Schutzschläuche:
Für die Federenden gibt es von Mercedes passende Schutzschläuche, aber nur in einer Größe. Ich probiere jetzt mal kräftige Schrumpfschlauchabschnitte SDK 24,0 SW oder SDK 20,0 von der Fa. Reichelt.de aus. Die habe ich auch an den Bremsschläuchen angebracht. |
1.3 Federn Hinterachse:
Auch die Hinterachsfedern sind an den Enden schon angerostet. |
2. Bremssattel vorne:
Ein 2009 aufbereiteter Bremssattel (siehe Bericht) war tannengrün lackiert. Er diente als Reserve und erhielt nun eine andere Farbe mit hitzebeständigem sandgelben Urethanlack. |
Da kann man den Reparatursatz (Perrot) auch im Internet kaufen, z.B. bei NB-Parts GmbH (91325 Adelsdorf) für 24,90 inkl. MwSt. und kostenlosen Versand: D4216. Auch die beiden kleinen Dichtungsringe der Bremssattelhälften und Bremskolbenpaste sind dabei: Made in Spain, autofrenSeguridad Industrial S.A., www.seinsa.es. |
3. Stossdämpfer vorne:
Da der untere Rand der Blechhülle verrostet ist, wird er einfach weggeschnitten. Nun kann man auch besser den inneren Rand etwa 10 cm tief mit Brunox behandeln. Der untere Teil wird sandgestrahlt und wie üblich lackiert. siehe auch hier |
4. Kleinteile:
Die Kleinteile lassen sich in der Sandstrahlbox gut sandstrahlen. Der Gummipuffer ist mit einer durchbohrten Schraube, einer Druckplatte (2. Bild) und einem Abstandsring befestigt. Den Gummipuffer kann man mit einem Gummipflegemittel (zugleich Rostlöser) reinigen, siehe Einbau des Gummipuffers. |
4.1 V2A-Kleinteile: Hülse A0003232750: Preise Stand 11/2015
Die Hülse 0003232750 - 3,97 Euro ohne MwSt., 40x20x3 mm für den vorderen Stoßdämpfer ist bei den Geländewagen 460,461,463, Transportern und Busse verbaut, nicht aber beim 463.270 G55AMG(K), siehe auch hier |
Nach Lösen der beiden Radnabenmuttern kann die Radnabe herausgezogen werden. Das Radlager wird mit dem Abzieher abgezogen und die verrosteten Bereiche der Radnabe werden sandgestrahlt, siehe die Berichte( 280GE und 240GD). |
6. Achsgehäuse:
Die Ringe werden geteilt. Der nicht mehr lieferbare innere Ring wird aus V2A lasergeschnitten, siehe auch hier. |
Auch Panhardstab, Spur- und Lenkstange werden restauriert. |
Die Achsgehäuse werden mit Abweisringen A4603370315 - 10,34 (alt 8,07) Euro ohne MwSt. ergänzt. Die Fettnippel zum Nachschmieren entfallen, da das Achsgehäuse nicht mehr mit Fett gefüllt wird (siehe hier). In die M10x1-Schraublöcher in den großen Sechskantschrauben (zum Fett nachfüllen)habe ich M10x1-Schrauben gedreht und abgeschnitten. |
7. Radnabe links:
Der Folienschutz nützte beim Sandstrahlen nichts, Der Staub drang unter die Folie. Das Lager musste abgezogen und ausgewaschen/ausgeblasen werden, dann war es wie neu. |
8. Gelenkmanschette/Gelenkwelle rechts/links:
siehe auch hier: Gelenkmanschette . Beide Gelenkmanschetten sind an der kleinen Klemmschelle abgerissen. Warum reißt die originale Gelenkmanschette A4603370485 (Faltenbalg) oder aus dem Zubehörhandel nach einigen Jahren immer wieder auf der Innenseite ein? Ich lasse mal die Befestigung der Manschette mit der kurzen Klemmschelle weg. |
8.1 Gelenkwelle links Dichtring:
Der alte NBR-Dichtring 32x3mm der linken Gelenkwelle wird durch einen FPM-Viton-Ring ersetzt. zur Restauration 2014 Teil 2 |