Gelenkwelle/Kardanwelle 460/463 tipp41.htm Letzte Änderung am 02.05.2016 / 06.12.2015 / 05.10.2014 / 30.12.2011 / 11.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch den Bericht: Kardanwellen beim 280GE und Kardanwelle Hinterachse beim 240GD 10/1979 |
Übersicht: |
1. Abschmieren der Kardanwellen: |
Je nach Baumuster und Baujahr sind bis max. 9 Schmiernippel ( 6 Kreuzgelenke und 3 Schiebestücke) vorhanden. Beim 463 ab 2002, z.B. G270CDI, entfielen die Schmiernippel an der Welle zwischen Motor und Verteilergetriebe (homokinetische Welle), die beiden anderen Wellen bekamen Trichterschmiernippel (Muldennippel). Man braucht also auch unterschiedliche Mundstücke an der Presse. Beim G55AMGK ab Fahrzeug-Ident.Endnummer 157610, z.B. 463.270, entfielen alle Schmiernippel an den Kardanwellen.
siehe Pflegedienst für alle Geländewagen: AP00.20-P-0002A |
Zum Abschmieren muß der G hin und hergeschoben werden, damit alle Schmiernippel mit der Fettpresse erreichbar sind. Solange in die Kreuzgelenke Fett pressen, bis sauberes (nicht verfärbtes) Fett an allen Gelenkteilen vollständig austritt. Dieses sorgfältig entfernen, es verteilt sich überall (auch nicht gut für die Umwelt). Beachten: Nur sehr wenig Fett in das Schiebestück pressen (2-3 Hübe), sonst kommt bei Fahrbahnstößen zuviel Druck auf die Gelenke der Kardanwelle.
siehe auch AP41.10-P-4121G |
2. Fett: |
Für die Radlager bei den schnelleren Geländewagen (über 150 km/h) empfiehlt sich ein Hochtemperatur-Wälzlagerfett (NLGI-Klasse 2 (NLGI = Konsistenz-Kennzahl 1-4), siehe WIS: BB.40-P-0265-01A). Ich probiere es auch im Planetengetriebe der Seilwinde GEW10000S aus. |
Das Fett gibt es günstig im Zubehörhandel, besonders in größeren Gebinden, ebenso die Fettpresse. Mercedes empfiehlt Langzeitfett A0009896351 (0,438 kg) - 13,54 ohne MwSt.. (BR00.45-Z-1001-06A) |
3. Kontrolle: |
Die Schiebestücke der Gelenke müssen Pfeil auf Pfeil bzw. Pfeil auf Schmiernippel zusammengesteckt sein. Flanschschrauben erst festziehen, wenn die Gelenkwelle so gedreht wurde, dass der Schmiernippel im Schiebestück nach oben zeigt .(siehe Die Kreuzgelenke der Vorderachse sind zueinander versetzt angeordnet (240GD: 78 Grad).
Die jeweilige Länge der Kardanwelle findet man im EPC-Net online (siehe Tipp EPC). |
4. Kardanwelle/Gelenkwelle: 240GD bis Ident-Nr. 22529, 90 mm Flansch, Sechsloch:
Teile (Preise Stand 11/2015): Die Gelenkwellen mit 90 mm-Flansch (6-Loch) für den 240GD sind bei Mercedes nicht mehr lieferbar, siehe die Restauration 240GD, Teil 5 im Herbst 2015. |
4.4 Schrauben / Muttern: Gelenkwelle zur Hinterachse:
Die Flansch-Muttern der Gelenkwellen mit 35 Nm anziehen: siehe AR30.10-P-0100GG und BA41.10-P-1000-01B Mutter: M8x1x65, 10.9, N910113008007 (SW 13) - 1,02 Euro ohne MwSt. (alt: 0,57 Euro inkl.) Schraube: M8x1x65, 10.9, A4609905201(SW 14) - 3,52 Euro ohne MwSt. (alt: 1,67 Euro inkl.) Schmiernippel kurz: N071412006101 - 1,80 Euro ohne MwSt, (alt: 0,48 Euro inkl.) Schmiernippel lang: A0009972588 - 2,50 ohne MwSt. (alt: 1,73 Euro inkl.) |
vom Getriebe | zum Verteilergetriebe | vom Verteilergetriebe | zur | Vorderachse | vom Verteilergetriebe | zur Hinterachse |
5. Gelenkwelle (Kardanwelle): 463 (z.B. G270CDI, 7/2002):
Die Trichter-Schmiernippel N003405008100 - 1,38 Euro ohne MwSt. erfordern ein spezielles Mundstück an der Fettpresse. |
6. Gelenkwelle (Kardanwelle): G55AMGK (2/2006): |
7. Gelenkwelle Homokinet : 350GDT 1994: Klick-Geräusche: |
Man kann das ganze Gelenk zerlegen, aber es reicht, die Kappe und die Gummiabdichtung abzudrücken, innen auszuwaschen und eine neue Fettfüllung einzubringen.
