Kotflügel vorne rechts/ Innenwand 280GE:
tipp98-17.htm: Letzte Änderung am 17.04.2016 / 03.07.2015 / 21.09.2012 / 14.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
siehe auch Kotflügel / Radeinbaublech / Aufbaulagerung vorne links / Teilenummern:
Übersicht |
1. Planung: |
2. Freiraum:
Da nach dem Abbau die rechte Motorseite gut zugänglich ist, können auch gleich weitere Arbeiten durchgeführt werden, z.B. Stoßdämpfer tauschen (PROCOMP), Abgasrückführung abbauen, Auspuffflansch-Schrauben durch V2A ersetzen, Öldruckgeber einbauen usw.. |
4. Abbau Motorinnenwand: |
5. Aufbaulagerung vorne:
Der Bericht über die Aufbaulagerung ist nun als eigener Tipp hier abgelegt. |
6.1 Kotflügel rechts vorne: Pfusch mit Hohlnieten: |
6.2 Pfusch mit 2K-Spachtel: |
Es gibt auch Teile des Kotflügels einzeln, so den Scheinwerfertopf (Gehäuse A4608810835 - 20,65 Euro ohne MwSt.) und das Frontblech/Kopfteil, (A4608801706 - 66,68 Euro ohne MwSt.), Teilenummern gelten bis Ident-Nr. 905172. |
Wie das Bild vom G270CDI zeigt, haben die neuen "G" den Schweinwerfertopf nicht mehr, da Innenkotflügel eingebaut sind. Aber so schlimm ist es auch nicht, er wird geschweißt. |
6.3 Motorinnenwand (Radeinbaublech):
Bei dem Preis für eine neue Motorinnenwand (2008: 315,68 Euro ohne MwSt.) lohnt es sich zu restaurieren. Die Säule A4606200213 (rechts, 2008: 48,43 Euro ohne MwSt.) hatte ich schon auf Lager, sie war für den 240GD vorgesehen. Im August 2012 gibt es die linke Säule nicht mehr außer beim G500: A4636201413 - 51,06 Euro ohne MwSt. Radeinbaublech: A4606206750 - 358,03 Euro ohne MwSt. Säule: A4606200213 (rechts) - 51,06 Euro ohne MwSt. siehe auch linkes Radeinbaublech |
Wie wäre es, wenn man die Säule mit dem Radeinbaublech nur verschrauben würde? Und das geht einwandfrei mit fünf M8-Schrauben (natürlich aus V2A). |
Am Säulenkopf sind 6 Schweißpunkte aufzutrennen. Auch hier sind Durchrostungsstellen. Kein Wunder, wenn Blech auf Blech ohne Konservierung sitzt. |
Nachdem nun alles zerlegt ist, werden "Nägel mit Köpfen gemacht". Also kommen der Heißluftföhn und ein Stemmeisen fürs Abschaben des erwärmten PVC-Belags zum Einsatz. |
Nach etwa 2 Stunden sieht man dann Land. Ist aber ein schöner Stundenlohn, wenn man auch nur den halben Neupreis des Radeinbaubleches nimmt. |
Rund um die Durchrostungen wird das löchrige Blech großzügig weggeschnitten, meistens ist es unnötig. Eventuell muß halt wieder etwas Blech angeschweißt werden, was sich dann beim Probeeinbau zeigt. |
Die Säule kann oben mit zwei Schrauben (ursprüngliche Schweißpunkte) zusätzlich befestigt werden. |
Die Verschraubung von Radeinbaublech und Säule erfolgt mit fünf M8-Schrauben mit Muttern. Insgesamt halten also acht M8-Schrauben das Radeinbaublech an der Säule, hinzu kommt ja die Aufbaulagerung. |
Es folgt die Grundierung und Lackierung der restlichen Flächen, der Säulen und der Zusammenbau. |
7. Spritzwand: |
7.1 Pfusch-Verschluss: |
Später wurde das Loch mit einem Blech und zwei Blechschrauben und mit viel Dichtungsmasse wieder verschlossen, darunter rostete es weiter. |
Auch die Seitenkante ist marode und wird neu aufgebaut. |
Die Tülle A3149970181 - 2.28 Euro ohne MwSt. ist im EPC-Net nicht beim 280GE, sondern z.B. beim 300GE 463.227, Gruppe 54/015/3, Nr. 278 aufgeführt. Schneidet man die neue Tülle radial durch, kann sie nachträglich montiert werden. Zwei Jahre später (2012) kostet die Tülle A3149970181 9,57 Euro ohne MwSt.. Die alte Tülle A1169970781 kostet nur 3,50 Euro ohne MwSt.. Auch bei der Restauration des 240GD habe ich sie verwendet. |
8.2 Variante Nr. 2 anstelle der Klemmleiste:
Bei der Zuleitung zum linken Scheinwerfer habe ich einfach eine Steckerleiste verwendet. Die Kfz-Stecker sind gepresst und verlötet. |
9.1 Seilspannung und Halterung:
Eine 4 cm lange V2A-M8-Gewindehülse wird an das Seilende geschweißt. Mit einer M8-Schraube kann nun das Seil an der Halterung gespannt werden. |
Das Seilende wird oben am Dach von einer Klemmvorrichtung gehalten, die zunächst mit stabilen Blechschrauben angeschraubt war. |
Bei der Trophy TAT2010 riss dann die rechte obere Klemmvorrichtung doch ab, das Blech hielt die Schrauben nicht. Eine massive Platte als obere Halterung wäre notwendig. |