Restauration Bremse: - 280GE -
460.232, Bj. 1984 tipp98-3.htm: Letzte Änderung am 04.08.2016 / 17.04.2016 / 19.03.2015 / 15.07.2014 / 24.07.2012 / 26.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht Bremse: |
Siehe auch: Bremse beim 240GD / 460: Bremsleitung / Bremsscheibe (Tipp 13) - Bremssattel aus-, einbauen (Tipp 13c) - Bremsbelag aufnieten (Tipp13d) - Bremstrommel (Tipp13b) |
1. Bremse vorne: |
1.1 Bremse vorne links:
Nun ist zuerst die linke Vorderradbremse dran. Auch hier wieder Pfusch, falscher Haltebolzen, Federbleche ohne Vorspannung, Entlüfter abgeschert, verstopft oder verrostet. Alle Arbeiten an der Bremse beim Baumuster 460 sind beim 240GD in den o.a. Tipps beschrieben. Einzelheiten zum Thema "Entrosten" und "Sandstrahlen" sind hier enthalten. |
Die Nutmuttern der Radlager wurden mit dem Meissel gelöst bzw. angezogen und sind unbrauchbar. Es waren auch zwei verschiedene Nutmuttern eingebaut. Die dazugehörigen Nutmutternschlüssel und die Nutmuttern sind im Tipp Werkzeug beschrieben. Das Radlagerspiel ist auch viel zu groß, also sind neue Radlager fällig. |
Der Haltestift und das Federblech sind zu erneuern. |
1.5 Bremssattel zerlegen:
Nur zur Dokumentation: Wie ein Bremssattel zerlegt wird (nur für Wettbewerbsfahrzeuge), ist ausführlich hier beschrieben. Bei den neuen Staubschutzkappen ist der Metallrand (zum Aufpressen, rote Pfeile) nicht korrosionsgeschützt (mit Brunox abdecken). |
1.6 Hitzebeständiger Bremsattellack:
Die grüne Farbe ist ein 2K-PUR-Acryllack RAL 6009 von Mipa ( Datenblatt) für den Bremssattel PUR = Poly-Urethan). Die Farbe ist dauernd bis 150 Grad C. beständig, kurzzeitig bis 180 Grad C. 2 Teile Farbe werden mit 1 Teil Härter gemischt. Dann 10 Min. ruhen lassen und mit einem feinen Pinsel auftragen. |
2. Bremse hinten: |
2.2 Automatischer Bremsbackennachsteller: |
Auch der automatische Bremsrücksteller kann wieder funktionsfähig gemacht werden. Wie er restauriert wird und funktioniert, steht hier. |
Alle Teile bis auf die kleinen, halbmondartigen Klemmstücke, werden sandgestrahlt und chem. entrostet. |
2.3 rechte Schlammgrube: |
2.6 Steckachse:
Die Sperrenverzahnung der ausgebauten Steckachse ist nicht beschädigt. Allerdings haben die Kegelrollen des Radlagers deutliche Verschleißspuren, müssen also gewechselt werden, siehe hier genau beschrieben. |
2.7 Bremsträgerplatte: |
Die Perrot-Bremsträgerplatte (li: A000 423 1005, re: A000 423 0905 - 139,51 Euro ohne MwSt., bei 240GD und 280GE gleich) lohnt sich zu entrosten. Ich benütze die Sandstrahlbox von Westfalia.
Die Bremsträgerplatte der MB-Bremse li. A463 420 0317 und re. A463 420 0417, beide je 229,68 Euro ohne MwSt., passt nicht, siehe auch Unterschiede Bremsbacken Perrot - MB. |
Kleine Teile lassen sich genauso leicht entrosten und dann noch mit der Drahtbürste polieren. |
Nach dem Sandstrahlen muß chemisch noch entrostet werden, d.h. es erfolgt ein zweimaliger Anstrich mit dem Rostumwandler/Grundierung Brunox . Schwarz lackiert sieht die Bremsträgerplatte wie neu aus. Zusätzlich wird noch Korrosionsschutzwachs verwendet. Nun kann sie eingebaut werden. |
Die restaurierten Teile vom 240GD passen auch beim 280GE, so der Bremszylinder, die Bremsbacken und der automatische Nachsteller. Auf den lagerichtigen Einbau der Druckstange mit Feder und Federteller achten, siehe auch Einbau beim 240GD |
Bremsträgerplatte
rechts: Auch die rechte Bremsträgerplatte wurde genauso behandelt. |
2.7.1 Reserve-Bremsträger:
Zwei weitere Bremsträgerplatten alter Art, Danke Norbert S. (Führung Handbremsseil nicht geschraubt) werden sandgestrahlt, der Rost in den Metallporen mit Brunox versiegelt. Im Juli 2014 werden die beiden Bremsträger im 240GD verbaut, siehe Restauration 2014. |
Da an den scharfen Stanzkanten keine Farbe hält, müssen sie mit dem Fräser gerundet werden. Schweißfehler kann man auch beseitigen. |
Nun wird alles überschliffen und mit 1K-Grundierung 2 x gestrichen. Anschließend verwendete ich einen 2K-PUR-Acryllack für Bremssättel, da hatte ich noch etwas übrig. |
