Automatikgetriebe 720.1XX / Lenkgetriebe: 280GE 1984:
280GE 460.232, Bj. 1984 tipp98-7.htm: Letzte Änderung am 17.04.2016 / 05.08.2014 / 27.02.2014 / 24.07.2013 / 04.09.2012 / 28.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: |
1. Automatikgetriebe:
1.1 Überraschung: |
Im Handbuch Geländewagen 460, Nachtrag 1, Erweiterung von 1982 ist das Getriebe W4A018, Typ 720.109, 280GE beschrieben. Die eingescannten Seiten finden sich im WIS:
Übersicht: Prüf- und Reparaturarbeiten: AR27.00-P-0861G Automatikgetriebe aus-, einbauen: RA27004600064Z |
1.2 Techn. Daten: |
a) Bauvarianten:
Beim Getriebe 720.1 gibt es verschiedene Varianten (Quelle EPC-Net Daimler AG): |
720.106 - A4602700401 - z.B. 460.220 - 230G 720.107 - A4602700501 - z.B. 460.310 - 240GD 720.108 - A4602700601 - z.B. 460.323 - 300GD 720.109 - A4602700701 bis Getriebe-Nr.: 12578 - z.B. 280GE |
720.109 - A4602701001 ab Getriebe-Nr.: 12578 720.111 - A4602700901 - z.B. 460.239 - 230GE 720.137 - A4602701501 - ??? - ??? |
b) Übersetzungsverhältnis:
siehe RA27004600005Z 1. Gang: 4.007, vorderer u. hinterer Planetensatz, Bremsband B2 2. Gang: 2.392, alle drei Planetensätze, Bremsbänder B1, B2 3. Gang: 1,463, hinterer Planetensatz, Kupplung K1, Bremsband B2 4. Gang: 1,---, keine Übersetzung, Kupplung K1, K2 Rückwärtsgang: 5,495, vorderer u. hinterer Planetensatz, Bremsband B3, Kupplung K2 |
1.3 Automatikgetriebe: Ölwechsel - Ölwanne:
Öl- und Filterwchsel: AP27.00-P-2702G v. 15.08.2011 Absolut sauber arbeiten, auch Haare und Wollfussel können die Funktion des Automatikgetriebes beeinträchtigen. |
Nun sieht man den Filter A7202770095, der mit zwei Schrauben und Abstandsbolzen am Getriebe befestigt ist. |
Vor der Montage des Filters kommt ein neuer, weißer Dichtungsring A0069979948 auf den Stutzen des Filters. |
Öl einfüllen:
Zunächst werden 4 Liter ATF-3 eingefüllt. Ich verwende das ATF-3 von LiquiMoly, LM1056, aus dem Zubehörhandel (5-Liter-Kanister 26,87 Euro ohne MwSt.). |
Ölstand prüfen, richtig stellen:
AP27.00-P-2710G
Dann den Motor starten und in Wählhebelstellung "P" im Leerlauf laufen lassen. Nun portionsweise (z.B. 50 ml) Öl nachfüllen. Insgesamt sollen (mit Wandler) 6,2 Liter eingefüllt werden. Den Wählhebel jeweils einige Sekunden in den Stellungen R -> N -> 4 -> N -> R belassen und den Ölstand kontrollieren. |
Automatikgetriebe: Teile - Anzugsmomente:
Ölfilter: A7202770095 - 26,40 Euro ohne MwSt. Dichtung (weißer Ring): A0069979948 - 2,60 Euro ohne MwSt. Ölwannendichtung: A1152711680 - 4,45 Euro ohne MwSt. Ölwanne: A4602700012 - 210,34 Euro ohne MwSt. Schraube Ölwanne an Getriebegehäuse: 7 Nm Hohlschraube Öleinfüllrohr an Ölwanne: 22 Nm |
1.5 Messanschluss:
Zwei blind endende Leitungen mit Stopfen sind die Messleitungen vom Modelier- und Reglerdruck. Im 2. und 3. Bild sieht man die weiße Plastikdose für den Modelierdruck. |
1.6 Schaltstange:
Die Schaltstange besitzt ein Dämpfungselement mit mehreren Teilen und Federn. Im EPC-Net findet man die Teile der Schaltstange in der Gruppe 26: Getriebe, SA 28053, Bild 2. Einstellung Wählhebel: RA27004600021z |
1.7 Übergas-Schalter/Kick-Down-Schalter:
Der Kick-Down-Schalter (A0003000141 - 32,62 Euro ohne MwSt.) sitzt als Anschlag unter dem Gaspedalgestänge und kann nach einer kleinen Linksdrehung aus dem Bodenblech gezogen werden (Bajonetverschluss). |
Beim Einbau die kleine Gummidichtung (A1159970640 - 0,18 Euro ohne MwSt.) nicht vergessen. |
1.8 Automatik-Getriebeabstützung hinten: |
Die Schraube N000931008251 M8x75 (EPC-Bild-Nr. 55) hält den Bolzen im Halter. Es gibt drei Härtegrade dieses Lagers, Preise gleich: 46,59 Euro ohne MwSt.:
A460240 5618, blauer Punkt, 310 N A460240 5718, grüner Punkt, 400 N A460240 6318 , roter Punkt, 515N |
Zum Abschrauben der Abstützung hebt man das Getriebe etwas an. Am Motorlager fehlte der Metallhalter A4602660240. |
1.8.1 neues Lager: |
Der Bolzen im Lager ist verschiebbar. Vor dem Einbau mit einem Korrosionschutzwachs einsprühen. Die obere Schraube hat ein M12-1,5-Gewinde. |
1.8.2 Umbau Getriebe-Abstützung hinten: |
1.9 Startsperr- und Rückfahrlichtschalter:
In der Übersicht: Prüf- und Reparaturarbeiten: AR27.00-P-0861G findet man die eingescannten Handbuchseiten von 1982: Schalter aus-, einbauen: RA278004600022z Der Schalter ist an der linken Getriebeseite schlecht zugänglich, da sich eine Verbindungsstange der Verteilergetriebeabstützung davor befindet. Der Kabelstecker ist mit einer drehbaren, weißen Sicherung versehen. Der Kabelstecker am Schalter hat vier Buchsen. Bei eingelegtem Rückwärtsgang ist der Rückfahrlichtschalter S16/2 geschlossen. Nur bei der Parkstellung ist der Startstoppschalter geschlossen (Motor anlassen möglich. Kabelstecker/Leitung: A30095407127 - 64,81 Euro ohne MwSt. Dichtung: A0029975748 - 0,50 Euro ohne MwSt. Schalter: A0005454906 - 46,91 Euro ohne MwSt. |
Test des Startsperr- und Rückfahrlichtschalters am Automatikgetriebe:
Vom Schalter am Getriebe führt eine vieradrige Leitung zum sechspoligen Steckverbinder X49/1 im Motorraum links (2 x lila-weiß, grau-gelb und schwarz-gelb). |
Buchse: Pin 1: schwarz-rot, Pin 4: schwarz-rot: Startsperrenschalter Pin 2: rot-weiß, Pin 5: rot-weiß: Schaltkontakt Rückfahrscheinwerfer (+12V) Pin 3: blau-schwarz, Pin 6: schwarz/grün |
2.2 Hitzeschild Verteilergetriebe:
Die Hitzeschilder für das Verteilergetriebe sind beim Auspuff vom 280GE beschrieben. |
3. Lenkgetriebe: |
3.1 mechanischer Endanschlag:
Vor den Einstellungen muss der mechanische Endanschlag korrekt eingestellt sein. Zwischen Reifen und Längslenker sollen 2 cm Abstand bestehen. Diese Einstellung darf nicht bei laufendem Motor vorgenommen werden, da sonst eventuell die hydraulische Endbegrenzung eintritt. |
Die M8-Schraube am Achsgelenkgehäuse (2.Bild, Nr. 5/6), die den Lenkeinschlag begrenzt, ist zu schwach. Deshalb ist sie bei der TAT2009 am linken Vorderrad ja auch abgerissen. Ich hatte sie zunächst mit mehreren Muttern verstärkt. |
neuer Anschlag:
Aus einer 4 mm dicken V2A-Beilagscheibe und einer M8-Anschweißmutter entstand eine kräftige Bundmutter (Tipp von René), die sich nun am Achsgehäuse abstützt. |
Die zwei zusätzlichen Beilagscheiben an der Anschlagschraube reichen bei den großen Reifen MT117 285/85 R16 noch nicht aus. Das Profil der neuen Reifen schleift gerade noch am Längslenker. Da muss noch eine Mutter dazu geschraubt werden. |
3.2 max. Radeinschlagswinkel
Inzwischen weiß ich auch, dass konstruktionsbedingt der Beugungswinkel des Mercedes-Gleichlaufgelenks nur maximal 40 Grad betragen darf, d.h. der Lenkanschlag ist zur Sicherheit entsprechend kleiner einzustellen. Bei z.B. 7.50R16 (Spurweite 1425 mm) beträgt der max. Radeinschlagwinkel nur 35 Grad oder bei z.B. 265/70R16 (Spurweite 1475 mm) nur max. 33 Grad. Der maximale Lenkeinschlag muss immer am kurveninneren Rad gemessen werden. Der Motor darf nicht laufen, da sonst die hydraulische Endbegrenzung einsetzt. AR40.20-P-0345AC (15.07.13) Radeinschlag messen, einstellen AR46.25-P-3090F (23.09.09) Hydraulische Endbegrenzung prüfen und einstellen AR46.25-P-3090-01F(28.02.2014) Grundeinstellung AR46.25-P-3090-02F (28.02.2014) Hydraulische Endbegrenzung einstellen |