Einspritzventile / KA-Jetronic:
280GE 460.232, Bj. 1984

tipp98-22.htm Letzte Änderung am 17.04.2016 / 31.12.2011 / 05.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht:
1. Grundlagen Einspritzventile:
2. Ausbau:
2.1 Leitungsumbau:
3. Einbau:
4. Düsenaufbau:
4.1 Adapter aus Resten:
5. Einspritzdüsentest/Ventiltest:
6. Teile:
6.1 Einspritzleitungen:
7. Reserveteile:
1. Grundlagen: top

Der Motor M110.994 besitzt die KA-Jetronic, also die mechanische Einspritzanlage. Die Einspritzventile (Einspritzdüsen) A0000785623 besitzen einen internen Filter und sind 73 mm lang.

Die alten Ventile von 1984 hatten einen Stahlkörper (Bosch Nr. 0437502010, Öffnungsdruck 3,6 bar ), die neuen sind aus Messing (Ersatz: Bosch 0437502047 (gleich mit 0437502053, siehe PDF-Liste). Der Öffnungsdruck beträgt nun 3,8 bar Überdruck, Spritzwinkel 35 Grad.

Schon nach über 60.000 km zeigen die Einspritzventile Verschleißerscheinungen und sollten ersetzt werden.
Auch der Kraftstoffverbrauch steigt an. Allerdings kostet der Austausch mit den Führungen und Abschirmungen insgesamt 252,24 Euro ohne Steuer, mit Steuer 300,17 Euro brutto. Da geht noch der Rabatt weg und damit sind die Preise bei Mercedes wie beim Zubehörhandel.

Eine gute Beschreibung des Austausches der Einspritzventile beim M110 findet sich auf www.sternzeit-107.de .
2. Ausbau: top
Vor dem Ausbau sollte man die Verschraubungen der Einspritzventile und der Leitungen säubern. Die Überwurfmuttern (M12x1,5 Gewinde - SW12) an den Ventilen abschrauben. Man kann die Leitungen etwas zur Seite biegen oder man schraubt sie ganz ab. Die M8-Mutter lösen und den Halter abnehmen. 280ge
Leider neigen die Verschraubungen M10x1 oben am Kraftstoffmengenteiler am Leitungsansatz zum Festrosten. Die Verschraubung dreht dann die Leitung mit. Vor dem Abschrauben also Rostlöser auf die Anschlüsse einwirken lassen. Vorbeugend sollte man an jedem Anschluss immer einen Tropfen Öl spendieren.
2.1 Leitungs-Umbau: top
Da die Leitungen am Mengenteiler zu eng gebogen sind, habe ich die Leitungen abgeschraubt und im Schraubstock gerade gebogen. Die Leitungen lassen sich leicht biegen. So kann der Rost an der Verschraubung entfernt werden. Durch eine andere Biegung und Verlegung der Leitungen ist die Demontage nun wesentlich leichter. Im Bild sind erst drei Leitungen geändert. 280ge
Die Leitungen zum 3./4. sowie 5./6. Zylinder und die Rücklaufleitung vom Warmlaufregler sind nun ganz anders verlegt. Man kommt so viel besser an die Verschraubung. Auch die Reihefolge der Anschlüsse am Mengenteiler stimmt mit den Zylindernummern überein (ist aber egal). Die Verschraubungen passen nun spannungsfrei und lassen sich mit der Hand eindrehen.
Die Einspritz-Ventile mit der Abschirmung (Isolierhülse aus Kunststoff mit Dichtring (O-Ring) A1100700055 und der Führung (Gummi, A1160780873) lassen sich leicht herausziehen. Auch den Dichtring (O-Ring) nicht vergessen, der bleibt manchmal in der Bohrung stecken. Die Gummiteile waren sicher noch nie gewechselt worden und sind gequollen und hart.
Sollen die Abschirmhülsen nicht gewechselt werden, muss man beim Abschrauben der Befestigungsbrücken die Einspritzventile gegenhalten. Ebenso beim Herausziehen der Einspritzventile die Abschirmhülse gegenhalten.

