Aufbaulagerung 240GD:
Tipp 98-18_1: Letzte Änderung am 20.08.2013 / 12.10.2012 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 zur Startseite - zurück zur Restauration 2012 - zum Stichwörterverzeichnis Arbeiten am Mercedes Geländewagen erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Dies ist keine Arbeitsanleitung für den Laien, nur eine Literatursammlung! Im EPC-Net findet man die Teile der Aufbaulagerung in Gruppe Rahmen 31/45/Bild 2. Zum Vergleich ist die Aufbaulagerung beim 280GE interessant. Siehe auch Aufbaustütze hinten 240GD. |
Übersicht: |
1. Aufbaulagerung: |
Die Aufnahme vorne links ist nach 33 Jahren noch sehr gut erhalten. |
1.2 Abstandrohr vorne links:
Die Bild-Nr. 23, Führung/Abstandrohr, 240GD ab Ident-Nr. 27801: A4603170126 ist auch beim 280 GE vorne verbaut. Auch der Gummipuffer ist anders. |
Bild-Nr. 11: 240GD, Abstandrohr: A4603170053 - 2,68 Euro ohne MwSt., Länge 60 mm, Außendurchmesser: 20 mm, Innendurchmesser: 13 mm für M12-Schraube. Das Abstandrohr A4633170053 - 4,80 ohne MwSt. (2. Bild, links) ist für die M10-Schrauben beim 280GE vorgesehen. |
Bei der Fa. Edelstahl-Trummler gibt es diese V2A-Scheiben (Ronden) ohne Bohrung für 2,10 Euro ohne MwSt. (70 mm, 6 mm stark). Das Mittelloch M12 muss man sich selber bohren. |
Aufbau hängt einseitig schief:
Es gab 1996 eine Information von Mercedes: AF60.00-P-2000A, wenn die Gewichtsverteilung am Fahrzeug rechts und links unterschiedlich und die Schieflage größer als 15 mm ist. Event. Grund: beide Schrauben in den vorderen Buchsen der Längslenker festgerostet. Es lassen sich auch unterschiedliche dicke Scheiben bei der Aufbaulagerung verwenden. Es gibt bei sich gesetzter Feder auch die Möglichkeit, Trimmpacker/Gummiunterlagen oben an der vorderen Feder einzusetzen. |