2.8 Bremsbelag:
Allerdings war der falsche, längere Bremsbelag auf der vorderen Bremsbacke (Primärbacke, in Fahrtrichtung vorne) montiert, da soll der kürzere Belag aufgenietet sein. |
Als Reparatursatz A4634230110 - 78,67 Euro ohne MwSt. gibt es die vier Bremsbeläge mit den Nieten. Wie die Beläge aufgenietet werden, ist hier beschrieben. beschrieben. Ich gewann mit diesem Tipp bei www.autoschrauber.de einen Satz Schlosserhammer von Peddinghaus. |
2.10 Prüfanschluss: Die Prüfanschlüsse zum Messen des Bremsdrucks werden auch nachgerüstet (Einzelheiten dazu im ALB-Tipp beim 240GD. Neu werden eingebaut: Bremszylinder, Bremsennachsteller, Bremsbacken, Bremstrommeln, nichtrostende Kunifer-Bremsleitungen mit Messingverschraubung, so ergibt sich eine neue Bremse. |
Anstelle des alten Winkels am Differenzial hält nun ein V2A-Winkel den Leitungsverteiler und die Sperrenleitung. |
3. Bremsschläuche - Stahlflex: |
Die Stahlflex-Bremsleitungen Type 1 (FMVSS106) stellt die Fa. Goodridge (+49(0)6321 60168), Talstr. 227, 67434 Neustadt her. Bestellung und Vertrieb nur über Händler wie z.B. Fa. Orimex in 83527 Haag. Es gibt verschiedene Längen (speziell für höhergelegte Fahrzeuge) und Fittings, passend zum Halter vom 460 oder 463. |
3.1 Bremsschlauchhalter: linke Bremse:
Die oberen Anschlüsse der vorderen Bremsschläuche sind leichter erreichbar, wenn man die Innenwand entsprechend ausschneidet (115er Flex 1mm V2A-Scheibe). |
3.2 Bremsschlauchhalter aus V2A: |
Der originale Bremsschlauchhalter ist nicht sehr stabil, rostet und kann im Gelände schon mal verbogen werden. |
Damit beide Haltebleche der Bremsschläuche nebeneinander Platz haben, müssen die Löcher einen Abstand von mindestens 20 mm haben. |
5 mm breite, seitliche Schlitze ermöglichen beim Ausbau des Bremssattels (z.B. beim Bremsscheibenwechsel) ein Aushängen der Bremsleitungen aus dem Halter. Sonst muß man ja die Bremse wieder entlüften. Die Schlitze in den Halterungen haben sich beim 240GD seit über 20 Jahren bewährt, siehe Tipp Nr. 13c. |
linke Bremse: |
rechte Bremse: Hier ist eine auf der Drehbank plan gedrehte Bremsscheibe eingebaut. Wie das in der Werkstatt gemacht wird, zeigt der Tipp Nr. 13. |
3.3 Abstandhalter: |
Die Abstandhalter/Dämpfungsstreifen A4614280085 - 2,64 Euro ohne MwSt. für die vorderen Bremsschläuche haben zu große Löcher für die Stahlflexleitungen und verrutschen. |
3 cm lange Stücke (längs geschlitzt) eines 10 mm dicken Benzinschlauches sorgen für festen Halt. |
4. Handbremse: |
4.1 Handbremsseil:
Verbaut sind die Handbremsseile (Perrot) A4604201358, links, 1710 mm lang - 27,26 Euro ohne MwSt. und A4604201485, rechts, 1960 mm lang - 27,26 Euro ohne MwSt. |
5. Hauptbremszylinder 280GE: |
Der Vorratsbehälter vom 240GD passt nicht, da der Abstand zwischen den zwei Öffnungen oben am HBZ kleiner ist. Eigentlich müßte man den preiswerteren HBZ mit Vorratsbehälter vom 240GD auch verwenden können, die Bremskraft dürfte etwas kleiner sein.
Siehe auch den Bericht über die Instandsetzung des Hauptbremszylinders beim 240GD. |
Austausch:
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6. Bremsscheibe konservieren:
Steht ein im Winter abgemeldetes Fahrzeug einige Monate lang im Freien ohne bewegt zu werden, so rosten die Bremsscheiben. Das Problem tritt besonders beim Trophy-280GE auf. |
Anfang März 2011 machte ich die Bilder von den beiden vorderen Bremsscheiben. Da ist schon ein beträchtlicher Unterschied zu sehen. Die linke Bremsscheibenfläche ist braun, die rechte fast nicht angegriffen.
Im Juni 2014 verwende ich es z.B. bei der Restauration des 240GD zum Rost-Schutz der Bremsscheibenflächen der eingebauten Bremsscheiben, da das Fahrzeug noch nicht bewegt werden kann. |
7. Bremspedalgummi 280GE:
Der Bremspedalgummi vom R230 mit den Gumminoppen passt auch beim 280GE (EPC-Net VAG, Gruppe 42 Bremsanlage, 28037 Pedalanlage/10/001), siehe Bremspedal-Gummi R230. |