Werden die Abschirmungen (Isolierhülsen) herausgezogen, sind immer neue Dichtringe A0039973048 - 0,14 Euro ohne MwSt. einzusetzen.
Mit den weißen Abschirmungen (Isolierhülsen) werden die O-Ringe mitgeliefert.
3. Einbau: top
Die untere Schutzkappe an dem Einspritzventil sollte man erst kurz vor dem Aufdrücken der Führung A1160780873 aus Gummi abnehmen. Die Führung wird soweit auf das Ventil geschoben, bis sie in die Nut gleitet . 280ge
Beim Festziehen (etwa 12 Nm) der Überwurfmuttern der Einspritzleitungen an den Einspritzleitungen mit einem 12er-Gabelschlüssel gegenhalten.
4. Düsenaufbau: top
Eine alte Einspritzdüse mit schlechtem Strahlbild wird aufgesägt. Innen befinden sich ein Papierfilter und das federbelastete Tellerventil für eine kegelförmige Strahlbildung.
4.1 Adapter aus Resten: top

Mit den abgesägten Gewindestutzen der alten Einspritzdüsen läßt sich ein Verbindungsadapter mit M12x1,5-Gewinde anfertigen. Man braucht ihn für die Steuerdruckmessungen am externen Warmlaufregler.
Aus den Resten der Einspritzleitungen, die beim Bau des Volumenmessgerätes übrig blieben, entstand ein Verbinder mit zwei Verschraubungen M12x1,5-Innengewinde.
5. Einspritzdüsentest/Ventiltest: top

Es gibt dazu ein sog. Ventilprüfgerät KDJE-P400 von Bosch oder FEP60H, Bosch-Nr. 0684200700 ohne Manometer (Manometer 0-6 bar, 100 mm Durchmesser, Güteklasse 1, Bosch-Nr. 1687231000 ).
Einen einfachen Test ermöglicht auch meine Eigenkonstruktion des Mengenvergleichsmessgerät, siehe den Bericht über das Eigenbautestgerät. Strähnig spritzende (Schnurstrahl) oder tropfende Düsen müssen ersetzt werden. 280ge 280ge
6. Teile: ab Motor-Nr. 994/12 001119 (280GE: 994 12 1742) top
EPC-Net: Aggregat Motor/07 Vergaser/001/Bild 9

Nr. 682 Einspritzdüse: A0000785623 - 39,14 Euro ohne MwSt.
Nr. 690 Abschirmung (Isolierhülse mit Dichtring): A 110 070 80 55 - 1,71 Euro ohne MwSt.
Nr. 683 Führung (Gummi): A1160780873 - 1,19 Euro ohne MwSt.
Nr. 691 Dichtring (O-Ring): A0039973048 - 0,14 Euro inkl.
Nr. 685 Halter: A1100780641 - 5,48 Euro ohne MwSt.
6.1 Einspritzleitungen:

Beim Ferrari 400i sind die Einspritzleitungen aus hitzebeständigem Kunststoff, Polyamid oder Nylon 12. Der Anschluss am Mengenteiler erfolgt über eine Hohlschraube, siehe www.ferrari400parts.com.
alle Leitungen 1 - 6 (Zyl. = Zylinder) 1. Zyl.: A1100705432 - 33,97 Euro ohne MwSt. 2. Zyl.: A1100705532 - 32,09Euro ohne MwSt. 3. Zyl.: A1100705632 - 32,09 Euro ohne MwSt. 4. Zyl.: A1100705732 nicht mehr lieferbar. 5. Zyl.: A1100705832 - 36,49 Euro ohne MwSt. 6. Zyl.: A1100705932 - 33,97 Euro ohne MwSt.
Da die Leitung 4. Zyl. nicht mehr lieferbar ist, kann man die vom 6. Zyl. nehmen und umbiegen.

Hier noch das Bild der Leitung A1100706232 - 62,00 Euro ohne MwSt. zum Kaltstartventil. Der Preis ist nicht normal.
Benzinleitung Kaltstartventil
7. Reserveteile: top

Bei der gebrauchten Reserve-KA-Jetronic sind die Einspritzleitungen noch am Kraftstoffmengenteiler angeschraubt. Die Preise der Leitungen zeigen, dass sich eine Restauration lohnt.
280ge

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