Gelenkwelle/Kardanwelle 460/463

tipp41.htm Letzte Änderung am 02.05.2016 / 06.12.2015 / 05.10.2014 / 30.12.2011 / 11.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl
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Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

siehe auch den Bericht: Kardanwellen beim 280GE und Kardanwelle Hinterachse beim 240GD 10/1979
Übersicht:
1. Abschmieren:
2. Fett :
3. Kontrolle:
4. Teile Gelenkwelle: 240GD:
4.1 Gelenkwelle Vorderachse: 240GD:
4.2 Gelenkwelle Hinterachse: 240GD:
4.3 Gelenkwelle Automatikgetriebe zum Verteilergetrieb: 240GD:
4.4 Schrauben/Muttern/Schmiernippel:
4.5 Bilder: Kardanwelle/Gelenkwelle: 240GD:
5. Gelenkwelle: 463 z.B. G270CDI: 7/2002):
6. Gelenkwelle: 463 z.B. G55AMGK: 2/2006:
7. Gelenkwelle Homokinet - Geräusche: 463 z.B. 350GDT: 1994:
7.1 Gelenkwelle Homokinet - Manschette 463 z.B. G500 2004:
8. Firmen: Kardan/Gelenkwelle reparieren/wuchten:
1. Abschmieren der Kardanwellen: top
Je nach Baumuster und Baujahr sind bis max. 9 Schmiernippel ( 6 Kreuzgelenke und 3 Schiebestücke) vorhanden. Beim 463 ab 2002, z.B. G270CDI, entfielen die Schmiernippel an der Welle zwischen Motor und Verteilergetriebe (homokinetische Welle), die beiden anderen Wellen bekamen Trichterschmiernippel (Muldennippel). Man braucht also auch unterschiedliche Mundstücke an der Presse. Beim G55AMGK ab Fahrzeug-Ident.Endnummer 157610, z.B. 463.270, entfielen alle Schmiernippel an den Kardanwellen.

siehe Pflegedienst für alle Geländewagen: AP00.20-P-0002A
Fett Fett
Zum Abschmieren muß der G hin und hergeschoben werden, damit alle Schmiernippel mit der Fettpresse erreichbar sind. Solange in die Kreuzgelenke Fett pressen, bis sauberes (nicht verfärbtes) Fett an allen Gelenkteilen vollständig austritt. Dieses sorgfältig entfernen, es verteilt sich überall (auch nicht gut für die Umwelt). Beachten: Nur sehr wenig Fett in das Schiebestück pressen (2-3 Hübe), sonst kommt bei Fahrbahnstößen zuviel Druck auf die Gelenke der Kardanwelle.

siehe auch AP41.10-P-4121G
2. Fett: top
Als Abschmierfett eignet sich gutes Wälzlagerfett (z.B. Liqui Moly Nr. 3553 Lithiumseifenfett, -30 bis +125 Grad Celsius). Das schwarze Molybdändisulfid-Fett hat zwar Notlaufeigenschaften, verhärtet aber unter starker Hitzeeinwirkung, z.B. wenn in der Nähe (< 10 cm> des Kardanwellengelenks ein Auspuffrohr verläuft. Öfters abschmieren (je nach Kilometerleistung und Geländeeinsatz vierteljährlich) ist viel besser. Auch sollte der G zum Abschmieren im Winter in einer geheizten Halle/Garage stehen. Fett Fett Fett Fett Schmiernippel
Für die Radlager bei den schnelleren Geländewagen (über 150 km/h) empfiehlt sich ein Hochtemperatur-Wälzlagerfett (NLGI-Klasse 2 (NLGI = Konsistenz-Kennzahl 1-4), siehe WIS: BB.40-P-0265-01A). Ich probiere es auch im Planetengetriebe der Seilwinde GEW10000S aus. Fett Fett
Das Fett gibt es günstig im Zubehörhandel, besonders in größeren Gebinden, ebenso die Fettpresse. Mercedes empfiehlt Langzeitfett A0009896351 (0,438 kg) - 13,54 ohne MwSt.. (BR00.45-Z-1001-06A)
3. Kontrolle: top
Die Schiebestücke der Gelenke müssen Pfeil auf Pfeil bzw. Pfeil auf Schmiernippel zusammengesteckt sein. Flanschschrauben erst festziehen, wenn die Gelenkwelle so gedreht wurde, dass der Schmiernippel im Schiebestück nach oben zeigt .(siehe Die Kreuzgelenke der Vorderachse sind zueinander versetzt angeordnet (240GD: 78 Grad).

