Querlenker (Panhardstab) 240GD tipp53.htm: Letzte Änderung am 05.05.2016 / 30.07.2014 / 15.01.2012 / 25.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Das Festziehen der Verschraubungen von Gummilagern bei Quer- und Längslenker (Schub-/Zugstreben) darf nur im fahrfertigen Zustand (voller Tank, Kfz steht auf den Rädern) erfolgen (SI33.00-P-0001A). Erfolgt das Festziehen bei aufgebocktem Fahrzeug (ausgefederte Räder), werden die Gummilager stark auf Torsion belastet (ergibt z.B. Reduzierung der Lebensdauer, geänderte Fahrdynamik (Elastokinematik). Wichtig: Hinweise über Drehmoment und Vorspannungskraft im Tipp 65 beachten. Siehe auch den Bericht vom Trophy-280GE : Fahrwerk. siehe auch Panhardstab 240GD: Restauration 2014. |
Übersicht: |
1. Grundlagen:
Die beim Geländewagen durch zwei Längslenker/Schubstreben geführten beiden Starrachsen sind durch zwei Panhardstaäbe (Querlenker) mit der Karrosserie verbunden. So gibt es nur geringfügige seitliche Verschiebungen beim starken Ein- und Ausfedern. Nicht nur bei einem alten Auto, auch bei einem neuen sollte man die Schrauben der Querlenker alle 5 Jahre ausbauen, da die Schrauben sonst in den Buchsen festrosten. Im Oktober 2005 war wieder ein Ausbau fällig und auch bei der Restauration 2014. |
Die Schraube ist oft in der Lagerbuchse festgerostet. Man kann sie eventuell durch leichte Hammerschläge auf den Schraubenkopf lösen. Manchmal muß man die Schraube mit einem Schweissbrenner mit kleiner Flamme stark erwärmen.Bei der Abkühlung löst sich die Verrostung durch die Wärmebewegung. Ansonsten hilft dann noch ein Auszieher, wie beim vorderen Querlenkerausbau beschrieben.
Beim erstmaligen Ausbau (1986) mußte ich den Tank ausbauen, damit die Schraube am Aufbau ganz herausgenommen werden konnte. |
Damit genügt ein Schraubstock zum Aus- und Einpressen. Die Bohrung bzw. die Gummibüchsen mit Vaseline schmieren, dann geht es ganz leicht. |
3.1 mit 12-Tonnen-Presse (Oktober 2005):
Mit meiner selbstgebauten 12 Tonnen-Presse ist es nun ein Kinderspiel, es geht aber auch mit dem Schraubstock. Vor dem Einpressen das Auge innen entrosten, konservieren und das Gummilager mit reiner Vaseline einfetten! |
Die Problemschraube | Beilagscheiben zu dünn | so geht es | gewonnen | bald fertig | verschieden lang |
Problemfall: Restauration 2014: vorderer Panhardstab:
Nach 9 Jahren baute ich im April 2014 bei der Restauration des 240GD die Vorderachse aus. Die Schraube am Panhardstab an der Vorderachse konnte auch mit vielen Tricks nicht aus der Buchse des Gummilagers gezogen werden. Die V2A-Mutter an der M16 x 1,5 x 80 war leicht lösbar. Der schwierige Ausbau ist bei der Restauration beschrieben. |
Schraube Querlenker (hinten):
Neue Nummer: N308765016002: M 16 x 1.5, 10.9 , 90 mm - 1,95 Euro ohne MwSt. (alt N000960016244, 8.8 - 95 mm Gesamtlänge, Teilgewinde, M 16 x 1,5). |
5.1 Vorderachse:
Querlenker (Rohr: Wandstärke 6,5 mm, Durchmesser Innen: 17,09 mm , Außen 30,30 mm): |
Schraube: N000960016105, 8.8 - 95 mm Gesamtlänge, Teilgewinde, M16 x 1,5 - 1,39 Euro ohne MwSt. Die gleiche Schraube wird für den Stoßdämpfer und für den Querlenker (vorne) verwendet. Mutter selbstsichernd: N913002016002, M16 x 1,5 - 1,52 Euro inkl. |
6. Prüfwerte Querlenker / Längslenker:
Übersicht: BE33.00-Z-9999BZ Prüfwerte: BE33.15-P-1000-01A Messung: AR40.30-P-0402GX Querlenker vorne: Abstand Buchsenmitte: 760 mm +-0,5 mm Querlenker hinten: Abstand Buchsenmitte: 965 mm +-0,5 mm |