Einspritzventile / KA-Jetronic:
280GE 460.232, Bj. 1984 tipp98-22.htm Letzte Änderung am 17.04.2016 / 31.12.2011 / 05.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: |
1. Grundlagen Einspritzventile: 2. Ausbau: 2.1 Leitungsumbau: 3. Einbau: |
4. Düsenaufbau: 4.1 Adapter aus Resten: 5. Einspritzdüsentest/Ventiltest: 6. Teile: 6.1 Einspritzleitungen: 7. Reserveteile: |
1. Grundlagen:
Der Motor M110.994 besitzt die KA-Jetronic, also die mechanische Einspritzanlage. Die Einspritzventile (Einspritzdüsen) A0000785623 besitzen einen internen Filter und sind 73 mm lang. Die alten Ventile von 1984 hatten einen Stahlkörper (Bosch Nr. 0437502010, Öffnungsdruck 3,6 bar ), die neuen sind aus Messing (Ersatz: Bosch 0437502047 (gleich mit 0437502053, siehe PDF-Liste). Der Öffnungsdruck beträgt nun 3,8 bar Überdruck, Spritzwinkel 35 Grad. Schon nach über 60.000 km zeigen die Einspritzventile Verschleißerscheinungen und sollten ersetzt werden. |
Auch der Kraftstoffverbrauch steigt an. Allerdings kostet der Austausch mit den Führungen und Abschirmungen insgesamt 252,24 Euro ohne Steuer, mit Steuer 300,17 Euro brutto. Da geht noch der Rabatt weg und damit sind die Preise bei Mercedes wie beim Zubehörhandel.
Eine gute Beschreibung des Austausches der Einspritzventile beim M110 findet sich auf www.sternzeit-107.de . |
2. Ausbau: |
2.1 Leitungs-Umbau: |
Mit den weißen Abschirmungen (Isolierhülsen) werden die O-Ringe mitgeliefert. |
3. Einbau: |
Beim Festziehen (etwa 12 Nm) der Überwurfmuttern der Einspritzleitungen an den Einspritzleitungen mit einem 12er-Gabelschlüssel gegenhalten. |
4. Düsenaufbau: |
Eine alte Einspritzdüse mit schlechtem Strahlbild wird aufgesägt. Innen befinden sich ein Papierfilter und das federbelastete Tellerventil für eine kegelförmige Strahlbildung. |
4.1 Adapter aus Resten:
Mit den abgesägten Gewindestutzen der alten Einspritzdüsen läßt sich ein Verbindungsadapter mit M12x1,5-Gewinde anfertigen. Man braucht ihn für die Steuerdruckmessungen am externen Warmlaufregler. |
Aus den Resten der Einspritzleitungen, die beim Bau des Volumenmessgerätes übrig blieben, entstand ein Verbinder mit zwei Verschraubungen M12x1,5-Innengewinde. |
Einen einfachen Test ermöglicht auch meine Eigenkonstruktion des Mengenvergleichsmessgerät, siehe den Bericht über das Eigenbautestgerät. Strähnig spritzende (Schnurstrahl) oder tropfende Düsen müssen ersetzt werden. |
6.1 Einspritzleitungen:
Beim Ferrari 400i sind die Einspritzleitungen aus hitzebeständigem Kunststoff, Polyamid oder Nylon 12. Der Anschluss am Mengenteiler erfolgt über eine Hohlschraube, siehe www.ferrari400parts.com. |
7. Reserveteile:
Bei der gebrauchten Reserve-KA-Jetronic sind die Einspritzleitungen noch am Kraftstoffmengenteiler angeschraubt. Die Preise der Leitungen zeigen, dass sich eine Restauration lohnt. |