Die jeweilige Länge der Kardanwelle findet man im EPC-Net online (siehe Tipp EPC).
240GD 240GD 240GD 240GD
Versatz
4. Kardanwelle/Gelenkwelle: 240GD bis Ident-Nr. 22529, 90 mm Flansch, Sechsloch: top

Teile (Preise Stand 11/2015):

Die Gelenkwellen mit 90 mm-Flansch (6-Loch) für den 240GD sind bei Mercedes nicht mehr lieferbar,

siehe die Restauration 240GD, Teil 5 im Herbst 2015.
4.1 Gelenkwelle (kurz) Getriebe zum Verteilergetriebe top

512 mm lang mit Flansch 90 mm bis Ident-Nr. 022529 / 900170::
A4604101804 - 1156,05 Euro ohne MwSt. (alt: 837,52 Euro inkl., im Austausch: 753,77 Euro inkl.)

Gelenkwelle (kurz) Getriebe zum Verteilergetriebe 490 mm lang mit Flansch 100 mm ab Ident-Nr. 022530 / 900171:
A4604104704 - 1453,91 Euro ohne MwSt.
4.2 Gelenkwelle Verteilergetriebe zur Vorderachse: top

936 mm lang mit Flansch 90 mm bis Ident-Nr. 022529 / 900170:
A4604102004 - 1378,21 Euro ohne MwSt. (alt: 873,52 Euro inkl., im Austausch: 753,77 Euro inkl.)

Gelenkwelle Verteilergetriebe zur Vorderachse 936 mm lang mit Flansch 100 mm bis Ident-Nr. 022529 / 900170:
A4604106804 - 1378,21 Euro ohne MwSt.

Gelenkwelle Verteilergetriebe zur Vorderachse 936 mm lang mit Flansch 100 mm ab Ident-Nr. 022530 / 900171:
A4604104304 - 1378,21 Euro ohne MwSt.
4.3 Gelenkwelle zur Hinterachse top

616 mm lang mit Flansch 90 mm bis Ident-Nr. 022529 / 900170:
A4604101904 - 1378,21 Euro ohne MwSt, (alt: 873,52 Euro inkl., im Austausch: 753,77 Euro inkl.)

Gelenkwelle zur Hinterachse 620 mm lang mit Flansch 100 mm ab Ident-Nr. 022530 / 900171:
A4604104504 - 1453,91 Euro ohne MwSt.
240GD
4.4 Schrauben / Muttern: Gelenkwelle zur Hinterachse: top

Die Flansch-Muttern der Gelenkwellen mit 35 Nm anziehen: siehe AR30.10-P-0100GG und BA41.10-P-1000-01B

Mutter: M8x1x65, 10.9, N910113008007 (SW 13) - 1,02 Euro ohne MwSt. (alt: 0,57 Euro inkl.)
Schraube: M8x1x65, 10.9, A4609905201(SW 14) - 3,52 Euro ohne MwSt. (alt: 1,67 Euro inkl.)

Schmiernippel kurz: N071412006101 - 1,80 Euro ohne MwSt, (alt: 0,48 Euro inkl.)
Schmiernippel lang: A0009972588 - 2,50 ohne MwSt. (alt: 1,73 Euro inkl.)
Mutter Mutter Mutter Schmiernippel
4.5 Bilder: Kardanwelle/Gelenkwelle: 240GD: top

Hier sind längere Schmiernippel (Kegelschmiernippel) in den Kreuzgelenken vorhanden, insgesamt sind es 9 Schmiernippel an den Kardanwellen (je Welle 2 x Kreuzgelenk + 1 x Schiebestück).
240GD 240GD 240GD 240GD 240GD 240GD 240GD
vom Getriebe zum Verteilergetriebe vom Verteilergetriebe zur Vorderachse vom Verteilergetriebe zur Hinterachse
5. Gelenkwelle (Kardanwelle): 463 (z.B. G270CDI, 7/2002): top