Diese Spezialfette für Gelenkwellen gibts bei jedem Aftermarket-Autoteilehändler.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, das die Spannbänder in der Lage verbleiben, wie sie ursprünglich ausgewuchtet wurden. MB schreibt zum Feinauswuchten eine Drehzahl von 5000 min-1 vor mit entsprechend feiner Wuchtgüte. Statt Zusatzgewichte wird durch entsprechendes positionieren der Spannbänder mit ihren kleinen "Öhrchen" gewuchtet. Es passiert auch, dass das Gelenk noch in Ordnung, aber die Verzahnung der Welle ausgeschlagen ist, was besonders bei drehmomentstarken G's wie z.B. G55AMG, G400CDI zu beobachten ist. Einen Schmiernippel anbringen, ist in meinen Augen Mist, weil das alte Fett ja nicht raus kann. Und normales Abschmierfett ist hier auch fehl am Platze. Bearbeitet von Gerd (22.09.2008 03:04)" |
GKN-Preise (in USD) von Euro Truck Importers ( Bilder: (C) Euro Truck Importers, mit freundlicher Genehmigung von Sean Philyaw) |
Gelenk Dichtungssatz (Gummimanschette + Schellen): A4634100028 - 64,50 USD., Gelenk Teilesatz: A4634100128 - 215,00 USD., Gelenkwelle: A4634100702 - 775,00 USD. |
8. Firmen: Gelenkwellen reparieren/wuchten:
(Firmen-Adressen aus viermalvier-Forum; federbriden, Dapo, marde, Sandkastenspieler, Danke für die Infos!) Blitz Gelenkwellen-Dienst GmbH, 50226 Frechen Buck Rainer, 80993 München Cardan- & Hydraulik-Service GmbH & Co. KG, 71106 Magstadt CSN Gelenkwellen GmbH, , 39179 Mittelland CSN Wichmann (Cardan Service Network) Osnabrück, Kassel, Bremen, Koblenz, Magdeburg, Holstein, www.wichmann-os.de ekd Gelenkrohr GmbH, 40699 Erkrath EKG Gelenkwellen-Service GmbH, 51103 Köln Elbe G. & Sohn GmbH & Co., 74321 Bietigheim-Bissingen, 07142-353-0 , www.elbe-group.de Elbe Gelenkwellen Service GmbH, 50827 Köln Elbe Willi Gelenkwellen GmbH & Co. KG, 71732 Tamm Elbe Willi Gelenkwellen GmbH & Co. KG, 74629 Pfedelbach ELSO Elbe GmbH + Co. KG, 97461 Hofheim Fikentscher Arnold GmbH, 34266 Niestetal Fikentscher GmbH, 36043 Fulda Gelenkwellen Roman Müller GmbH, Röntgenstr. 5, 32052 Herford, Telefon: 05221/692932 Homepage: www.gelenkwellen-mueller.de , E-Mail: [email protected] die Firma war früher in Bielefeld. Gelenkwellen- und Spurstangenservice GmbH, 06112 Halle (Saale) Gelenkwellen-Service, 17153 Zettemin Gelenkwellen-Service Maier GmbH & Co. KG, 69123 Heidelberg Gelenkwellen-Service Meißen GmbH, 01662 Meißen Gelenkwellen-Service Thomas Lindner GmbH, 01728 Bannewitz Gelenkwellendienst H. Orth GmbH, Uni-Cardan-Vertragswerkstatt, Am Sandloch 26 67065 Ludwigshafen/Rhein (Stadtteil Rheingönnheim) Tel.: 0621/5 49 53 - 0 Fax: 0621/5 49 53 - 15 e-Mail: [email protected], http://www.orth-gmbh.de Gelenkwellenwerk Stadtilm GmbH, 99326 Stadtilm GKN Service, Max Eyth Str.12, 71254 Ditzingen-Hirschlanden, 07156 9394-0 GKN Löbro GmbH, 63073 Offenbach a. Main GKN Service International GmbH, 06188 Braschwitz GKN Walterscheid GmbH, 53797 Lohmar GKN in Hilden 02104 / 933-703 GKN in Hannover 0511 3908950 Hennig GmbH, Essen, Wesel, Oberhausen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, www.henniggmbh.de (siehe Bericht DaP) GKN in 85221 Dachau bei München, Siemensstr.11, 083190804-0 Hohn Josef GmbH, 86368 Gersthofen IFA Maschinenbau GmbH, 39340 Haldensleben Junglas Gelenkwellendient GmbH, 50968 Köln Kalitta & Co. Gelenkwellenvertrieb, 26180 Rastede Kempf Gebr. GmbH, 36129 Gersfeld (Rhön) Klein Eugen GmbH, 73734 Esslingen am Neckar LWM Lemförder Gelenkwellen GmbH, 28259 Bremen Pickard Gelenkwellen GmbH, 54516 Wittlich Schidt und Co, 19386 Greven, Tel.: 038731 5310 Uni-Cardan Service GmbH, 63477 Maintal Welte-Wenu GmbH, www.welte-wenu.de 89231 Neu-Ulm, Ahornstr. 1-7, 0731/9755-228 Hinweis von Sandkastenspieler: hallo, ich habe mir bei der Firma Schidt und Co in 19386 Greven welche bauen lassen.(tel.038731 5310). Sie haben die Wellen per Nachtexpress geliefert und nach ein paar Tagen die kaputten Wellen abgeholt. Die Firma baut auch speziell für DC ,und zu den DC-Preisen. Doch wenn nicht DC eingestanzt werden soll, kostet es deutlich weniger. Sie reparieren auch und wuchten natürlich. Hinweis von Dapo: In Essen gibt es die Firma Hennig http://www.henniggmbh.de/CMS/, da hab ich vor Jahren schon mal Spurstangen geholt, die DC (bzw. damals MB) nicht liefern konnte, und ein Bekannter hat da mal Kreuzgelenke vom Unimog gekauft. |