Bremssattel 460 aus- und einbauen (Vorderachse abgestützt, Rad entfernt) tipp13c.htm: Letzte Änderung 22.08.2014 / 20.03.2012 / 12.01.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 zur Startseite - zum Stichwörterverzeichnis Alle Arbeiten an den Bremsen sind sicherheitsrelevante Arbeiten und erfordern fachliche Kompetenz, entsprechendes Werkzeug und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder vielleicht besser in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr! Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Dies ist keine Arbeitsanleitung, nur eine Literatursammlung! Die Teile wurden zur Dokumentation zerlegt. Die Daten wurden für 240GD/460310 10/1979 und teilweise für den 270CDI/463323 7/2002 ermittelt. |
Übersicht Baumuster 460:
240GD 09/1979: Vorderachse Nr. 730.301 17 000580 Bremssattel rechts Perrot: A0054215698 - 427,09 (alt: 356,51) Euro ohne MwSt. Bremssattel links Perrot.: A0054215598 - dito Die gleichen Bremssättel sind beim 280GE 11/1984 Vorderachse Nr. 730.301 17039108 verbaut. |
Siehe auch: Bremse beim 240GD / 460: Bremsleitung / Bremsscheibe (Tipp 13) - Bremstrommel (Tipp13b) - Bremsbelag aufnieten (Tipp13d) |
1. Ausbau des Bremssattels: 2. Umbau des Bremsschlauch-Haltebleches: 3. Einbau des Bremssattels: 3.1 Achsgehäuse Sicherungsschraube Gewinde M14x1,5 - Helicoil-Einsatz: |
240 GD: Bremssattel | Scheibenbremse vorne | 270 CDI: Scheibenbremse vorne | Bremssattelschrauben 240GD und 270CDI | Loctite: Sicherung | gekürzte Stecknüsse |
Nun werden die Bremsschläuche abgeschraubt, mit einem Stopfen verschlossen und die Bremsklötze ausgebaut.(siehe Scheibenbremse). Allerdings muß dann die Bremse danach wieder entlüftet werden. |
Beim 280GE /460 habe ich den Bremsschlauchhalter aus 3mm V2A-Blech angefertigt, Bilder und Text sind im Tipp Bremse Vorderachse. |
Verrostete Schraubenköpfe können mit einem Spezialschlüssel von Metrinch gelöst werden, die nicht an den Kanten angreifen. Ein paar nicht zu kräftige Hammerschläge auf den Schraubenkopf lösen manchmal auch den Rost. Am schnellsten wirkt ein kräftiger LKW-Schlagschrauber, aber wer hat den schon! |
Den Bremssattel hängt man dann mit einem Draht an. 2. u. 3. Bild: 1989: Restaurationen des Bremssattels. Inzwischen zerlege ich zum Sandstrahlen den Bremssattel (siehe auch Tipp13). Rechnet man alle Neuteile (Kolben, Manschetten etc.) zusammen, lohnt es sich gegenüber einem Austauschbremssattel von ATE nicht mehr. |
Daten:
Sicherungsschraube (Festigkeit 10.9) oben, M 14 x 1,5 - Anzugs-Drehmoment: 190 - 220 Nm, A4609900101 - 4,61 (alt: 3,16 Euro inkl.) ohne MwSt. Pass-Schraube (Festigkeit 10.9) unten, M 16 x 1,5 - Anzugs-Drehmoment: 250 - 280 Nm, A4604210271 - 7,08 (alt: 5,73 inkl.) ohne MwSt. |
3.1 Achsgehäuse Sicherungsschraube Gewinde M14x1,5 - Helicoil-Einsatz :
siehe auch Bremssattel Ein G-Fan hat das obere Gewinde der Sicherungsschraube (Festigkeit 10.9) oben, M 14 x 1,5 - Anzugs-Drehmoment: 190 - 220 Nm, A4609900101 - 3,16 Euro inkl. am Achsgehäuse für den Bremssattel mit einem Helicoil-Einsatz repariert. Hier sein Bericht: |