Die Trichter-Schmiernippel N003405008100 - 1,38 Euro ohne MwSt. erfordern ein spezielles Mundstück an der Fettpresse.
Schmiernippel Schmiernippel Schmiernippel Schmiernippel Schmiernippel
6. Gelenkwelle (Kardanwelle): G55AMGK (2/2006): top
Beide Gelenkwellen vom Zwischengetriebe zu den Achsen besitzen ab Fahrzeug-Ident-End-Nr. 157611 keine Schmiernippel an den Kreuzgelenken. Die Kardanwelle zwischen Motor/Automatikgetriebe) und Verteilergetriebe hat keine offenen Kreuzgelenke, sondern homokinetische Gelenke (eingebaut ab 3/1992, Getriebe-End-Nr. 6071380). g55amg g55amg g55amg
7. Gelenkwelle Homokinet : 350GDT 1994: Klick-Geräusche: top
Gerd (4x4-Forum, 22.09.2008) beschrieb die Ursache für Klickgeräusche in der homokinetischen Gelenkwelle vom Motor zum Verteilergetriebe (mit Bild), besten Dank!:

"Die homokinetischen Gelenkwellen laufen deshalb "trocken", weil sich das Gelenkfett stark verhärtet. Dieses mit Molybdänsulfid versetzte Hochleistungsfett wird so hart, dass es in Bröckchen aus dem zerlegten Gelenk bröselt. Damit verliert es seine Schmierfähigkeit und dann laufen die Laufbahnen für die je 6 Kugeln ein. Meist ab 7-8 Jahren ist mit dieser Fettverhärtung zu rechnen.
g55amg
Man kann das ganze Gelenk zerlegen, aber es reicht, die Kappe und die Gummiabdichtung abzudrücken, innen auszuwaschen und eine neue Fettfüllung einzubringen. Diese Spezialfette für Gelenkwellen gibts bei jedem Aftermarket-Autoteilehändler.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, das die Spannbänder in der Lage verbleiben, wie sie ursprünglich ausgewuchtet wurden. MB schreibt zum Feinauswuchten eine Drehzahl von 5000 min-1 vor mit entsprechend feiner Wuchtgüte. Statt Zusatzgewichte wird durch entsprechendes positionieren der Spannbänder mit ihren kleinen "Öhrchen" gewuchtet.

Es passiert auch, dass das Gelenk noch in Ordnung, aber die Verzahnung der Welle ausgeschlagen ist, was besonders bei drehmomentstarken G's wie z.B. G55AMG, G400CDI zu beobachten ist. Einen Schmiernippel anbringen, ist in meinen Augen Mist, weil das alte Fett ja nicht raus kann. Und normales Abschmierfett ist hier auch fehl am Platze. Bearbeitet von Gerd (22.09.2008 03:04)"
7.1 Gelenkwelle Homokinet : G500 2004: Hinweis von Gerd, Forum 4x4, 12.09.2005 top
Preisvergleich Stand 11/2015 (alt: 26.08.2011): Preise Mercedes in Euro zuzüglich 19% MwSt.

Gelenk Dichtungssatz (Gummimanschette + Schellen): A4634100028 - 66,42 (alt:54,14) Euro ohne MwSt.,
Gelenk Teile-/Reparatursatz: A4634100128 - 212,91 (alt: 173,51) Euro ohne MwSt.,
Gelenkwelle: A4634100702 - 1143,71 (alt: 953,93) Euro ohne MwSt.
GKN-Preise (in USD) von Euro Truck Importers ( Bilder: (C) Euro Truck Importers, mit freundlicher Genehmigung von Sean Philyaw)
Gelenk Dichtungssatz (Gummimanschette + Schellen):
A4634100028 - 64,50 USD.,
Gelenk Teilesatz:
A4634100128 - 215,00 USD.,
Gelenkwelle:
A4634100702 - 775,00 USD.
Gelenkwelle VG Gelenkwelle VG Gelenkwelle VG Gelenkwelle VG
8. Firmen: Gelenkwellen reparieren/wuchten: top

(Firmen-Adressen aus viermalvier-Forum; federbriden, Dapo, marde, Sandkastenspieler, Danke für die Infos!)

Blitz Gelenkwellen-Dienst GmbH, 50226 Frechen
Buck Rainer, 80993 München
Cardan- & Hydraulik-Service GmbH & Co. KG, 71106 Magstadt
CSN Gelenkwellen GmbH, , 39179 Mittelland
CSN Wichmann (Cardan Service Network) Osnabrück, Kassel, Bremen, Koblenz, Magdeburg, Holstein, www.wichmann-os.de

ekd Gelenkrohr GmbH, 40699 Erkrath
EKG Gelenkwellen-Service GmbH, 51103 Köln
Elbe G. & Sohn GmbH & Co., 74321 Bietigheim-Bissingen, 07142-353-0 , www.elbe-group.de
Elbe Gelenkwellen Service GmbH, 50827 Köln
Elbe Willi Gelenkwellen GmbH & Co. KG, 71732 Tamm
Elbe Willi Gelenkwellen GmbH & Co. KG, 74629 Pfedelbach
ELSO Elbe GmbH + Co. KG, 97461 Hofheim

Fikentscher Arnold GmbH, 34266 Niestetal
Fikentscher GmbH, 36043 Fulda

Gelenkwellen Roman Müller GmbH, Röntgenstr. 5, 32052 Herford, Telefon: 05221/692932
Homepage: www.gelenkwellen-mueller.de , E-Mail: [email protected]
die Firma war früher in Bielefeld.

Gelenkwellen- und Spurstangenservice GmbH, 06112 Halle (Saale)
Gelenkwellen-Service, 17153 Zettemin
Gelenkwellen-Service Maier GmbH & Co. KG, 69123 Heidelberg
Gelenkwellen-Service Meißen GmbH, 01662 Meißen
Gelenkwellen-Service Thomas Lindner GmbH, 01728 Bannewitz
Gelenkwellendienst H. Orth GmbH, Uni-Cardan-Vertragswerkstatt, Am Sandloch 26
67065 Ludwigshafen/Rhein (Stadtteil Rheingönnheim) Tel.: 0621/5 49 53 - 0 Fax: 0621/5 49 53 - 15 e-Mail: [email protected], http://www.orth-gmbh.de
Gelenkwellenwerk Stadtilm GmbH, 99326 Stadtilm


GKN Service, Max Eyth Str.12, 71254 Ditzingen-Hirschlanden, 07156 9394-0
GKN Löbro GmbH, 63073 Offenbach a. Main
GKN Service International GmbH, 06188 Braschwitz
GKN Walterscheid GmbH, 53797 Lohmar
GKN in Hilden 02104 / 933-703
GKN in Hannover 0511 3908950 Hennig GmbH, Essen, Wesel, Oberhausen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, www.henniggmbh.de (siehe Bericht DaP)
GKN in 85221 Dachau bei München, Siemensstr.11, 083190804-0

Hohn Josef GmbH, 86368 Gersthofen
IFA Maschinenbau GmbH, 39340 Haldensleben
Junglas Gelenkwellendient GmbH, 50968 Köln
Kalitta & Co. Gelenkwellenvertrieb, 26180 Rastede
Kempf Gebr. GmbH, 36129 Gersfeld (Rhön)
Klein Eugen GmbH, 73734 Esslingen am Neckar
LWM Lemförder Gelenkwellen GmbH, 28259 Bremen

Pickard Gelenkwellen GmbH, 54516 Wittlich
Schidt und Co, 19386 Greven, Tel.: 038731 5310
Uni-Cardan Service GmbH, 63477 Maintal

Welte-Wenu GmbH, www.welte-wenu.de 89231 Neu-Ulm, Ahornstr. 1-7, 0731/9755-228

Hinweis von Sandkastenspieler:
hallo, ich habe mir bei der Firma Schidt und Co in 19386 Greven welche bauen lassen.(tel.038731 5310). Sie haben die Wellen per Nachtexpress geliefert und nach ein paar Tagen die kaputten Wellen abgeholt. Die Firma baut auch speziell für DC ,und zu den DC-Preisen. Doch wenn nicht DC eingestanzt werden soll, kostet es deutlich weniger. Sie reparieren auch und wuchten natürlich.

Hinweis von Dapo:
In Essen gibt es die Firma Hennig http://www.henniggmbh.de/CMS/, da hab ich vor Jahren schon mal Spurstangen geholt, die DC (bzw. damals MB) nicht liefern konnte, und ein Bekannter hat da mal Kreuzgelenke vom Unimog gekauft.

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